Jo, Fotos von der umgebauten XLV habe ich auch gesehen, da fehlt doch wirklich ein schönes Speichenrad!!
Habe in Züge meines allgemeinen Interesses mal bei einem XLV- Freak nachgefragt wie lange die Schwinge der XLV ist.
Dies um raus zu finden wie das Kreuzgelenk den grösseren Knickwinkel aushält. habe jetzt eine Antwort gefunden auf meine Frage von 2016:
Honda XLV750R:
Maße sind: Lagerung bis Achsmitte 480mm
Breite der Schwinge an Lagern 265mm
Bolzen 17mm
Kardanwellen Durchmesser an Verzahnung 21,5mm
Verschleiss am Kardan kenne ich nicht.
Dies bedeutet dass die Schwinge der NTV sogar einen Zentimeter länger ist wie die XLV, und damit müsste das Kreuzgelenk locker einen Weg nach unten(von der Mitte aus) von 9,14 cm vertragen vertragen kann.
Ich bin jetzt bei etwas mehr: (muss noch suchen wo ich es habe, daten kommen noch nach)
Und... warum so einen Umbauaktion an einer XLV, wo man doch auch eine Ente einfach auf Gelände pimpen kann!
Muss noch mal rausfinden was meiner so wiegt, aber so wendig wie sich die Wildente fahren lässt, kann ich keine Verbesserung wünschen.
Und die Ilusion dass nochmal eine XR daraus wird, sollte man wie bei der XLV nicht haben.
Es bleiben Geländegängige Strassenmotorräder, wie jeder anderer aus der dicken Reiseendurokategorie.
Einzig einen engeren einlenkwinkel ist auf Grund der Rahmenkonstrultion schwierig.
Aber wenn man die Ente nur umbaut mit TA- front, anderes Federbein, tiefe Fussrasten, Hinterrad, Lenker und Haupt/Seitenständer hat man
schon schnell einen relativ leichten und gut Geländegängigen Kardan-Enduro.
Das Gedöns mit Verkleidung, Sitzbank und Tank kann man auch lassen!
Wenn so ein Federbein, der Tüv und das Hinterrad nicht so teuer wäre, würde ich meine andere Grüne auch so umbauen.