Keine Leistung, läuft nur mit Choke, schießt in den Auspuff ....

  • Hallo,


    nach längerer Absenz wieder mal im Forum - herzliche Grüße vorweg aus Wien!


    Nachdem ich schon seit einiger Zeit an meiner Ente bastle, haben wir nun die vor langem angekündigten Arbeiten durchgeführt:


    - alle Flüssigkeiten und Ölfilter getauscht
    - Stahlflexschläuche für die Bremsen
    - Vergaser komplett gereinigt (Ultraschall)
    - div. "Schönheitsoperationen"
    - Benzinpumpe: Kontakte geprüft, gereinigt - o.k.
    - neue Zündkerzen (keine Iridium!)
    - neuer Luftfilter


    So, jetzt haben wir erstmals wieder gestartet - und es hat sich gegenüber früher (siehe meinen alten Threads) kaum etwas geändert.


    - Unrunder Lauf
    - Schießen in den Auspuff,
    - schlechte Gasannahme
    - läuft nur mit Choke
    - erheblicher Leistungsverlust


    Allerdings; das Rußen ist weg, es kommt kein schwarzer Rauch mehr aus dem Auspuff, der hintere Krümmer scheint nicht mehr zu glühen.


    Irgendwie fühlt es sich immer noch so an, als ob der Motor nur auf eineinhalb Zylindern laufen würde. Kann da auch die Zündung (Zündspule?) dahinter stecken? Ich habe neue Kerzen montiert.
    Kann eine Zündspule auch nur teil-defekt sein?


    Der Vergaser ist zwar noch nicht exakt eingestellt, aber diese Effekte kommen meiner Meinung nach nicht vom Vergaser alleine.


    Habe versucht in älteren Threads fündig zu werden, war aber nix Eindeutiges dabei.


    Vielleicht habt Ihr Profis irgendwelche Ideen, wo ich suchen sollte.
    Oder gibt es in Wien jemanden, der sich das mal live ansehen/anhören will? Kaffee/Bier steht gerne zur Verfügung
    ;)

    Ich freue mich auf Eure Statements.


    Herzliche Grüße
    Alfred




    Sei die Veränderung, die Du in der Welt sehen willst.
    (Mahatma Gandhi)

  • Moin Moin
    Von Düsseldorf nach Wien ( ca.940Km ) ist mir Heute was weit :whistling: :whistling:
    Wenn Du meinst es liegt an der Zündung :
    - Kurz laufen lassen
    - pro Zylinder eine Zündkerze rausschrauben und begutachten - naß ?


    danach alle Kerzen wieder rein
    - an einem Zylinder , den Kerzenstecker ( nur einen ) abziehen an den Du am besten rankommst und alte Kerze reinstecken . Kerze an Masse halten - kurz starten - und Zündfunken kontrolieren .
    - Dann mit dem anderen Zylinder das Gleiche .


    Wenn beide Kerzen einen guten Funken haben : Vergaser abbauen und schauen ob der auch wirklich RICHTIG zusammen gebaut wurde . Deine Probleme hören sich mehr nach Vergaser an ( zumindestens für mich aus der Entfernung ) als nach Zündung .
    Viel Erfolg Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Ich sage auch das die Vergaser momentan Versager sind 8)

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • Hallo und danke zunächst!


    So, wir haben heute weiter geschraubt und kommen der Wahrheit - nämlich dass die Ente fährt - schon näher.


    Zündung geprüft: alles o.k.
    Kerzen trocken, Funken überall gleichmäßig da.


    Also Zergaser:
    Wir haben die Membranen nochmals überprüft (waren beide undicht) und sorgfältig
    8) wieder zusammengebaut, weiters die Grundeinstellungen durchgeführt - und gestartet.
    Und siehe da, die Ente läuft schon besser.
    Noch nicht perfekt - aber der Weg ist das Ziel (oder doch das Ziel das Ziel?).
    Jedenfalls nahezu kein Verschlucken bzw. Schießen mehr, Leerlauf schon runder, Gasannahme aus niederen Drehzahlen noch nicht perfekt, weiter oben dann besser.
    Ob es wirklich schon 60PS sind, wage ich nicht zu behaupten.


    Ich konnte in der Umgebung nur bis zur Dritten fahren (ca. 80km/h) - fast schon so, wie in der Erinnerung (lang, lang ist's her).


    Was meint Ihr?
    Zunächst Vergaser-Feineinstellung inkl. synchronisieren (mit Messgeräten und nicht nur nach Gefühl),
    und dann?


    Liebe Grüße
    Alfred











    Sei die Veränderung, die Du in der Welt sehen willst.
    (Mahatma Gandhi)

    • Offizieller Beitrag


    Den Vergaser nach der Grundeinstellung mit dem Messgerät synchronisieren.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Grundeinstellung Gemisch 2,5 Umdrehungen raus, dem hinteren gebe ich immer 1/4 mehr (weil er etwas heißer wird und sie läuft etwas weicher) dann genau synchronisieren (ich mach es bei ca 1800 upm). Wenn Sie dann im Schiebebetrieb bei warmen Motor patscht das Gemisch beider 1/4 zurückdrehen.
    Wenn man es ganz genau machen will dann synchro nach einigen gefahrenen KM nochmal kontrollieren. Kleiner Hinweis ;) : Die Temparatur macht einiges am Synchroergebnis aus.
    Viel Spass
    :D

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • Wenn sie einigermassen läuft erstmal fahren...1-2 Tankfüllungen.
    Erstens "repariert" sich da manches von selbst, zweitens macht eine Einstellung mehr Sinn wenn der Motor paar km gelaufen ist.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • @dancer


    Wenn Sie dann im Schiebebetrieb bei warmen Motor patscht das Gemisch beider 1/4 zurückdrehen.


    :D

    Klugscheißermodus an:
    Ja , es könnten aber auch ein Air-Cut-Ventil sein :P
    Klugscheißermodus aus
    duch und wech Roso


    PS. Bist jetzt waren noch keine defekten Air-Cut-Ventile , an den Vergasern , hier im Forum bekannt

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Hallo in die Runde!


    Danke für die Tipps!
    Werde heute und morgen noch mal kräftig schrauben, einige Kleinigkeiten noch instand setzen (Blinker etc.)
    am Donnerstag wage ich den Schritt - äh, die Fahrt - zur Überprüfung ("Pickerl" in Österreich), sind ca. 50km von mir.
    Da kommen noch neue Reifen (BT 023), lasse die Vergaser nochmals sicherheitshalber mit Messgeräten checken - und dann sollte alles wieder offiziell sein.


    Und dann - ja, dann muss ich wohl wieder fahren lernen, nachdem ich in den letzten Jahren kaum auf einem Mopped gesessen bin. Bin schon neugierig, wie es mir dabei geht. ?(

    Ich werde auf alle Fälle berichten, wie es war.
    Ebenso Fotos werden folgen.


    Liebe Grüße


    Alfred

    Sei die Veränderung, die Du in der Welt sehen willst.
    (Mahatma Gandhi)

  • So, Freunde es ist soweit - heute ist es passiert!
    Und natürlich auch FreundINNEN (gender mainstream selbstverständlich!)
    :D

    Heute habe ich den Weg zur Überprüfung nach der mühsamen Schrauberei gewagt.
    50km warmfahren zur Werkstätte meines Vertrauens und mit den alten Reifen (Pirellis).


    Mann, war das ein Gefühl nach jahrelanger Motorradabsenz! :geil:
    Auf der Freilandstraße nicht schneller als 120 - der Motor muss ja frei werden für die Abgasmessung.
    Anfangs war der Motor noch ein wenig störrisch, verschluckte sich ab und an beim Beschleunigen, furzte auch gelegentlich beim Lastwechsel in den Auspuff (no na net - wo sonst hin?), lief aber dann recht brav; o.k., noch nicht perfekt - aber er lief.


    O.k., dann die Werkstätte, der erste schwere Mangel (ein Grund, das Pickerl zu verweigern *schwitz*:( die inzwischen 15 Jahre alten Reifen, spröde, unansehnlich, ein Sicherheitsrisiko! ;(
    Aber, ich habe ja neue Reifen bestellt. Übrigens NICHT die BT023, sondern die Conti Road Attack 2. Naja, mein Alzi (oder wie heißt der Freund des Vergessens?). Zunächst maulte der Mechaniker etwas wegen der anderen Dimensionen, wollte die Reifen fast nicht montieren. Dann erklärte ich mit "Pfadfinderehrenwort", dass die Dinger auf die Ente passen, damit war er sich dann zufrieden.


    Dann die Abgasmessung, der/die Vergaser wurden ja nur nach Gefühl eingestellt, schon wieder *schwitz*!
    Die Abgaswerte laut Prüfprotokoll: (CO 0,1Vol%; HC 98ppm) @ 1200 rpm
    Für meinen Geschmack schon fast zu mager, aber den Mechaniker freut's.


    Somit nach einigen anderen Tests:
    "Das Fahrzeug entspricht den Erfordernissen der Umwelt und der Verkehrs- und Betriebssicherheit:
    keine Mängel"

    (Originaltext vom Prüfbericht)
    :thumbsup:

    Bei der Rückfahrt lief der Motor auch schon etwas runder, reagierte williger aufs Gasdrehen und hatte auch weniger Blähungen.
    Ich war auch nicht schneller als 130 auf der Landstraße unterwegs - mitunter stehen bei uns so eigenartige Skoda Superb mit Fotoapparaten versteckt am Straßenrand - und dafür, dass sie sich verstecken, verlangen sie auch noch viel Geld - Frechheit das, ehrlich!
    :thumbdown:

    Was ganz deutlich auffiel, war der Unterschied zwischen den Reifen (vorher - nachher):
    Die Contis verhelfen der Ente zu deutlich mehr Lebendigkeit in den Kurven, ohne deshalb aber unruhig zu werden. Ich habe mich mit den "Neuen" auf Anhieb angefreundet.


    O.k., jedenfalls jetzt einige Tanks leer fahren, dann nochmals die Vergaser (insbesondere Synchronisierung) fein einstellen,
    und vor allem Dingen nach der langen Pause:


    wieder fahren lernen!


    Liebe Grüße
    an Alle und Allinnen (gender!)


    Alfred

    Sei die Veränderung, die Du in der Welt sehen willst.
    (Mahatma Gandhi)

  • Salve Alfred,


    Welche Dimensionen haben die Reifen, das der "Mechaniker deines Vertrauens" sie nicht Aufziehen wollte.


    Viel spass beim Neuanfang in Kuven legen bzw Kratzen :thumbsup:


    Gruß aus dem Neanderland


    Imperator

    Wer Spät kommt ,hat früher Pause 8|


    Wenn Man(n) rechts dreht, wird die Landschaft schneller. :thumbsup::thumbup:


    Der Klügere gibt nicht immer nach ;) , warum sollen immer die Dummen gewinnen. ;(


    2012 Spanferkel Creglingen/ 2013 JT Antweiler/ 2014 JT Drangstedt/ 2014 Creglingen Kein Thema/ 2015 JT Neidenberga/ 2016 JT Creglingen/ 2016 Herbsttreffen Creglingen/ 2017 JT Weidenbach/ 2017 Abschiedstour Creglingen/ 2018 JT Neidenberga mit Crash/ 2018 Aischgründer_Karpfen Tour Creglingen

  • Salvete!

    Den Abgastester hat er wohl beim Messen neben das Moped gelegt, aber egal.

    Nein, hat er nicht!
    Ich hab's mit eigenen Augen gesehen, wie er das Messrohr in den Auspuff geschoben hat
    und dann lange drinnen gelassen hat und mit großen Augen die Anzeigen abgelesen hat. :geil:
    Diese Zahlen waren wirklich am Display. Scheinbar habe ich den Motor auf den ersten 50km doch schon ziemlich frei gefahren, alle alten Ablagerungen rausgebrannt.
    Ich denke, ich werde die Ente nach einigen weiteren Kilometern doch noch einen Deut fetter einstellen, eventuell in Zusammenhang mit der Kontrolle der Synchronisierung. Möglicherweise nimmt sie dann das Gas auch noch eine Spur williger und rascher an. Im Moment gibt es noch so eine Art "Turbo-Gedenksekunde", wenn ich die rechte Hand rasch nach hinten drehe.


    Und zu den Reifen: es sind die hier schon oft diskutierten Dimensionen:
    vorne: 110/70 ZR 17
    hinten: 160/60 ZR 17


    Übrigens hat der Mechaniker auch hinten den Reifen mit einem Handgriff wieder montiert gehabt - weil es hier ja Diskussionen gibt, dass der breitere Reifen schwierig zu montierten sei. Allerdings muss gesagt werden, dass der Mechaniker sowas natürlich mehrmals jeden Tag tut - und "Übung macht den Meister". ;)

    Ach ja, noch dazu:

    Zitat

    Denn mal viel Spaß dabei, Benzin in Lärm umzuwandeln.

    Das wohl!!! :D

    Liebe Grüße
    Alfred

    Sei die Veränderung, die Du in der Welt sehen willst.
    (Mahatma Gandhi)

  • Hallo Alfred


    Freut mich, daß alles wieder in Ordnung kommt.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Pickerl = Autobahnvignette ? :evil:
    OK kann also mehrere Bedeutungen haben :D


    " Im Moment gibt es noch so eine Art "Turbo-Gedenksekunde", wenn ich die rechte Hand rasch nach hinten drehe. "


    Erstmal abwarten , wird sich warscheinlich von selbst beheben . Ich kenne den Efekt nur , wenn die schwarzen Kolben ( Vergaser ) klemmen , und dann ruckartig aufmachen .

    Roso


    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Hallo Roso, hallo an Alle!


    Also zur Erklärung - Übersetzung von Deutsch (österreichisch) auf Deutsch (deutsch): :rolleyes:

    "Pickerl" - in diesem Fall die Überprüfungsvignette gemäß §57a KFG 1967 (Kraftfahrgesetz von 1967) i.d.g.F. (in der geltenden Fassung), also ungefähr das, was ihr in Deutschland mit TÜV/DEKRA etc. habt.
    Bei Euch pickt der Aufkleber (das "Pickerl" - weil es pickt [klebt]) am Kennzeichen, bei uns auf der Windschutzscheibe rechts oben (genau vorgeschrieben!). Und wenn ich keine Windschutzscheibe habe, beispielsweise bei einer Ente, dann wird das "Pickerl" auf den fest stehenden Teil des Gabelholms auf der rechten Seite gepappt.


    Aber Du hast natürlich Recht, auch die österreichische Autobahnvignette ist ein "Pickerl", aber eben das "Autobahn-Pickerl". Diese(s) ist auf der linken Seite oben der Windschutzscheibe oder oben in der Mitte ebendort aufzukleben und darf sich nicht bei (hinter) einem getönten Streifen der Windschutzscheibe befinden.


    Alle Klarheiten restlos beseitigt? ?( ?(

    Ansonsten:
    Ich gehe auch davon aus, dass sich diese Effekte ("Turboloch") nach einigen mehreren Kilometern noch bessern werden. Abwarten und Baldrian trinken (oder das eine oder andere Bier).
    [Zutreffendes bitte ankreuzen]
    :D

    Aber das wird jetzt ohnedies ausführlich getestet:
    Mein jüngerer Sohn (20) hat sich die nunmehr soweit funktionierende und mit makellosem Prüfbericht ausgestattete Ente sofort gekrallt und fährt mit Freunden am Sonntag für eine Woche nach Kärnten, die Passstraßen Österreichs und Südtirols unsicher machen. Also da kommen jetzt sicherlich mindestens 2-3-tausend Kilometer mehr auf die Uhr. Und dann werden wir ja sehen, wie mein Federvieh läuft.
    Und vielleicht darf ich dann auch mal wieder eine Runde drehen.
    :whistling: :whistling:

    Siehe oben: Baldrian - bzw. Bier.


    Liebe Grüße
    Alfred




    Sei die Veränderung, die Du in der Welt sehen willst.
    (Mahatma Gandhi)

  • @Alfred
    Siehe oben: Baldrian - bzw. Bier.
    Ich bleib da lieber bei Tee ( Roibusch )


    die Passstraßen Österreichs und Südtirols unsicher machen
    da kommt blanker Neid in mir hoch


    Und vielleicht darf ich dann auch mal wieder eine Runde drehen
    eher nicht .


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    • Offizieller Beitrag


    Aber vielleicht hilft dann doch noch die väterliche Autorität?


    Eher eine Zweitente




    [Blockierte Grafik: http://www.taunusreiter.de/Motobike/NTV%20Joe5.gif]

  • Eher eine Zweitente

    Naja, wir haben in der Familie eh schon die Devise:
    "Man kann nie genug Autos haben"
    :thumbup: (sehr zum Missfallen meiner Frau über unsere vier Autos) und haben auch schon drei Motorräder (ich habe zwei Söhne mit Zweirädern + zwei Töchter ohne Bikes).
    Also doch noch erweitern auf: "Man kann auch nie genug Bikes haben".
    :rolleyes:
    Da wird die eheliche Luft dann aber wahrscheinlich dünn. :love:

    Na, mal abwarten, was Junior II. nach seiner Kärnten-Tour zu berichten hat.
    Heute haben wir noch bei der Tante L. ein Tankpad erstanden (natürlich im Carbon-Look) und so rote Felgenbänder, die gerade aufgezogen werden. Bernhard (Junior II.) meint, diese Dinge seien unabdinglich. Und wer durfte bezahlen? Auch die neue (durchaus sinnvoll!) Regenkombi und das Reservemotoröl? Dreimal dürft Ihr raten!
    In den Sechziger-Jahren sang damals Helmut Qualtinger im Lied von Helmut Bronner:
    "der Papa wird's schon richten - das g'hört ja zu den Pflichten, eines jeden Herrn Papa,..."
    ;( :D

    Jetzt wird noch gründlich geputzt, denn das Motorrad muss ja vor der Tour blitz-blank-sauber sein. Aber nachdem ohnedies Bernhard selber putzt ....
    ;)

    Liebe Grüße
    Alfred



    Sei die Veränderung, die Du in der Welt sehen willst.
    (Mahatma Gandhi)