• Hallo Leute


    Werde nächstes jahr zum TÜV einen neuen Auspuff brauchen und hatte überlegt einen sportauspuff dran zu klatschen der nicht allzu albern ist, wenn es für die überhaupt einen gibt.


    Die andere frage die ich habe ist, ob man den dB Killer ausbauen kann und ihn danach auch wieder einbauen kann.
    Wollte mal wissen wie die Kiste ohne klingt aber nicht dass das dann irreparabel ist.


    Würde mich über ein paar gute tipps freuen :D

  • Hallo Gyra 115,


    von der Stange mit db Killer fällt mir nichts ein. Da bleibt dann nur "selber dängeln". Sprich also einen ESD aussuchen und mittels Y-Rohr mit den Krümmern verbinden. Das Y-Rohr gibt es aber auch nicht von der Stange, also auch selber fertigen. Und ob das Gebilde dann TÜV tauglich ist, solltest du vorher mit dem TÜFFer deines Vertrauens abklären.


    Ich fürchte auch, dass dieses Problem in den nächsten Jahren immer öfter aufkommen wird. Die alten ESD mit Sammler rotten so langsam weg und viel Auswahl für ESD mit E-Nummer gibt es ja auch nicht.


    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • moiens.
    bei solchen fragen lohnt ein Blick ins hawkster-forum.
    die sind ziemlich experimentierfreudig und durch die enge technische Verwandtschaft
    zwischen hawk und ente ist sehr vieles auch für uns nutzbar.
    für die y-stücke gabs da zuletzt eine sammelfertigung ;)

  • zur not kauf ich halt gebraucht nen normalen esd aber entweder billig und verrostet oder jemand will für den esd ohne krümmerrohre 900 tacken und das seh ich nicht ein für ein moped dass ich für 1000 gekauft habe


    allerdings überlege ich inzwischen zu verkaufen weil ich gemerkt habe dass ich für lange touren zu groß für die gute bin :(

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Der sieht dem Marving-Schrott ziemlich ähnlich. Und der ist NICHT aus Edelstahl und hat auch KEINEN herausnehmbaren DB-Killer. Wenn es der ist, würde ich keinen Cent dafür ausgeben, wenn es der ist.
    Nachfragen!


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

    Einmal editiert, zuletzt von entevauler ()

  • ......wer etwas handwerkliches Geschick mitbringt ausserden beim TÜV nicht gleich eine zu große Lippe riskiert bekommt es mit einem Nachbau-ESD sicher gebacken wenn der NTV-Entopf das Zeitliche segnet! ;)
    .......ausserden würde ich mich bei der Suche an den Nachbau-ESD`s von Africa Twin und Transalp orientieren, da gibt es nämlich mehrere Hersteller, ausserdem muß man sich das Y-Stück selber anfertigen, sollte aber kein Problem darstellt wenn man Zugang zu einem WIG-Schweißgerät hat und selbiges bedienen kann! :D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Yap, genau....habe auf der Transalp 600 einen M.S.R. gefahren. Man merkt schon, dass die Dinger etwas billig gemacht sind. Der Klang war recht kernig, aber nicht nervig laut. In Sachen Leistung habe ich zum. an der Transe keine spürbaren Einbußen erfahren...kurzum: für den Preis absolut in Ordnung.