Sägezahnreifen

  • Braucht zufällig jemand ein Anschauungsobjekt wie Sägezahnbildung an einem Motorradreifen aussieht?
    :D :D :D :D


    Rheinbiker

    offen, ehrlich, unmissverständlich


    Mr.Wadeln 2007 - Inhaber des Sockenhalterordens 1.Klasse
    Mit-Motorrad-zum-Jahrestreffen-2012-Fahrer

    2 Mal editiert, zuletzt von Rheinbiker ()

  • Zitat

    Original von Rheinbiker
    ....... Anscshauungsobjekt wie Sägezhanbildung an einem Motorradreifen aussieht.
    Rheinbiker


    Hi Rheinbiker, war das Alleintouren sooooo anstrengend? :D :D :D

    Glückauf und Gruß vom Niederrhein, Peter


    Ur-Ente blau-grau, EZ89, zur Zeit >173 Mm


    Treffen:
    2002 Herzberg - 2005 Scharzfeld - 2006 Brilon - 2007 Creglingen - 2009 Drangstedt - 2010 Bernkastel-Kues - 2011 Neidenberga - 2012 Titisee - 2013 Antweiler - 2015 Neidenberga - 2016 Creglingen - 2019 Creglingen - 2021 - Neidenberga - 2022 Heidenheim - 2023 Westerburg


    Einmal editiert, zuletzt von ntv-surver ()

  • Zitat

    wie Sägezhanbildung an einem Motorradreifen aussieht.


    immer her damit


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Vor der nächsten großen Tour brauche ich dringed einen neuen Vorderreifen. Wenn der gewechselt wird lasse ich mir den alten Reifen geben.
    Die Sägezähne sind so deutlich , das ich mal vermute, das die Vibrationen beim Fahren nicht nur von V2 stammen. ;)


    Der Wechsel wird aber jetzt nicht sofort gemacht, da ich nächstge Woche eh nicht zu fahren komme und dann erst mal mit der Familie in Urlaub fahre. Und wenn dann noch etwas in der Urlaubskasse über geblieben ist. kommt der neue Reifen.


    Gruß


    Rheinbiker

    offen, ehrlich, unmissverständlich


    Mr.Wadeln 2007 - Inhaber des Sockenhalterordens 1.Klasse
    Mit-Motorrad-zum-Jahrestreffen-2012-Fahrer

  • Sägezahn beim BT 45 ist wohl normal, hatten meine Vorderreifen auch immer (auch andere Marken). Einen negativen Einfluss hatte das aber nicht.
    Ob Sägezahn auftritt, hängt wohl vom Fahrstihl und vom Kurvenanteil ab.


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Zitat

    Original von ntvtom
    Sägezahn beim BT 45 ist wohl normal, hatten meine Vorderreifen auch immer (auch andere Marken). Einen negativen Einfluss hatte das aber nicht.
    Ob Sägezahn auftritt, hängt wohl vom Fahrstihl und vom Kurvenanteil ab.


    servus
    Tom


    Hallo Tom,


    viel Kurven = viel Sägezahn kann dann aber nicht sein oder????


    Erkläre mal, bei den alten Dunlops hatte ich das nie. Ist auch erst nach 8 Jahren ein neuer Reifen draufgekommen, nachdem ich in Österrich die Flanken abgerubbelt hatte. Vorher ist die noch ohne Probleme durch den TÜV gegangen.


    Gruß


    Rheinbiker

    offen, ehrlich, unmissverständlich


    Mr.Wadeln 2007 - Inhaber des Sockenhalterordens 1.Klasse
    Mit-Motorrad-zum-Jahrestreffen-2012-Fahrer

  • Den K505 bin ich nie gefahren, dazu kann ich nichts sagen. Beim BT45 ist es jedenfalls sehr deutlich gewesen und beim Dunlop D205 auch. Weniger stark war es beim ME33, aber auch sichtbar. Bei meinen derzeitigen Pirelli Dragon GTS ist nach ca. 8000 km noch kaum was zu sehen.
    Jedes Reifenprofil verhält sich halt anders, und beim BT45 ist es anscheinend besonders auspeprägt.


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Zitat

    Original von birnengeist
    Hallo Tom,


    das kann ich so nicht bestädigen. Mein erster BT 45 hat sich sauber abgefahren. Der zweite hatte dann auch das Problem mit den Sägezahn. Der dritte sieht wieder gut aus.
    Liegt also mehr am Fahrstiel als an den Reifen.


    Gruß Hannes


    Ja, am Fahrstiel liegt es natürlich auch (hab ich ja auch gesagt).
    Ich hab schon viele verschiedene Reifen gefahren, auch während meiner Vor-NTV-Zeit, und mein Fahrstiel hat sich vermutlich nicht wesentlich geändert. Trotzdem hatten meine Reifen je nach Profil unterschiedlich starke Sägezahnbildung.


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Sägezahnbildung ist oft die Ursache für zu niedrigen Luftdruck. Je nach Reifentyp den Luftdruck um 0,3 bar erhöhen. Am Vorderreifen kommt es durch starke Bremsmanöver ebenfalls zur Sägezahnbildung, vor allem, wenn man hinten nicht mitbremst.


    Empfehlung Bridgestone vorne: 2,6 - hinten 2,8 - alles unter 2,5 führt meist zu Sägezähnen.
    MEZ 6 verhält sich ganz ähnlich.


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Also, ich habe auch diese Sägezähne, die sich im Fahrbetrieb nicht negativ bemerkbar machen. Die *ärgs* Dunlops K505 hatten das nicht.
    Sorgen mache ich mir aber nicht. Ich habe schon bemerkt, daß andere das "Problem" auch haben, aber sich das nicht negativ auswirkt.
    Naja, nächstes Jahr kommt der Vorderreifen eh weg.


    Wenn die Sägezahnbildung vom Fahrstil abhängig ist: Welcher Stil führt denn zu Sägezahnbildung? ?(


    Gruß Maik

  • hallo, ich denke das mit der sägezahnbildung ist bridgestone typisch. hatte das damals mit dem bt 45 an meiner ntv und habe es heute noch beim bt020 an meiner seven fifty.( so erkennt man an dem summgeräusch in den kurven, dass man bald wieder neue reifen braucht :D) gruss uwe

  • Hallo zusammen


    Sägezahn hatte ich bis jetzt bei allen BT45. Es wird bei mir von Reifen zu Reifen ausgeprägter. Luftdruck ist bei mir immer 2,5/2,8. Bremsen und Gasgeben in Schräglage ist bei mir nicht ungewöhnlich, vielleicht liegt es daran.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Zitat

    Original von Flower King


    Ich kann mir unter "Sägezahnreifen" nicht wirklich was vorstellen.


    Bedankt
    Volker


    puh, dann bin ich doch nicht der einzige ;)

    • Offizieller Beitrag


    Wenn Du am Wochenende was gesagt hättest, dann hätte ich Dir
    (m)einen zeigen können. Mein VR (BT45) zeigt nach mehr als 10000km
    die Erscheinung, - HR musste ich bei 8500km bereits wechseln.


    Zitat

    Bremsen und Gasgeben in Schräglage ist bei mir nicht ungewöhnlich, vielleicht liegt es daran.


    Das Bremsen versuche ich zu vermeiden (Wer bremst verliert ;)),
    aber Gasgeben ist bei mir der Regelfall.
    Trotzdem würde ich gerne wissen, warum/wieso diese Erscheinung entsteht. ?(


    Der Geradeauslauf (freihändig) wird dann auch immer schwieriger. :rolleyes:
    Fahre V 2,5 -- H 2,8. Gruss Potti

  • Hallo Potti


    Das mit dem Gasgeben sollte sich kaum auf den Vorderreifen auswirken oder hast Du eine Allradente?


    Flower King
    Die äußeren Profilblöcke verschleißen ungleichmäßig. Sie sind dann in Laufrichtung vorne höher als hinten oder war es anders herum???
    Na egal, sieht von oben aus wie die Zahnung einer Säge.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt