Keine Leistung, läuft nur mit Choke, schießt in den Auspuff ....

  • Hallo, scheffi,


    das werde ich wohl genau noch so machen (mtx in die Vergaser füllen und über Nacht stehen lassen). Ich bin eben noch einmal 10 km gefahren und gerade in dem Moment, als mich ein entgegenkommender Nicht-eNTen-Fahrer freundlich grüßte, habe ich ihn brutal erschossen (akustisch zumindest). Das war mir schon ein wenig peinlich... :love:


    Beim Lastwechsel (besonders beim Gaswegnehmen und auch beim Gasgeben aus dem Schiebebetrieb) ballert es noch kräftig. Gerade eben im Dorf habe ich mich echt bemüht, an den Fußgängern ohne zu knallen vorbei zu kommen (mittlere Drehzahl - nicht schalten - Gasposition halten). Das bekomme ich auch noch hin.


    Eigentlich wollte ich ja die eNTe nur günstig vor dem Winter kaufen und dann zum Frühjahr in Ruhe fertig machen. Tatsächlich schraube ich aber jetzt schon jede frei Minute an der guten herum. Ist das bedenklich? :D


    Gruß, Guido

    "When you stop doing things for fun you might as well be dead."
    Ernest Hemingway
    :D

    • Offizieller Beitrag

    Ist das bedenklich? :D


    Gruß, Guido


    Nein, diese Krankheit befällt jeden, aber das kann man(n) vernachlässigen. ^^

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • das zeug hat bei meinen alten autos schon wunder gewirkt. ich kippe das im frühjahr immer in den tank mit dem "wintersprit". du kannst es auch in die vergaser füllen und die ente über nacht stehen lassen, dann wirkt das zeug noch ein wenig ein und löst den restschmutz raus.
    die qualmwolke ist normal 8)


    :whistling: Und wenn dat Zeuch nich hilft, kann man dat jute Stück ja auch immer noch mal umschmeißen. :whistling:


    Oh jeh, wenn ich mal wieder zum Stammtisch erscheine, krieg ich bestimmt Haue...

  • Hallo zusammen,


    kurz ein paar Fragen:
    - Hat jemand von Euch eine Explosionszeichnung eines Vergasers (Bj. 1991, 50 PS) in Dateiform? (Gern auch per PN)
    - Komme ich an die Leerlaufdüsen heran (zum Reinigen), ohne den Vergaser komplett abnehmen und zerlegen zu müssen?


    Hintergrund: ich habe ein wenig an der Leerlaufbegrenzungsschraube gedreht :whistling: (erst nach rechts - dann lief der Motor garn nicht mehr, dann "8 Vierteldrehungen" nach links).


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img825/2624/glleerlaufbegrenzungssc.png]


    Bevor der Klugscheiß-Modus aktiviert wird: Na klar kann ich damit keine Vergaserreinigung und auch keine korrekte Einstellung ersetzen. Es war nur ein Test, ob im jetzigen Zustand so eine temporäre Verbesserung eintritt - mit einem eindeutig positiven Ergebnis: Das "Schießen" ist viel weniger geworden (Gemisch im Leerlauf jetzt doch etwas fetter?) und das Starten und Beschleunigen von unten erfolgt wieder ein wenig williger. Also doch die Leerlaufdüsen putzen. Und wenn dass nicht hilft: Umschmeißen - die rechte Tankseite ist noch beulenfrei...


    Danke vorab und Gruß, Guido

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    Ernest Hemingway
    :D

  • Du bist dir schon im Klaren dass bei jedem "Schiessen" dein Auspuff eine ordentliche Druckspitze auszuhalten hat und Prallbleche etc. nur eine endliche Belastbarkeit haben, oder?
    Im Übrigen wärs auch nicht das erste Mal dass es dabei gleich eine komplette Verschlusskappe aus dem Auspuff drischt und diese dann mit ordentlich Wucht durch die Gegend fliegt. Unser "Hausrekord" liegt derzeit bei über 20m und einem durchschagenem Rolladen.... da bekommt dein Wunsch nach einer "Explosionszeichnung" möglicherweise eine völlig neue Bedeutung.

    Tunerlatein:
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  • Moin, Michael,


    das mit der Belastung ist mir schon klar - darum will ich's ja auch wegbekommen. 20m und ein durchschlagener Rolladen klingen schon recht "ordentlich"...


    Es ist jetzt bei meiner eNTe aber schon wesentlich weniger heftig als bei der Probefahrt beim Kauf. Da war das aber gar nicht schlecht - es hat zusammen mit den erheblichen Startschwierigkeiten (oder wie soll man über 20 Startversuche bis zum ersten Losfahren sonst nennen) den Preis gedrückt. Und auch die Anzahl der "Schüsse" ist deutlich weniger - bei 15 km Fahrt (Stadt und ein wenig Landstraße) gab es ca. 10 kleinere "ungehörige Lautäußerungen" im Topf. Der Vergaserreiniger scheint da auch gut zu unterstützen. Und: Die eNTe kommt jetzt kalt beim ersten Startversuch und geht auch nicht mehr aus. Das ist für die erste Woche, in der sie in meinem "Stall" steht, schon ganz gut - finde ich.


    Allerdings werde ich wohl um die Vergaserwartung nicht umhinkommen. Da werde ich allerdings nicht selbst dran basteln, wenn es mit komplettem Zerlegen verbunden ist (und Synchro). Wie schön einfach waren da die Bing-Vergaser an den alten Mofas... ^^


    Beste Grüße, Guido

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    :D

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ventile einstellen, Versager zerlegen und schallen ( macht einer hier im Forum günstig ) Membranen begutachten ob Risse drin sind, zusammenbauen, Grundeinstellung, CO und synchro einstellen, schon - bzw. erst dann läuft sie wie sie soll.
    Oder erst dann kannst du zumindest den Part Vergaser ausschliessen. ;)


    Beim knallen kriegt nicht nur der Auspuff eins auf die Fresse... :whistling:


    Gruß Maik

  • Ich kanns nicht oft genug wiederholen, an den Gemischschrauben muss man nur in alllllllerseltensten Ausnahmefällen drehen.
    Die verstellen sich nicht von allein, wenn aufeinmal ein Problem auftritt hat das eine Ursache.


    In den Fall hier dürfte eine Ultraschallreinigung bereits völlig genügen, evtl. sogar nur die Leerlaufdüsen.

    Tunerlatein:
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  • Hallo,


    nach längerer Zeit über den Winter (äh - was haben wir jetzt?) eine neue Frage im Zusammenhang mit meiner dicken Freundin.


    Betrifft: Benzinhahn
    Wie dicht muss der Benzinhahn sein, wenn er auf "OFF" steht?
    Meiner Meinung nach darf nichts tropfen. Aber mein Benzinhahn rinnt trotzdem. Nicht tropfen, rinnen in einem dünnen Strahl.


    Gibt es da drinnen irgendeine Dichtung, die erneuert gehört?
    Wo sitzt diese Dichtung oder muss das gesamte Ventil gewechselt werden?


    Ihr wisst sicher Bescheid!


    Danke vorweg und liebe Grüße in die Runde


    Alfred



    Sei die Veränderung, die Du in der Welt sehen willst.
    (Mahatma Gandhi)

  • Hallo an Alle!


    Sorry, war nach meiner letzten Frage für längere Zeit offline. War im Büro vollkommen zugenagelt (der Vorteil der Selbständigkeit!), hatte familiär jede Menge zu tun, und irgendwann fehlt dann die Zeit. Jetzt ist es zwar nicht viel besser, aber ich raffe mich jetzt auf, doch mal zu antworten.


    Zurück zu meiner Frage: Wenn der Benzinhahn auf "OFF" steht, dann sollte eben "off" sein, so mein bescheidenes Technikverständnis.
    Gibt es da einen Dichtungssatz? Wie ist der Benzinhahn aufgebaut?
    Mein Benzinhahn tropft jedenfalls mächtig, und das ist beim Demontieren des Tanks störend. Wir sind immer noch am Kämpfen gegen das "Turboloch" beim Beschleunigen und haben mal die Membranen für einige Tage in Benzin eingelegt. Mal sehen, was jetzt daraus wird - muss dringend zum "Pickerl". Da sollte die Ente wieder gut fliegen können.


    Liebe Grüße
    Alfred


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    (Mahatma Gandhi)