Ich stimme @JotGeKa zu, die Ente und NC700/750 S sind sich irgendwie ähnlich.
Das Fahrverhalten mit der ruhigen, zurückhaltender Art, wenig direkt,.....ist bei beiden, im originalen Zustand zu finden.
Ja, selbst die völlig unterdämpfte und viel zu weiche Gabel, und dadurch die Neigung das VR beim Bremsen zu überfordern (bei der NC hat das ABS alle Hände voll zu tun, wird fast cholerisch), haben beide ebenfalls gemein.
Sie zielt auch auf eine ähnliche Käufer-Klientel.
Es ist auch so, das im Unterhalt und Spritverbrauch, bei beiden recht niedrig bleibt. Die NC braucht verblüffend wenig Sprit, ist eine Honda und geht selten kaputt und vom Anschaffungspreis recht günstig.
Wo sie sich deutlich unterscheiden sind natürlich die Kette und die Schrauberfreundlichkeit.....da ist die NC fast ein Albtraum.
Sowas von verbaut mit ihrer Plastikverkleidung mit integriertem Staufach rund um und über dem Motor, das ist heftig.
Um den Luftfilter (auch noch recht klein) zu wechseln, zerlegst du gefühlt fast das ganze Moped, mit ewig viel Plastikteilen und Stöpsel hier und Stöpsel da!
Auch ist das Federbein von deutlich minderer Qualität.
Wenn die NC jetzt noch Kardan und einen Motor mit etwas mehr Sportlichkeit und Kraft hätte.....wäre das ein echter Hammer und Enten Ersatz.