Kratzer aus Lack wegpolieren

  • Hallo Leute!


    Da ihr sicher auch Ahnung davon habt, würde ich euch um einen Ratschlag bitten.
    Habe am Freitag, um nicht mit einem Mondeo zu kollidieren, leider den Außenspiegel einer parkenden A-Klasse (mercedes silbern) berührt. Der schwarze Kunststoffspiegel unseres Golfs hinterließ 2 winzige schwarze Schrammen am lackierten Außenspiegel der A-Klasse.
    Für einen Versicherungsschaden lohnt sich das nicht so wirklich, und um das so neu lackieren zu lassen tja da habe ich schlicht und ergreifend kein Geld für. Die Besitzerin meinte, man könne das ja auch rauspolieren, drum habe ich dann zugesagt das auch zu tun.
    Problem: Wie und womit mache ich das? Habe leider absolut keine Ahnung von verschiedenen Polituren, oder deren Beschaffung. (Ebenfalls weiß ich nichtmal ob man das mit einem Geschirrtuch, einem Zewa oder was weiß ich was aufreibt.)


    Wer weiß Rat?


    liebe grüße aus Essen
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das richtig gelesen habe, sieht man am Außenspiegel bereits den schwarzen Kunststoff.
    Daher wird es schwierig bis unmöglich, meiner Meinung nach die Kratzer auszupolieren. Vielleicht meldet sich noch ein anderer, mit einer für dich positiveren Sichtweise.


    Oder du lässt es von einem "Smart-Repair" Fachbetrieb machen.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Kommt darauf an, ob es das "schwarz" der A-Klasse ist, oder das vom Golf ...
    Lackreiniger nehmen und auspolieren kann nicht schaden. Wenn es geht, unbedingt danach mit Politur versiegeln.
    Ansonsten ist der Lacker gefragt.


    Gruß
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Denke es ist mein schwarz, was sich dort zeigt. Lacker wollen viel Geld, Smartrepair kostet mit Sicherheit auch einiges.


    Was gibt es denn so für Lackreiniger, und welche Politur? Womit reibt man da?
    (hab bei google sogar was von Schleifpolitur gelesen mein ich, bin verwirrt.)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Thomas.45128
    Womit reibt man da?


    Mit einem nicht Fusselnden Baumwollstreifen ---> Lackreiniger
    Pollierwolle ----> Politur
    Finish ---> Microfaser

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • ..nimm zuerst mal eine Lackpolitur für PKWs ( normale oder verwitterte Lacke )
    Kannst auch für Deine Ente nehmen.


    Da ist Schutzwachs drin und Poliermittel. mit einem normalen weichen Bauwolltuch kannst Du polieren.


    Ein reines Poliermittel für Lacke hat keinen Schutzwachs drin geht auch dafür.


    Beachte: Metallic-Lack besteht immer aus zwei Schichten:
    Unten die Farbschicht für die kräftige Farbe ( sehr viele Farbpigmente )
    Oben drauf der Klarlack für den UV-Schutz.


    Ist diese Schicht beschädigt must Du auch mit Smart Repair ran.
    Steht auch viel im Netz einfach mal googeln und nicht so faul sein. !!!

  • Hallo,


    hatte an meinem Golf VI auch mal am Spiegel eine dicke Schmarre. Habe dann vor gehabt das selber zu beseitigen und bin zu ATU gefahren.
    Wollte dann eine Sprühdose Lack und Klarlack und Schleifpapier kaufen bis mich der Verkäufer angesprochen hat was ich machen möchte.
    Habe dann meine Geschichte mit dem Golfspiegel erzählt.
    Und er hat mir dann gesagt das die ganze Sache über ATU Smartrepair
    50 kostet. Und da haben die nicht nur lackiert, die Kratzer mussten ja auch ausgeglichen werden .
    Habe das dann auch machen lassen und das Ergebnis war super.


    Hät ich die Sprühdosen und das Schleifpapier usw. gekauft hätte ich auch 35 € bezahlt und niemals so ein Ergebnis hin bekommen. :D


    Mfg. Dirk ;)

    "Hier bin ich richtig angekommen "!


    Bikerfreund Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Bikerfreund ()

  • Ok, danke für die Ratschläge. Werds dann wohl am Samstag mal probieren. Sage im KFZ-Einzelahndelsladen einfach will Lackreiniger und Polierwolle mit Politur, der drückt mir schon das Richtige in die Hand. Geht ein Geschirrtuch dafür?


    Ich finde es hat nix mit faul sein zu tun, wenn man hier nachfragt. Die Flut bei Google ist einfach nicht zu überschauen, lese da zb. was von Schleifpaste und Politur mit niedrigem Schleifgrad ; anfangen kann ich damit nix.
    Dachte halt ich bekomm vielleicht einen Rat wie: "masterglaz YXZ drauf verreiben und dann metafin ZXY mit einem Fensterleder drauf einreiben, und fertig ist die Laube. Kriegste bei ATu."


    lg
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    nächsten Montag gibt es bei Aldi Süd ein "Kratzer-Ex"-Set für Autolacke. Das konnte ich sowohl am Auto, als auch schon an Motorrad-Verkleidungen testen. Wunder vollbringt es zwar nicht, aber leidlich gute Ergebnisse für einen schmalen Euro.


    Da hat man in einem Set alles zusammen, was man braucht und außerdem ist auf der Rückseite eine ausführliche Bedienungsanleitung abgedruckt.


    justmy2cents ...

  • Moin Peter,


    Zitat

    Original von Entenpeter


    nächsten Montag gibt es bei Aldi Süd ein "Kratzer-Ex"-Set für Autolacke. Das konnte ich sowohl am Auto, als auch schon an Motorrad-Verkleidungen testen. Wunder vollbringt es zwar nicht, aber leidlich gute Ergebnisse für einen schmalen Euro.


    Da hat man in einem Set alles zusammen, was man braucht und außerdem ist auf der Rückseite eine ausführliche Bedienungsanleitung abgedruckt.


    danke für den Hinweis. Hier im "Pott" ists mit Aldi Süd immer so ein Problem.
    Kenne nur (ausgerechnet im Norden von Duisburg) einen Aldi Süd.


    Und...mit der SP alles im grünen Bereich? :D


    Cheers Buk

    Honda NTV 650 (NH-1 schwarz), Yamaha BT1100 Bulldog (Midnigt black), Honda VTR 1000 F (schwarz/rot)

  • Danke der Nachfrage :D


    Leider steht das Moped schon fünf Wochen wegen Winterwetter.
    Ich hoffe auf das kommende WochenEnte. Falls es der Regen diese Woche schafft das Salz von den Straßen zu waschen und die Temperaturen einigermaßen erträglich werden, werde ich eine Runde fahren. Ob mit der SP oder der F entscheide ich dann kurzfristig.


    @all: sorry for off-topic ...

  • mein rat:


    bevor du viel geld für mist ausgibst und evtl. was verschlimmbesserst, weil du wie du schreibst nicht so die ahnung von der sache hast:


    bitte die nette dame mit dir zu einer autolackiererei zu fahren. die polieren dir den spiegel für nen 5er in die kaffeekasse. da kommst du günstiger bei weg, als wenn du irgendwelche mittelchen besorgst, mit denen du nix anfangen kannst.

  • Zitat

    Original von scheffi
    mein rat:


    bevor du viel geld für mist ausgibst und evtl. was verschlimmbesserst, weil du wie du schreibst nicht so die ahnung von der sache hast:


    bitte die nette dame mit dir zu einer autolackiererei zu fahren. die polieren dir den spiegel für nen 5er in die kaffeekasse. da kommst du günstiger bei weg, als wenn du irgendwelche mittelchen besorgst, mit denen du nix anfangen kannst.



    Ganz meiner Meinung. ;) Wenn man keine Ahnung hat kann man auch viel versauen.

    "Hier bin ich richtig angekommen "!


    Bikerfreund Dirk

  • Wenn ich sowas lese könnte ich echt mal wieder kotzen. Grad im Pott, wo mal gern nen Spiegel abgetreten wird heulen die Leute über ihre Autos herum das es echt nicht mehr schön ist. :/ Da lehne ich meine Tür mit der Gummikante an einer anderen Tür an, weil die gute Person zu nah geparkt hat und die Person heult direkt über ihren Lack. Da hätt ich der die Tür am liebsten direkt gegen ihre vorgeknallt... 0_o. Egal kann man nicht ändern!


    Ich persönlich würde da echt nicht ein Finger dran krumm machen. Hinterher ist da die Farbe verblichen oder was auch immer und dann will die dir ne neue Lackierung aus der Tasche labern. Ich hoffe du hast Fotos von dem Schaden gemacht. Lass die zu 'nem Laden fahren und das machen lassen und bestehe drauf mitzukommen, damit du prüfen kannst was da passiert.

  • Benne
    Forderungen stellen ist ganz schlecht, wenn man Schuld hat. Sonst fährt zu Mercedes Benz, sagt "macht mal ganz, Kosten egal" und dann hast du x-Hundert Euro an der Backe, und musst wahrscheinlich doch über die Versicherung gehen. Kosen für Nutzungsausfall und Anwalt können auhc noch dazukommen. Also lieber nett sein...


    Mir hat im Pott noch niemand irgendwas abgetreten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von captainoi
    ...
    danke für den Hinweis. Hier im "Pott" ists mit Aldi Süd immer so ein Problem.
    Kenne nur (ausgerechnet im Norden von Duisburg) einen Aldi Süd.
    ...


    Cheers Buk


    Mülheim ist auch Aldi Süd. Am Heifeskamp in Dümpten, das Gewerbegebiet in dem sich auch die Metro, Media-Markt und real befinden.



    8)
    Viele Grüße
    Axel

  • Zitat

    Original von Entenpeter
    Danke der Nachfrage :D


    Leider steht das Moped schon fünf Wochen wegen Winterwetter.
    Ich hoffe auf das kommende WochenEnte. Falls es der Regen diese Woche schafft das Salz von den Straßen zu waschen und die Temperaturen einigermaßen erträglich werden, werde ich eine Runde fahren. Ob mit der SP oder der F entscheide ich dann kurzfristig.


    @all: sorry for off-topic ...


    ich habs nicht mehr ausgehalten und bin heute eine Runde gefahren. Die SP mußte herhalten (die Mundwinkel wollen immer noch nicht runter :D )


    ...sorry fürs thread zumüllen ...

  • Arrrggg....


    Zitat

    Original von Entenpeter



    ich habs nicht mehr ausgehalten und bin heute eine Runde gefahren. Die SP mußte herhalten (die Mundwinkel wollen immer noch nicht runter :D )


    war das jetzt nötig? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Bei mir Zuhause liegt ein Berg Zeugs für die "F". Die steht im Stall und friert. Konnte nichts machen, da
    der Frost den Boden der Garagenschwelle hochgedrückt hat. Folge: Tor klemmt...kann nicht schrauben,
    kann nicht fahren. Die "Lady von Indianer ist ja voll fit, nur fehlt noch das ganze Lametta, was ich
    dranzuschrauben gedenke. Jetzt muss nur die Garage wieder gemacht werden. Der Vermieter (fährt
    selber ne BMW) ist dran, sollte die nächsten 2 Wochen passieren.


    Die Dogge möchte auch ausgeführt werden...


    Und ansonsten musst Du nicht noch mein SP Fieber befeueren...unfair das! ;)


    Thomas: Sorry wg. OT. Falls Du Dich fürs selber polieren entscheidest, kann ich Dir meine Akku-Poliermaschine anbieten. Nur Polish musst Du selber besorgen.
    Obwohl...so'n paar Tropfen Sonax Nano Polish habe ich sogar noch.


    SP fiebrig...


    Buk

    Honda NTV 650 (NH-1 schwarz), Yamaha BT1100 Bulldog (Midnigt black), Honda VTR 1000 F (schwarz/rot)

  • Hallo Leute!


    Danke für den großen Exkurs in dieses mir unbekannte Thema!
    Ich hatte das Glück, dass die Besitzerin eingesehen hat; das ist echt nur nen winziger Kratzer. Ich musste jetzt nun also garnichts tun, die "Verabredung" für Samstag fiel auch aus.
    Im Übrigen ists richtig, verstehe auch nicht wie man sich in unserer Gegend mit nem Kratzer im Auto aufregen kann, wenn der 2cm groß und kaum sichtbar ist.



    lg
    Thomas