Seitenständer Kill-Schalter?

    • Offizieller Beitrag


    Ist deine Frau weg? ;):rolleyes:?(


    Diesen Beitrag muss ich einrahmen.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • * Potti*
    Leider nicht - Schwigermama hat sich anbemeldet :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: . Und Die pennt im Arbeitszimmer ;( ;( ;( ;( ;( :cursing:

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    • Offizieller Beitrag


    Diesen Beitrag muss ich einrahmen.



    Warum kann man Moderatoren nicht auf die Ignorliste setzen ???


    Weil ich mich dann wieder deignoriere. :P8):thumbsup:

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Hallo zusammen


    Das Problem meiner Ente, daß sie zeitweise auf dem Seitenständer im Leerlauf nicht laufen wollte, ist gelöst. Die CDI war es. Es hatte sich in den letzten Jahren immer wieder selbst repariert. Am Samstag hatte ich mit neuem Seitenständerschalter getestet und keinen Erfolg gehabt. Eine Tausch-CDI von Uwe hat geholfen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hallo Andreas,


    nochmal Danke für die Hilfe am Samstag (Benzinschlauch). :)
    Einen Schaltplan von der CDI haben wir im Forum nicht oder?
    Wenn ja, würde ich gerne mal einen Blick drauf werfen.
    Rein von der Funktion her ist die Zündunterdrückung durch
    den Seitenständerschalter bestenfalls eine Schaltung mit einem
    Widerstand, einem Kondensator und einem Transistor.
    Viel mehr kann das gar nicht sein.


    Wenn man die Platine auf Haarrisse und die paar
    beteiligten Komponenten hin anschaut, dann bekommt man
    sie vielleicht auch wieder hin.


    Gruß, Wolfgang

  • Hallo Wolfgang


    Leider hatte Honda damals beschlossen eine bernsteinfarbene Masse über die Platine laufen zu lassen, damit wir genau dieses nicht nachvollziehen können. So viel ich weiß haben wir keinen Schaltplan für die CDI. Transistor als Schalter macht Sinn. Dazu ein programmierbarer IC mit einer klassischen logischen Verknüpfung auf diesem Eingang, zusammen mit dem Eingang des Leerlaufschalters. Von der Schaltung her nicht besonders anspruchsvoll. Es hat ein paar IC's, Elkos und sonstige Standardbauteile auf der Platine. Vermutlich ist die Schaltung nicht übermäßig komplex.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Ich muss jetzt mal meinen Senf dazu geben. Nun bin ich seit fast 14 Tagen Enten Besitzer und bei mir funktioniert der Schalter einwandfrei. Ich vergesse regelmäßig erst den Seitenständer hoch zu machen bevor ich den Gang einlege. Ups aus ;(
    Naj, hat ja auch frisch grad erst TüV bekommen :thumbup:

  • Meine Ente ist auch bei solchen Problemen manchmal etwas früher dran als andere. Liegt vielleicht auch an der Laufleistung.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hallo :)
    ich habe leider keine Ahnung von Schaltungen...und keine Erfahrung darin, das Problem zu lokalisieren.
    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
    Gestern habe ich kurz gehalten, etwas abgeholt, wieder aufgesessen, habe den Seitenständer hochgekickt uuuund das wars...er ist einfach abgefallen.
    Bin erst Freitag und Montag jeweils etwa 300km mit Vollgas auf der Autobahn gefahren, vielleicht hat sich da die Schraube gelockert.
    Habe diese auch gestern verloren und für Tests einfach eine 8er Sechskantschraube durchgesteckt...


    --> Sidestand wird bei ausgeklapptem Seitenständer angezeigt und verschwindet, wenn ich ihn einklappe.
    --> Leerlauf Start möglich, ob Ständer aus- oder eingeklappt.
    --> Sobald ich allerdings den ersten Gang einlege, geht die Maschine aus, selbst mit eingeklapptem Ständer, so als wäre der Ständer noch draußen.


    Leider brauche ich das Motorrad für den täglichen Arbeitsweg und habe auch keine anderen Optionen :( werde mich wohl krankschreiben müssen.


    Liebe Grüße aus Todtmoos
    Léon

    • Offizieller Beitrag

    --> Sidestand wird bei ausgeklapptem Seitenständer angezeigt und verschwindet, wenn ich ihn einklappe.
    --> Leerlauf Start möglich, ob Ständer aus- oder eingeklappt.
    --> Sobald ich allerdings den ersten Gang einlege, geht die Maschine aus, selbst mit eingeklapptem Ständer, so als wäre der Ständer noch draußen.


    Liebe Grüße aus Todtmoos
    Léon

    Schau mal nach der Schaltereinheit in der Nähe des Aufnahmepunktes. Sollte sich dort das Kabel gelockert haben, funktioniert es nicht.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • @Potti
    Leider nicht - Schwigermama hat sich anbemeldet :thumbdown::thumbdown::thumbdown: . Und Die pennt im Arbeitszimmer ;(;(;(;(;(:cursing:

    ....es gibt aber auch Verlängerungskabel damit kann man den PC retten. ;) .
    ...seh grad der Thread ist älter als 5 Jahre :rolleyes:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Moin,
    Ich nehme an, das der Ständer Spiel hat, ich würde versuchen, den schalter mal von hand zu testen.
    Ansonsten hätte ich noch eine Seitenständer Schraube.
    LG

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Moin,
    bin da bei Mattes: Schalter von Hand testen.


    Ansonsten als schnelle Lösung (hoffend, dass du einen Hauptständer hast :D ) Seitenständer ab und den Schalter abklemmen (ich weiß nicht, wo die Steckverbindung sitzt, aber irgendwo muss die sein, musst mal das Kabel lang gehen...)


    Der Schaltplan/die Schaltung da ist für mich nicht ganz klar und ich habe keine Zeit, sie "am Objekt" zu untersuchen. Schaden anrichten kannst du da aber so oder so nicht!
    Ich vermute, es reicht schon, wenn du die Steckverbindung zum Schalter löst, dass es sich verhält, als wäre der Seitenständer eingeklappt.
    Wenn nicht, dann musst du noch den Schwarz-Weißen (bei alten Enten) bzw. Grün-Weißen Draht auf Masse ziehen (Verbindung zum Grünen). Einfach einen Draht in die Buchse (natürlich in "Richtung" Motorrad, nicht Richtung Schalter!) und ordentlich mit Klebenband festmachen.


    Damit solltest du dann auf jeden Fall fahren können.


    Anmerkung: es ist nicht verkehrssicher und nicht-TÜV-bar, wenn du einen montierten Seitenständer hast und den Schalter wie oben beschrieben "totmachst". Wenn du einen Hauptständer hast, kannst du den Seitenständer auch permanent ablassen -- der ist nicht vorgeschrieben.
    Schönen Gruß
    Knallfrosch


    PS: die Pest bei den ganzen Schaltplänen für die NTV, die ich kenne, ist dass ich nirgends einen Hinweis finde, in welchem Zustand solche Schalter nun offen oder zu sind -- und das kann man (zumindest ich) auch nicht immer klar dem Schaltplan entnehmen...

    I reject your reality and substitute my own!

  • ....wenn ein Seitenstaender am Mopped ist sollte auch die elektrische Schaltung funktionieren, alles andere ist gefährlich.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hallo Leon


    Wenn der Seitenständer sich gelöst hatte, weil die Schraube abgefallen ist, sorgt Dein
    Provisorium eventuell für zuviel Spiel. Der Seitenständer muß beim Ein- und Ausklappen
    den Schalter zuverlässig betätigen. Schalter von Hand testen ist eine gute Idee.
    Schalter im eingebauten Zustand mit dem Seitenständer testen. Dazu das Kabel
    vom Schalter abziehen und mit einem Multimeter das Kabel gegen Masse testen.
    Unbedingt den Seitenständer richtig fixieren. Die Originalschraube würde ich
    bevorzugen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt