Bremsschläuche wechseln nach 21 Jahren?

  • Normalerweise klar: Stahlflex einbauen. Bin aber leider etwas knapp bei Kasse. Die originalen Bremsschläuche sind offenbar nicht porös o.ä.. Werde demnächst nochmal mit der Lupe beigehen.


    Für sachdienlich Hinweise gebührt euch tiefste Dankbarkeit!
    Mats

  • Nach anfänglichem Kopfschütteln dachte ich, vielleicht ist die Frage ja doch ernst gemeint... ;) man sagt, alle sechs(!) Jahre sollte man die Bremsschläuche tauschen...
    Solcherlei Dinge gehen in der Regel dann kaputt, wenn man es am allerwenigsten brauchen kann: Vollbremsung in höchster Not bspw.... :rolleyes:


    Für kleines Geld guxtu: Stahlflex für schmales


    Gruß, Gerd

    Gruß aus dem Niederbergischen,
    Gerd

  • Manche Hersteller schreiben einen Wechsel nach 6 Jahren vor, Honda aber nicht.



    Ich hab schon öfters Bremsschläuche gesehen, die deutlich älter als 20 Jahre sind,
    und trotzdem keine sichtbare oder funktionelle Mängel haben.
    Dass ein Bremsschlauch plötzlich undicht wird, kommt extrem selten vor.
    Normalerweise kündigt sich ein Ausfall schon lange vorher durch deutlich sichtbare Schäden an.

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Schau mal in wie weit sich die Schläuche beim vollem Bremsdruck dehnen (im Umfang). Da sollte sich nicht besonders viel tun.
    Wenn doch --> wechseln

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • Also ich kann jedem nur diesen Wechsel ganz nah legen. Ich bin mit den alten Leitungen fast 3 Jahre gefahren. Die Maschine ist nach dem Umbau der Leitungen bremsentechnisch nicht mehr wieder zu erkennen.

  • Hatte auch mal darüber nachgedacht, die Bremsleitungen gegen Stahlflexleitungen zu tauschen; habe sehr viel gutes gehört und gelesen. Allerdings wären das für meine Beiden Maschienen bei Louis jeweils über 100€ gewesen; die hab ich nicht.
    Aber lese ich den Link richtig? Sind ja nichtmal 50€pro Motorrad^^ Dann würde ich das wieder in Betracht ziehen. Was haben Stahlflexschläuche denn so für Wartungsintervalle? Ist der Wechsel einfach?


    lg
    Thomas

  • Moin,


    Zitat

    Original von Thomas.45128
    Aber lese ich den Link richtig? Sind ja nichtmal 50€pro Motorrad^^ Dann würde ich das wieder in Betracht ziehen. Was haben Stahlflexschläuche denn so für Wartungsintervalle? Ist der Wechsel einfach?


    zusammen mit zwei neuen Hohlschrauben (die nicht unbedingt nötig sind) kostet der Spaß bei Melvin 31,76 €. Versand kostet 4,50 €


    Tipp: Immer die ummantelten Leitungen nehmen, da sich im Stahlgeflecht der nicht ummantelten
    Leitungen der Dreck sammelt und die beim Scheuern Lackschäden verursachen. Kosten das selbe.


    Dann brauchst Du noch die entsprechende Menge Bremsflüssigkeit DOT 4.
    Der Liter bei Tante Louise kostet 9,99 €. Immer etwas mehr verwenden, um das
    System zu spülen. Obacht, Bremsflüssigkeit beschädigt den Lack.


    Alles Zusammen bekommst Du für 46,25 €


    Wechselintervalle haben Stahlflexleitungen keine. Einmal montiert halten die ewig.


    Der Anbau ist keine Hexerei. Sorgfältig arbeiten, immer neue Alu-Dichtscheiben benutzen
    und die Leitungen spannungsfrei verlegen. Die Hohlschrauben und die Schrauben der
    Bremsenkomponenten auf Drehmoment anziehen! Drehmomentschlüssel ist Pflicht!
    Der größte Akt ist nachher das Entlüften.


    Nur zur Information: Die ABE lt. auf Honda NTV 650 RC33 ab Bj. 1994.
    Soll aber angeblich keine Probleme geben. Zur Not gibts ein Teilegutachten,
    um die Leitungen eintragen zu lassen.


    Du kommst aus Essen? Wenn Du es garnicht hin bekommst, kann ich Dir helfen.


    Gru Buk

    Honda NTV 650 (NH-1 schwarz), Yamaha BT1100 Bulldog (Midnigt black), Honda VTR 1000 F (schwarz/rot)

    3 Mal editiert, zuletzt von captainoi ()

  • Die Stahlflexleitung selber hat keinen Wartungsintervall. 1 Mal im Jahr Bremsflüssigkeit tauschen und gut ist!


    Tipp zur Bremsflüssigkeit:


    Kauft die woanders von Bosch, Ravenol, ATE oder wem auch immer. Meist kostet dort der Liter 5 €.
    Habe gerade gestern 1 Liter in Berlin für 4 € von Bosch bekommen (DOT 4).


    Louis hat einige Sachen die gut überteuert sind...

  • Die Serienschläuche kann man wie beschrieben prüfen. Wenn da nichts auffälliges zu sehen ist gibts wenig Bedenken die auch nach 21 Jahren weiter zu verwenden.
    Stahlflex verbessern den Druckpunkt der Bremse mehr oder weniger spürbar, je nach Zustand der Serienschläuche. Deren Alu-Fittings und -schrauben und /oder unsachgemäße Verlegung waren schon wesentlich öfter Grund für einen Ausfall als noch so alte Serienleitungen...
    Hauptausfallgrund sind übrigens beschädigte Manschetten am Hauptbremszylinder, insbesondere nach Bremsflüssigkeitswechsel in der berühmten Pump-Methode.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Wenn man das tut empfehle ich die Bremsentlüfterpumpe vom Louis - damit geht es rucki zucki - und auch alle weiteren Bremsflüssigkeitswechsel gehen super einfach damit - Artikelnummer 10003261

    2,5 L/100km...allerdings mit einer Skyteam Dax

  • Zitat

    Original von shruezi
    Wenn man das tut empfehle ich die Bremsentlüfterpumpe vom Louis - damit geht es rucki zucki - und auch alle weiteren Bremsflüssigkeitswechsel gehen super einfach damit - Artikelnummer 10003261


    Das geht auch preiswerter. Siehe folgenden Thread. :D :D :D


    Bremsen entlüften einmal anders


    Gruß Buk

    Honda NTV 650 (NH-1 schwarz), Yamaha BT1100 Bulldog (Midnigt black), Honda VTR 1000 F (schwarz/rot)

    Einmal editiert, zuletzt von captainoi ()

  • Ich habe es so gemacht:


    Leitungen befestigen, aber NICHT verlegen. Dünnen, langen Schlauch an das Ventil unten. Das Teil unten auf und oben reinkippen. Wenn der Behälter voll ist, die Bremsleitung wackeln an allen Stellen und oben wieder reinkippen. Das wiederholen bis unten etwas rauskommt.
    Jetzt wie gewohnt langsam durchpumpen, dabei abwechselnd Hebel drücken und unten auf und wieder zu. Wiederholen bis keine Blasen mehr oben oder unten kommen. Zwischendurch mal Leitung wackeln um zu gucken ob oben keine Luftblasen kommen.
    Richtig Druck hat das System erst durch draufschrauben des Deckels bekommen. Bisher keine Probleme auch unter starken Belastungen.


    Vorne dauerte das 20 min, hinten 10 min.

  • Das ist die klassische Methode wenn kein Entlüftungswerkzeug zur Hand ist - hab ich früher auch immer so gemacht - speziell wenn du eine Leitung durch eine neue ersetzt wirst alt bei der Methode - seit dem Kauf vom Louis Teil will ich es nicht mehr missen - nicht einmal die halbe Zeit

    2,5 L/100km...allerdings mit einer Skyteam Dax

  • Hallo Leute!



    Das klingt echt nach einer sinnvollen Investition! Leider darf ich meine Ente nicht Fahren und kann somit auch zum Zustand der Bremsen nur sagen, dass die Beläge frisch zu seien scheinen :) Aber da ich vorhabe sehr viel mit Sozia zu fahren und auch selbst 2 Zentner auf die Waage bring sind gute Bremsen für mich als Fahranfänger wahrscheinlich sinnvoller als Geld für irgendeinen anderen Mist auszugeben. Was mich an der Bremse noch stört, ist der Hebel der Fußbremse. Aber dort gab Roso mir schon einen fantastischen Ratschlag, dem ich dann wenn ich endlich fahren darf auch folgen werde.
    DOT4 habe ich auch noch in ausreichender Form da. (Hab auch schonmal nen ganzen Roller damit eingekleckert, echt ne leckere Angelegenheit..)


    captainoi: Danke für deine Ausführung, und noch vielmehr für das Angebot mir zu helfen. Ich habe von der Arbeit mit Bremsen absolut keine Ahnung, weiß nur in der Theorie wie sie funktionieren. Wenn ich das auf gut Glück allein versuch dann ist das glaube ich die "gefährliche Pfuscherei" die ich noch nie nachvollziehen konnte. Schreibe dir eine PN!



    liebe Grüße aus Essen
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Zitat

    Original von Thomas.45128


    DOT4 habe ich auch noch in ausreichender Form da. (Hab auch schonmal nen ganzen Roller damit eingekleckert, echt ne leckere Angelegenheit..)


    hast eine PN.


    Wie lange steht die Bremsflüssigkeit denn schon bei Dir rum? Das Zeug ist stark hygroskopisch=wasseranziehend.
    Ein göffnetes Gebinde mit DOT4 Bremsflüssigkeit hält nicht sehr lange.
    Wenn das Zeug mehr als ein paar Wochen geöffnet gelagert hat, würde ICH das nicht mehr verwenden.


    Was sagen die Experten, wie lange darf man DOT4 nach dem Anbrechen des Gebindes noch verwenden?


    Gruß Buk

    Honda NTV 650 (NH-1 schwarz), Yamaha BT1100 Bulldog (Midnigt black), Honda VTR 1000 F (schwarz/rot)

  • "Offen" wird das doch wohl kaum stehen...
    Solang da n Deckel auf der Dose war braucht man da nicht zu hysterisch sein.


    Kann hier auch schon mal n Jahr oder länger dauern bis unsere großen Kanister leer sind.... da hab ich Null Bedenken.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • ich messe es wenns ich mir unsicher bin mit einem DOT Pen, der misst den Wassergehalt

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • Zitat

    Original von Michael RC31
    Solang da n Deckel auf der Dose war braucht man da nicht zu hysterisch sein.


    Nix für ungut, aber 4,XX € für 250 ml garantierter DOT4 Qualität wäre mir meine Bremse schon wert.
    Mag alles sein, mit der Haltbarkeit, aber allein um ein besseres Gefühl zu haben, würde ich die 10 €
    für nen Liter DOT4 investieren.


    My 2¢ Buk

    Honda NTV 650 (NH-1 schwarz), Yamaha BT1100 Bulldog (Midnigt black), Honda VTR 1000 F (schwarz/rot)

    Einmal editiert, zuletzt von captainoi ()

  • Hallo!


    habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie alt die beiden Flaschen sind, oder wieso ich überhaupt 2 angefangene habe. Werde einfach neue besorgen und ruhigen Gewissens dann einfüllen.


    liebe Grüße
    Thomas