Getriebe aus Africa Twin

  • HAllo,


    nachdem mein Motor gerade überholt wird und ein Teilespender aus einer Africa Twin zur Verfügung steht,
    wollte ich fragen,ob die Getreibeteile aus der Africa Twin passen würden oder ob das nicht geht.


    Sind die Getriebe identisch und alle Einzelteile passen :thumbsup:
    oder
    Sind die Getriebe unterschiedlich können aber als Ganzes verpflanzt werden. Wenn ja wie würde sich die Übersetzung ändern ? :)
    oder
    Passt im Getreibe gar nichts :huh:


    Ich hoffe unsere Experten können mir wie schon so oft helfen.


    LG

  • Das kann doch kaum sein, daß kein Ententreiber das je versucht hat...


    Oder bin ich tatsächlich der erste ? ?(


    Oder ist die Idee so bescheuert, das sich alle Technikexperten mit Grausen abwenden :pinch:

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Das wird wohl Neuland sein. Dadurch, daß die Affentwin Kette hat, wird man einiges ändern müssen. Zudem dreht der Motor ( glaube ich ) anders herum.
    Beim Umbau auf Affentwin-Zyl.-Köpfe könnte man dir bestimmt mehr sagen.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Wundert mich nicht, dass da niemand etwas weiß.
    Warum auch sollte man andere Getriebeteile einbauen?


    Du kannst ja mal selbst schauen und Teilnummern vergleichen......
    ;)


    PS:
    Welchen AT-Motor meinst du überhaupt, da gibt es auch verschiedene.
    Auch bei der Ente wurde das Getriebe mind. zwei mal geändert.

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Welchen AT-Motor meinst du überhaupt, da gibt es auch verschiedene.
    Auch bei der Ente wurde das Getriebe mind. zwei mal geändert.

    So... jetzt kommst du der Erklärung näher. Die Primär- und die Gangübersetzungen findet man im Netz, selber mal suchen ist sicher machbar.
    Das Getriebe als ganzes passt nicht, egal aus welchem Bj. Ob einzelne Gangpaare passen wäre möglich, aber ein Straßengetriebe durch ein Endurogetriebe mit den entsprechenden anderen Gangstufungen zu ersetzen ist sowieso...ähm... seltsam.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Na dann weiss ich jetzt mehr.


    Hintergrund war, das die Klauen an den Zahnrädern meines zerlegten Motors etwas verschlissen aussehen.


    Der Motor hat ja auch 95T km drauf.


    Nachdem bei meinem Kumpel noch ein zerlegter AT Motor rumliegt war die Frage naheliegend, ob man was verpflanzen kann.


    Aber so wie es aussiht wohl eher nicht.


    Wie dürfen die Klauen (wo die Zahnräder nebeneinander ineienandergreifen (ich hoffe das heisst so richtig) maximal aussheen ohne das es Probleme gibt.


    Bei mir sind die Ecken nicht mehr Dunkelgrau sondern Blank, aber nicht Rundgelutscht.



    LG

  • Die Maße für die Verschleiß-anfälligen Teile stehen im (Honda-) Werkstatthandbuch.
    Da wird aber stets gemessen, und nicht der Glanz bewertet ;)
    Also wenn es beim Schalten/Beschleunigen keine Probleme gab, dann würde ich da nix wechseln.
    Wenn du eine Schaltwalze o.ä. einbaust, die etwas schöneres Tragbild hat, aber im Detail kleine Unterschiede - und dann der Gang nicht richtig reingeht, dann fluchst du ganz schön, denn das zurück zu bauen ist viel Arbeit.
    Anders ist es bei der Schalt-Nockenscheibe, da kommt man nach Demontage der Kupplung dran. Und diese Scheibe verschleisst auch mal - also wenn das AT Teil genauso geformt ist und sichtbar weniger Verschleiß hat, dann würde ich das (und ggf. noch die Federn dazu) umbauen.

  • DEN Affenmotor gibts nicht, RD03, RD04 und RD07 sind unterschiedlich.
    Nur der RD03 passt in die Hawk, die anderen beiden bekommt man zwar auch eingebaut, es sind aber Modifikationen nötig.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • DEN Affenmotor gibts nicht, RD03, RD04 und RD07 sind unterschiedlich.
    Nur der RD03 passt in die Hawk, die anderen beiden bekommt man zwar auch eingebaut, es sind aber Modifikationen nötig.


    Nun, soooo genau kenne ich mich bei den Affen auch nicht aus, :S


    ich habe nur auf einen Hawk Treffen einen eingebauten AT Motor gesehen ;)


    Gruß, Dieter

    Motorradfahren ist (er)leben mit allen Sinnen

  • Deshalb schrieb ichs ja dazu....
    Das fatale an Foren ist ja dass so u.U. "Wahrheiten" entstehen die man dann nachlesen kann und die keine sind.
    Ging keinesfalls darum dich zu korrigieren oder so.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • ......der Motor aus der NT650V (Dofele RC47) paßt in die eNTe!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen