Welche Bremsbeläge vorne bei Originalscheibe?

  • Das Thema "Bremsbeläge" gab's zwar schon, aber irgendwie kam dabei kein klares Bild rüber. Vielleicht gibt es inzwischen ja mehr Erfahrungen :)




    Meine NTV habe ich bei km 50000 gekauft. Gestern, 95000 km, merke ich nachlassende Bremswirkung vorne, und sehe, dass die Beläge vorne auf sind.




    Ich habe die Beläge vorne noch nie gewechselt. Mein Vorbesitzer hat seine Wartungsmaßnahmen ab km 40000 dokumentiert, und von Bremsbelägen steht da auch nix. Mit anderen Worten: Die aktuellen halten über 50000 km!




    1. Woran kann ich erkennen, welche das sind?



    2. Kommen irgendwelche Zubehörbeläge auch nur in die Nähe dieser Laufleistung?
    Wieviele km habt ihr mit welchen Belägen geschafft?





    Bremsscheibe werde ich auch ausmessen.



    Und dann ist mir noch aufgefallen, dass sämtliche Sinter-Zubehörbeläge, die Louis für die NTV anbietet, miese Bewertungen bekommen haben.



    Auf der Versys habe ich "Brembo rot" Sinterbeläge, was gut funktioniert, aber erst seit 5000 km oder so. Und ist ja auch eine andere Scheibe.

  • ich mußte bei meiner zweitente notgedrungen 1x sinterbeläge nehmen, da die organischen ausverkauft waren. vorne sind die originalen drauf, hinten sinterbeläge. jeweils von louis.
    bis jetzt habe ich keine unterschiede zu meiner anderen ente mit nur organischen belägen festgestellt. alle beläge sind von lucas.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Die Originalbeläge ( Sinter ) haben 65.000km gehalten. Die habe ich auch wieder drauf. Sind sackteuer aber halten lange und bin damit zufrieden. Da mache ich auch keine grossen Experimente mit irgendwelchen Billigkram, der nach 15.000km wieder fällig ist. Bin ich zu "Vaul" für. :D


    Wenn man die Ersatzteilkosten auf die Zeit umlegt, sind die verschwindend gering.


    Die Hinteren habe ich bei 69.000km wechseln lassen, dort sind EBC Sinterbeläge drauf. Für hinten gehen die voll in Ordnung.


    Für weiteres einfach die Suchfunktion benutzen.


    Gruß Maik

  • An meiner 96er habe ich gerade von Louis Sinter auf EBC Sinter (40€) gewechselt.
    Bremsleistung und Ansprechverhalten ist definitiv besser geworden.
    Allerdings hatten die Louis schon ein paar Jahre auf dem Buckel.


    In Verbindung mit der überholten Gabel ist die alte Dame wieder richtig beweglich geworden :rolleyes:


    Sind die Honda Beläge von EBC ?


    Gruß
    Thomas

    Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube, ein Glaube, von dem niemand frei war oder von dem sich niemand
    ohne eine außerordentliche Anstrengung von Vorstellungskraft oder Mut befreien konnte, in einem späteren
    Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen,
    wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte.
    John Stuart Mill (1806 - 1873)

  • Hallo zusammen


    Gerüchteweise sind die originalen von EBC


    Ich selbst finde AP-Racing (Sinter vorne. organisch hinten) prima.


    Jetzt habe ich aber eine Lucas-Bremsscheibe vorne verbaut. Zur Zeit mit Polo-Belägen (organisch).
    Das funktioniert ganz gut. Wenn die runter sind, werden Lucas-Beläge (Sinter) verbaut.


    Hinten bleibt alles original.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Da wirst du keine irgendwie sinnhafte Auskunft bekommen. Das hängt zu stark vom Fahr- und Bremsverhalten und wo gefahren wird ab. Bei den Nordlichtern wo man sehr kurvenreiche Umgebung hat mit Sicherheit anders als wie uns :D

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • Ich mag keine "langlebigen" Beläge... nicht weil ich weniger verkaufe sondern weil verschleißfreudigere Exemplare eine frischere und griffigere Oberfläche bieten.
    Die Kosten für Bremsbeläge sind doch nun wirklich kein Faktor...
    Bei Bremsen (und Reifen) gibts nach meiner Meinung nur eine Wahl: Das Beste.


    Ich verwende in meinen Mopeds wann immer möglich die Lucas SRQ, . Überdurchschnittlich griffig, kaum Kalt-/Warmunterschied, auch bei Nässe gut fahrbar, allerdings ohne TÜV.
    Wenns da drauf ankommt und haltbarer sein muss die Lucas SV.


    Organische Beläge sind jedenfalls nur dann noch akzeptabel wenn die Scheibe partout nichts anderes verträgt. Sinter ist in jeder Hinsicht überlegen, einfach das modernere Material.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auf meiner Roten die EBC-Scheibe und die dazugehörigen Beläge und die haben die gleiche Eigenschaft, wie Michael schon geschrieben hat, kein Fading in den Passfahrten und bei Nässe unschlagbar.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Servus,


    was mir bisher aufgefallen ist: Die Zubehörbeläge haben alle weniger Belag drauf, da hebt sich der Preisvorteil wieder auf.


    Da ich weder auf der letzten Rille fahre noch bremse, will ich sonst lieber nichts raten ... ich konnte bei meinem bescheidenen Fahrstil keine nennenswerten Unterschiede zwischen Orig., Brembo und Lucas feststellen.


    Dran denken die Kolben gut sauber zu machen, bevor du sie zurückdrückst - für die Originalbeläge müssen die wahrscheinlich ganz rein.


    Gruß
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Hallo,
    gibt es einen Zusammenhang Lebensdauer Belag / Lebensdauer Scheibe.
    Bei meinem Auto glaube ich bei langlebigen oder alten Belägen einen größeren Verschleiß an den Scheiben zu sehen.


    Gruß
    Thomas

    Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube, ein Glaube, von dem niemand frei war oder von dem sich niemand
    ohne eine außerordentliche Anstrengung von Vorstellungskraft oder Mut befreien konnte, in einem späteren
    Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen,
    wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte.
    John Stuart Mill (1806 - 1873)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    gibt es einen Zusammenhang Lebensdauer Belag / Lebensdauer Scheibe.



    Gruß
    Thomas


    Denke schon. Die Sinterbeläge sollen der Scheibe mehr zusetzen als Organische. Aber bisher wurde hier im Forum nichts gegenteiliges gepostet, da unsere eNTV ja ein Lammfrommes Geflügel ist und weniger als Rennhenne missbraucht wird.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Hallo,
    gibt es einen Zusammenhang Lebensdauer Belag / Lebensdauer Scheibe.



    Denke schon. Die Sinterbeläge sollen der Scheibe mehr zusetzen als Organische. Aber bisher wurde hier im Forum nichts gegenteiliges gepostet, da unsere eNTV ja ein Lammfrommes Geflügel ist und weniger als Rennhenne missbraucht wird.


    Moin,


    wenn man nicht die Käselochscheibe der ersten Baujahre hat, ist die originale Bremsscheibe auf Sintermetall-Bremsbeläge ausgelegt. Wenn man nicht diese Käselochscheibe sondern die spätere originale Bremsscheibe hat, sind, zumindest mit den original Honda-Sintermetall-Bremsbelägen, legale Laufleistungen der Bremsscheibe von ca. 200 000 km möglich. Das hängt natürlich jeweils von der persönliche Fahrweise ab. Von daher sehe ich am Vorderrad absolut keinen Grund, der gegen Sintermetall-Beläge spricht.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Sehr gute Beläge. Die bin ich auch mal gefahren, allerdings auf der Rennstrecke ;) .
    Da du die SV's erwähnst, weißt du denke ich das die SRQ keine Straßenzulassung haben.

    Ich verwende in meinen Mopeds wann immer möglich die Lucas SRQ, . Überdurchschnittlich griffig, kaum Kalt-/Warmunterschied, auch bei Nässe gut fahrbar, allerdings ohne TÜV.
    Wenns da drauf ankommt und haltbarer sein muss die Lucas SV.

  • Zitat von »Michael RC31«


    Ich verwende in meinen Mopeds wann immer möglich die Lucas SRQ, . Überdurchschnittlich griffig, kaum Kalt-/Warmunterschied, auch bei Nässe gut fahrbar, allerdings ohne TÜV.

    Weiß ich, ist mir allerdings egal. Ich komm lieber illegal zum stehen als dass ich mit ABE, TÜV-gesegnet und E-geprüft draufklatsch.
    Ausdrücklich nicht zur Nachahmung empfohlen.


    Die Dinger haben nur deshalb keine BE weil Lucas der Meinung ist dass sie wegen ihrer rel. kurzen Lebensdauer keinen Markt neben den SV haben und daher die Kosten für eine BE nicht lohnen.
    Wenn ich hier so lese scheint da ja auch was dran zu sein :D

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Tach


    Zu den Lucas/TRW:ist ja wohl bekannt das Lucas nur ein Handelslabel ist....also warum nicht direkt vom Hersteller als SBS(Sweden Brake Systems)kaufen?Die Lucas SV heissen dort Sinter Street und kosten die hälfte(ca.20€)....die SRQ werden als Sinter Race seit ende 2011 nicht mehr hergestellt und bekommt man nurnoch als Lagerwahre.....wurden ersetzt durch Lucas CRQ b.z.w. Carbon Race 2 bei SBS!


    Bremswirkung der SRQ/CRQ ist im Strassenverkehr recht bescheiden da diese recht hohe Temperaturen benötigen.Auf ner längeren Tour noch machbar,aber die erste Ortschaft mit Ampelsteherei lässt die Klötze recht schnell aus dem Temperaturfenster fallen,die gewohnt gute Bremsleistung ist dan hin und man muss sich neu ranntasten.....deswegen kein TüV!Natürlich,wenn man nie in den Genuss von Heissen Racingklötzen kommt merkt man nix davon!An meiner TRX mit R1 Zangen und Magura Radialpumpe hab ich aus Faulheit mal Racingbeläge vom Kringelbesuch drinngelassen......... ergebniss siehe oben!


    Im übrigen sind alle Serienbeläge für Honda/Suzuki von NISSIN,Yamaha und Kawa verbauen Tokico(ausgenommen die Euro Hondas,da ist meistens Brembo drinn)!

  • Wer da nun im einzelnen für wen welche Beläge zusammenmischt sind erstens meistens Gerüchte und zweitens ists auch völlig egal... oder? Selbst gleicher Hersteller hieße noch nicht zwingend gleiche Mischung...


    Was deine Angaben zu den SRQ/CRQ betrifft kann ich das so nicht stehen lassen, zwar gibts meines Wissens für die NTV gar keine CRQ, aber vielleicht liest das jemand der ein anderes Moped bewegt und für den ist folgende Information u.U. mehr als wichtig:
    SRQ und CRQ sind völlig unterschiedliche Beläge. Das geht soweit dass Scheiben die mit CRQ liefen ausdrücklich NICHT mit SRQ oder SV gefahren werden sollen da die Bremswirkung lange Zeit durch die Rückstände der unterschiedlichen Schmiermittel der Beläge stark beeinträchtigt ist. Umgekehrt gehts zwar besser, aber empfehlenswert ist das auch nicht. Solltest du die angegebenen Beläge je wirklich selber gefahren haben, was ich offen gesagt bezweifle, ist das möglicherweise die Erklärung für deine Aussagen.
    CRQ bzw. SBS-Carbon sind von beiden Herstellern mit auffällig niedrigen Kalt- bzw. Nassreibwerten ausgewiesen und daher von beiden Herstellern selbst für die Rennstrecke nur bei Trockenheit empfohlen.
    Was den Kaltreibwert der SRQ betrifft ist genau der der Grund weshalb ich den verbau, ich kenn nichts heftigeres... falls doch, her damit, ich bin nicht mit Lucas verheiratet.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Moin


    Glaub´s einfach!Erster Kringlebesuch mit Lucas SV 2001 mit modifizierter Strassenmopete ging.....Zolder und Osche.Im 2ten jahr dan nach Zolder auf Rennreifen und Lucas SRQ umgestiegen, besser um auf den letzten Drücker reinzulangen,aber venünftige Verzögerung erst nach 4-5 Bremsungen! Im Regen Hockenheim wieder SV,halt wegen besserem kaltverhalten(fahr ich heute immer noch als Sinter Street)!


    Erst 2006/7 umstieg auf CRQ b.z.w. Carbon 2 und kein Wechsel zurück zu SRQ......für Regen und SV hab ich nen anderen Satz Räder mit Scheiben!Das die Carbon 2 nen Film aus Kohlestaub auf die Scheiben brennen ist Klar.....nach den ersten 3-4Runden einfahrzeit sind die Scheiben Schwarz,da geb ich dir völlig recht!Und der Tip von Lucas/SBS kommt von Motorsport Dietrich bei dem ich am N-Ring auf ner Veranstaltung den ersten Satz erworben hab!Schreib ihm mal das er nen Lügner ist :cursing: oder Raceservice Stecki....oder WU Motorsport u.s.w.Haben ja alle keine Ahnung!


    Und egal ob´s nu Lucas oder SBS sind oder nicht ist ne Rechenaufgabe,in der Originalverpackung kosten die nur die Hälfte!