Benzinpumpe - schon wieder.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.
    Nach 3 Wochen Standzeit wollte ich meine Ente mal wieder bewegen um sie danach winterfertig zu machen. Ich drückte auf den Startknopf, sie kam erst sehr spät nach langem orgeln kurz und starb dann ab. Keine Chance sie wieder anzukriegen.
    Erst hatte ich die Batterie in Verdacht, obwohl sie neu war. Aber zuletzt hatte sie nur noch knapp 12 Volt. Also erstmal laden.
    Am nächsten Tag mal andere Dinge zur Sicherheit kontrolliert. Ich hatte den Scheinwerfer auf gehabt, also dort mal reingeschaut, ob irgendwelche Kabel.... nö, alles gut. Sicherungen, auch alle ok. Nun, vielleicht aus irgendeinem Grund Kondenswasser oder schlechter Sprit in den Schwimmerkammern. Sprit abgelassen, da kamen aber nur ein paar Tröpfchen. Dann kam mir auch schon ein heisser Verdacht. Also den Benzinfilter ( durchsichtig ) auch komlett entleert. Batterie rein, Starterknopf und... nix füllte sich. Schraubendreher genommen und mal kräftig an die schwarze Kappe der Benzinpumpe geklopft. Plötzlich füllte sich beim nächsten Startversuch der Filter und sie sprang prompt an. Sie lief auch einige Zeit und ging nach 4 Minuten wieder aus. Startversuch erfolglos. Wieder geklopft und alles war wieder gut - sie sprang an. [Blockierte Grafik: http://forum.ntv-forum.de/wcf/images/smilies/wacko.png]
    So gesehen kann ich das Relais oder Verkabelung ausschliessen, oder?
    Die Frage die sich mir stellt, das ist jetzt der 3 Ausfall innerhalb von 86.000km Gesamtfahrleistung. Und die Pumpe ist nach dem letzten Ausfall von Norbert W. gemacht worden. Bin ich so ein Benzinpumpenmörder? [Blockierte Grafik: http://forum.ntv-forum.de/wcf/images/smilies/confused.png
    Nun meine Fragen:
    Sind die Kontaktsätze zum nachkaufen schon entstört, oder muss ich diese Löschdiode immernoch mit einlöten?
    Normales Löten reicht? Oder muss hartgelötet werden? ( Das kann ich nämlich nicht )
    Welche Löschdiode kann man nehmen?
    Gruß Maik

  • Ich kann nicht Alles beantworten, nur soviel:
    - als Löschdiode habe ich die 1N4007 verbaut, angegeben mit 1000V/1A, bis jetzt keine Probleme,
    aber sind auch erst knapp 3 Monate.
    - Normales Löten reicht, kein Hartlöten, da verglühst du dir nur die Pumpe.
    - Prüf mal, ob die Pumpe warm wird, wenn Zündung an und sich nichts regt, dann hängt der Magnet,
    weil die Kontakte kleben bleiben. Liegt an den Kontakten selbst oder der Mechanik.
    Und dann natürlich auch Kabel kontrollieren, ob etwas aufgescheuert ist und einen Kurzen verursacht.
    Viel Glück, Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Moin.
    Die Kontakte kleben? Sowas geht? Hmpf...nun ja, ich muss zugeben, daß das letzte mal vor 3 Wochen 2 x 3 Stunden Autobahnfahrt um die 140km/h der Fall war. Vielleicht ist die Pumpe zu heiss geworden und die Kontakte sind angeschmort/wieder verschmolzen. [Blockierte Grafik: http://forum.ntv-forum.de/wcf/images/smilies/blink.png]
    Dann werde ich mich mal um "Kontakte" bemühen. Kabelage werde ich aber auch mal nachsehen.
    Vielleicht gibt es hier ja noch weitere Tipps. Danke Wolfgang.
    Gruß Maik

  • Hab' mich nicht ganz klar ausgedrückt.
    Die Pumpe wird warm (oder heiß) wenn die Spule ununterbrochen unter Strom steht,
    wofür sie nicht gedacht ist.
    Sie wird nicht durch normalen Betrieb, egal bei welcher Drehzahl zu heiß.


    Das "Kleben" der Kontakte entsteht durch den Abbrand an den Kontakten.
    Das sind dann diese kleinen gratigen Hügel auf den eigentlich ebenen Kontaktflächen.
    Genau diese gratigen Hügel können miteinander verschmelzen und dann öffnet der
    Kontakt nicht mehr.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ich werde nachher mal schauen, wie die Kontakte aussehen. Wollte ich eh machen bevor ich den neuen Kontaktsatz bestelle. Mich wundert halt die relativ kurze Lebensdauer ( um die 50.000 ) der vorher überarbeiteten Pumpe. [Blockierte Grafik: http://forum.ntv-forum.de/wcf/images/smilies/huh.png] Als ob die zuviel "Feuer" kriegt. Der Abbrand sollte eigentlich durch die Überarbeitung mit der Löschdiode vom Norbert im Zaum gehalten werden. Oder es lässt sich halt grundsätzlich nicht vermeiden, daß die Kontake runterbraten.


    Gruß Maik

  • Auch mit der Löschdiode funkt es. Zwar weniger als ohne aber es funkt...
    Deshalb bin ich auf die externe elektronische Schaltstufe bzw. das Relais umgestiegen. Die ist zwar erst knapp 8000 km drin, funktioniert aber völlig unauffällig.
    Ein mechanisches Relais als Reserve habe ich allerdings immer dabei :D


    Gruß
    Günter

    • Offizieller Beitrag

    Moin.
    Das ist mir eine Menge Arbeit wie mir scheint. Sicher auch eine gute Sache, aber mit dem Lötkolben bin ich nicht so geschickt. Grob eSachen gehen noch, aber bei dem Fummelkram fehlt mir immer eine dritte Hand. Zudem muss ich mir wirklich erstmal den Kram unter der Kappe ansehen, weiss garnicht wie es darunter im Moment aussieht. Den Norbert habe ich nochmal angetickert, vielleicht macht er sowas noch.
    Gruß Maik

  • Hallo Maik


    Die dritte Hand gibt es zu kaufen. :D
    http://www.amazon.de/Wentronic…C3%B6thilfe/dp/B000V8F7QS


    Du mußt auf jeden Fall die Kontakte prüfen.
    Bei mir hat das mit der Reparatur ja auch gerade bis Drangstedt gehalten.
    Ich will da jetzt einmal rangehen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Moin Maik,
    Die Diode einzulöten ist wirklich nicht mit Schwierigkeiten verbunden. das habe ich sogar hinbekommen 8)
    Die Pumpe ist ja schnell ausgebaut, dann siehst Du schnell, ob die Kontakte verbruzzelt sind. Du kannst ja erst einmal den Rep-Satz einbauen, das Löten kannst Du später immer noch vornehmen, hauptsache die Pumpe tut es erst einmal wieder. Wenn es nicht so weit wäre, könntest Du ja vorbeischauen zum Löten.

    Veränderung bewirkt stets weitere Veränderung. (Niccolò Machiavelli)
    Jahrestreffen:
    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler | 2013 Blauezipfeltage | 2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Creglingen |2017 Pappelhof,Weidenbach/Eifel | 2019 Drangstedt |


    Gruß
    Pidy

  • Moin.
    Die Kontakte kleben? Sowas geht? Hmpf...nun ja, ich muss zugeben, daß das letzte mal vor 3 Wochen 2 x 3 Stunden Autobahnfahrt um die 140km/h der Fall war. Vielleicht ist die Pumpe zu heiss geworden und die Kontakte sind angeschmort/wieder verschmolzen. [Blockierte Grafik: http://forum.ntv-forum.de/wcf/images/smilies/blink.png]
    Dann werde ich mich mal um "Kontakte" bemühen. Kabelage werde ich aber auch mal nachsehen.
    Vielleicht gibt es hier ja noch weitere Tipps. Danke Wolfgang.
    Gruß Maik


    Hey Maik,


    dann müsste meine Pumpe bereits mehrfach den Geist aufgegeben haben ..., das liegt garantiert nicht an 140 auf der BAB.


    Ping doch mal den Junak an, vll. hat der noch ne Pumpe mit Löschfunktion liegen.


    Grüße
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.
    Gestern hatten wir Besuch, da konnte ich nicht mehr nachsehen. Was aber sicher ist, der Norbert macht sowas noch. Er hat laut Aussage 100.000km bis jetzt problemlos abgespult. Wenn alle Stricke reissen ist das schon mal safe. Mit Fahren ist jetzt eh erstmal Essig.
    Mir stellt sich nur die Frage, warum hält die bei mir nie so lange???? Was für Faktoren spielen da eine Rolle?
    @Akku: Hast recht, daß ich darauf nicht gekommen bin. [Blockierte Grafik: http://forum.ntv-forum.de/wcf/images/smilies/biggrin.png] ...Heizer. Danke für den Tipp.
    Pidy: Wäre normal nicht das Problem. Gute Kumpels besucht man gerne...aber zu selten irgendwie. [Blockierte Grafik: http://forum.ntv-forum.de/wcf/images/smilies/rolleyes.png]
    Gruß Maik

  • hmm da sind wirklich kaum noch kohlen drauf 8|


    überspannung höchstens mit dem multimeter, allerdings weiß ich nicht, wieviel da ankommen müssen/dürfen.


    löten kann ich dir das teil auch, habe es ja schon 2x bei unseren enten gemacht. da hält das bis jetzt problemlos.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ich meine etwas von 14,1 - 14,4 Volt gelesen zu haben. Ob das ausreicht an der Batterie zu messen?
    Man sieht auch rund um das obere Dämpfergummi des Kontaktes auch Oxidation. Lässt wohl darauf schliessen, daß es dort richtig heiss geworden ist.
    Unter der Kappe war auch Krubbelkram. Irgendwas ist da faul.
    Das Bildereinstellen funktioniert auch nicht...klasse.
    Gruß Maik

  • Link


    ... ersetzen und beobachten
    bin kein Elektriker aber ich kann mir vorstellen, dasss das Fahrverhalten auch eine Rolle spielt.
    Viele Kurzstrecken = viele Starts = mehr Impulse als bei Langstrecken
    oder seh ich das falsch?

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ist so nicht richtig. Das hat nichts mit Starts zu tun. Zumal ich eh niemals Strecken unter 50km fahre.
    Das ist jetzt der 3 Ausfall der Pumpe. Nach dem 2 Ausfall habe ich die Pumpe von jemanden extra entstören und neue Kontakte verbauen lassen, der das auch sehr oft gemacht hat.
    Deswegen, weil das nicht sein kann, daß nach 40.000km die Kontakte weggebrannt sind, muss ich wohl mehr in die Tiefe gehen. Beobachtet habe ich nun schon 70.000km.


    40.000km hält die Pumpe ohne(!) Entstörung.
    Wenn ich die Pumpe wieder habe, kann ich erst messen - blöd.


    Gruß Maik