Moin,
habe Gestern in der Dämmerung festgestellt, das meine Amaturenbeleuchtung nicht mehr "leuchtet"
Da ich technisch gesehen den Status eines 4-Jährigen besitze, wäre ich für (bebilderte) Hilfe dankbar
Man sieht sich...
Alex
Moin,
habe Gestern in der Dämmerung festgestellt, das meine Amaturenbeleuchtung nicht mehr "leuchtet"
Da ich technisch gesehen den Status eines 4-Jährigen besitze, wäre ich für (bebilderte) Hilfe dankbar
Man sieht sich...
Alex
Servus Alex,
wenn du magst, kannst am Mittwoch oder Donnerstag abends bei mir vorbei kommen, Nürnberg-Falkenheim.
(ggf. PN schicken)
Hast du die Sicherungen gecheckt?
Gruß aus N,
Frank
Hast du die Sicherungen gecheckt?
... da waren sie wieder meine Probleme
Wo ist der Sicherungskasten und welche Sicherung ist für die Amaturen?
Leider habe ich kein Handbuch oder sowas
Man sieht sich...
Alex
@ AliMcMoney: das Fahrerhandbuch gibt es in der Schrauberecke zum runterladen
Erfolgreiche Lektüre
Christian
@ AliMcMoney: das Fahrerhandbuch gibt es in der Schrauberecke zum runterladen
Erfolgreiche Lektüre
Christian
gefunden - THX
Frank: Werde die Sicherungen kontrollieren, melde mich (PN) dann noch mal bei dir.
Man sieht sich...
Alex
das Fahrerhandbuch gibt es in der Schrauberecke zum runterladen
Nur leider steht es da nicht drin
Da mußt Du Dir schon den Schaltplan runterladen , aber das muß nicht sein .
Es ist die 15A Sicherung , daran hängt aber auch z.B. das Rücklicht , Standlicht , Blinker und Hupe .
oder gleich zum Frank fahren
Roso
an BJ 93 ist der Sicherungskasten unter dem rechten Seitendeckel.
Jepp, da habe ich in Gestern auch gefunden
Alle Sicherungen sind OK. Was nicht weiter verwundert, da ausser der Instrumentenbeleuchtung alles funktioniert.
Ich hab dann Gestern versucht die Amaturen zu öffen (3 rückwärtige Schrauben - links, oben, rechts - rausgedreht) aber irgendwie konnte ich den Amaturendeckel nicht entfernen. Hing unten im Bereich Zündschloss noch fest ?!?
Wenn keine weiteren Tipps (ausser Sicherung überprüfen) kommen, werde ich wohl Franks Angebot in Anspruch nehmen (hab nur diese Woche wenig Zeit, würde mich dann noch Mal per PN melden)
Man sieht sich...
Alex
oder gleich zum Frank fahren
und direkt die Birnchen mitnehmen
Anzeigenlampe 12V mit Glassockel (T5 bzw T10 für die Kontrolllämpchen und DZM/Tachobeleuchtung)
Ab 88
Tacho 1x 12V 3,4W
DZM 2x 12V 1,7W
Kontrollleuchte 3x 12V 3W
ab 93
Tacho 1x 12v 1,7W
DZM 2x 12V 1,7W
Kontrolleuchten 5x 12V 1,7W
...Tachowelle raus gedreht?
Ich hab dann Gestern versucht die Amaturen zu öffen (3 rückwärtige Schrauben - links, oben, rechts - rausgedreht) aber irgendwie konnte ich den Amaturendeckel nicht entfernen. Hing unten im Bereich Zündschloss noch fest ?!?
OkiDoki, mit den Infos (5 Schrauben + Tachowelle + welche Birnchen) komm ich glaub ich weiter - vielen Dank dafür
Werde ich am WE mal in Ruhe ausprobieren - irgendwie müssen meine eNTe und ich uns ja mal "näher" kommen
Man sieht sich...
Alex
Die Birnchen können auch durch LED's mit passendem Stecksockel ersetzt werden.
Die Birnchen können auch durch LED's mit passendem Stecksockel ersetzt werden.
ja, dann aber Ausleuchtung kontrollieren oder "Junak"-Lösung mit mehr LED's.
Auch wenn es altmodisch klingt, sofern man nicht gerade mit dem Kupferwurm auf Du und Du ist, so
spricht nichts gegen reguläre Birnchen.
-> Reinstecken -> funktioniert
Gruß, Wolfgang
Moin.
Für mich war die Auswahl an LEDs verwirrend. ( Die einen zu dunkel, die anderen den falschen Abstrahlwinkel, zu hohe Bauform, zu dünne Kontaktdrähte ) Aus Zeitgründen habe ich dann doch zu den Original-Birnchen gegriffen. Wenn die wieder min. 10 Jahre halten, ist alles gut. Ich muss aber trotzdem mal bei, da der Tacho und DZM innen beschlägt. Moosgummimatte und selber zuschnipseln.
Gruß Maik
Servus Alex,
Ich finde es klasse, dass du zunächst selbst versuchen wirst das Problem zu finden. So hat jeder Schrauber angefangen.
Trotzdem steht mein Angebot: komm vorbei, falls du Hilfe brauchst.
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass alle Sockellampen gleichzeitig kaputt gegangen sind. Daher vermute ich das Problem in der Spannungsführung. Vorne im Scheinwerfer kommt der vordere Kabelbaum zusammen. Da sind einige Steckverbinder drin. Such dir auf dem Schaltplan raus, wo die Spannung zu den Armaturenlampen her kommt und wo sie auf Masse zurück geht. Check die Steckverbinder.
Messe an einem Lampensockel, ob dort überhaupt Spannung ankommt.
So kannst du das nach und nach eingrenzen.
Gruß aus N,
Frank
Such dir auf dem Schaltplan raus, wo die Spannung zu den Armaturenlampen her kommt und wo sie auf Masse zurück geht. Check die Steckverbinder.
Geht noch einfacher (mit Referenz zum Schaltplan ab Bj. 93):
1. Masse, geht auch zum Fernlichtbirnchen, wenn also die blaue Fernlichtkontrollbirne angeht, dann hast du Masse auf den Instrumenten.
2. +12V, geht auch zum Öldruckbirnchen, wenn das also mit der Zündung angeht, dann hast du Spannung an den Instrumenten
was bleibt noch?
- entweder wirklich alle Birnchen hin, oder
- Kontaktprobleme an den Sockeln (oxidiert?)
Gruß, Wolfgang
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass alle Sockellampen gleichzeitig kaputt gegangen sind.
Ich auch,
erst eine... dann noch eine ....
und wenn es auf einmal komplett dunkel ist, fällt es einem erst auf.
Aber ich mag mich auch täuschen
und wenn es auf einmal komplett dunkel ist, fällt es einem erst auf
sehe ich genauso!
Moin,
bei mir ist seit längerer Zeit auch schon die gesamte Armaturenbeleuchtung defekt. Kurz vorher waren mehrere Kontrollleuchten, die sich an den Armaturen befanden, gleichzeitig ausgefallen. Damals war es bei mir ein Kabelbruch im Instrumentenkabelbaum/Armaturenkabelbaum. Dort innerhalb des Kabelbaums gibt es zwei Kabelverbindungen, wo ein Kabel, welches vom Stecker kommt, auf mehrere Kabel verteilt wurde. Das war eine verpresste Kabelverbindung, die im Laufe der Jahre durch Korrosion gebrochen war. Ich habe damals nur die eine Verbindung repariert, frei nach der Devise "never touch a running system". Kurze Zeit später musste ich feststellen, dass dies ein Fehler war. Nun gehen zwar die ausgefallenen Kontrollleuchten alle wieder, aber die Instrumentenbeleuchtung geht nun nicht mehr. Daher mein Rat, falls es ein Defekt an einer dieser beiden Verbindungen ist, würde ich beide Verbindungen neu verbinden. Ich habe damals ein Stück Kabel in einer kleinen Schlaufe eingesetzt, mit den anderen Kabeln verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Ein Bild der Stelle habe ich auch noch für euch.
Und nun lege ich mich nach dem Unwetter, das hier gerade herrscht, wieder ins Bett.
Gruß
Wolfgang