Die Entduro, ein Umbaubericht Teil 1

  • Jo, Fotos von der umgebauten XLV habe ich auch gesehen, da fehlt doch wirklich ein schönes Speichenrad!!


    Habe in Züge meines allgemeinen Interesses mal bei einem XLV- Freak nachgefragt wie lange die Schwinge der XLV ist.
    Dies um raus zu finden wie das Kreuzgelenk den grösseren Knickwinkel aushält. habe jetzt eine Antwort gefunden auf meine Frage von 2016:


    Honda XLV750R:
    Maße sind: Lagerung bis Achsmitte 480mm
    Breite der Schwinge an Lagern 265mm
    Bolzen 17mm
    Kardanwellen Durchmesser an Verzahnung 21,5mm
    Verschleiss am Kardan kenne ich nicht.


    Dies bedeutet dass die Schwinge der NTV sogar einen Zentimeter länger ist wie die XLV, und damit müsste das Kreuzgelenk locker einen Weg nach unten(von der Mitte aus) von 9,14 cm vertragen vertragen kann.
    Ich bin jetzt bei etwas mehr: (muss noch suchen wo ich es habe, daten kommen noch nach)


    Und... warum so einen Umbauaktion an einer XLV, wo man doch auch eine Ente einfach auf Gelände pimpen kann!
    Muss noch mal rausfinden was meiner so wiegt, aber so wendig wie sich die Wildente fahren lässt, kann ich keine Verbesserung wünschen.
    Und die Ilusion dass nochmal eine XR daraus wird, sollte man wie bei der XLV nicht haben.
    Es bleiben Geländegängige Strassenmotorräder, wie jeder anderer aus der dicken Reiseendurokategorie.
    Einzig einen engeren einlenkwinkel ist auf Grund der Rahmenkonstrultion schwierig.


    Aber wenn man die Ente nur umbaut mit TA- front, anderes Federbein, tiefe Fussrasten, Hinterrad, Lenker und Haupt/Seitenständer hat man
    schon schnell einen relativ leichten und gut Geländegängigen Kardan-Enduro.
    Das Gedöns mit Verkleidung, Sitzbank und Tank kann man auch lassen!
    Wenn so ein Federbein, der Tüv und das Hinterrad nicht so teuer wäre, würde ich meine andere Grüne auch so umbauen.

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Donnerboxer ()

  • Der hintergedanke meinerseits war eher der kostenfaktor UND die umlenkung an der schwinge.
    Eine XR wirst du aus einer ente niemals basteln....
    Das wäre eher das derzeit aktuelle scrambler-thema.

  • hintergedanke meinerseits war der kostenfaktor UND die umlenkung der schwinge.
    Eine XR wäre derzeit das aktuelle scrambler-thema.

    ......wer eine XR fahren will, muß sich mit allen Konsequenzen eine solche BMW kaufen ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Crazy1:
    "Mir ist noch eine möglichkeit eingefallen.
    Den kardan inkl umlenkung und hinterrad von der xlv in den entenrahmen einbauen,
    at oder transenfront rein und tada, eine ente fürs grobe....."


    Das habe ich alles schon früher durchgedacht.
    Problem hierbei ist dass der Entenrahmen kein Endurorahmen ist und der Motor Horizontal und nicht hinten schräg
    nach Unten im Rahmen eingebaut ist. Haben die bei den BMW-GS- Modelle in den 80er Jahre sowohl in der Rennerei als bei den Paris/Dakar- Machinen gemacht.
    Die Schwinge der Ente geht nur max. 6cm nach oben, wenn man da mehr haben will, muss man den Heckrahmen erhöhen!
    Dies hat dann leider wiederum die Folge, dass dann beim tiefen Einfedern auf Pisten und bei Sprünge der Motor ziemlich schnell zum Bodenanker wird.
    Äusserst lästig ;( , dein Motor als Pflug zu benutzen...
    Insgesamt wäre dann tatsächlich die bessere und wahrscheinlich weniger aufwendigere Lösung, einen Entenmotor in einem XLV- Rahmen ein zu bauen.
    ...Wenn man dann schon ein Fahrwerk ohne, oder mit defektem Motor zum annehmbaren Preis findet. Die Dinger sind rar und teuer!


    ...oder man baut den Entenmotor anders ( vorne höher) im Rahmen ein, damit sie wieder mit der Schwinge fluchtet, ziemlich kompliziert...

    Der hintergedanke meinerseits war eher der kostenfaktor UND die umlenkung an der schwinge.
    Eine XR wirst du aus einer ente niemals basteln....
    Das wäre eher das derzeit aktuelle scrambler-thema.

    ...und wenn ich eine XR fahren wil, kaufe ich mir eine. Will I aber nicht 8o !!
    Eine Umlenkung muss auch nicht sein, kann einen Vorteil bei lange Federwege sein.
    Finde bis jetzt ist meine Umsetzung ein guter Kompromiss.

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • @Donnerboxer
    Deine Wildente ist der Hammer!


    Hast du mit dem grösseren hinterrad da keine probleme bekommen?
    Da ich eh nicht wirklich strecke mit dem motorrad mache und sie mehr als weg sehe,
    meinen spieltrieb auszuleben liegen meine prioritäten für ein bike bzw einen umbau natürlich anders.
    Gruss aus dem regen der eifel

  • Hi Verrückter,
    Das Hinterrad ist nicht grösser wie das Originale, ebenfalls mit 150/70/17 drauf.
    Weil das Rad wegen der grösseren Negativweg weiter nach unten und vorne kam, habe ich den Mitteltopf 1 cm weiter nach vorne plaziert. dazu einfach die Begrenzungsringe am Krümmer vorsichtig abgeflext und Langlöcher im Puff gemacht. So passt es wunderbar!
    Groetjes,

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Nochmal zwei Bilder von XLV- Umbauten mit NTV- Schwinge und Hinterrad. Ein Bild von einem sehr schönen Umbau von Martin aus Kölle:


    Und ein Zweiter, welches gar nicht meinem Fall ist, aber doch sehr spektakulär von Alain aus Belgien:
    NTV Schwinge, Fussrastenanlage und Hinterrad und USD mit Doppelscheibe vorne.

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Ein Bild von einem sehr schönen Umbau von Martin aus Kölle

    :thumbup: Ja, schon interessant, was es da so im XLV "Forum" gibt ... sieht mittlerweile wohl so aus


    und für @DasPferd ist auch was dabei ;)

  • Potti weit verfehlt ….. wenn du wüsstest :D DasPferd fährt:

    und das lange noch....und vielleicht......jedoch keine Chopper mehr ;)

    .....Uwe, da muß ich dir recht geben ein echter NTV-Fahrer bleibt seinem Mopped treu und ein Chopper(ist zu unbweglich wegen der langgestreckten bauweise) ist nix für einen Tourenfahrer, bin schon gespannt was für ein 3,5"-Felge du in deine eNTe baust (Bilder sehen will). :)


    .....Potti, wenn man sich die Bilder im XLV-Forum anschaut dann sieht man daß da auch einige ihre XLV750 auf Doppelscheibe vorn umgebaut haben! :)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • @NT/Hans
    Hans so isses.... und wenn wir beide neben unserer eNTe was anderes fahren, wär's das gleiche ;) Modell! :whistling: Pssssssst

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • und wenn wir beide [NT/Hans] neben unserer eNTe was anderes fahren, wär's das gleiche Modell! Pssssssst

    Also jetzt bin ich aber echt neugierig.
    Lass mal überlegen... das müsste ein Tourenmotorrad sein mit Cartridge, Doppelscheibenbremse, etwas geländigeren Reifen, hintenrum etwas schlank aussehen, mit Kardan...
    Eine GS?


    *wegduck*
    Knallfrosch
    PS: ich würde ja echt gerne mal eine R1150R oder so fahren... irgendwie finde ich die attraktiv. Sieht nicht verkehrt aus, hat ABS, einen Motor mit ordentlich Drehmoment... (Ok: ich geh jetzt in den Keller und werde mich geißeln...)

    I reject your reality and substitute my own!

    2 Mal editiert, zuletzt von knallfrosch ()

  • Jesses......ich hoff die Geiβel wirkt.....niemals ne GS....nie.
    Ne schön umgebaute K75 wäre vielleicht mal was.
    Aber ihr liegt da total danebe....dabei iss es so :whistling: nah!

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen