Getriebe selbst reparieren

  • Hallo zusammen,


    seit letzten Sommer springt mir immer wieder der 2. Gang kurz raus. Nicht nur einmal kurz nach dem Einlegen, sondern auch wiederholt während der Fahrt. Inzwischen so häufig, dass es mir permanent die Linie verhagelt. Ich werde den Motor im Winter zerlegen und mir das Getriebe näher anschauen, im Augenblick tippe ich auf Schaltklauen und Schaltgabeln. Ein kompletter Motordichtsatz liegt schon im Regal, braucht man (abgesehen von den evtl. defekten Getriebeteilen) sonst noch Ersatz-/Verschleissteile? Im Werkstatthandbuch konnte ich nichts weiter finden.


    Wenn der Motor sowieso schon zerlegt ist, gäbe es außer Reinigen und Vermessen sonst noch etwas zu tun? Die Ente ist Bj. 1993 mit 81tkm und läuft wunderbar, im 5. Gang noch bis 8300. Kein Ölverbrauch. Mit Tuning möchte ich hier nicht anfangen, aber bevor ich nächstes Jahr höre "Mensch, das hättest du doch gleich mitmachen sollen...". Kupplung inkl. Korb habe ich vor 2tkm überholt.


    vg und danke,
    Dirk


    PS: "AT-Motor ist billiger und macht weniger Arbeit" interessiert mich nicht.

  • Hast du schon mal versucht einfach den Schalthebel um ein paar Rasten auf der Welle zu verstellen. Ich hatte das gleiche Problem bei meiner. Ein bis zwei Zacken tiefer gestellt und schon war das Problem gelöst.
    Nicht das du das Ganze Gerödel auseinanderreist und dann so eine Kleinigkeit die Ursache war.
    Bei mir lag es einfach daran, dass der Gang nicht mit genug Druck reingegangen ist beim Schalten.
    (Ich will dich aber nicht als dumm hinstellen... also nichts für ungut.)


    Ich wünsche dir zumindest, dass es diese einfache Lösung ist. :thumbsup:

  • Nicht das du das Ganze Gerödel auseinanderreist und dann so eine Kleinigkeit die Ursache war.

    Schön wär's. Es ist leider definitiv das Getriebe, alles außerhalb (Schaltwelle, Nockenplatte, Federn, Kupplung) sind neuwertig oder ausgetauscht. Die übliche Problematik mit dem nicht richtig rastenden 2. Gang ist es nicht, sondern der Gang springt unter Last raus - KLACK - und ist wieder drin - KLONK - ohne den Fuss am Schalthebel zu haben. Gerne auch einfach mal mitten in der schönsten Kurve lange nach dem letztem Schalten.

  • Hallo Dirk


    Mit Deiner Vermutung liegst Du vermutlich richtig.
    Ein kompletter Motor war bisher die Lösung unserer Wahl.
    Getriebe habe ich selbst noch nicht angefaßt.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Ich hatte letztes Jahr den gleichen Fehler.
    habe mir auch nennt kompletten atm eingebaut.gabs glaub ich für 200 bei ebay Kleinanzeigen
    also für 250 findest du meist was brauchbares.der Austausch ist auch nicht so heftig.

  • Wenn du bei der Gelegenheit nicht tatsächlich tunen möchtest wär ein günstiger Gebrauchter die bessere Wahl.
    Den Motor soweit zu zerlegen, sprich das Gehäuse zu teilen ist ne ziemliche Arbeit und wenn du Getriebeteile und Dichtungen etc. zusammen rechnest kommt da ganz schön was auf dich zu.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Danke für die warnenden Worte... wenn die Kenner hier alle abraten, sollte ich mir die Aktion noch einmal überlegen? :huh:


    Ich werde den Motor auf jeden Fall zerlegen und mir die Sauerei im Getriebe genauer anschauen, schon rein interessehalber. Der bayerische Winter ist lang und schneereich, da hat man sonst nichts zu tun. Abgesehen von der Schalterei läuft der Motor ganz gut, daher bin ich etwas zögerlich gleich einen ATM zu nehmen. Keine Ahnung wie groß die Streuung bei den Motoren ist, am Ende habe ich weniger Leistung, und nach 20tkm wieder die gleichen Probleme. Wenn das Getriebe tatsächlich ein Totalverlust ist, könnte ich doch einfach meine Zylinder auf den ATM transplantieren?

    Wenn du bei der Gelegenheit nicht tatsächlich tunen möchtest wär ein günstiger Gebrauchter die bessere Wahl.

    'Günstiger' ist mir im Augenblick nicht so wichtig. Ich habe bisher nur an 'Schnapsglas' 2Takt Einzylindern gearbeitet und habe jetzt Lust auf etwas Größeres. Der NTV Motor ist da ein ganz anderes Kaliber und mit 4Takt Technik kenne ich mich noch nicht aus. Bevor ich da etwas anfasse will ich erst einmal einen Standard-Motor zerlegt und erfolgreich wiederbelebt haben, mehr als kaputt geht eh nicht und dann muss sowieso ein ATM her. Einlasskanäle glätten und polieren ginge noch, aber das hat wohl eher einen homöopathischen Effekt...


    Meine Frage war ja auch nicht ATM vs. reparieren, sondern ob ich gleich irgendwas mit tauschen sollte 'wenn man schon dabei ist'. Typische Beispiel wäre die Steuerkette, der Spanner ist bei mir bei 4mm. Im WHB steht Austausch bei >6mm, wo ist denn der Neuzustand? Gibt's noch was anderes?


    vg,
    Dirk

  • Hallo Dirk


    Solltest Du Teile brauchen ich hab einen defekten Motor stehen, mit Lagerschaden aber mit funktionierenden Getriebe und bestimmt sind auch andere Teile noch zu gebrauchen.


    Kannst dich bei Bedarf mal melden!


    Gruß Sweety

  • Was du da finden wirst kann ich dir auch so sagen :D
    Vergnaddelte Schaltklauen und möglicherweise auch ne angeschliffene Schaltgabel.
    Auf Verdacht musst du gar nichts tauschen. Spanner und Ketten halten vermutlich nochmal so lange. Eine andere typische Schachstelle hat der Motor ganz einfach nicht.
    Wenns Leistungsstreuungen zwischen Motoren gibt sind das sicher nicht die Zylinder sondern die Köpfe bzw. Steuerzeiten.
    Ich wer hier sicher keinen neue Tuning-Thread aufmachen, aber wenn der Motor zerlegt ist würd ICH den niemals wieder zusammenbauen ohne zu planen und durch die Ventilsitze zu gehen. Planen wirst du allein wegen Hitzeeinwirkung vermutlich eh machen müssen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Auf Verdacht musst du gar nichts tauschen. Spanner und Ketten halten vermutlich nochmal so lange. Eine andere typische Schachstelle hat der Motor ganz einfach nicht.

    Das ist doch mal eine erfreuliche Aussage. Vielen Dank an Herrn Honda.


    Wenns Leistungsstreuungen zwischen Motoren gibt sind das sicher nicht die Zylinder sondern die Köpfe bzw. Steuerzeiten.

    Mit Zylinder transplantieren meinte ich natürlich Zylinder inkl. Kolben und Zylinderkopf. Dann sollte sich doch nichts ändern?


    aber wenn der Motor zerlegt ist würd ICH den niemals wieder zusammenbauen ohne zu planen und durch die Ventilsitze zu gehen. Planen wirst du allein wegen Hitzeeinwirkung vermutlich eh machen müssen.

    Ja das Kopfplanen... hab ich auch schon dran gedacht und bei einer Autowerkstatt um die Ecke angefragt, aber die haben null Motorrad-Kenntnis mit absurden Preisen kombiniert. Machst du das auch beruflich bzw. gegen Entlohnung? Dann melde ich mich nochmal per PN, sobald es akut wird. Was mir grad einfällt, wegen meiner Gabel muss ich auch nochmal schauen (cartridge... da bist du doch auch der Macher).


    vg,
    Dirk

  • Fürs planen bzw. Sitze fräsen fehlen mir die Maschinen, aber ich hab zuverlässige und bezahlbare Leute die das machen. Günstig wirds vor allem immer wenns Zeit hat... aber das klären wir ggfs. PN.


    Ändern können sich die Steuerzeiten, auch wenn du Zylinder und Köpfe "umsetzt". Ok, wenn du Schienen, Spanner und Ketten übernimmst vermutlich nur minimalst, sprich nicht spürbar. Bei geplantem Kopf solltest du sie aber eh neu einstellen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Zwei praktische Fragen zum Motorausbau habe ich noch:


    1) Ist es einfacher den Motor komplett rauszunehmen und dann erst zu zerlegen (80kg heben ist heftig, dafür hat man dann auf der Werkbank mehr Platz) oder doch erst möglichst viel demontieren bis das Kurbelgehäuse fast nackt ist?


    2) Wie kann man den Rahmen am besten abstützen? Hauptständer ist nicht vorhanden. Ich habe einen hydraulischen Heber, aber soll den Motor abstützen... erst die Kardanwelle raus damit der Motor frei ist, dann Endantrieb und Hinterrad wieder montieren und auf den Seitenständer stellen? :wacko: Oder gleich einen Hauptständer kaufen und hinten zwei Bierkästen drunter? Ich kann auch schlecht in der Tiefgarage einen Haken die Decke treiben, also scheidet Seilzug am Rahmen aus.


    vg,
    Dirk

  • Hauptständer ist geschickt denke ich. ich hab den Motor alleine demontiert indem ich den Motor gut unterbaut hatte,alle Verbindungen zwischen Motor und Rahmen gelöst und dann das Heck angehoben ,und zur Seite gestellt . den Einbau habe ich dann wieder genau so gemacht,nur da hat mir meine Freundin geholfen den Motor genau vor die verbindungspunkte zu bekommen. ging viel einfacher als erwartet. das rum heben der"leeren "ntv ging ganz gut.
    den Motor dann rum zu hiefen habe ich alleine nicht grschafft da musste die Freundin auch wieder helfen . aber somit war ihr Part in weniger als einer Stunde gemacht.

  • ...
    Ich werde den Motor auf jeden Fall zerlegen und mir die Sauerei im Getriebe genauer anschauen, schon rein interessehalber. Der bayerische Winter ist lang und schneereich, da hat man sonst nichts zu tun.
    ...


    Hallo Dirk,


    lass Dich blos nicht davon abhalten nur weil es hier aus dem Forum offenbar noch keiner gemacht hat.
    Und für uns anderen (zumindest für mich) wäre es ebenfalls interessant falls Du dabei die Zeit findest und eine kleine Fotostory fürs Forum erstelltst ...



    Gruß: Dragol

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

  • Hallo
    Ich habe gerade das Getriebe einer EN 500 in der Mache da ist auch die Schaltgabel und Welle defekt. Nach dem ich aber mal geschaut habe was die Ersatzteile kosten kaufe ich einen ATM das kommt billiger.


    Ich wünsche dir viel Spass


    Gruß
    Markus

  • Gestern habe ich den Motor soweit freigelegt und bin an jetzt den Zylinderköpfen. Der Steuerkettenspanner ist bei 5mm, also noch ok. Laut WHB muss der kleine Keil am Spanner mit einer Zange gerade hochgezogen und dann mit einem Splint gesichert werden. Das Ding schaut aber nur 1mm aus dem Kopf raus und hat auch noch abgeschrägte Kanten... unmöglich zu greifen, auch mit neuer Spitzzange, geschweige denn mit Kraft hochzuziehen. Was passiert denn, wenn ich den Halter nicht sichere?


    vg,
    Dirk

  • Du kannst das Ding austricksen:
    Die Verriegelung, also den Keil, entspannen, Nockenwelle blockieren und dann die Kurbelwelle "rückwärts" drehen so dass die Steuerkettenspannung gegen den Spanner drückt. Da der ja nicht verriegelt ist kommt er dann weit genug hoch um ihn zu greifen.
    Muss ich immer so machen, durchs Kopfplanen steht da bei mir gar nichts mehr über....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Vielen Dank, Michael! :thumbsup: Hat super funktioniert, solche praktischen Tipps stehen natürlich nicht im WHB. Ich werde mich hier sicher noch öfter melden.


    Der Auslass-Kipphebel vorne sieht nicht mehr so gut aus, kleine Riefen und abgeplatzte Beschichtung. Die Auslass-Nocke hat auch drei kleine Riefen. Kann man die Teile weiter verwenden?


    vg,
    Dirk

  • Der Kipphebel ist definitiv fritte....
    Nocke soweit mans auf dem Bild beurteilen kann wohl gerade noch gut.
    Wobei, es sollten sich Gebrauchtteile für kleines Geld finden... notfalls auch bei mir wenn niemand sonst was hat.
    Plan B wäre die alte Nocke überschleifen und neu nitrieren... da müsste man dann nicht unbedingt Serienzeiten machen :D

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Mist. Mal sehen welche Überraschungen im noch im Motor lauern, ich bin ja erst bei den Köpfen. Das Getriebe ist wie gesagt auch Murks, da hab ich aber schon Ersatz. Wenn sonst nichts Gröberes mehr dazu kommt und der Motor noch zu retten ist, bliebe nach aktuellem Stand noch etwas Budget für Verbesserungsmaßnahmen übrig... meine Frau liest hier zum Glück nicht mit.