Probefahrt neue Honda CB650 F... "Legale" Nachfolge der NTV 650???

  • Ich stimme @JotGeKa zu, die Ente und NC700/750 S sind sich irgendwie ähnlich.


    Das Fahrverhalten mit der ruhigen, zurückhaltender Art, wenig direkt,.....ist bei beiden, im originalen Zustand zu finden.
    Ja, selbst die völlig unterdämpfte und viel zu weiche Gabel, und dadurch die Neigung das VR beim Bremsen zu überfordern (bei der NC hat das ABS alle Hände voll zu tun, wird fast cholerisch), haben beide ebenfalls gemein.


    Sie zielt auch auf eine ähnliche Käufer-Klientel.


    Es ist auch so, das im Unterhalt und Spritverbrauch, bei beiden recht niedrig bleibt. Die NC braucht verblüffend wenig Sprit, ist eine Honda und geht selten kaputt und vom Anschaffungspreis recht günstig.


    Wo sie sich deutlich unterscheiden sind natürlich die Kette und die Schrauberfreundlichkeit.....da ist die NC fast ein Albtraum.
    Sowas von verbaut mit ihrer Plastikverkleidung mit integriertem Staufach rund um und über dem Motor, das ist heftig.
    Um den Luftfilter (auch noch recht klein) zu wechseln, zerlegst du gefühlt fast das ganze Moped, mit ewig viel Plastikteilen und Stöpsel hier und Stöpsel da!
    Auch ist das Federbein von deutlich minderer Qualität.


    Wenn die NC jetzt noch Kardan und einen Motor mit etwas mehr Sportlichkeit und Kraft hätte.....wäre das ein echter Hammer und Enten Ersatz.

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • ......aber für ein Neues wenn auch im unteren Preissegment angesiedeltes Bike, hat diese eine grottenschlechte Gabel, Modell aus den 60er Jahren, ausserdem Moppeds dieser Baujahre ohne ABS gibt es doch garnicht mehr! 8o ......NTV650-Nachfolger, nö, weil die eNTe ja schon 30 Jahre alt ist und mit meiner optimierten Blauen fahr ich der NC700 sowas von um die Ohren! :)

    Komm, unsere eNTe hat doch nen Fahrwerk des nem Elch gleichkommt... Ham die au was gemeinsam: grottiges Fahrwerk. Wobei ich bei meinem Kumpel seiner Maschine mich wohlgefühlt hab...

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup:

  • Ja, der Verbrauch ist wirklich niedrig, aber is wie bei 99% der Diesel auch: schöne langhubige Auslegung des Motors, schon hat man weniger Verbrauch und nen Drehmoment wie nen LKW...

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup:

  • schöne langhubige Auslegung des Motors, schon hat man weniger Verbrauch und nen Drehmoment wie nen LKW...

    ... und eine Willigkeit die Drehzahl zu verändern wie ein Betonklotz (um die Klischees weiterzureiten) ^^


    Spaß beiseite, zumindest bei der NC750X meines Kumpels habe ich die Drehwilligkeit nicht wirklich vermisst. Dass ich sie vom Gesamtverhalten eher "gemütlicher" fand, liegt m.e. an dem Elchgeweih und dem Doppelkupplungsgetriebe :huh: .
    Ja: das Drehzahlniveau auf dem man unterwegs ist, ist gefühlte 1000U/min niedriger als bei der Ente (wenn man die Daten vergleicht: eher 1500U/min), der Motor geht aber schon vergleichbar zur Sache, finde ich.


    Ich sag mal so, wenn ich zwischen den beiden wählen müsste, würde ich von der Motorauslegung eher sowas wie den NC750S / X Motor nehmen, als den der CBR650R. Oder was in der Mitte, wie den Entenmotor ;) .
    Aber ist vermutlich einfach eine unterschiedliche Klientel, die hier bedient wird und ich bin ja eher in der "Gemütlich-vor-sich-hin-Tuckerer-und-in-die-Landschaft-Gucker"- als in der "Ich-fühl-mich-nur-gut-wenn-ich-jeden-Gang-ausdrehe"-Kategorie.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ich finde ja, so ein V2 ist jeder Zeit zu aller Schandtat bereit, wogegen so ein 600er Vierzylinder, wenn man im Bummelmodus unter 4000 Touren unterwegs ist, erstmal 2 Gänge zurückgeschaltet werden will, um zu überholen oder so.


    Aber - jeder wie er mag.


    Wer bummeln will, soll Großroller fahren. ;):thumbsup:

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Ihr sucht die Mitte? Ich hätte da so eine Idee. Nur hat die mit Kardan gleich wieder 1200 ccm und ordentlich Pfunde auf den Rippen...


    Wie jedes mal bei der Frage "Was ist ein würdiger NTV Nachfolger" kommt man immer wieder auf den Punkt: Gibt es nicht mehr.


    Die aktuell V85TT von Guzzi kommt dem noch am nächsten. Aber alles andere mit Kardan ist gleicher wieder Leistungs- und Hubraumtechnisch in der Oberklasse angekommen, preislich sowieso.


    Also gilt das Motto: Wenn du deine Ente liebst, dann pflege sie. Wenn sie nicht zu deinem hauptsächlichen Einsatzspektrum passt, hol dir was anderes dazu (oder was anderes statt der Ente, aber wer will das schon?).

  • @Legion, da hast du recht... die Guzzi habe ich gesehen und mir spontan gedacht, dass


    Wobei der Neupreis in den nächsten Jahren für mich indiskutabel ist und ich bezweifle, dass sich da ein ernsthafter Gebrauchtmarkt entwickelt... aber viellleicht wirds dann in nem dutzend Jahren was zum 60....

    I reject your reality and substitute my own!

  • Joa gut 12 Riesen sind jetzt kein Pappenstiel. Aber es ging ja hauptsächlich um den technischen und nicht preislichen Nachfolger.


    Wobei, was hat eine NTV damals neu gekostet? Was ist das aktuell in Euro und wie sieht es inflationsbereinigt aus?

  • Joa gut 12 Riesen sind jetzt kein Pappenstiel. Aber es ging ja hauptsächlich um den technischen und nicht preislichen Nachfolger.


    Wobei, was hat eine NTV damals neu gekostet? Was ist das aktuell in Euro und wie sieht es inflationsbereinigt aus?

    ......die eNTe hatte damals zwischen 9200,- und 10775,- DM gekostet, war auch eine Menge Geld.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Wenn ich mir ansehe, was aktuell für 7000 geboten wird, ist das schon nicht gerade wenig. Aber einen Kardan sieht man da bei weitem nicht. Selbst für 10k gibts das noch nicht.


    Finde ich persönlich echt schade. Aber da jetzt drauf rum zu reiten und zu heulen, dass früher alles besser war, bringt einen halt auch nicht weiter. Deswegen mein Spruch von oben: WEnn du die Ente liebst, pflege sie, wenn sie nicht zu dir passt, hol dir was neues (dazu).

  • Auch gut, aber Leergewicht 261kg, das ist wirklich eine grober Brocken! Ein Yamaha-Klavier halt!


    Nicht alle sind ne große Schau,
    ich bleib bei meiner NTV!


    Grüße aus dem Westerwald,
    Motorradwetter wie gemalt.


    Red Baron

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

  • Ich habe 89 so 7000 DM bezahlt. NTV in neu 2019 für 7000 € wär ein geiles Schnäppchen.
    Aber, liegt ja nun doch 30 Jahre zurück.

    .....7000,- DM für eine 15 Monate alte NTV650 war damals auch normal. ;)
    .....die eNTe war damals ein Mittelklasse-Motorrad mit einem damaliger Neupreis zwischen 9200,- bis 10775,- DM,


    Brot&Butter-Moppeds hatten damals maximal 500 cm³ (alla Honda CB 400 oder CB 500).

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    6 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • 1992 habe ich 10600 für die nagelneue Rote bezahlt. 40l Koffersystem incl.
    1993 wurde der Neupreis dann gesenkt, aber Metalliclack, Hauptständer und Alulenker fehlten dann auch. Über die Qualität der Honda gibt es keine zwei Meinungen, sie fährt noch heute und der größte Schaden bis heute war ein gerissener Kupplungszug.
    Ok, die gerade gekaufte Tracy liegt fast im gleichen Preissegment, nur halt in Euro. Macht auch Spaß, aber ob sie auch so haltbar ist...?
    Egal, 30 Jahre fahre ich die sicher nicht mehr ;(:whistling:

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Habe mir in mobile.de gerade viele Kardan-Maschinen angeschaut.

    BMW Mal weggelassen und auf unter 1000cm³ begrenzt - es waren keine neuen Maschinen dabei.


    Aber es gibt eine Reihe von Kardan - Maschinen gebraucht wie:

    • Moto Guzzi V 75
    • Moto Guzzi V7 III Stone ABS
    • Kawasaki GTR 1000
    • Kawasaki ZL600B
    • Suzuki VS 51 b
    • Suzuki GS-650G
    • Suzuki VX800
    • Yamaha XJ 900
    • Yamaha 650 XJ
    • Yamaha XJ 750 Seca

    Weiter habe ich nicht geschaut, wären sicher noch mehr geworden.
    Was mir aufgefallen ist: Die meisten km haben die Jamaha XJ 900
    Eine hat sogar 259.000 km

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

    Einmal editiert, zuletzt von ismanthey () aus folgendem Grund: Ergänzung Yamaha xj 900 km

  • So eine XJ 900 ist aber auch ein fetter Eisenbrocken...


    Und vieles auf der Liste ist näher an "verbraucht" als an "neu" dran. Gerade eine VX 800 ist qualitativ wohl bei weitem nicht mit einer NTV zu vergleichen.


    Abgesehen davon sind einige von den Maschinen in anderen Segmenten wie Tourer (XJ 900) oder Tourer/Chopper (VX 800) angesiedelt. Eine Guzzi V7 III kommt dem ganzen noch am nächsten und ist auch neu zu erwerben in allen erdenklichen Aubaustufen/Optiken und dergleichen.


    Preislich beginnend bei 8900 + Nebenkosten durchaus im Mittelfeld angesiedelt, V2, Kardan, ähnliche Leistung und als Schmankerl noch luftgekühlt. Haben wir alle diesen italienischen Nachfolger der NTV übersehen? :D