Ist deine Frau weg?
Diesen Beitrag muss ich einrahmen.
Ist deine Frau weg?
Diesen Beitrag muss ich einrahmen.
Diesen Beitrag muss ich einrahmen.
Kannst Urlaub bei mir machen und darfst im Bürozimmer schlafen. Da hast du du dann einen eigenen PC [Blockierte Grafik: http://www.smilys.net/computer_smilies/smiley7359.gif]
Diesen Beitrag muss ich einrahmen.
Warum kann man Moderatoren nicht auf die Ignorliste setzen ???
Weil ich mich dann wieder deignoriere.
Hallo zusammen
Das Problem meiner Ente, daß sie zeitweise auf dem Seitenständer im Leerlauf nicht laufen wollte, ist gelöst. Die CDI war es. Es hatte sich in den letzten Jahren immer wieder selbst repariert. Am Samstag hatte ich mit neuem Seitenständerschalter getestet und keinen Erfolg gehabt. Eine Tausch-CDI von Uwe hat geholfen.
Hallo Andreas,
nochmal Danke für die Hilfe am Samstag (Benzinschlauch).
Einen Schaltplan von der CDI haben wir im Forum nicht oder?
Wenn ja, würde ich gerne mal einen Blick drauf werfen.
Rein von der Funktion her ist die Zündunterdrückung durch
den Seitenständerschalter bestenfalls eine Schaltung mit einem
Widerstand, einem Kondensator und einem Transistor.
Viel mehr kann das gar nicht sein.
Wenn man die Platine auf Haarrisse und die paar
beteiligten Komponenten hin anschaut, dann bekommt man
sie vielleicht auch wieder hin.
Gruß, Wolfgang
Hallo Wolfgang
Leider hatte Honda damals beschlossen eine bernsteinfarbene Masse über die Platine laufen zu lassen, damit wir genau dieses nicht nachvollziehen können. So viel ich weiß haben wir keinen Schaltplan für die CDI. Transistor als Schalter macht Sinn. Dazu ein programmierbarer IC mit einer klassischen logischen Verknüpfung auf diesem Eingang, zusammen mit dem Eingang des Leerlaufschalters. Von der Schaltung her nicht besonders anspruchsvoll. Es hat ein paar IC's, Elkos und sonstige Standardbauteile auf der Platine. Vermutlich ist die Schaltung nicht übermäßig komplex.
Kein Plan, Schade, kann man nichts machen.
Ich muss jetzt mal meinen Senf dazu geben. Nun bin ich seit fast 14 Tagen Enten Besitzer und bei mir funktioniert der Schalter einwandfrei. Ich vergesse regelmäßig erst den Seitenständer hoch zu machen bevor ich den Gang einlege. Ups aus
Naj, hat ja auch frisch grad erst TüV bekommen
Meine Ente ist auch bei solchen Problemen manchmal etwas früher dran als andere. Liegt vielleicht auch an der Laufleistung.
Hallo
ich habe leider keine Ahnung von Schaltungen...und keine Erfahrung darin, das Problem zu lokalisieren.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Gestern habe ich kurz gehalten, etwas abgeholt, wieder aufgesessen, habe den Seitenständer hochgekickt uuuund das wars...er ist einfach abgefallen.
Bin erst Freitag und Montag jeweils etwa 300km mit Vollgas auf der Autobahn gefahren, vielleicht hat sich da die Schraube gelockert.
Habe diese auch gestern verloren und für Tests einfach eine 8er Sechskantschraube durchgesteckt...
--> Sidestand wird bei ausgeklapptem Seitenständer angezeigt und verschwindet, wenn ich ihn einklappe.
--> Leerlauf Start möglich, ob Ständer aus- oder eingeklappt.
--> Sobald ich allerdings den ersten Gang einlege, geht die Maschine aus, selbst mit eingeklapptem Ständer, so als wäre der Ständer noch draußen.
Leider brauche ich das Motorrad für den täglichen Arbeitsweg und habe auch keine anderen Optionen werde mich wohl krankschreiben müssen.
Liebe Grüße aus Todtmoos
Léon
--> Sidestand wird bei ausgeklapptem Seitenständer angezeigt und verschwindet, wenn ich ihn einklappe.
--> Leerlauf Start möglich, ob Ständer aus- oder eingeklappt.
--> Sobald ich allerdings den ersten Gang einlege, geht die Maschine aus, selbst mit eingeklapptem Ständer, so als wäre der Ständer noch draußen.
Liebe Grüße aus Todtmoos
Léon
Schau mal nach der Schaltereinheit in der Nähe des Aufnahmepunktes. Sollte sich dort das Kabel gelockert haben, funktioniert es nicht.
@Potti
Leider nicht - Schwigermama hat sich anbemeldet . Und Die pennt im Arbeitszimmer
....es gibt aber auch Verlängerungskabel damit kann man den PC retten. .
...seh grad der Thread ist älter als 5 Jahre
Moin,
Ich nehme an, das der Ständer Spiel hat, ich würde versuchen, den schalter mal von hand zu testen.
Ansonsten hätte ich noch eine Seitenständer Schraube.
LG
Moin,
bin da bei Mattes: Schalter von Hand testen.
Ansonsten als schnelle Lösung (hoffend, dass du einen Hauptständer hast ) Seitenständer ab und den Schalter abklemmen (ich weiß nicht, wo die Steckverbindung sitzt, aber irgendwo muss die sein, musst mal das Kabel lang gehen...)
Der Schaltplan/die Schaltung da ist für mich nicht ganz klar und ich habe keine Zeit, sie "am Objekt" zu untersuchen. Schaden anrichten kannst du da aber so oder so nicht!
Ich vermute, es reicht schon, wenn du die Steckverbindung zum Schalter löst, dass es sich verhält, als wäre der Seitenständer eingeklappt.
Wenn nicht, dann musst du noch den Schwarz-Weißen (bei alten Enten) bzw. Grün-Weißen Draht auf Masse ziehen (Verbindung zum Grünen). Einfach einen Draht in die Buchse (natürlich in "Richtung" Motorrad, nicht Richtung Schalter!) und ordentlich mit Klebenband festmachen.
Damit solltest du dann auf jeden Fall fahren können.
Anmerkung: es ist nicht verkehrssicher und nicht-TÜV-bar, wenn du einen montierten Seitenständer hast und den Schalter wie oben beschrieben "totmachst". Wenn du einen Hauptständer hast, kannst du den Seitenständer auch permanent ablassen -- der ist nicht vorgeschrieben.
Schönen Gruß
Knallfrosch
PS: die Pest bei den ganzen Schaltplänen für die NTV, die ich kenne, ist dass ich nirgends einen Hinweis finde, in welchem Zustand solche Schalter nun offen oder zu sind -- und das kann man (zumindest ich) auch nicht immer klar dem Schaltplan entnehmen...
....wenn ein Seitenstaender am Mopped ist sollte auch die elektrische Schaltung funktionieren, alles andere ist gefährlich.
Hallo Leon
Wenn der Seitenständer sich gelöst hatte, weil die Schraube abgefallen ist, sorgt Dein
Provisorium eventuell für zuviel Spiel. Der Seitenständer muß beim Ein- und Ausklappen
den Schalter zuverlässig betätigen. Schalter von Hand testen ist eine gute Idee.
Schalter im eingebauten Zustand mit dem Seitenständer testen. Dazu das Kabel
vom Schalter abziehen und mit einem Multimeter das Kabel gegen Masse testen.
Unbedingt den Seitenständer richtig fixieren. Die Originalschraube würde ich
bevorzugen.
wird das über Masse gesteuert?