Hallo zusammen,
seit letzten Sommer springt mir immer wieder der 2. Gang kurz raus. Nicht nur einmal kurz nach dem Einlegen, sondern auch wiederholt während der Fahrt. Inzwischen so häufig, dass es mir permanent die Linie verhagelt. Ich werde den Motor im Winter zerlegen und mir das Getriebe näher anschauen, im Augenblick tippe ich auf Schaltklauen und Schaltgabeln. Ein kompletter Motordichtsatz liegt schon im Regal, braucht man (abgesehen von den evtl. defekten Getriebeteilen) sonst noch Ersatz-/Verschleissteile? Im Werkstatthandbuch konnte ich nichts weiter finden.
Wenn der Motor sowieso schon zerlegt ist, gäbe es außer Reinigen und Vermessen sonst noch etwas zu tun? Die Ente ist Bj. 1993 mit 81tkm und läuft wunderbar, im 5. Gang noch bis 8300. Kein Ölverbrauch. Mit Tuning möchte ich hier nicht anfangen, aber bevor ich nächstes Jahr höre "Mensch, das hättest du doch gleich mitmachen sollen...". Kupplung inkl. Korb habe ich vor 2tkm überholt.
vg und danke,
Dirk
PS: "AT-Motor ist billiger und macht weniger Arbeit" interessiert mich nicht.