• wollte die Conti als nächstes montieren, weil Red Rider so begeistert von den Pneus schreibt...
    das zieht sich aber, bis vorne und hinten gleichzeitig zu wechseln sind...
    Conti hat(te) die übersichtlicheren Freigaben...

  • Moin, also ich werd wahrscheinlich nächste Woche mit "fast" Original* und T31 beim Tüv (eher GTÜ**) vorstellig. Der hat vorn einen anderen Querschnitt, 110/70 statt 110/80, hinten aber keine 160er Walze wie Conti sondern 150/70...


    Allerdings wollt ich das nicht unbedingt eintragen lassen ($$$). Ich werde mal mit dem Gutachter offen reden (das ist ein guter Bekannter, der mir da keinen Strick draus dreht).
    Würde es helfen, falls ich für die Dimension eine Eintragung ohne Bindung an Marke/Typ bekäme (halt mit dem Zusatz, dass vorn hinten beides gleich muss)?
    Oder geht es hier eher um den Hinterreifen?


    Lieben Gruß
    Knallfrosch



    *Stahlflex (aber die Origleitung liegt hier noch :) ), Wilbers Federn (sieht der Tüv nicht, zur Not hätt ich in der anderen Ente Original und man könnte ein links rechts...) und Puig Windschild (schnell demontiert), 48PS (eingetragen)


    ** eh jetzt einer sagt GTÜ darf das nicht: die haben mir auch das Gutachten über die Leistungsänderung geschrieben.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Rafera: würde mich interessieren, ob dein Reifenonkel die bekommt... und wenn ja, frag ob die frisch sind...
    Meiner sagte, dass da keine Chance besteht, Conti habe die CRA3 wohl zz nicht am Lager und produziere die frühestens im Juni.
    Deswegen werden es T31...
    (Und war Vergölst, also Conti-Tochter.)

    I reject your reality and substitute my own!

  • Rafera: würde mich interessieren, ob dein Reifenonkel die bekommt... und wenn ja, frag ob die frisch sind...
    Meiner sagte, dass da keine Chance besteht, Conti habe die CRA3 wohl zz nicht am Lager und produziere die frühestens im Juni.
    Deswegen werden es T31...
    (Und war Vergölst, also Conti-Tochter.)

    Ich kann ja mal fragen, aber mein Nachbar macht das Nebenbei und da könnt ich Dir die Antwort auch gleich schreiben. :S
    Ich bestelle in der Regel, da er den Preis nicht mitgehen kann, die Reifen bei z.B. REIFENDISCOUNT.DE und er montiert mir die Reifen...

  • Moin,
    hier hatten wir ja die Diskussion, auch wenn es bei mir jetzt T31 statt CRA3 geworden sind...


    Habe meinen GTÜ-Prüfer (schon im Vorfeld der heutien Prüfung) gefragt wegen Eintragung und so.
    Er hat dann intern nachgefragt. Die "Order", da genauer hinzuschauen, gibt es wohl auch dort. Allerdings ist mit dem Zusatz, der in der Unbedenklichkeitsbescheinigung von Bridgestone drin ist, sei das eine klare Kiste:


    2) Die angegebene Bereifung stimmt nicht mit der Angabe in der Zulassungsbescheinigung Teil I / der Übereinstimmungsbescheinigung/der Datenbestätigung oder der Fahrzeuggenehmigung überein. Bei Montage der Reifen liegt eine Änderung nach § 19 Abs. 2 StVZO vor.Für den Reifentyp ist eine Typgenehmigung erteilt worden und eventuelle Einschränkungen in Bezug auf die Genehmigungdes Fahrzeuges oder Einbauanweisungen, insbesondere die Anforderungen nach Kap. I Anh. III der Richtlinie 97/24/EG, wurden geprüft.Entspricht das Fahrzeug ansonsten dem genehmigten Zustand, erlischt die Betriebserlaubnis nicht;eine Anbauabnahme ist nicht erforderlich (§ 19 Abs. 3 Nr. 2 StVZO).
    Zu 1) und 2): Eine Verpflichtung zur Änderung der Zulassungsbescheinigung besteht nicht (§13 Abs. 1 i.V.m. Anl. 5 - ZulassungsbescheinigungTeil I - Hinweis zu Feld (15.1) bis (15.3) FZV).


    [fette Markierung von mir]


    Bei dem "entspricht das Fahrzeug ansonsten dem genehmigten Zustand" habe ich dann gemeint: "Naja... Umbauten mit ABE hab ich ja: Stahlflex, Scheibe...". Da hat er mich mit großen Augen angeschaut und gemeint, dass das ja wohl nichts mit den Reifen zu tun hat...


    Insofern: völlig unproblematisch einen hässlichen gelben Aufkleber bekommen.
    Knallfrosch


    PS: wenn ich das richtig überflogen habe, hat Conti exakt den gleichen Text in der Unbedenklichkeitsbescheinigung des CRA3 stehen.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ich weiß, ist ein uralter Thread.

    Aber ich suche auch ein altes Dokument ;)

    Hat hier zufällig noch jemand die alte NTV-Herstellerfreigabe für die Conti-Reifen; müsste die Variante mit dem Namen 214.pdf sein.

    Da müsste auch der oben erwähnte Spruch drin sein. Im Netz ist nichts mehr zu finden.

    Ich versuche gerade meine seit 6 Jahre nicht mehr bewegte Kiste zu reaktivieren oio

    Vielleicht hilft die alte Version beim TÜV.

    Meine Reifen sind von 2017, sind aber keine 500m bewegt woden und Gummi ist laut Reifen-Fritze noch brauchbar.



    Grüße,

    Meier2

  • Ruf bei Conti an oder schreib denen. Die sind normalerweise bemüht Kunden zu halten. Und wenn der Vierer annähernd so ist wie der 2 Evo dann kaufe ich mir direkt welche auf Reserve!

    CRA2 EVO= der beste Reifen auf der ST4 ever :thumbup: :thumbup:

  • Kurvenguide

    Perfekt. Genau diese Version hatte ich gesucht! Vielen Dank.


    Den Conti-Support hatte ich tatsächlich auch gestern angeschrieben. Mal sehen ob die ebenfalls so schnell reagieren wie ihr hier :thumbup:


    Offtopic:

    Habe gerade mal geschaut: mein letzter Beitrag hier im Forum war zur Kaufberatung für diese gebrauchte NTV.

    Das ist jetzt fast 15 Jahre her. Wahnsinn. Brauchte seit damals keine weitere Hilfe :thumbsup:

  • Kurzer Nachtrag: Conti war tatsächlich auch sehr schnell mit der Bescheinigung.

    Hat keine 24h gedauert und dann war die Email mit Anhang da.

    Respekt! Lohnt sich also tatsächlich da nachzufragen.


    Ansonsten wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass meine Kiste in all den Jahren kein ernstes Problem hatte.

    Auch jetzt nach der langen Standzeit sprang sie nach notwendiger Vergaser- und Tankreinigung mit neuer Batterie sofort an :)

    Nur dieser verdammte Bremsbelagstift hinten war fest gegammelt und ich musste ihn aufbohren.

    Prinzipiell ist sie seit heute fertig für den TÜV. Mal sehen wie ich wenigstens vorher eine Probefahrt hinbekomme ohne erwischt zu werden.

    Ich schaue jetzt wahrscheinlich öfter mal rein und gebe auch gerne Hilfe, soweit ich das kann. :thumbsup:




  • Ich hoffe, das deine NTV nicht im originalen Gabel-Setting, mit so einem kompetenten Reifen auskommen muss.


    Wenn nicht, empfehle ich dir, der Gabel eine Feder-Öl-Kur zukommen zu lassen, dann kannst du auch die hohe Bremsperformance des CRA3 kennenlernen.


    Ist die Gabel ori, geht sie dabei nur auf Block, was auch den CRA3 beim Bremsen davon abhält ALLES geben zu können.


    Wie, was, warum.....Gabel tunen ......bitte Suche benutzen, es gibt einiges im Forum darüber zu finden.

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Moin.


    6 Jahre sind eigentlich recht alt. Muss man schauen. Der Gummi härtet aus, da müssen keine Risse sichtbar sein.

    Da enthalte ich mich mal, was den Austausch angeht. Meine habe ich nach 6 Jahren runtergeschmissen.

    Zum Thema Gabel: Die Seriengabel ist nicht unbedingt unfahrbar, das geht schon, aber man muss halt damit rechnen, daß die tatsächlich beim knallharten Bremsen ( vor allem mit Gepäck ) auf Block geht. Damals hatte ich das 3 mal gehabt. Progressive Wilbers-Federn und passendes Öl ( 7,5er ) bringen etwas um das Fahr- und Bremsverhalten zu verbessern. Hatte ich damals auch verbaut. Nachteil: Wenn es kälter wurde, war die Gabel anfangs etwas zu hart. Ging aber. Beim Tausch wird aber wohl ein grosser Service draus, also auch Gleitbuchsen und gute Simmerringe einplanen.

    Jetzt habe ich aktuell ein Cartridge-System von Michael einbauen lassen. Das funktioniert noch eine Ecke besser. Ist aber eine Investition und muss theoretisch eingetragen werden.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...


  • Servus.


    Das man mit originalen Gabel "rumfahren kann", ohne Zweifel, ja.

    Wie weit sie mit der Sportlichkeit zurechtkommt, hängt sehr stark vom Fahrer ab.....gute Fahrer sind mit allem auch flott/zügig/schnell.


    Was ich aber bedenklich finde, ist die volle Überforderung der Gabel, schon bei "halben Vollankern".


    Sprich, du hast mit dem CRA3 einen VR drauf, der jederzeit Stoppies ermöglichen würde, auch mit dem.Moped, aber die Gabel verweigert dies durch ihre Brems-Inkompetenz.


    Das CRA3 -VR hatte eine sehr hohe Bremsperformance, nur die dabei heftig auf Block gehende Gabel, was dann meist in hartes Stempeln der VR dabei ausartet, kann nicht damit umgehen oder diese nutzen.


    .....und der blöde Rehbock , mitten auf der Straße, kommt immer näher.

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Moin.


    Natürlich hast du in dem Punkt recht. Unfälle bzw. Gefahrsituationen sind natürlich allgegenwärtig.

    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • du hast mit dem CRA3 einen VR drauf, der jederzeit Stoppies ermöglichen würde, auch mit dem.Moped, aber die Gabel verweigert dies durch ihre Brems-Inkompetenz.

    Ein "Stoppie" mit einem Oldtimer?

    " Sein Ernst…?"

    Da gibt es doch sicherlich bessere Mopeds neueren Datums.

    Unsere Nte ist als Alltagsallrounder und Tourenmoped konzipiert und sollte auch so angenommen werden.


    Vielleicht noch ein Wheelie- Knopf und ein

    " ride height device"?

    Nein danke.

    Übrigens,ich habe Wilbers Federn drin und da ich nur Normalgewicht habe ( 75kg) , geht da nichts auf Block...aber ich mache ja auch nicht vor jeder Ampel einen Stoppie😉


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Servus,

    je nach statischer Belastung kann man auch die Federbasis durch Beilagscheiben bzw. Distanzhülsen anheben und durch Reduktion der Luftkammer die Progression erhöhen. Dann staucht es die Gabel beim Bremsen auch nicht so zusammen.

    Bei meiner TA habe ich die Standard-WP-Gabelfedern durch angepasste WP-Teile von Benny Wilbers damals ersetzt. Das war immer so ein Wechsel zwischen zu weich am Anfang und zu hart am Ende. Die habe ich nach einer Saison wieder raus und dickeres Öl mit weniger Luftkammer stattdessen rein.
    Beim Verändern immer nur an einem "Rädchen" drehen und die Änderung bewerten. Und klar ist eine Cartridge haushoch überlegen. :thumbsup:


    DLzG

    Reinhard


  • Ja, meine NTV kann einen Stoppi, nicht weil ICH das Kunststück beherrsche, sondern weil der CRA3 so einen hohen Bremsgrip umsetzen kann, das eben das Heck abhebt.


    Sprich, sie kann richtig gut Bremsen.

    Der niedrige Schwerpunkt und lange Radstand haben eigentlich wenig Bestreben nach Stoppi, aber der CRA3 hat soviel Bremsgrip und die verbessere VR-Bremsanlage soviel Biss, dasa das himmelwärtsstrebende Heck, das Limit aufzeigt, nicht das VR-Blockieren.


    Gut Bremsen KÖNNEN und ein Moped zu fahren, das dies auch kann.....ist ein Sicherheitsplus.


    Nicht vor Ampeln, aber vor Hindernissen. Rehe, blinden Autofahrern, .......

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!