• Hallo Forum.
    Bisher habe ich auf meiner NTV nur Brigestone BT 45 F/R gefahren. Nun sind mit Conti-Reifen aufgefallen. Nach der Unbedeklichkeitsbescheinigung vom 13. 10.2016 darf man vorne die Größe 110/70ZR17 und hinten sogar 160/60ZR17 aufziehen. Hat schon mal einer umgerüstet? Gibt es irgendwelche Erfahrungen dazu?

  • Hallo voreifelente,
    gib doch einfach mal oben rechts bei der Lupe in der Suchfunktion Conti ein, dann bekommst Du jede Menge Antworten, denn Reifen sind hier immer ein Thema!


    Grüße aus dem Norden
    Wolfgang O.


    Bt 45-Fahrer, aber demnächst T30 Evo

  • .......weis nicht ob den Conti Road Attack jemand auf der NTV650 fährt aber ein Arbeitskollege von mir fährt diesen auf der Hawk 650 GT und hab den Falken auch probiert da funzt der Conti super und es ist ja ein Schwester-Modell von der eNTe! :thumbup:
    ......fahr selber den T30 und T30 evo auf meinen beiden eNTen.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hallo Namenloser....
    der Conti geht gut auf der Ente, ob Road Attack oder Sport Attack.
    Gripp ohne ende und eine gute Rückmeldung ans Fahrwerk und Popometer :)


    Inzwische ist der auch auf unseren anderen Moppeds drauf, wo vorher der Z8 seine dienste getan hat.


    Grüße
    Manfred

    If you´re "desperate", change batteries. If you´re "Lost", get a compass.
    If you´re watching "Big Brother" you´re a BLOODY PERVERT --- Get out, get a life ---

  • Ich fahre hinten Road Attack 2 Evo und vorne den 'alten' Road Attack 2. Den Evo gibt es leider nicht für vorne in 110/70... TÜV hat aber keine Einwände gegen den Mix. Vorher BT45, jetzt mit dem CRA deutlich besser unterwegs. In Q2 soll der neue Road Attack 3 kommen, bin sehr gespannt...

  • Eine sehr gute Möglichkeit, sich über die verfügbaren, freigegebenen Reifen zu informieren, ist aus meiner Sicht....



    mopedreifen.de



    Info im Überfluss (Freigaben, Tests, Videos......), nachvollziehbar, gut präsentiert und verständlich.



    Aufbereitet mit so wichtigen und aussagekräftigen Bewertungs-Merkmalen wie:

    • Trockenhaftung
    • Nässehaftung
    • Laufleistung
    • Händling
    • Eigendämpfung
    • ...

    ...in der Servicefülle echt einzigartig und bemerkenswert.



    Auch die anschließende "Selbstbewertung" hat sich sehr oft mit den Angaben gedeckt und konnte immer, im Großen und Ganzen, die Einstufungen bestätigen.



    Für eine grundsätzliche Einschätzung des Angebots, ein guter Einstieg.
    Oder nur um den "neuen" Reifen-Kanditaden besser einschätzen zu können.....einfach immer eine gute Möglichkeit!



    Ich bin davon begeistert, vor allem seit sie die neue Homepage-Aufmachung eingeführt haben [Blockierte Grafik: https://banditforum.de/wbb4/wcf/images/smilies/thumbsup.png][Blockierte Grafik: https://banditforum.de/wbb4/wcf/images/smilies/thumbsup.png] .



    Das wollte ich einfach so mal als Tip loswerden [Blockierte Grafik: https://banditforum.de/wbb4/wcf/images/smilies/whistling.png]



    Gruß aus München!

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Auch wenn hier schon allseits bekannt...ich vertraue lieber den direkten MOTORRADSPEZIFISCHEN Forums-Erfahrungen. Daß der Laserdreck in Sachen Handling die gleichen Sterne bekommt, wie der BT023 ist lachhaft!!! Genauso, daß es laut Bewertung KEINEN merklichen Unterschied zwischen BT023 und BT45 gibt.


    Guter Shop ( kaufe selber dort ), gute Preise, gutes Engagement, was Freigaben betrifft. Aber mehr auch nicht.
    Guckt nicht auf die Sterne-Bewertungen, sondern hört auf erfahrene Ententreiber.


    Gruß Maik

  • Servus Maik!


    Das mit dem "direkten MOTORRADSPEZIFISCHEN Forums-Erfahrungen" ist immer so eine Sache!


    In einem Forum sind unterschieliche Mitglieder unterwegs, so wie sie das Leben streut. Dementsprechend unterschiedlich sind auch die Meinungen, Vorlieben und der Kenntnis-Stand.


    Wenn man jetzt den entsprechenden "Meinungsträger" persönlich kennen würde, seinen Fahrstil und Level und deshalb seine Empfehlung besser einschätzen könnte, bräuchte man so eine INFO-SEITE eher nicht.


    Aber leider ist das nicht so.


    Auch ist die Angebotsbreite teilweise so groß und die Inovationsgeschwindigkeit wesentlich angestiegen, dass man oft mit dem "erfahren" nicht mehr nachkommt.


    Meinungen wie, "ich fahre schon immer denn xx-yy Reifen (baumaltes Model) und bin zufrieden, .....alles andere ist nur Marketing und Geldverschwendung...." oder wie "...ich fahre den Satz schon 20.000 Km...", sind auch "MOTORRADSPEZIFISCHEN Forums-Erfahrungen", nicht falsch, aber eben schwer einschätzbar und vom "persönlichen Ergebniss" unkalkulierbar!


    Deshalb, finde ich, ist eine zweite Meinung, zum "Verifizieren" eine tolle Sache. Vor allem wenn man sich auch ausserhalb der "NTV-Welt" bewegt und die entsprechenden Foren nicht die nötige Erfahrung bieten oder das Ganze einer gewissen "Meinungslastigkeit" unterliegt.


    Wenn meine Empfehlung schon "allseits bekannt" war, ist das umso besser, Gutes setzt sich durch!


    Und ob die Bewertung von Lacertec, BT45 und BT023 so falsch sind?
    Ein gewisser Unterschied besteht bestimmt, ich für meinen Teil empfinde sie recht ahnlich, alles alte "Holzreifen", regenscheu, "feedback-stumpf" und maximal "noch ausreichend" und das drückt die Bewertung vom Trend her aus, wor allem wenn man sie dann mit den Reifenoptionen der letzten Generationen vergleicht. Da sind die Bewertungen entsprechend unterschiedlich und anders und der Trend klar!


    Auch ist es so, das diese Bewertungen Bereiche abdecken, die der Normalfahrer nicht so "austestet".
    Die Nasshaftung z.B.....ein Bereich wo sehr viel Sicherheitspotential steckt, wo sich die "erfahrenen Mopedfahrer" schon "intensivst" mit dem Problem des praktischen Nässegrips "auseinandergesetzt" haben, ihnen die Problematik gar nicht mehr so bewusst ist, weil sie gelernt haben damit umzugehen.
    Nur so lässt sich manch eine Forums-Meinung, der BT45 sei eine Alternative zum T30, erklären. Einem Anfänger sind diese "entscheidenden" Unterschiede, wenns im Regen "eng" wird, gar nicht so bewusst, die Sterne deuten es deutlich an.


    Die Angaben, müssen auch mit dem persönlichen Empfinden und Anspruch klar kommen. Jeder empfindet es etwas anders und "liest" die Wertungen auch unterschiedlich.
    So ist z.B. die Einschätzung "Laufleistung" recht indiverent, ein Reifen dessen Fahrverhalten so mässig ist und deshalb kaum zu "Kurvennaschen" auffordert, ist etwas ganz Anderes wie ein echter "Kurven-Gaudi-Reifen" mit super Feedback und dem "Universal-Grip", der wird sicher in seiner Lebenszeit ganz anders gefordert!


    Aber du hast recht, ich würde die Empfehlung eines Mopedfahrers, auf einem ahnlichen Motorrad, mit vergleichbarem Einsatzspektrum, mit fundierter Fahrkompetenz und -Wissen, den ich kenne und einschätzen kann, AUF JEDEN FALL DEN VORZUG GEBEN!


    Aber denn hat nicht jeder und man muss auch mal etwas anderes ausprobieren, sodass man "feststellen" kann wie sich Unterschiede anfühlen.


    Nix für Ungut!
    Patrick Schweiger

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    ----------------------------
    Aber du hast recht, ich würde die Empfehlung eines Mopedfahrers, auf einem ahnlichen Motorrad, mit vergleichbarem Einsatzspektrum, mit fundierter Fahrkompetenz und -Wissen, den ich kenne und einschätzen kann, AUF JEDEN FALL DEN VORZUG GEBEN!
    ----------------------------


    Deswegen habe ich nochmal darauf hingewiesen. Was die motorradspezifischen Forums-Erfahrungen bezieht...ich kenne hier viele und deren Fahrstil. KEINER wird hier sagen, daß der Laserdreck vom Handling her mit dem Bridgestone mithalten kann. Von daher kann man sich hier auf die Aussagen mehr verlassen, als irgendeine noch so gute Shopseite. Hier gibt es Blumenpflücker, Kurvenschweine, Heizer, Kilometerfresser, Winterfahrer, absolute Profis und völlig Bekloppte. Und mit allen bin ich schon mitgefahren...ok Winterfahrer noch nicht. :D


    Du empfindest die 2 Bridgestones und den Laserdreck Reifen ähnlich???? Nicht dein Ernst - wirklich jetzt. :D:D:D Du schreibst hier von Dingen wie ein Vollprofi und empfindest die Gummis als ähnlich? Skaliere dein Empfinden bitte...


    Glaube mir: Allein der BT45 und der BT023 ist ein Unterschied. Insbesondere Nasshaftung. Handling genauso. Und das weiss ich wirklich aus Efahrung. ( Ob Radial oder Diagonal lassen wir mal weg.) Seit 2006 hatte ich den BT45 gefahren. Und ich fahre immer unterschiedlich, bei unterschiedlicher Witterung. Vom BT023 fahre ich im Moment den 2 Satz. Dem habe ich letztes Jahr beim Kurventraining richtig auf den Zahn gefühlt. Nass wie trocken. Das hätte der BT45 nie mitgemacht. Zudem ist auf der schönen Shopseite kein Hinweis, daß der BT45 zum Sägezahn neigt. Daß er Risse aufweisen kann, wenn man länger mit Sägezahn fährt.


    Sorry, daß ich hier "kritisiere", dein Wissen ist sicher sehr groß, was die Theorie anbelangt. aber Reifen... gerade Reifen machen auf der Ente so viel aus. Ich weiß das von der Erstbereifung her, den K505 Dunlops ( Hier war aber Odin sei Dank nicht die Rede davon ). Die machen die Kiste unfahrbar. Mit den T30Evo...da krieg ich jetzt schon n feuchten Schlüppi bei meiner Kiste.


    Ich hoffe, wir reden hier nicht aneinander vorbei...die Seite gibt lediglich Durchnittswerte über die breite Masse verteilt wieder. Die Beurteilungen kann man nicht auf die NTV übertragen!


    Gruß Maik

    • Offizieller Beitrag

    Man muss immer bedenken,
    die geschriebenen Erfahrungen im "Internet" müssen nicht zwangsläufig zur Motorrad/Reifen Kombination gehören.
    Auf dem Bild zumTest beim Road-Attack2 ist ja auch ein "NTV-Umbau auf Kette".
    Ein Reifen der auf einem Mopped funktioniert, muss es ja nicht zwangsäufig auf einem anderen auch tun.


    Bei User-Bewertungen ist generell ja auch immer Vorsicht geboten,
    es gibt automatisierte Programme, die positive Bewertungen schreiben,
    um das Produkt anzupreisen und zu verkaufen.

  • diese reifendiskusion is schon immer sehr "heißes " thema,
    in unserem forum kennen sich viele persönlich ,man is mit vielen schon unterwegs gewesen,auf der straße (und auch mal etwas daneben :whistling: ),
    ich finde die meinung der mehrheit hier is schon aussagekräftig und sie kann ,da wir ja alle das gleiche möppi haben,auch gut umgesezt werden,
    es is immer wichtig zu unterscheiden ,was für ein fahrer bin ich,rastenkratzer,genießer ,....


    und ich sag immer ,die beste erfahrung is die wo einer selbst macht,ich habe auch noch nich so viele marken perobiert,
    aber war mit denen die ich draufhatte zufrieden,wobei ich da zb laufleistungen vone 5-10tkm hatte,
    der sport dämon war wie pattex auf der bahn ,aber eben schnell weg,jezt hab ich den pilot activ,der mir sehr zusagt da er gut liegt und ich schaffe damit so 8-10 tkm,bin ein alltags fahrer ,mit hirn,allso kein heizer aber auch kein bremser.


    reifenportale geben gute auskunft über eigenschafften eines reifens im grunsätzlichen aber welcher der richtige is ,muss jeder selbst rausfinden.
    am besten mal hier etwas rumstöbern ,da gibt es so einiges und dann einen drauf und fertig

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • Wenn man jetzt den entsprechenden "Meinungsträger" persönlich kennen würde, seinen Fahrstil und Level und deshalb seine Empfehlung besser einschätzen könnte, bräuchte man so eine INFO-SEITE eher nicht.

    wie viele Meinungsträger kennst du denn von Mopedreifen.de?


    Beispiel:
    Ich habe erst diese Woche einen Bericht im TV gesehen, da wurde bekannt, dass Verkäufer, in einer großen Elektronikkette der Name klingt wie ein Planet in unserem Sonnensystem, eine zusätzliche Prämie bekommen, wenn Sie Waschmaschinen von Samsung verkaufen... wie objektiv ist da die Beratung...


    Das mit dem "direkten MOTORRADSPEZIFISCHEN Forums-Erfahrungen" ist immer so eine Sache!


    In einem Forum sind unterschieliche Mitglieder unterwegs, so wie sie das Leben streut. Dementsprechend unterschiedlich sind auch die Meinungen, Vorlieben und der Kenntnis-Stand.

    hier im Forum stehen in der Regel Namen hinter jeder Erfahrung und Meinung...

  • Du empfindest die 2 Bridgestones und den Laserdreck Reifen ähnlich???? Nicht dein Ernst - wirklich jetzt. Du schreibst hier von Dingen wie ein Vollprofi und empfindest die Gummis als ähnlich? Skaliere dein Empfinden bitte...

    Da wirst du wahrscheinlich recht haben, ich kenne den Lasertech nicht auf der NTV sondern von anderen "Klassik-Bikes", den BT45 sowohl als auch....den BT023 den hasse ich, ein absolut hinterhältiger Reifen, finde ich.
    Es ist ein Reifen der schon die Performance der neueren Generationen verspricht, aber das Voderrad-Gefühl ist genauso miss und was ich jetzt als wirklich hinterhältig an ihm finde, ist seine Grip-Balance.......sein HR baut in den "kritischen" Situationen meist soviel mehr Grip auf, das als erstes das VR wegrutscht/dich enttäuscht und das recht plötzlich (Auf den unterschiedlichsten Mopes und nicht nur mir passiert). Das gibt viele große Augen und teilweise Schrott.


    Auch sind die Bewertungs-Sterne (mopedreifen.de) zwischen den Reifen-Arten, Classik, Sport, Tourensport, Enduro...., nicht unbedingt gleichwertig zu vergleichen, das stimmt.
    Ein Tourensportreifen mit guter Nässebewertung, ist eine "Macht" verglichen mit den anderen Reifenarten, siehe PiRo4, Roadtec 01......die sind im Regen fast unheimlich!


    Im großen und ganzen bin ich ein recht "reifenfühliger" Fahrer, aber wenn du oft mit Mopeds rumfährst, die eine wesentlich agressivere Geometrie und deutlich mehr Dynamik haben, durch die Bank mit modernen Reifen bestückt sind,........ich weiß nicht wie ich es sagen soll .....dann ist es bei solchen "Holzreifen" eh schon egal und du kannst alles selber machen, und das VR-Gefühl "spricht" sowieso nicht mit dir.


    Also alles was vor , PiRo2, CRA , Z6, Angel ST und T30, war....sind aus einer anderen Zeit, und meine Erwartungen diesbezüglich stark reduziert, und in dem, sind sie für mich "fast gleich"!
    Eine NTV ist auch nicht mit einem modernen Moped zu vergleichen, sie ist aus einer anderen Zeit, man muss damit umgehen können und wollen!



    Mit den T30Evo...da krieg ich jetzt schon n feuchten Schlüppi bei meiner Kiste.

    Da ich deine Kritik verstehe und als berechtigt ansehe......ich meine auch zu "verstehen", das du dich auskennst.....bin ich ganz gespannt was du zum T30Evo sagst!
    .....für mich ist der Unterschied wie Schwarz-Weiß und Farb-Fernsehen (auf anderen Mopeds).......ja ich kenne auch noch schwarz-weiß ;( !


    Bei diesen schwarz-weiß Holzreifen brauchst du nicht nach Farbe suchen, einfach Fahren :rolleyes:


    wie viele Meinungsträger kennst du denn von Mopedreifen.de?


    Ich verfolge den "Bodo" schon etwas länger, kann mitlerweile seine Reifen-Wertungen ganz gut einschätzen, und hab auch gemerkt, dass sein Reifengefühl recht "parallel" zu meinem ist.


    Parallel oder nicht, ich kann aber von Haus aus sagen, das die Empfehlungen in diesem Reifen-Shop fundiertes Fachwissen als Unterlage haben. Auf jeden Fall ausreichend, finde ich, sie als wertige, fundierte Zweitmeinung in die "Wertung" zu nehmen.


    Auch wenn er wahrscheinlich nicht alle möglichen Reifen auch auf der NTV getestet hat, viele Eigenschaften lassen sich durchaus mit Einschränkungen zu jedem Moped übernehmen!



    Bei User-Bewertungen ist generell ja auch immer Vorsicht geboten,
    es gibt automatisierte Programme, die positive Bewertungen schreiben,
    um das Produkt anzupreisen und zu verkaufen.

    Bei mopedreifen.de sind es keine User-Bewertungen, es sind vom Inhouse-Testteam "erfahrene" Bewertungen.




    reifenportale geben gute auskunft über eigenschafften eines reifens im grunsätzlichen aber welcher der richtige is ,muss jeder selbst rausfinden.
    am besten mal hier etwas rumstöbern ,da gibt es so einiges und dann einen drauf und fertig

    "Selbst rausfinden" ist bestimmt der Königsweg, aber wer hat die Kompetenz dazu es wirklich fundiert zu machen......es macht aber bestimmt am meisten Spaß :rolleyes: und man lernt viel daraus! :saint:


    Aber in den letzten 10 Jahren ist die Entscheidung eigentlich recht einfach, man kauft sich einfach den "neuesten Tourensportähnlichsten" von der Reifenfirma mit der man in der Vergangenheit am besten zurechtgekommen ist oder den "neuesten" der als sich als "Referenz" etabliert hat.
    Die Entwicklung was in den letzten Jahren enorm, und nicht nur im Bereich "Sportlichkeit" sondern vor allem in den Bereichen Nass-&Kalt-Grip, des VR-Gefühls und der Neutralität!
    Das waren Quantensprünge.....vor allem im Sicherheits-Zusammenhang!


    Deshalb ist es im Moment ganz einfach :thumbsup:


    Ciao
    Patrick

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Deshalb ist es im Moment ganz einfach

    Ist es....

    Hier gibt es Blumenpflücker, Kurvenschweine, Heizer, Kilometerfresser, Winterfahrer, absolute Profis und völlig Bekloppte.

    Genau und damit gibts Informationen aus erster Hand und modellspezifisch.... das ist 100x mehr wert als "Userbewertungen" oder irgendwelche Presse-Test die auf vollkommen anderen Mopeds.
    Zumal es ohnehin aufs "Gefühl" ankommt, Rundenzeiten sind auf der NTV üblicherweise (Hasake mal ausgenomen ;) ) kein Kriterium.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Also als ich den BT023 beim Kurventraining bei Regen richtig rangenommen habe, kam erst das Hinterrad. Ich bildete mir ein, er fing erst an leicht zu radieren. Das war aber für einen Bruchteil einer Sekunde, so schnell reagiert keiner. Er rutschte leicht weg, fing sich aber wieder. Der Vorderreifen blieb brav.
    Bei Trockenheit keinerlei Auffälligkeiten. Aber das alles nur auf der NTV. Zu der Maschine passt er wirklich ganz gut und verdient für die Ente(!) eine Empfehlung. Auf welcher Maschine hast du den getestet? Überhaupt - wodurch hast du eigentlich die Gelegenheit so viel auszuprobieren?


    Den T30-Evo werde ich nicht so vergleichen können, da erstmal kein Kurventraining mehr ansteht. Und solche Tests mache ich nicht im öffentlichen Straßenverkehr. Ich kann dort zwar zügig fahren, aber nicht so extrem wie beim Kurventraining und vor allem bei Regen.


    Ist der Bodo der Testfahrer, oder der Macher der Seite?
    Nur mal so: Ich hätte damals einen BT45 Vorderreifen mit Sägezahn und tiefen Rissen in dem Laufflächenprofilvertiefungen nach deren Meinung weiterfahren können - ohne Bedenken. ( Davon gabs übrigens mehrere Fälle ) Ich habe trotzdem reklamiert und eine Teilrückzahlung erhalten. Unterm Strich alles gut. ;)


    Wenn Tourenreifen/Diagonalreifen in deinen Augen fast gleich sind - fahre bitte mal den K505 gegen den BT45. Echt - geht garnicht...oder nein, lass es lieber. =O
    Dein Empfinden ist einfach anders als Unseres. Bei älteren Reifen auf alten Zossen, hast du ein relativ enges Empfinden, bei modernen Reifen auf Sportmaschinen wohl recht feinfühlig gefächert. Ich bin froh, daß du zumindest gesagt hast, daß man eher auf die Empfehlung der Forumisti hier hören sollte, was auch stimmt. Deswegen sag ich es auch nochmal: Die Bewertungen auf der Seite sind für spezifische Motorradfahrer verwässsert, trotz Testbedingungen. :/


    Gruß Maik

  • Moin,
    ich bin Samstag nach Einbau neuer Zündkerzen nun das erste Mal mit der NTV gefahren - wow! Völlig anderes fahren als auf der Enfield - und daran, daß die Schaltung auf der falschen Seite ist, werde ich mich bestimmt gewöhnen... ;)
    Aber nun zu den Reifen - es sind Metzeler Lasertec montiert und auch schon 7 Jahre alt!
    Jetzt habe ich in der aktuellen Motorrad einen Test von >Klassik- und Youngtimerreifen< gelesen und danach schneiden die >conti road attack2cr/classic attack< sowohl im Alltags-/Landstraßenbetrieb als auch bei Nässe am besten ab. Getestet auf einer Yamaha XJ900F aus den 80ern.
    Und auf der Website von Continental gibts die Unbedenklichkeitsbescheinigung für die NTV 650 RC33.
    In der Freigabe stehen für vorne 110/70ZR17 M/C 54W TL und hinten 160/60ZR17 M/C (69W) TL.
    Auf Grund dieser Tests würde ich mir die nun aufziehen lassen.
    Mal sehen, wann ich Zeit finde... Die Metzeler sind jedenfalls nix für mich!

    Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Servus.....


    @entevauler


    Woher kenne ich die ganzen Reifen??


    Erstmal fuhr ich schon viel und lange....mein "Reifenleben" fängt ca. bei Metzeler ME1 an......den BT23 kenne ich von meiner Bandit, war beim Kauf drauf, und meine Ahnung hatte sich auch bewahrheitet......pro Ausfahrt, mir meinen "Sportelkollegen", ist mir mit dem Reifen mind. 2x das VR weggeschmiert,.....ich hatte immer Glück......eine VFR750 und eine Blackbird, nicht!......beide übers VR im Kurveneingang, bei Kalt&Glat-Belag in freier Wildbahn, auf Bergstraßen!


    Ich fahre oft mit fremden Mopeds, durch mein "Fahrwerkshobby" und weil wir bei Gruppenausfahrten gerne Mopeds tauschen......auch um Fahrwerke & Reifen zu testen!


    Nein, den K505 will ich garnicht kennen, hat wahrscheinlich was von "Vollgummireifen"!


    @KlaUdo
    ....7Jahre und Lasertec klingen nicht so gut!
    Reifen verlieren als erstes, wenn sie alt werden, ihre Performance bei Nass, Kalt, Glatt-Verhältnissen......und das mit einen Lasertec...das ist wahrscheinlich fahren wie auf Schmierseife, ausser der Teer ist sehr rau und es hat >20Grad im Trockenen!
    Das "Unvermögen" eines solchen Reifens trifft dich wie aus heiterem Himmel, beim Heimfahren, am Abend, Return-Modus, schon leicht kalt und ........Upsi!


    Ob jetzt der T30Evo oder CRA2cr dir besser gefallen weiß ich nicht, ich kenne nur den CRA2 und T30Evo (nicht den CRA2cr), der wird ähnlich sein, guter Reifen für die Landstraße, geiles VR, handlich und direkt.....der T30Evo ist da recht ähnlich.....ist aber etwas "härter" am VR und fast leicht nervös.......aber er ist sicher im nass-kalt-glatt-Bereich besser.


    ....welcher dir auf der NTV besser gefällt solltest du selbst ausprobieren, beide sind gut!....aber der T30Evo, im Regen besser! Laufleistung wahrscheinlich ähnlich!


    Warum nimmst du nicht die normalen CRA2?


    Ich werde mir, als nächstes den T30Evo aufziehen (Ich HASSE VR-Rutscher im Nassen).......oder, wenn der Reifengott mich erhört, den neuen CRA3, wenn es bis dahin eine Freigabe geben sollte, weil er eigentlich das bessere VR (VR-Gefühl) hat, etwas ruhiger, neutraler und der bessere Landstraßen-Reifen sein soll


    Ciao

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • ......also mit der eNTe kommen wir gar nicht an die Leistungsgrenzen dieser Test-Reifen (schade), aber Radialreifen von Conti/Bridgestone sind ein Sicherheitsrelevantes muss! ;(:thumbup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Vielleicht mag der BT023 keine zu frontlastigen Motorräder. Ist vielleicht ein Grund. Auf der Ente funzt er gut. Der T30Evo wohl viel besser.
    Es gibt vielleicht auch bessere Reifen, aber die wird es nicht mit Freigabe geben. Zudem die ihre Stärken vermutlich erst in Regionen zeigen, in die die Ente garnicht kommt...jenseits von 200km/h z. B....


    ------------------------------------
    Nein, den K505 will ich garnicht kennen, hat wahrscheinlich was von "Vollgummireifen"!
    ------------------------------------


    Der Dunlop K505 ist sogar gefährlich!!! Ich hasse den Reifen! Damit bringst du dich um. Wenigstens wird er nicht mehr hergestellt. Er stellt sich tierisch auf, braucht Kraft um ihn in die Schräge zu kriegen. In der Kurve ist er total unruhig und man braucht di eBremse nur angucken, dann fährt man geradeaus. Einigermassen Haftung ist nur bei 30° und Trockenheit und Geradeausfahrt vorhanden. Bei Nässe ist er tödlich. Der kleinste Bitumenfleck und der Hintern geht weg. Aber auch ohne Bitumen ist er nur am rutschen. Und das Geradeaus. Der schlechteste Reifen überhaupt. Und sowas als Erstbereifung bei Auslieferung. Wie Honda das zulassen konnte ist mir ein Rätsel. Er punktet nur in der Laufleistung, vermutlich hält der Hinterreifen 20.000km. Ich habe mehrmals Leute damit abgehen sehen. Zwei waren bei Nässe geradeaus nur am rumrutschen, einer ist bei der Stammtischausfahrt in die Botanik abgegangen, ich hab mich fast um eine Leitplanke gewickelt.


    Ich schreib es immer wieder, in der Hoffnung, daß Unerfahrene es lesen und sofort umrüsten. Egal wie gut die Reifen noch aussehen, auch wenn die fast neu sind. Runter damit.


    Gruß Maik