'Titanic'zeiten - Eis von 'Oben'

  • Gerade die jetzige, wetterspezifische Übergangsphase hält teils 'kuriose' Gefahrenpotentiale vor, wie soeben am eigenen Leib erfahren. Daher die ehrliche Mahnung vor und Information über Folgendes:
    Trotz trockener Fahrbahn befindet sich gefrorenes Tauwasser auf div. Planen und Dächern von LKWs, Lieferwagen und Anhängern. Heute morgen im Industriegebiet, Ampel rot, bremsen. Der LKW hinter mir bremste auch und da kamen schon die Eisplatten vom Dach nach vorn geflogen. Resultat: Die meißten gingen vorbei, eine Platte streifte/zerschellte am Helm, eine weitere traf die linke Schulter. Toller Bluterguß, ansonsten alles glimpflich abgelaufen.


    Auch wenn es einem jeden LKW-Fahrer in seiner Ausbildung eingeschärft wurde, vor Fahrtantritt die Enteisung des Fahrzeugs sicherzustellen, Leute bitte!, achtet insbesondere in der Früh auf LKWs vor wie hinter euch, damit hier niemand weiteres 'Titanic' "spielt". Und auch einen Extrablick auf die Fahrbahn werfen, da liegen die Eisberge, die sich in den Kurven 'verabschiedet' haben. Ich kühl' nun die Schulter - mit Eis <-da schließt sich der Kreis!
    Allen allzeit Gute Fahrt wünscht,

  • Nicht auszudenken, was bei einer Notbremsung für Beschleunigungswerte bei der Eisplatte aufkommen könnten. Bei entsprechender Größe kann das übel ausgehen...


    @cOyOte:
    Gute Besserung!

    Vegetarier ist indianisch für: "Zu blöd zum Jagen!"

  • Hallo zusammen


    Irgendwann auf dem Weg zur Berufschule nach Leonberg (1989-1991) auf der A81 hat ein Eisblock von der Plane eines LKW den rechten Scheinwerfer meines Opel Rekord völlig zerstört. Es war dunkel und plötzlich kam was geflogen. Es gab einen lauten Knall und ab da war es recht dunkel vor mir. Ich habe den LKW mühsam auf den Standstreifen gedrängt und dem Fahrer klargemacht, was los ist. Auf die Polizei wollte er dann doch verzichten und seine Firma hat den Schaden übernommen. Auch hier war es mehr Glück als man eigentlich haben kann. Der Eisblock steckte noch an Stelle des Scheinwerfers in der Karosserie. Das Blech hat aber nichts abbekommen. Das hätte auch die Scheibe sein können. Da hätte sonstwas passieren können.


    @cOyOte:
    Gute Besserung

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • @cOyOte:
    Auch von mir gute Besserung. Gut, dass es nicht schlimmer gekommen ist.


    Heute habe ich auch ein paarmal den Kopf geschüttelt, was alles an Schnnemassen auf den Autodächern transportiert wurde. Ich habe heute wohlweislich die AB gemieden. Einmal, weil die sowieso total verstopft war. Zum anderen aber auch wegen der Geschosse, die auf nachfolgende Fahrzeuge warteteten. Wir hatten letzte Nacht mehr als 20 cm Neuschnee und der lag genauso aufgetürmt auf vielen PKW aber auch auf LKW und besonders Lieferwagen. :thumbdown:

    Veränderung bewirkt stets weitere Veränderung. (Niccolò Machiavelli)
    Jahrestreffen:
    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler | 2013 Blauezipfeltage | 2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Creglingen |2017 Pappelhof,Weidenbach/Eifel | 2019 Drangstedt |


    Gruß
    Pidy

  • @cOyOte: auch von mir gute besserung :)


    Manche der sogenannten Berufskraftfahrer gehen mir anständig auf den Sack :cursing: .Da kann man sich auch nicht mit Zeitdruck rausreden , bei der Sicherheit bzw der Unversehrtheit der anderen Verkehrsteilnehmer hört der Spass auf. Habe schon zuviel gesehen in meinem Beruf (Feuerwehrmann ) . X( X( X(


    mfg Jens

    "Ein guter Freund ist einer, der dich verstecken würde, wenn du wegen Mordes gesucht wirst. Wie viele von denen kennst du?" Lemmy Kilmister

  • Da kann man sich auch nicht mit Zeitdruck rausreden , bei der Sicherheit bzw der Unversehrtheit der anderen Verkehrsteilnehmer hört der Spass auf.


    Da hast du natürlich völlig Recht, aber zur Ehrenrettung: Solche Eisplatten können sich auch (unbemerkt) während der Fahrt bilden.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Puh, nochmal Glück gehabt. Gute Besserung!
    Bei uns hier in Hagen schneits gar heftig mit schon 5-10 cm Neuschnee, da steht die Ente im Stall!
    Ist natürlich schwierig sowas zu vermeiden, wenn die Gefahr von hinten kommt!


    Gruß aus Dahl


    Markus

    "Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"


    Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg

  • .....servus coyote,


    na da haste nochmal richtig Glück gehabt,
    meinem Bruder ist damals beim Hinterherfahren ein Stück Eis von einen LKW durch die Windschutzscheibe (Beifahrerseite) geknallt zum Glück war er alleine in seinem Audi 50.




    `schen Gruaß Hans

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hallo zusammen.
    Vielen Dank Euch allen für die guten Wünsche, wenngleich sich die Schulter aktuell mehr bemerkbar macht, als noch gestern*???*. Oma sagte immer: "Haste Schmerzen, weißte, dass Du noch lebst" und meinte damit stets den einsetzenden/fortschreitenden Heilungsprozess. Nach all den hier gelesenen 'Szenarien' bin ich mehr als froh wie glücklich, dass es nicht eine temporeichere Situation war, welche die 'blinde' Fracht in seine Flugbahn (ver)brachte. Ehrlich gesagt fällt mir auch keine Verhaltensweise ein, die einen sowas 'vereiteln' lässt, da hat mrjohnson recht. Was wohl wirklich (mit)geholfen hat: Meine 'alte' Lederjacke mit gepolstertem Schulterbereich (keine 80'er Schulterpolster*lach*). Das 'Schätzchen' hält mir seit über 20 Jahren sturzfrei die Knochen warm und zusammen. Also, immer wachsam und angepasst bekleidet sein! Allzeit gute Fahrt wünscht (aus dem nunmehr "tief" verschneiten D'dorf),

  • Tja diese LKW-Fahrer.
    Das Problem mit den Eisplatten ließe sich gut vermeiden, wenn die es so machen wie ich es in der Fahrschule gelernt habe:
    Am Anfang der Fahrt kurz stark Bremsen.......


    Ich hatte beruflich mal ein Zeit lang mit LKW und deren Fahrern zu tun, echt erschreckend welche Pfeifen da manchmal hinter dem Lenkrad hocken....
    :evil:


    @ c0yote


    gute Besserung, und weniger Pech für den Rest der Saison.....

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P


  • Da hast du natürlich völlig Recht, aber zur Ehrenrettung: Solche Eisplatten können sich auch (unbemerkt) während der Fahrt bilden.


    Also für mich hört bei sowas auch der Spass auf, das ist schlichtweg grobe Fahrlässigkeit, ist strafbar und gehört angezeigt.


    Flyer KLICK (Seite 2 letzter Absatz)


    Dem c0y0ten noch gute Besserung aber überleg mal wenn es nicht den Helm sondern knapp Unterhalb den Hals getroffen hätte. Lieber nicht drüber nachdenken.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Also für mich hört bei sowas auch der Spass auf, das ist schlichtweg grobe Fahrlässigkeit, ist strafbar und gehört angezeigt.


    Flyer KLICK (Seite 2 letzter Absatz)


    Dem c0y0ten noch gute Besserung aber überleg mal wenn es nicht den Helm sondern knapp Unterhalb den Hals getroffen hätte. Lieber nicht drüber nachdenken.


    .....na na na Friedo, natürlich hast du recht aber ich fahre selbst seit 30 Jahren LKW und manchmal kann man ein Stück Eis in einer Vertiefung der Plane übersehen und wer ohne Fehler ist der werfe....................... ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Tja Hans, das mußt Du dann mal der Rennleitung erzählen wenn's dann passiert ist und das hat nix mit " wer ohne Fehler ist ... " zu tun.


    Überlege einfach mal wenn das Ding dann ein ungeschützter Fussgänger ( vielleicht sogar (D)ein Kind ) vor'n Kopf bekommt. :(

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Das mit dem stark bremsen hab ich auch mal auf dem Firmengelände gemacht,
    Eis war weg aber die beiden rechten Aussenspiegel auch

    Jahrestreff:
    2009 Drangstedt,2010 Bernkastel-Kues,2011 Neidenberga,2012 Titisee.2013 Antweiler,2014 Drangstedt
    2015 Neiderberga.2016 Crelingen.2017 Pappelhof Weidenbach