Petition gegen das Verbot von über 15 Jahre alten Motorrädern in diversen europäischen Städten

    • Offizieller Beitrag

    Habs unterschrieben.
    Manche Regelungen muss man auch nicht versuchen zu verstehen. Da sollen die Enten wohl 15 Jahre warten bis es Oldtimer sind, da sie dann ja wieder rein dürfen und als technisches Kulturgut gelten.

  • Ich weiß, dass da in erster Linie die Rede von Frankreich und Paris ist, dass Paris dies bereits in 2016 einführen möchte und das es Autos ebenso, wie LKWs und Motorräder betrifft. Aber im Rahmen des Eu-weiten Emissionsthemas ist davon auszugehen, dass diese Regelung von Frankreich nach Brüssel geht. Die schauen da bereits drauf mit Adleraugen. Natürlich sind Emissionen ein Thema! Aber wenn die Idee mit der Umweltplakette schon dämlich ist- die aus Paris und Brüssel, toppt aber alles! Denn da werden Fahrzeuge nicht nach ihrer Emission, sondern nach ihrem Alter bewertet und das ist ziemlich diskriminierend! Ein SUV Baujahr 1998 darf die Umwelt mit 5 Liter Hubraum verpesten, ein Golf, Baujahr 1995 mit geregeltem Kat aber nicht mehr. Damit wird vor allem eins erreicht: Eine Zweiklassengesellschaft in der Mobilität. Wenn mein 125´er Roller Baujahr 1999 nicht mehr fahren darf weil er ein Jahr zu alt ist, heißt das nicht nur, ich muss einen neuen kaufen, sondern auch, dass ich ihn wegschmeißen kann, weil mir kein Mensch mehr auch nur noch einen Euro für das Ding gibt. Das Problem haben wir mit den Umweltplaketten ja auch. Einen Diesel mit gelber Plakette kauft man am Besten in Baden-Würtemberg, denn da ist er nichts mehr wert. Für mich sieht das extrem nach Lobbyismus aus, denn es stärkt hier nur einen: Die Kraftfahrzeugindustrie, die wiederum schon längst hätte umweltverträglicher bauen können. Die Technologien sind schon lange marktreif. Aber die Kuh wird eben gemolken, solange sie Milch gibt und die Politik schaut zu und macht willfährig mit. Denn jeder Bürger, der sich mit alternativer Energie hätte bewegen wollen, konnte das nicht, weil die Kosten exorbitant über denen der klassischen Verbrennungsmotoren gelegen hat, weil man die Technologien klein gehalten hat. Um was wollen wir wetten, das wir in zehn Jahren obige Regelung unter dem Banner der Ökologie europaweit haben!? Der neben der Waffenindustrie stärkste Rüstungszweig Frankreichs und Deutschlands, die Automobilindustrie lacht sich schlapp, weil alle ihre Autos nach 15 Jahren wertlos sind und Neue gekauft werden müssen. Gebrauchthandel macht ab 10 Jahre alten Autos auch kaum noch Sinn- die gehen alle nach Afrika- dort ist ja Wurst was in die Luft geht. Sorry, aber das ist für mich kaum zu ertragen. Deswegen habe ich bei der Petition mitgemacht. Lieber jetzt auf die Füße treten, als wenn die Maschine richtig am Laufen ist. Dann macht sie nämlich vor keinem mehr halt...

    • Offizieller Beitrag


    Gebrauchthandel macht ab 10 Jahre alten Autos auch kaum noch Sinn- die gehen alle nach Afrika- dort ist ja Wurst was in die Luft geht.


    Nicht nur, im Osten (z. Bsp. Aserbaidschan) lecken sie sich die Finger nach unseren Ausrangierten Fahrzeugen, die nicht mehr Zulassfähigkeit sind.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • ......wen interresiert ob die Verantwortlichen von Paris die alten stinkenden Zweitakt-Roller aus der Hauptstadt verbannen oder nicht, denn darum ging es bei der Aussage der französischen Politiker ausserdem diese Ölbrenner immmer noch neu zum Kauf anzubieten ist sowieso eine Frechheit! ?( :thumbdown:
    ......in fast ganz Europa bekonnen die Politiker es hin eine Strassenmaut für BAB`s zu verlangen via Pickerl um die Straßen zu sanieren, nur bei uns sind diese Politiker-Vollpfosten nicht dazu in der Lage und weil Brüssel mit Klage droht wird alles ganz abgeblasen oder man schmeißt Toicolekt 70% der Einnahmen in den Rachen, HALLOOO! 8|
    ......mußte mir eben mal Luft machen, sorry!......

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Mich! Weil es da nicht bleiben wird, glaub mir! Es gibt auch Zweitaktroller nach 2000 und es gab Viertaktroller vor 1995 und zumindest meine NTV darf da auch nicht mehr rein. Die Herangehensweise ist hoch schwierig und sehr durchsichtig. Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber wer die DIskussionen um die Emissionen momentan verfolgt- samt Strafandrohung für Deutschland), sieht wohin es geht!

  • Mich! Weil es da nicht bleiben wird, glaub mir! Es gibt auch Zweitaktroller nach 2000 und es gab Viertaktroller vor 1995 und zumindest meine NTV darf da auch nicht mehr rein. Die Herangehensweise ist hoch schwierig und sehr durchsichtig. Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber wer die DIskussionen um die Emissionen momentan verfolgt- samt Strafandrohung für Deutschland), sieht wohin es geht!


    ......wir haben 2015 (HALLOOOOOOOOOOOO) und diese zweitakt Ölbrenner werden von manchen Herstellern immer noch neu angeboten und man müsste dieses Problen an der Wurzel angepacken! :thumbdown:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen


  • ......wir haben 2015 (HALLOOOOOOOOOOOO) und diese zweitakt Ölbrenner werden von manchen Herstellern immer noch neu angeboten und man müsste dieses Problen an der Wurzel angepacken! :thumbdown:


    Ohjjeeee da ist aber jemand festgefahren. Was soll an kleinen 2Taktern so schlimm sein? 2Takter sind halt grundsätzlich von der Leistung her effizienter, ist klar dass die immer noch verbaut werden. Außerdem sind 2Takter wesentlich leichter, weshalb es grade bei Klein- und Leichtkrafträdern Sinn macht die weiterhin zu verbauen. Und Simson z.B. ist meiner Meinung nach ein Kulturgut in Deutschland.. wäre sehr schade wenn die und der Trabant von der Bildfläche verschwinden würden, nur weil die Trottelpolitiker mal wieder nur 10mm voraus denken.

  • Unterschrieben!


    Erst Paris dann Berlin so läuft es in der EU. ;(
    Ein Glück in drei Jahren ist meine Ente Oldtimer :D

    "Ein guter Freund ist einer, der dich verstecken würde, wenn du wegen Mordes gesucht wirst. Wie viele von denen kennst du?" Lemmy Kilmister

    • Offizieller Beitrag

    Unterschrieben.
    Hatte das gestern auch gelesen. Wollte es gerade hier einstellen. Schön, dass andere Mitglieder auch daran denken.


    @ NT/Hans
    Da habe mal keine Sorge.
    Dank der bayerischen Regierungs-Vollpfosten werden wir ein Pickerl bekommen und zwar eines, das wir auch bezahlen werden müssen, ohne die Kfz-Steuer zu senken.
    Die Begründung wird sein: "Wir wollten ja, aber die bösen in Brüssel haben uns das ja verboten".


    Wenn die derzeitigen verkehrsabhängigen Steuern für den Straßenbau verwendet würden, hätten wir diese Probleme nicht.
    Die Milliarden werden aber größtenteils dazu verwendet, andere Haushaltslöcher zu stopfen.


    Viele Grüße
    Axel

  • Ohjjeeee da ist aber jemand festgefahren. Was soll an kleinen 2Taktern so schlimm sein? 2Takter sind halt grundsätzlich von der Leistung her effizienter, ist klar dass die immer noch verbaut werden. Außerdem sind 2Takter wesentlich leichter, weshalb es grade bei Klein- und Leichtkrafträdern Sinn macht die weiterhin zu verbauen. Und Simson z.B. ist meiner Meinung nach ein Kulturgut in Deutschland.. wäre sehr schade wenn die und der Trabant von der Bildfläche verschwinden würden, nur weil die Trottelpolitiker mal wieder nur 10mm voraus denken.


    Ich hab ja nichts gegen 2-Takter, aber abgasmäßig sind die schlichtweg katastrophal, und hätten in der Form schon vor 20 Jahren verboten werden müssen.
    Es gab durchaus schon Verbesserungsansätze, z.B. wurden schon Direkteinspritzer auf den Markt gebracht.
    Hat sich aber nichts durchgesetzt, es genügte weiterhin Vergaser plus evtl. Pseudokat um die laschen Zulassungshürden zu schaffen......


    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Ohne der große Techniker zu sein: Zweitakter könnte man mit den richtigen Mitteln sicher ebenso sauber bekommen, wie Viertakter. Ich fände es schade, wenn Zweitakter gänzlich aus dem Leben verschwinden würden. Mir macht dei Leistungsentfaltung der Dinger Spaß. Ist hier schonmal jemand eine Honda CR500 gefahren, dann wird er gerade nicken. Das Dingt knallt mit ihren 65 Serien-PS auf 100KG so ziemlich alles aus der Kurve, was Räder hat- inklusive dem eigenen Fahrer, wenn er keine Ahnung hat. Ich weiß nicht. Nichtmal, ob es nicht ein wenig unehrlich ist, hier auf die Emissionsdrüse zu drücken, wo die NTV im Gegensatz zu aktuellen Bikes nicht mal einen Kat hat. Ich finde, die Kirche gehört ins Dorf und Motorräder nicht verboten. Man kann Produktions- und Verkaufsbestimmungen ändern, so dass keine Neuen mehr auf den Markt kommen- oder Strafzölle auf Produkte bei Herstellern erheben, die gewissen Standarts nicht entsprechen. So ändert man auch sukzessive den Bestand, da sich das auf die Produktions- und Verkaufskosten auswirkt und damit den Markt beeinflusst. Aber am Bestand rumverbieten? Außerdem weiß ich gar nicht, wer hier auf die Zweitakter aufgesprungen ist! Hier gehts um egal welches Motorrad vor dem Jahr 2000. Wurst ob Viertakter mit Kat oder Zweitakter ohne Auspuff!


  • *Axel*
    ......bin letztens von mir zuhause 500km einfach nach Kroatien (12 Tage Crikvenica) gefahren und habe dafür 44,- € Strassengebühren bezahlt und im Gegenzug fahren alle Europäer durch Deutschland und bezahlen dafür garnichts und das stinkt mir und deswegen bin ich für ein Pickerl aber sonst hast du schon recht was unsere Bundesvollpfosten und die Steuergelderverschwendung angeht!


    Pillat
    ......deutsches Kulturgut im Zweitaktbereich sind MZ, NSU, DKW, Zündapp, Sachs, Kreidler, Adler und Horex aber nicht der umweltverpestende VEB-Scheiß welcher gebaut wegen der notorischen Klammheit der DDR, Halloooooo! 8|


    ......ausserdem französische Zweitakt-Pedition nicht unterschrieben!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Das sehe ich als Ossi anders. Warum sollen Trabant, Wartburg, Barkas, Simson (vor allem SR1 und SR2, aber auch Die ganze Vogelfamilie) und MZ kulturhistorisch unrelevant sein? Sie haben ein ganzes Volk mobilisiert und sind eng mit der Geschichte des Landes verwoben. Zudem gibt es 18 Millionen Menschen, die damit aufgewachsen sind und darin einen Teil ihrer Vergangenheit erkennen! Ich lebe seit meinem 20 Lebensjahr (jetzt also seit 20 Jahren) nicht mehr im Osten, habe aber fast immer eine Schwalbe oder einen Simsonroller besessen- für die Stadt und weil ich die Dinger gut finde und echt gern mag. Ich kenne eine Menge Menschen, die Vespa fahren. Das ist letztlich nichts anderes (außer das die Ostdinger meilenweit zuverlässiger sind ;o). Wartburg 313 und MZ ES250 Trophy waren sogar international sehr beachtetes Fahrzeuge! (Wenn auch der Rest nicht so- ich gebs ja zu...)