... kann das sein?,das zwischen Lackierung außen und Innenbeschichtung gar nichts ist
hat schon jemand durch die Einfüllöffnung eine Delle wieder "rausgedrückt"
wenn ja mit was? Spezialwerkzeug...
Gruß
... kann das sein?,das zwischen Lackierung außen und Innenbeschichtung gar nichts ist
hat schon jemand durch die Einfüllöffnung eine Delle wieder "rausgedrückt"
wenn ja mit was? Spezialwerkzeug...
Gruß
Das würde mich auch interessieren, da mir ein Tourist mein Motorrad (während ich im Urlaub war) im Stand umgefahren hat und nun habe ich eine Beule genau über dem "N" von NTV
Das möchte ich auch gern wissen
hab auch ne Delle
Wäre doch eine reizvolle Aufgabe für´s JT
Gruß Waldi
Das möchte ich auch gern wissen
hab auch ne Delle
Wäre doch eine reizvolle Aufgabe für´s JT
Gruß Waldi
sehr guter Vorschlag
ne Ausbeulaktion...
hat schon jemand durch die Einfüllöffnung eine Delle wieder "rausgedrückt"
wenn ja mit was? Spezialwerkzeug...
Gruß
Wird wohl sehr schwierig werden, bei einem Stahltank ohne erforderliche Kenntnisse eine Beule zu entfernen.
Ein Dellendoktor bekäme das bestimmt hin. Die basteln sich für so Sachen Spezialwerkzeug. Bedenken hätte ich wegen der Innenbeschichtung. Einfach wird es sicherlich nicht, da der Tank doch aus ziemlich stabilen Blech ist und nicht ds dünne Autoblech ist
Rausdrücken geht schon, sogar erstaunlich gut.... wenn man rankommt. Daran scheiterts leider oft.
Gibt auch Tricks mit so ner Art Saugglocke und Klebestiffte.... einen Fachmann suchen und fragen. Da gibts echte Künstler aber auch ne Menge Wochenendkurs-Spezialisten.
das mit der saugglocke kannst du aber bei rundungen und dem dicken blech vergessen. das funktioniert nur bei sehr dünnen blechen, wie sie heute bei autos verwendet werden. beim alten käfer funktioniert das auch nicht. der hat noch blech, ebenso wie der ententank
Die Saugglocke war kein Tipp es damit zu versuchen, nur ein Hinweis darauf, dass es ne Menge Möglichkeiten gibt.
Außerdem KANN das durchaus funktionieren, kommt drauf an was da wo passiert ist.....und das soll ein Fachmann vor Ort beurteilen.
die neue Delle ist oben unweit vom Eifüllstutzen
Delle1 wurde mitgekauft, links vor dem NTV Kleber an Rundung... bestimmt sehr schwer zu "händeln"
Delle2 nach aufbocken in Garage an eine Kante von einem Schränkckchen, Selbstverschuldet
Danke für die Tipps gefragt habe ich, weil in einer Karrosseriewerkstatt gesagt wurde, dass der Tank doppelwandig sein könnte.
Doppelwandig ist er definitiv nicht
Doppelwandig ist er definitiv nicht
Und auch nicht besonders Dünnwandig
Dankeschön für die Antworten jetzt muss ich nur noch einen Flaschner suchen oder Tank mit Bagster verkleiden
......da kannst du auch zu einem Dellendoktor gehen, wenn dieser mit seinem Werkzeug durch den Tankstutzen rein kommt kann er dir die Delle rausdrücken!
Mir hat mal ein Dellendock an der Tankstelle erklärt, es würde sehr schwer werden. Das Werkzeug muß stabil genug für das Stahlblech des Tanks sein. Das wäre schon einmal ein Kriterium. Er wollte 50.- Euro, aber nur bei Erfolg. Jetzt ist der Dellendock nicht mehr auffindbar. Vermutlich einer der "Wochenendspezialisten".
......also kann nur Gutes über den Dellendoktor bei uns in der Stadt berichten(er hat zwar nur ein kleines Büro mit Schreibtisch und Werkzeugregal und er arbeitet auf dem Parkplatz), er hat beim Twingo meiner Schwägerin die Dellen über der rechten A-Säule entfernt (ist wieder glatt wie ein Kinder-Popo) und hatte nur 30,- Euro verlangt!
Auto und Motorradtank sind wirklich riesige Unterschiede. Nur wer Erfahrung mit Tanks hat den sollte man auch daran arbeiten lassen. Die meisten Dellen entstehen ja in den dreidimensional geformten Bereichen. Da kann man auch den Tank spachteln und schleifen und zum Lackierer bringen.
Hier noch nen Tipp: Bei mir kommt immer in der Garage eine passender Wellpappe-Kiste ( an Sitzbank und Lenkkopf ausgeschnitten ) über der Tank. Da die meisten Dellen durch herunterfallendes Werkzeug / Material bzw. beim hin und her schieben entstehen. Dieser Schutz ist wirklich super, speziell im Winter, wenn alle in der Garage rum turnen und irgendwas holen wollen
Hi zusamme,
habe mir aus meinem Tank auch mehrere Dellen entfernen lassen.
Also mit Werkzeug durch Tanköffnung geht schon mal gar nichts, so die Aussage vom Fachmann. Bei meinem Tank klebte er so kleine Nippel auf und montierte daran einen Zughammer und zog so nach und nach die Dellen raus. Mittendrin hämmerte er dann mit einem Miniaturhämmerchen umeinander. Dies Vorgänge wiederholte er mehrmals um alles abschließend noch zu polieren. Die Sache hat ca. 20 Min. gedauert und 20 € gekostet. Was vielleicht noch wichtig ist, es funktioniert am besten auf Originallack. Bei Nachlackierungen kann sich der Lack lösen. Ich hätte nicht geglaubt das die Dellen, die teilweise kantig eingedrückt waren, so "einfach" zu entfernen sind.
Gruß Bernd
Hi zusamme,
habe mir aus meinem Tank auch mehrere Dellen entfernen lassen.
Also mit Werkzeug durch Tanköffnung geht schon mal gar nichts, so die Aussage vom Fachmann. Bei meinem Tank klebte er so kleine Nippel auf und montierte daran einen Zughammer und zog so nach und nach die Dellen raus. Mittendrin hämmerte er dann mit einem Miniaturhämmerchen umeinander. Dies Vorgänge wiederholte er mehrmals um alles abschließend noch zu polieren. Die Sache hat ca. 20 Min. gedauert und 20 € gekostet. Was vielleicht noch wichtig ist, es funktioniert am besten auf Originallack. Bei Nachlackierungen kann sich der Lack lösen. Ich hätte nicht geglaubt das die Dellen, die teilweise kantig eingedrückt waren, so "einfach" zu entfernen sind.
Gruß Bernd
das liest sich gut