Welche Scheinwerferlampen sind empfehlenswert?

  • Hallo Entengemeinde! :)


    Da ich auch eingefleischter Ganzjahresfahrer bin(außer Schnee und Eis) und auch viel bei Nebel zur Arbeit fahre,möchte ich besser sehen und gesehen werden.


    Habe heute die 90000km vollgemacht und habe nach 22 Jahren immer noch die Originale Scheinwerferbirne im täglichen Einsatz.


    Mit welcher Birne im Scheinwerfer sieht man mehr ? :?:


    Viele Grüße aus den Süden


    der malocher (Gerd)

  • ich kann die motovision ebenfalls von philips empfehlen. die hat im randbereich einen orangeschimmer, den man sehr gut von weitem erkennen kann. habe ich seit ca. 4 jahren in beiden enten. jeweils ohne verluste.
    kostet um die 8 euro.


    was jedoch ergänzend sinnvoll ist, ist eine reinigung des reflektors vom scheinwerfer: einfach ein wenig spüliwasser oder glasreiniger reinkippen, schütteln und mit einem weichen tuch trockenwischen. meist ist der erfolg danach größer, als nach einem einfachen lampenwechsel.


    beides zusammen ist jedoch ratsam, wenn du den scheini eh ab hast.

  • Diese modernen H4-Lampen mit +xx% verbessern das Licht tatsächlich... irgendeine Markenlampe, die geben sich nicht viel.
    Allerdings erreichen sie selten die Lebensdauer normaler Lampen und erst Recht nicht die der serienmässig verbauten HD-Versionen. Man sollte sich also überlegen was wichtiger ist.
    Ich hab die "neuen" nur in Mopeds die wirklich bei Dunkelheit gefahren werden und nach Möglichkeit Doppelschweinwerfer haben.
    Da wos mehr ums gesehen werden geht verwende ich lieber die HD.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Es geht ja ums gesehen und wargenommen werden - da wäre noch die gelbe Lichtvariante zu erwähnen.


    Hersteller: Narva
    Typ: Contrast+
    Ausführung: H4 12V 60/55W
    Sockel: P43t
    Zulassung/Freigabe: E1 <-für die EU zulässig


    Soweit, so gut.
    Ich habe die unlängst an 'unserer' verbaut, kann aber bzgl. der 'Rüttelfestigkeit', die beachtet werden sollte, leider noch keine Angaben machen, da sich uns' NTV 'out-off-season' befindet. Mehr als weißes oder blaues Licht fällt sie eh auf, da gelb ja beinahe schon von den Straßen verschwunden ist = fällt eben mehr auf. Narva selbst bewirbt die Gelbstichigkeit mit dem herausfiltern von blauem 'Blend'licht, was eine bessere, sprich weitere Ausleuchtung mit sich bringen soll.


    22 Jahre 'Originale Scheinwerferbirne im täglichen Einsatz' - wohl ein fingerdicker Wolframfaden, das war noch Qualität *daumenhoch&schwärm*

  • Muss ich Michael leider widersprechen. Ich hab meine Philips jetzt das 3. Jahr, und vorher lief sie 2 Jahre in einem Zweitaktrüttler (MZ).
    Und die anderen Mopetten wurden mit den 2-3 Jahre gelaufenen Birnen aus meinem alten 123er Benz bestückt. Und sie halten immer noch...

    Euch allen einen unfallfreien Tag!

  • Alles eine Frage der Statistik und der Betriebsbedingungen.
    Es gibt Mopeds die fressen nicht-HD-Lampen im Dreimonats-Rhythmus. Die an sich wegen ihrer Auffälligkeit tolle Motovision von Phillips z.B. hat in keinem meiner Mopeds eine große Überlebenszeit gehabt, man kann aber vermutlich auch Glück haben. Die Tendenz ist aber eindeutig... wozu gäbe es sonst HD-Versionen....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Alles eine Frage der Statistik und der Betriebsbedingungen.
    Es gibt Mopeds die fressen nicht-HD-Lampen im Dreimonats-Rhythmus. Die an sich wegen ihrer Auffälligkeit tolle Motovision von Phillips z.B. hat in keinem meiner Mopeds eine große Überlebenszeit gehabt, man kann aber vermutlich auch Glück haben. Die Tendenz ist aber eindeutig... wozu gäbe es sonst HD-Versionen....


    ......ja nee in einem Simson-Mofa brauchst du keine HD-Version! :D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hallo zusammen


    Ich habe seit Jahren eine 50%+ Glülampe in Standardlichtfarbe von Bosch oder Osram. Die hält jetzt schon seit einigen Jahren und sicher mehr als 50000km. Ich gehöre also mit meiner Ente zu den statistischen Ausreissern. In Verbindung mit einem frisch aufpolierten Reflektor ist die Lichtausbeute deutlich spürbar. Die original verbaute liegt bei mir immer noch als Ersatz herum. Sie scheint unzerstörbar zu sein.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hab die Motovision jetzt seit 5 Jahren drin, bin über 60 tkm damit gefahren und das Ding leuchtet immer noch...

    Grüßle
    Jörg
    __________________________________________________________________


    Älter werden ist unvermeidlich...
    ... erwachsen werden ist optional !!!

    __________________________________________________________________


    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
    (Oscar Wilde)

  • Moin,
    noch mehr Statistik...ich habe die Motovision 2008 oder 2009 eingebaut...und seit dem nicht gewechselt (NEIN, ich fahre nicht ohne Licht...) :D


    gruß, michel 8)

    NTV ist Geschichte - jetzt auf XL650 Transalp unterwegs


    Lieber langweilig Fahren als Spektakulär Stürzen!

  • ..gab es nicht bei den Enten der ersten Baujahre einen anderen Schaltplan ?? Da wurde der Hauptscheinwerfer direkt über den Lenker-Licht-Schalter geschaltet. Bei den späteren Versionen lief das über zwei Lastrelais und dickere Kabel.
    Damit hat man eine höhere Spannung an der Birne ( ca 1,5 Volt mehr ) und damit helleres Licht. Die Umbauanleitung steckt hier im Forum, habe nur keine Lust zum suchen :S
    Deine Ente gehört bestimmt noch zu den alten Moppeds

  • Servus,


    ich muss auch mal ne Lanze für diese Superbirnen brechen - habe auch schon seit Jahren eine drin (Philips +30 oder +50). Ich fahre zwar nicht so viel wie andere hier, aber die gleichen hatte ich auch in einem Auto verbaut. So unzerstörbar wie die originalen Elektrokerzen sind sie natürlich nicht, aber wenn man kein Montagsmodell erwischt, ist die Haltbarkeit völlig in Ordnung - ganz zu schweigen vom Sicherheitsgewinn.


    P.S.: Manche Fahrzeuge / -modelle sind als Lampenkiller bekannt - vergleichen sollte man daher am besten nur mit dem gleichen Modell.


    Gruß
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.