• Hallo,
    schraube gerade an der NTv einer Bekannten. Der hintere Zylinder läuft nur zeitweise mit. Bisher wurden Benzinpumpe, Kerzen, Kerzenstecker von anderer NTV getauscht. Ohne Erfolg. Das ganze sieht nach Spritmangel aus. Was mich aber irritiert ist, dass der Pott immer mal wieder mitläuft, um dann schlagartig wieder wegzubleiben. Zumindest kommt der Sprit auch zu dem betreffenden Vergaser - jedenfalls ist die Schwimmwerkammer voll. Hab auch mal ohne Lufi laufen lassen. Drosselklappe funktioniert und die Schieber bewegen sich so, wie sie sollen. Nebenluft ist auch auszuschließen - alle Verbindungen sind dicht. Wem fällt dazu noch was ein?

  • Zitat

    Original von Jürgen1949
    Hallo,
    schraube gerade an der NTv einer Bekannten. Der hintere Zylinder läuft nur zeitweise mit. Bisher wurden Benzinpumpe, Kerzen, Kerzenstecker von anderer NTV getauscht. Ohne Erfolg. Das ganze sieht nach Spritmangel aus. Was mich aber irritiert ist, dass der Pott immer mal wieder mitläuft, um dann schlagartig wieder wegzubleiben. Zumindest kommt der Sprit auch zu dem betreffenden Vergaser - jedenfalls ist die Schwimmwerkammer voll. Hab auch mal ohne Lufi laufen lassen. Drosselklappe funktioniert und die Schieber bewegen sich so, wie sie sollen. Nebenluft ist auch auszuschließen - alle Verbindungen sind dicht. Wem fällt dazu noch was ein?


    Ergänzung: Konnte bisher die obere Kerze nicht testen, da ich keinen passenden Schlüssel habe - bis zum Stecker ist aber auch alles ok. Die zweite Kerze funktioniert.

  • Servus Jürgen,


    du bist sicher, dass Zündfunken entstehen, wenn der 2. Zylinder ausfält?
    Für mich klingt das nach Zündungsausfall, evtl. Spule.


    Vergaser hast du ja bereits ausgeschlossen.
    Edit: Ist der Chokezug freigängig?


    Viel Erfolg noch!


    Gruß aus N,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

    Einmal editiert, zuletzt von frandi63 ()

  • ist auf jeden -Fall der Vergaser, hatte das gleiche Problem. Kann allerdings nicht sage was es genau ist, da ich noch einen Vergaser liegen hatte und einfach nur getauscht hab. (evtl. Leerlaufdüse) oder aber auch irgendwelche Kanäle verstopft

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Zitat

    Original von Jürgen1949
    muß noch hinzufügen, dass das Motorrad schon immer etwas unsauber lief bei der Gasannahme aus dem Standgas heraus. Rannte dafür aber dann unter Last wie Sau.


    Kenn ich, war bei mir nicht anders. ;)

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Hallo zusammen


    Klingt hier schon nach Vergaser mit der Vorgeschichte.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Zitat

    muß noch hinzufügen, dass das Motorrad schon immer etwas unsauber lief bei der Gasannahme aus dem Standgas heraus. Rannte dafür aber dann unter Last wie Sau.

    OK das klingt für mich nach Vergaser .


    Zitat

    Was mich aber irritiert ist, dass der Pott immer mal wieder mitläuft, um dann schlagartig wieder wegzubleiben.

    Klingt für mich nach Zündung ( Zündspule , Kabelbruch - alles Mögliche )


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Zitat

    Original von roso

    OK das klingt für mich nach Vergaser .


    Klingt für mich nach Zündung ( Zündspule , Kabelbruch - alles Mögliche )
    bleib mal beim Vergaser Roso, das gleiche Problem hatte ich auch bis ende 2009
    Roso

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Hatte Vergaser jetzt draußen. Haupt- u. Leerlaufdüse sind frei. Hab die Bohrungen auch nochmal mit Bremsenreiniger durchgespült. Ist alles durchgängig. Membrane ist auch ok. Nach Zusammenbau gleiches Problem. Ein wenig arbeitet der 2. Pott mit - der Krümmer erwärmt sich langsam. Also doch Zündung? Die untere Kerze funkt, ist aber trotzdem etwas nass. Dienen die 2 Kerzen nur der Optimierung der Verbrennung oder sind sie "lebenswichtig"? Hab an einer 2. NTV mal einen Stecker abgezogen - der Motorlauf ändert sich dadurch eigentlich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du denn mittlerweile mal alle Kerzen kontrolliert ?

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Hallo Jürgen


    Wenn alles in Ordnung ist, läuft die NTV auch mit je einer Kerze akzeptabel.


    Der Vergaser ist synchronisiert?
    Wenn die Kerzen neu sind, mal nach den Zündspulen schauen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Zitat:
    muß noch hinzufügen, dass das Motorrad schon immer etwas unsauber lief bei der Gasannahme aus dem Standgas heraus. Rannte dafür aber dann unter Last wie Sau.

    Hört sich für mich nach Schwimmereistellung ,Gemischeinstellung oder
    Synchroniesation der Vergaser an.

    Axel

  • Also die Kerze ist naß und funkt . Welcher Zustand war das ? Hätte jetzt der zweite Topf gelaufen , oder nicht ?
    Denkansatz :
    Die Kerze ist naß funkt und der zweite Topf will nicht laufen , das stöchiometrisches Kraftstoffverhältnis zu hoch . Dann sind die Düsen nicht verstopft , sondern das Schwimmernadelventiel hängt ( zeitweise ) . Der Zylinder bekommt zu viel Sprit .
    Die Kerze ist naß funkt und der zweite Topf will laufen , dann tippe ich immer noch auf die Zündung ( zeitweise Aussetzer ) .
    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Zitat

    Original von Jürgen1949
    Hatte Vergaser jetzt draußen. Haupt- u. Leerlaufdüse sind frei. Hab die Bohrungen auch nochmal mit Bremsenreiniger durchgespült. Ist alles durchgängig. Membrane ist auch ok. Nach Zusammenbau gleiches Problem. Ein wenig arbeitet der 2. Pott mit - der Krümmer erwärmt sich langsam. Also doch Zündung? Die untere Kerze funkt, ist aber trotzdem etwas nass. Dienen die 2 Kerzen nur der Optimierung der Verbrennung oder sind sie "lebenswichtig"? Hab an einer 2. NTV mal einen Stecker abgezogen - der Motorlauf ändert sich dadurch eigentlich nicht.


    Der Vergaser besteht nicht nur aus Haupt- u. Leerlaufdüse. Beide Systeme werden auch noch mit Luft versorgt, mit der der Sprit vor dem Austritt vorgemischt wird. Ist so ein Luftkanal verstopft, kann das zum Überfetten führen. Wenn du Fehler am Vergaser ausschließen willst, musst du alle Kanäle auf Durchgängigkeit prüfen, also alles mit Druckluft durchblasen, und schauen ob am anderen Ende was rauskommt.

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Mahlzeit!


    Ich denke, dass der Chokezug einseitig hängt. Nimm mahl den Bowdenzugverteiler auseinander und überprüf ob sich die kurzen Züge in Richtung Vergaser leichtgängig zurückdrücken lassen.


    Gruß, Rölf!

  • Zitat

    Original von ntvtom


    Der Vergaser besteht nicht nur aus Haupt- u. Leerlaufdüse. Beide Systeme werden auch noch mit Luft versorgt, mit der der Sprit vor dem Austritt vorgemischt wird. Ist so ein Luftkanal verstopft, kann das zum Überfetten führen. Wenn du Fehler am Vergaser ausschließen willst, musst du alle Kanäle auf Durchgängigkeit prüfen, also alles mit Druckluft durchblasen, und schauen ob am anderen Ende was rauskommt.


    Das kann aber auch nach hinten losgehen. Man kann mit Druckluft auch bereits vorhandene Verschmutzungen noch weiter komprimieren / verfestigen / an noch ungünstigere Stellen drücken.
    Bei den kompliziert angelegten Bohrungen und Kanälen im Vergasermöchte ich nochmals auf die Möglichkeit einer gründlichen Ultraschallreinigung hinweisen.


    Gruß Ric

  • Definitiv! Ultraschallreinigung hat es bei mir auch immer gebracht wenn nen Mopped mal mäßig lief und lange stand. Selbst bei den verharzten Zweitaktvergasern war danach wieder alles prima.


    Definitiv der erste Schritt wenn die Maschine länger stand, die Zündung ausgeschlossen ist und unsauber läuft. Bei deinen Symptomen würde ich das wirklich außerordentlich günstige Angebot direkt wahrnehmen. Wahrscheinlich war es das dann auch mit deinem Problem ^^




    LG René

    -->Harley ist das Letzte und gibt Dir den Rest<--


    -->Wenn Ihr die Scheisse selber reparieren müsstet, die Ihr fahrt, dann wäret Ihr nicht mehr so stolz auf Ducati<--