So ist sie geworden...

    • Offizieller Beitrag


    Klar, wir sind doch in Deutschland!


    Ich drücke dir auch die Daumen, aber an dem hier niedergeschriebenen können wie lesen, dass TÜV nicht gleich TÜV ist.
    Ich hatte in der Hinsicht keine Probleme ein Moped frisch durch den TÜV zu bringen, da war auch ein Rahmenwechsel dabei.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Hallo Jens


    Frag einmal Günter. Der hat mit dem hessischen TÜV abgeschlossen. Fahr in die Pfalz oder zu uns nach Baden bzw. rufe vorher an.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    • Offizieller Beitrag

    Aktuell habe ich noch keine Rückmeldung. Er wollte aber bis morgen fertig sein...
    Na ja, man lernt ja immer etwas dazu. Für das nächste Mal - was hoffentlich nicht so schnell wieder eintritt :thumbdown: weiß ich dann Bescheid. Könnte bei der Wiederzulassung meines Enduro-Oldtimers (DR500) interessant werden. Da ist dann eine Vollabnahme fällig, da länger als sieben Jahre abgemeldet, allerdings habe ich da die passende Kombination von Rahmen zu Motor und auch eine Bescheinigung von Suzuki, dass da alles noch original kombiniert ist, so wie im Werk zusammengeschraubt.


    Wird aber noch etwas dauern. Da kann Colin dann schon mal mithelfen beim Schrauben. :D

    • Offizieller Beitrag


    Wird aber noch etwas dauern. Da kann Colin dann schon mal mithelfen beim Schrauben. :D


    Das ist eine gute Idee, mit dem mithelfen. Du musst dann aber auch nach dem gemeinsamen Schrauben darauf achten, dass das gesamte Werkzeug und die dazugehörigen Teile alle beisammen sind. Mein Enkel hatte mir auch einmal geholfen, am Schluss fehlte ein Bit, nach Rückfrage kam folgende Aussage: "Opi" das habe ich versteckt, jetzt musst du suchen. Die suche habe ich allerdings aufgegeben. Nach einer kleinen Bestechungsaktion mit einem Eis, sagte er mir wo er es versteckt hat. Und da ist der Bit immer noch. Er hat ihn in den Auspuff gelegt und da klappert er bis heute noch.
    So sind die die Kleinen, vermissen möchte ich diese Erlebnisse nicht. :D

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

    • Offizieller Beitrag

    Es geht weiter. Heute Vormittag gegen 10:30 Uhr kam der Anruf vom Tüv. Alles soweit OK, nur die Rahmennummer müßte noch eingeschlagen werden. Sie selbst würden das nur sehr ungern bis gar nicht machen. Aber Einschlagzahlen- und buchstaben hätten sie da. Ich also hin, damit heute alles noch Marburg zur Zulassungsbehörde geschickt werden kann. Das lesbare ausixen der aktuellen Rahmennummer war ja noch ganz gut, aber das Einschlagen der neue Nummer war dann nicht so doll. Klar musste an der Stelle die Pulverbeschichtung runter. Außerdem ist die FIN ja mal länger geworden... Egal, schlussendlich hat der Ingenieur doch selbst die Nummer eingeschlagen, da meine Versuche nicht so doll waren - seine auch nicht ;( aber ich möchte mir ja auch nicht am Ende sagen lassen dass ich Murks gemacht habe :rolleyes: . So war es sein "Murks" :S .
    Dann kam der spannende Part - Kosten. HU und Umweltuntersuchung hatte er schon vorab gemacht und meinte, dass das Standlich nicht geht. Schlüssel rein und angemacht - ging. Oh, vorher ging es nicht, aber es ist ja sowieso besser wenn es geht... Wieder ein Haken auf der Liste...
    Also Kosten, HU + Umweltuntersuchung und Gutachten zusammen für 131,80€. Ein guter Preis, wenn man bedenkt dass das Gutachten nur 66,80€ gekostet hat. Den Rest hätte ich eh bezahlen müssen bei der normalen Durchsicht! ABER... wir erinnern uns - richtig, da gibt es ja auch noch Marburg - bzw. die dortige Zulassungsbehörde. Auch diese möchte bedient äh bezahlt werden. 39,80€, welche ich heute auch noch bezahlen darf. Dann noch die Zulassung und die Ente ist wieder auf der Strasse! :).
    Macht heute in Summe gute 170€ - also noch in der Mitte von den angekündigten ca 300€ (ohne Marburg).


    Mal sehen wie es weiter geht. Marburg muss jetzt die Bilder der Rahmennummer akzeptieren und mir die Papiere zurück schicken. Sind diese da, kann ich zur Zulasungsstelle gehen. Mit dem frisch gestempelten Kennzeichen kann ich dann wieder zum TÜV fahren und die Ente mitnehmen. Wenn alles klappt, ist die geliebte Ente :love: in einer Woche wieder im heimischen Stall.


    Ich halte euch auf dem Laufenden. Einzig positiv ist, dass das Wetter aktuell sowieso nicht zum Motorradfahren geeignet ist :thumbdown:

  • Mal ne blöde Frage:
    wieso hast Du nicht alles in den neuen Rahmen gebaut, damit eine TÜV-Abnahme gemacht (falls dieser Rahmen keine gültige mehr hat), die Unfall-Ente dann abgemeldet mit reserviertem Kennzeichen und danach gleich die "neue" Ente damit angemeldet?
    Ich hätte das so gemacht. Oder hängst Du so an der ursprünglichen Rahmennummer?


    Gruß
    Günter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Günther,


    ich hänge weder an der Nummer noch an sonstigen Gegebenheiten. Die neue Rahmennummer ist ja auch noch länger als die vorherige. Die Frage habe ich mir auch gestellt und mich dann für die Variante - auf Nummer sicher gehen entschieden. Ich kann nur den Rahmenkauf und nicht den Motorradkauf nachweisen. Somit bestünde die Möglichkeit bei einem Unfall in Probleme zu geraten, da Rahmennummer nicht zu Motornummer passen usw. In unserem Land kann das sehr unangenehme Folgen haben. Aber ich gebe Dir Recht - mehr als einmal habe ich darüber auch nachgedacht ;).

    • Offizieller Beitrag

    Soderle - es ist fast geschafft. Eben kam das Schreiben aus Marburg, dass ich die Ente wieder zulassen kann. :thumbsup: Also schnell heute Abend noch alle Unterlagen richten und eine eVB besorgen. Dann geht es morgen früh zur Zulassungsstelle. Die werden sich freuen, da sie etwas zu tippen haben :D . Mit den Papieren und dem Schild geht es dann am Abend zu Tüv die Ente holen und heim in den Stall bringen :love: !!!


    Mal schauen, ob bei der Zulassung weitere Kosten entstehen, die höher sind, als eine normale An- bzw. Ummeldung. Auch das würde mich nicht ganz wundern :P .


    Damit ist dieses Projekt weitgehend abgeschlossen.


    Morgen gibt es noch ein Update und ein paar Bilder von flugreifen Getier :geil: .

    • Offizieller Beitrag

    Die letzte, bürokratische Hürde ist genommen. Ich habe wieder einen offiziellen Fahrzeugschein und -brief (also Zulassungsbescheinigung Teil I und II) in der Hand! Da die Ente die ganze Zeit über angemeldet war, habe ich heute auch nur 12 Euronen auf der Zulassungsstelle gelassen - für die Eintragung der technischen Änderungen 8) . Somit ist die umsonst bezahlte Versicherungssumme schon wieder rein geholt :thumbup:
    Bei der Aktionen wurden dann auch gleich die Fußrasten und der Gabelstabi eingetragen. Für den Rest darf ich weiterhin die ABEs mit mir führen. Aber immerhin; der Schein hat jetzt schon ein weiteres Blatt bekommen :D . Da ist ja noch etwas Platz für die Zukunft - heute ging es mir ja nur darum wieder gültige Papiere und eine aktuelle Tüv-Plakette zu erhalten. Ziel erreicht, auch wenn es wieder etwas komplizierter war. Eigentlich wollte der Ingenieur die Unterlagen komplett nach Marburg geben. Um es schneller zu erledigen hat er alles eingescannt und per Mail verschickt. Davon wusste ich aber nichts. Also habe ich erst einmal etwas unschlüssig geschaut, als das Betriebserlaubnisschreiben kam. Keine weiteren Unterlagen dabei. Zur Sicherheit noch einmal auf der Zulassungsstelle nachgefragt... ja Teil I und II müssen Sie auch mitbringen, wie auch den Prüfbericht usw.... Ich also heute morgen erst noch zum TÜV gefahren und die Unterlagen geholt und danach zur Zulassungstelle. Dort ging dann alles ganz zügig über die Bühne!


    An dieser Stelle echt noch einmal ein dickes Lob an die Leitung der TÜV Service Stelle Bischofsheim. Toller Service - dass muss auch einmal gesagt werden!


    Morgen werde ich dann die Ente holen und in den heimischen Stall führen. Auf diese Ausfahrt freue ich mich echt schon riesig. Mal schauen wie das Gesamtwerk nun funktioniert?!


    Bilder kommen dann sobald die Ente da ist :).

  • Hallo Jens


    Prima


    Das freut mich für Dich.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    • Offizieller Beitrag

    So der Plan :geil: .


    Danke für euer Feedback - hätte sie gerne am Schraubertreffen schon vorgeführt, erst Recht, da es von letztem Jahr ja noch die tollen Bilder gibt, als ich mit dem Dremel die Gewinde von der Pulverbeschichtung befreit habe... So dann halt am JT. :thumbup: