• @blahwas


    Ich kann deine CRA3-Erfahrung bestätigen.
    Das die Unterschiede zwischen CRA3 und CSA3 so deutlich sind, überrascht mich, hab es aber vermutet.
    Besonders wenn die Reifen noch nicht warm sind, es nass ist oder der Belag einfach nur glatt (wenig Makro- und Mikro-Rauigkeit). Das kann ich grundsätzlich bestätigen!


    Und gegenüber den anderen Konkurrenz-Reifen, hat der CRA3 immer einen Vorteil, wenns glatt und kühl ist, weil er im Verhältnis nicht so stark mit dem Grip abbaut!


    ....und die "Erfahrenen" sind jetzt noch erfahrener.....das einfach Mit-Reinhalten gehen muss, nur weil es beim Vordermann auch gut geht, nicht immer stimmt, oder?? :rolleyes:


    Ciao
    Patrick

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • @Patrick
    Ein Tourensportreifen mit guter Nässebewertung, ist eine "Macht" verglichen mit den anderen Reifenarten, siehe PiRo4, Roadtec 01......die sind im Regen fast unheimlich!


    was meinst Du mit "unheimlich" ?
    unheimlich gut oder schlecht?


    Gruß
    Volker

  • .......Reifen-Modell/Typ hin oder her, beim Wegrutschen des Vorderreifen ist nicht immer Reifen, Fahrwerk, Wetterlage, Strassenbelag, Strassenverschmutzung oder Verkehrssituation Schuld, meißt ist selbige bei dem der auf dem Bock sitzt zu suchen! ;):D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • @Flower King


    Ich meinte mit "unheimlich", dass du dir den sehr hohen Nässegrip erstmal gar nicht erklären kannst!


    Du fährst erstmal so im Nassen wie du von ältere Sport - oder Tourensport-Reifen kennst, stellst fest, das da noch viel mehr Grip ist, fährst immer noch schräger und härter und es ist immer noch reichlich Grip da, bist du es gut sein läßt, weil du so weit über dein "eingespeichertes Nassgrip-Limit" agierst, das es dir "unheimlich" wird und es erstmal gut sein lässt, obwohl der Reifen immer noch keine Gripprobleme zeigt.


    Man muss sich bei einem PiRo3&4, RT01, CRA3 erst mal ans Nasslimit gewöhnen da es SEHR hoch ist, fast erschreckend, unheimlich hoch!


    ....so hab ich das gemeint!

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • So, genug gegrübelt und gelesen. Zwei Sätze CRA3 sind bestellt. Ein Satz für ZwEnte und einen für Juniors Grüne. Die Rote hat noch reichlich an den BT45 zun tun, hat erst knappe 2000 damit gelaufen. Ich bin auf die Unterschiede sehr gespannt und werde mal berichten. Am Freitag nächste Woche werden sie montiert ^^


    Übrigens kann man sich bei Conti eine Reifenfreigabe als Plastikkarte bestellen, klein und praktisch ;)
    20171018_173942.jpg

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • So, gestern vom Händler geholt heute angeschraubt und probegefahren:
    2 Sätze CRA3 für 585 Euronen...
    Vorne sieht im Vergleich mit den BT45 schmal aus, ist deutlich runder.
    20171028_122825.jpg20171028_115002.jpg


    Hinten ist der 160er unauffällig
    20171028_131430_II.jpg


    Probefahrt bei frischen 13 Grad ergibt eine Handlichkeit, welche in langsamen Ecken fast nervös wirkt, wenden am Lenkanschlag ist easy. Hausstrecke gefühlt schneller gefahren, als mit den BT45, mag sein, auch aufgrund der Tatsache, dasss der Tacho nun etwas mehr anzeigt, als real gefahren. Tacho 130 = Navi 117, Tacho 60 = Navi 51. Sofort aufgefallen ist der bessere Komfort, Querrinnen und Gullideckel werden nicht so deutlich ans Kreuz weitergereicht, Dämpfung also top. Sicherheitsgefühl sehr gut, Sohnemann hat nach 120 km bereits hinten den Angstrand weggefahren....
    Luftdruck vorn 2,5 und hinten 2,8 - alles gut :thumbup:
    Ich war zwar mit den alten BT45 auch jahrelang zufrieden, die CRA3 machen aber deutlich, dass die Reifenentwicklung merklich weitergegangen ist.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Klingt gut finde ich!


    Angstrand bei dem Reifen, am Hinterreifen, mit der Ballon-Kontur ist eine Hausnummer, so ganz einfach ist das nicht!


    Und das bei 13Grad, nicht gerade gripförderlich......wirklich interessant wird es, wenn es warm ist und die Kurven richtig wild, und du merkst, das du alles machen kannst und es rutscht nichts, es ist fast egal was du machst, solange der Belag halbwegs griffig ist!


    Das der VR durch die 110/70 und seine grundsätzliche starke Ballon-Kontur auf der Felge sehr schmal und klein aussieht, muss ich bestätigen. Die Kante am VR ist so unantastbar.......eigentlich müssten die Fussrasten jetzt alles ausbaden!


    Ich wünsche euch beide viel Spaß!


    Ciao
    Patrick


    Edit: Ich meinte natürlich "KEIN Angstrand am Hinterreifen.....", sorry!

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • Hört sich gut an, ich habe den CRA2 drauf, ich könnte laut Freigabe auch CRA2/3-Mix fahren, d.h. der nächste bzw. die nächsten Reifen werden dann wohl CRA3 heißen :P .


    Ich bin jetzt schon hoch zufrieden (außer bei Nässe), es kann nur noch besser werden.
    Ich weiß gar nicht, ob ich mir wünschen sollte nochmal 20-30 Jahre jünger zu sein, oder doch lieber nicht!?


    Gruß, Wolfgang

  • Und das bei 13Grad, nicht gerade gripförderlich......wirklich interessant wird es, wenn es warm ist und die Kurven richtig wild, und du merkst, das du alles machen kannst und es rutscht nichts, es ist fast egal was du machst, solange der Belag halbwegs griffig ist!

    Die Reifen wärmten sich gut an. Nach 50km Landstraße (mit den Kurven, die der Norden so anbieten kann...) waren sie deutlich mehr als handwarm. Das Moppeds in einem Alter der Nten so agil unterwegs sein können :thumbsup:
    Gut, ZwEnte hat moderne Gabelfedern und verkleinertes Luftpolster, die Grüne Gabel wird im Winter nochmal aufgemacht. Stahlflex haben beide (die Rote auch...) es sind also relativ viele Sicherheitspolster vorhanden und kein Vergleich mehr mit dem Originalzustand 1988 oder 1994 ^^

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Gibt es denn mittlerweile Ergebnisse was die Laufleistung des RA3 auf der Ente betrifft? Bei normalen Fahrstil wohlgemerkt. Hauptsächlich Landstrassenbetrieb, teils geradeaus. Bei Nässe soll es ja keine Negativmeldungen geben(?).


    Bitte ausschliesslich für die Ente, ohne Fachbegriffe, die ich ( und auch der Google-Übersetzer ) nicht kenne. :D Sonst driftet es wieder ab.


    Gruß Maik

  • Diese Erkenntnis ist noch im Entstehen. Die CRA3 sind seit Oktober montiert und Mika hat damit ca. 2000 km weg. ZwEnte etwas weniger. Wie agil ein Fahranfänger auf einer 88er Nte damit unterwegs ist, hast du ja gestern gesehen ^^


    Zum Nässeverhalten gibt es noch keine aussagekräftigen eigenen Erfahrungen. Aber hier in tröd gab es schon eine Meinung dazu:
    cra3 nässe.JPG


    Edith: gerade Profil gemessen, hinten Reifenmitte 5,8mm die Grüne, 6,0mm bei ZwEnte. Anfang Mai haben beide 2500km mehr drauf und mit etwas Pech können wir dann auch was zum Nässeverhalten sagen ;)

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

    2 Mal editiert, zuletzt von RedRider ()

  • Hey,


    irgendwie check ich das grad nicht, ich geb auch zu jetzt nicht jede Nachricht hier im Thema studiert zu haben, aber...>


    CRA 3 wird von euch gefahren, aber laut Conti gibts den doch gar nicht als 110/80 17 57H bzw. 150/ 70 17 69H?


    Reifenfreigabe hat der CRA 3 zwar für die RC 33, aber nicht in den Dimensionen vom Fahrzeugschein.


    Wenn die Polizei das sieht bei ner Kontrolle und das ist im Fahrzeugschein nicht eingetragen, was dann?


    Nicht das meine NTV völlig legal wäre :rolleyes::whistling: , aber bei den Reifen sollte es schon passen .


    Hab gerade an Metzeler ne mail geschrieben, das die mal ne Reifenfreihabe machen für den Roadtec 01 Radial nicht Diagonal, passt zwar nicht zum Titelthema, aber den gibts wenigstens in den Originaldimensionen.


    Falls da was rauskommt mach ich ein neues Thema auf dazu.


    Gibt es eigentlich noch Radialreifen für die Ente in 110/80 17 57H bzw. 150/ 70 17 69H?



    Gruß an alle.

    Am ENTe wird alles gut. Und wenn noch nicht alles gut ist, dann ist auch noch nicht ENTe.

  • Die meisten modernen Reifen auch von Bridgestone gibt es nicht mehr in den Original Grössen sonder nur in den von Dir beschriebenen . Die Conti RA3 oder die Bridgestone T31 sind im Moment die besten Reifen für die eNTe. Wenn Du die Freigabe mitfürst klappt's auch mit der Rennleitung.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Wenn Du die Freigabe mitfürst klappt's auch mit der Rennleitung.

    Aber es gibt vermehrt Probleme bei der Hauptuntersuchung. Nicht nur der TÜV Nord zickt jetzt rum sondern auch andere Prüforganisationen.
    https://www.mopedreifen.de/New…-T%C3%9CV-NORD.html?id=16
    Im September 2018 gabs eine Sitzung vom Bund-Länder Fachausschuß "Technisches Kraftfahrwesen" (166. BLFA-TK) wo die Prüforganisationen der Meinung sind, dass abweichende Reifengrößen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen. Seitdem habe ich auch beim KÜS Probleme. War vor 2 Wochen mit der Bulldog und heute mit der einen Ente bei der KÜS-Prüfstelle, zu der ich schon fast 15 Jahre hingehe. Beide Moppeds haben von den Fahrzeugpapieren abweichende Reifengrößen montiert. Die Plakette habe ich in beiden Fällen zähneknirschend erhalten aber es gibt auch hier eine Anweisung "von oben", dass das eigentlich nicht mehr geht...
    Es gibt ein brandaktuelles Positionspapier vom WDK (Wirtschaftsverband der dutschen Katschukindustrie) aus diesem Monat zu dieser Problematik, das dem Gesetzgeber vorliegt um Rechtssicherheit für Endkunden zu schaffen. Hier wird vorgeschlagen, Bestandsschutz für bereits erteilte Unbedenklichkeitsbescheinigungen zu erteilen und dass bei neu erteilten eine Begutachtung nach §19 (2) durch eine Prüforganisation erforderlich ist.


    Gruß
    Günter

  • Prüforganisationen der Meinung sind, dass abweichende Reifengrößen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen.

    Deswegen check ich eben nicht warum hier trotzdem andere Reifengrößen gefahren werden, aber es muss ja nicht jeder so ein Sicherheitsfreak sein wie ich :D


    Ich glaube nicht das es die Versicherungen bzw. die Polizei Interessiert das der Reifen eine Freigabe für mein Motorrad hat wenn die Reifengröße eine andere als im Fahrzeugschein ist.....Wahrscheinlich ist das so ne Grauzone wo man mind. Teilschuld bekommt.


    Hilft wohl nur eintragen lassen, aber ich hab keinen Bock schon wieder eine Einzelabnahme machen zu lassen......wenn das überhaupt klappt.

    Am ENTe wird alles gut. Und wenn noch nicht alles gut ist, dann ist auch noch nicht ENTe.

  • Deswegen check ich eben nicht warum hier trotzdem andere Reifengrößen gefahren werden,

    Das war bis vor ca. einem Jahr auch kein Problem. Da hatte sich nur der TÜV bei der Hauptuntersuchung quer gestellt und man ist dann eben wo anders hin gegangen, aber jetzt ziehen die anderen Prüforganisationen nach...


    @ daisyduck: du hast eine "Konversation" ;)


    Gruß
    Günter