Amaturenbeleuchtung defekt

  • Moin,


    habe Gestern in der Dämmerung festgestellt, das meine Amaturenbeleuchtung nicht mehr "leuchtet" :huh:
    Da ich technisch gesehen den Status eines 4-Jährigen besitze, wäre ich für (bebilderte) Hilfe dankbar :thumbup:


    Man sieht sich...
    Alex

  • Servus Alex,


    wenn du magst, kannst am Mittwoch oder Donnerstag abends bei mir vorbei kommen, Nürnberg-Falkenheim.
    (ggf. PN schicken)
    Hast du die Sicherungen gecheckt?


    Gruß aus N,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • das Fahrerhandbuch gibt es in der Schrauberecke zum runterladen

    Nur leider steht es da nicht drin :D:whistling:
    Da mußt Du Dir schon den Schaltplan runterladen :P , aber das muß nicht sein .
    Es ist die 15A Sicherung , daran hängt aber auch z.B. das Rücklicht , Standlicht , Blinker und Hupe .


    :whistling::whistling: oder gleich zum Frank fahren :whistling:8)


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • an BJ 93 ist der Sicherungskasten unter dem rechten Seitendeckel.


    Jepp, da habe ich in Gestern auch gefunden 8)
    Alle Sicherungen sind OK. Was nicht weiter verwundert, da ausser der Instrumentenbeleuchtung alles funktioniert.
    Ich hab dann Gestern versucht die Amaturen zu öffen (3 rückwärtige Schrauben - links, oben, rechts - rausgedreht) aber irgendwie konnte ich den Amaturendeckel nicht entfernen. Hing unten im Bereich Zündschloss noch fest ?!?


    Wenn keine weiteren Tipps (ausser Sicherung überprüfen) kommen, werde ich wohl Franks Angebot in Anspruch nehmen :thumbup: (hab nur diese Woche wenig Zeit, würde mich dann noch Mal per PN melden)


    Man sieht sich...
    Alex

    • Offizieller Beitrag

    :whistling: oder gleich zum Frank fahren :whistling:

    :thumbup::thumbup:


    und direkt die Birnchen mitnehmen


    Anzeigenlampe 12V mit Glassockel (T5 bzw T10 für die Kontrolllämpchen und DZM/Tachobeleuchtung)


    Ab 88
    Tacho 1x 12V 3,4W
    DZM 2x 12V 1,7W
    Kontrollleuchte 3x 12V 3W


    ab 93
    Tacho 1x 12v 1,7W
    DZM 2x 12V 1,7W
    Kontrolleuchten 5x 12V 1,7W


    zB hier oder hier

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab dann Gestern versucht die Amaturen zu öffen (3 rückwärtige Schrauben - links, oben, rechts - rausgedreht) aber irgendwie konnte ich den Amaturendeckel nicht entfernen. Hing unten im Bereich Zündschloss noch fest ?!?

    Klick

  • OkiDoki, mit den Infos (5 Schrauben + Tachowelle + welche Birnchen) komm ich glaub ich weiter - vielen Dank dafür :thumbsup:
    Werde ich am WE mal in Ruhe ausprobieren - irgendwie müssen meine eNTe und ich uns ja mal "näher" kommen :rolleyes:


    Man sieht sich...
    Alex

  • Die Birnchen können auch durch LED's mit passendem Stecksockel ersetzt werden.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Die Birnchen können auch durch LED's mit passendem Stecksockel ersetzt werden.


    ja, dann aber Ausleuchtung kontrollieren oder "Junak"-Lösung mit mehr LED's.
    Auch wenn es altmodisch klingt, sofern man nicht gerade mit dem Kupferwurm auf Du und Du ist, so
    spricht nichts gegen reguläre Birnchen.


    -> Reinstecken -> funktioniert :)


    Gruß, Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Für mich war die Auswahl an LEDs verwirrend. ( Die einen zu dunkel, die anderen den falschen Abstrahlwinkel, zu hohe Bauform, zu dünne Kontaktdrähte ) Aus Zeitgründen habe ich dann doch zu den Original-Birnchen gegriffen. Wenn die wieder min. 10 Jahre halten, ist alles gut. Ich muss aber trotzdem mal bei, da der Tacho und DZM innen beschlägt. Moosgummimatte und selber zuschnipseln.


    Gruß Maik

  • Servus Alex,
    Ich finde es klasse, dass du zunächst selbst versuchen wirst das Problem zu finden. So hat jeder Schrauber angefangen.
    Trotzdem steht mein Angebot: komm vorbei, falls du Hilfe brauchst.


    Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass alle Sockellampen gleichzeitig kaputt gegangen sind. Daher vermute ich das Problem in der Spannungsführung. Vorne im Scheinwerfer kommt der vordere Kabelbaum zusammen. Da sind einige Steckverbinder drin. Such dir auf dem Schaltplan raus, wo die Spannung zu den Armaturenlampen her kommt und wo sie auf Masse zurück geht. Check die Steckverbinder.
    Messe an einem Lampensockel, ob dort überhaupt Spannung ankommt.
    So kannst du das nach und nach eingrenzen.


    Gruß aus N,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Such dir auf dem Schaltplan raus, wo die Spannung zu den Armaturenlampen her kommt und wo sie auf Masse zurück geht. Check die Steckverbinder.


    Geht noch einfacher (mit Referenz zum Schaltplan ab Bj. 93):


    1. Masse, geht auch zum Fernlichtbirnchen, wenn also die blaue Fernlichtkontrollbirne angeht, dann hast du Masse auf den Instrumenten.


    2. +12V, geht auch zum Öldruckbirnchen, wenn das also mit der Zündung angeht, dann hast du Spannung an den Instrumenten


    was bleibt noch?
    - entweder wirklich alle Birnchen hin, oder
    - Kontaktprobleme an den Sockeln (oxidiert?)


    Gruß, Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass alle Sockellampen gleichzeitig kaputt gegangen sind.


    Ich auch,
    erst eine... dann noch eine ....
    und wenn es auf einmal komplett dunkel ist, fällt es einem erst auf. ;)


    Aber ich mag mich auch täuschen :)

  • Moin,


    bei mir ist seit längerer Zeit auch schon die gesamte Armaturenbeleuchtung defekt. Kurz vorher waren mehrere Kontrollleuchten, die sich an den Armaturen befanden, gleichzeitig ausgefallen. Damals war es bei mir ein Kabelbruch im Instrumentenkabelbaum/Armaturenkabelbaum. Dort innerhalb des Kabelbaums gibt es zwei Kabelverbindungen, wo ein Kabel, welches vom Stecker kommt, auf mehrere Kabel verteilt wurde. Das war eine verpresste Kabelverbindung, die im Laufe der Jahre durch Korrosion gebrochen war. Ich habe damals nur die eine Verbindung repariert, frei nach der Devise "never touch a running system". Kurze Zeit später musste ich feststellen, dass dies ein Fehler war. Nun gehen zwar die ausgefallenen Kontrollleuchten alle wieder, aber die Instrumentenbeleuchtung geht nun nicht mehr. Daher mein Rat, falls es ein Defekt an einer dieser beiden Verbindungen ist, würde ich beide Verbindungen neu verbinden. Ich habe damals ein Stück Kabel in einer kleinen Schlaufe eingesetzt, mit den anderen Kabeln verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Ein Bild der Stelle habe ich auch noch für euch. ;)


    Und nun lege ich mich nach dem Unwetter, das hier gerade herrscht, wieder ins Bett. ;)


    Gruß


    Wolfgang