Wir bauen mal wieder..

  • Nach Langer Zeit, gibts mal wieder was neues... :thumbsup:


    Grüße von Campari und Shokata,
    Sohn und Vater

    If you´re "desperate", change batteries. If you´re "Lost", get a compass.
    If you´re watching "Big Brother" you´re a BLOODY PERVERT --- Get out, get a life ---

  • ......aha, ein Honda/Yamaha-Mix viel Spass beim Basteln! :thumbup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ....ich hab da mal ne Frage: Warum und mit was umwickelt ihr die Abgasrohre von der eNTe? Die werden sicher sehr heiss und der Wickel fängt doch dann an zu stinken? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das den Chrom gut tut so eingepackt!
    Sieht ja aus, als wär die eNTe krank! Uuuuh... ;(
    Trotzdem Frohe Ostern Campari und Shokata! :D
    mfG
    VULCANO155

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

  • Moin,
    fragst du, so bekommst du eine Antwort :)
    Das ist ein Spezielles Krümmenband, kann die Hitze also auch ab.
    Grund: ? Kann ich dir auch nicht sagen, ist einfach ein Design, wie so vieles am Mopped.
    An diesem Projekt arbeiten Sohn und ich gedanklich schon ein weilchen und alles was so an Ideen zusammen gekommen ist, arbeiten wir nun zusammen ab.
    Was am Ende dabei rauskommt wird sicherlich interessant, nicht für jeden, ist auch klar!
    Am Ende des Tages ist für uns wichtig: Uns muss es gefallen.
    Das Projekt steht bereits auf den Rädern, in ca. 1 Woche wird der Motor gestartet :)
    Weitere Bilder folgen bei Fertigstellung.


    Auch euch noch frohe Ostern.


    Grüße
    Shokata+Campari

    If you´re "desperate", change batteries. If you´re "Lost", get a compass.
    If you´re watching "Big Brother" you´re a BLOODY PERVERT --- Get out, get a life ---

  • Moin zusammen,
    kurzes Update.
    Die Ente ist fast fertig, der Motor ist schon gelaufen, allerdings hat er sich als kurzzeitig Inkontinent erwiesen, ich hatte die Dichtringe der Ölsteigleitung erneuert, dabei einen CU Ring erwischt der zwar die richte Größe hatte, doch leider nicht die richtige stärke... somit saß dann der Anschluss etwas am Motor auf und hatte gar nicht den Kontakt zur Dichtfläche, Ergebnis: Ein kleiner Ölfluss zwischen den Zylindern.
    Ist aber inzwischen auch behoben. Am Wochenende kommt sie raus aus der Werkstatt zum Warmlaufen lassen und die restlichen Einstellarbeiten.
    Dann mal schauen wann der Polsterer mit der Sitzbank anrückt und den Tüv Termin angeschoben.... es wird.
    Fotos folgen, sobald der gesamtzustand hergestellt ist.


    Grüße
    Manfred

    If you´re "desperate", change batteries. If you´re "Lost", get a compass.
    If you´re watching "Big Brother" you´re a BLOODY PERVERT --- Get out, get a life ---

  • Gar nicht wahr.....
    Ich habe doch noch Fotos....:

    If you´re "desperate", change batteries. If you´re "Lost", get a compass.
    If you´re watching "Big Brother" you´re a BLOODY PERVERT --- Get out, get a life ---

  • Dem kann ich nur zustimmen ... wann kann ich dir meine Ente vorbeibringen? 8)

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • :)
    Danke für die Blumen.
    Wieso vorbeibringen? Selber machen ist angesagt :)


    Grüße
    Manfred

    If you´re "desperate", change batteries. If you´re "Lost", get a compass.
    If you´re watching "Big Brother" you´re a BLOODY PERVERT --- Get out, get a life ---

  • Habt Ihr den Block mit einer Zahnbürste poliert ?? :)

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Ach die Zahnbürste =O
    Die war auch im einsatz, aber nicht am Motor :)


    Trockeneisstrahlen, abkleben und Lackieren war hier angesagt. Seitendeckel und Ventildeckel haben wir Glasperlgestrahlt und dann lackiert.
    Und eine Zahnbürste gehört tatsächlich nicht nur ins Badezimmer, sondern eben auch in die Werkstatt, wenn sie dann noch Elektrisch ist, ist das Reinigungerlebnis auch an Moppedteilen ähnlich erfolgreich wie bei dem ursprünglichen Einsatzgebiet :D:D:D
    Man sollte nur im halbmüden zustand die Werkstatt nicht mit dem Bad verwechseln ;( schmeckt sicher nicht X/


    Grüße
    Manfred

    If you´re "desperate", change batteries. If you´re "Lost", get a compass.
    If you´re watching "Big Brother" you´re a BLOODY PERVERT --- Get out, get a life ---

  • Hut ab vor soviel Zeit und mit Sicherheit auch Geld, was bei so einem Projekt in die eNTe fließt!


    Da kann ich mit meiner Recycling-eNTe nicht mithalten! :D:D


    Ich habe immer noch ein paar schöne Foto's aus dem Jahr 2013, Antweiler. Wenn ich mich recht entsinne, müssten die Foto' von eurem Bike sein.

    Gruß aus dem Tal, wo die Busse schweben
    Kay (aka das Lügenschwein :D )

    2015er NC750XD


    ______________________________________________________________


    2011 Neidenberga * 2012 Titisee * 2013 Antweiler * 2014 Drangstedt * 2015 Neidenberga * 2016 Creglingen * 2017 Weidenbach * 2018 Neidenberga * 2019 Drangstedt * 2020 F... Corona * 2021 Drangstedt * 2022 Heidenheim * 2023 Westerburg * 2024 1. Wintertreffen Westerburg *

  • Sieht gut aus!
    Und ihr habt eine sehr gute Vorderrad-Bremse :thumbup:
    Habe ich auch in 2 Moppeds. Die Eintragung bei dem einen (das andere hat sie ab Werk) war für mich in Hessen nicht ganz so einfach.
    Was habt ihr für eine Bremspumpe verbaut? 14 mm, wie sie zu den Sätteln gehört?


    Gruß
    Günter

  • Hut ab vor soviel Zeit und mit Sicherheit auch Geld, was bei so einem Projekt in die eNTe fließt!


    Da kann ich mit meiner Recycling-eNTe nicht mithalten! :D:D


    Ich habe immer noch ein paar schöne Foto's aus dem Jahr 2013, Antweiler. Wenn ich mich recht entsinne, müssten die Foto' von eurem Bike sein.

    Moin zusammen,
    um das mithalten geht es ja nicht, jeder macht so wie er mag, nur das zählt.
    Richtig, 2013 war Sohnemann auf dem Treffen und der Umbau steht auch noch in der Garage und freut sich immer wieder auf bewegung.

    Danke :)
    wir haben das komplette Frontend montiert, ebenso die Bremspumpe, passt dann einfach Optimal.
    Wo du das sagst.... habe schon Fotos von deiner in zwei anderen Foren gesehen :thumbup:

    Das Tank-Emblem gefällt mir! :geil:
    Wo kriegt man sowas her?

    Lange suche im www, ichmeine irgendwo aus England kommen die Dinger...
    Grüße
    Manfred


    P.S.
    der Sattler war da: :thumbsup:

    If you´re "desperate", change batteries. If you´re "Lost", get a compass.
    If you´re watching "Big Brother" you´re a BLOODY PERVERT --- Get out, get a life ---

  • wir haben das komplette Frontend montiert, ebenso die Bremspumpe, passt dann einfach Optimal.
    Wo du das sagst.... habe schon Fotos von deiner in zwei anderen Foren gesehen :thumbup:

    .......eurer Umbau hat untenrum eine gute Farbgebung und nach der Breite der Sitzbank kommt die eNTe wieder ohne Plastikteile daher, die Yamaha-Bremse ist auch ok, aber hat die Gabel nun auch Cartridge-System drin!?

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Moin Hans,
    Danke für die zustimmung zum Farbkonzept ;)
    Die Plastikteile sind wiedermal alle soweit entfernt, richtig erkannt. Die Gabel hat kein Cartridge, soll sie auch nicht. Die Gabel funktioniert im Spenderbike schon sehr gut, fahrversuche in der Ente stehen noch aus und werden wohl nächste Woche erfolgen, da aber die länge der Gabel und auch die Gewichtsklasse (Ente->Spenderbike) nahezu identisch sind mache ich mir dazu erstmal keine Sorgen. Wichtig war uns in diesem bezug die Doppelte Bremsscheibe und die doch Technische aktuellere Gabel des Spenderbikes. Allein hier sollte, so hoffen wir es, die verbesserung liegen.
    Was danach passiert, wir werden sehen.
    Wie das halt immer so ist: Besser geht immer, teurer auch, noch besser auch.... unter umständen findet das dann kein ende mehr und man sollte sich überlegen ob man nicht ein neus Bike kauft. Und selbst dann kann man das Spiel wieder von vorne beginnen.


    Ich bin da vielleicht etwas "Oldscool". Ein Mopped darf ruhig etwas "leben" und "schwächen" haben, manche schwächen beseitige ich gerne, andere sehe ich als "Charakter" diese Moppeds.
    Und wie das immer so ist: jeder muss das für sich selber finden. sonst kommen wir dann schon fast zu dem Sinn und Unsinn eines Umbaus...
    Das wiederum möchte ich nicht als Diskussion, da auch hier gilt: Jeder macht das was er für richtig hält und jeder hat dazu seine eigene Meinung.
    Das wiederum finde ich gut, weil davon wird unsere Welt Bunt....
    Aber ich schweife ab...
    Muss jetzt erst mal die Restpunkte am Umbau abarbeiten damit Sie zum Tüvmann meines Vertrauens kann :)
    Grüße
    Manfred

    If you´re "desperate", change batteries. If you´re "Lost", get a compass.
    If you´re watching "Big Brother" you´re a BLOODY PERVERT --- Get out, get a life ---

  • und die doch Technische aktuellere Gabel des Spenderbikes

    Da ist gar nichts"aktueller"... Dämpferrohr bleibt Dämpferrohr, das taugte nie, taugt nicht und wird auch nie taugen.
    Versteh ich offen gesagt nicht, wenn man sich den Aufwand einer Fremdgabel schon gibt, dann nicht den einzig sinnvollen Schritt auch noch zu machen. Doppelscheibe mit Vierkolbensattel, feine Sache, nutzt nur nicht wirklich viel wenn das Rad nicht sauber aufm Boden gehalten wird.
    Ich wage zu behaupten, dass eine Cartridge-Gabel zumindest auf schlechter Straße selbst mit Einscheibenbremse letztlich kürzere Bremswege ergäbe....
    Will deinen Umbau ausdrücklich nicht schlecht reden, im Gegenteil, ich hab Respekt vor dem Aufwand den du da getrieben hast...aber was die Gabel betrifft hast du m.M.n. eine Gelegenheit verpasst was Wesentliches zu verbessern.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Hi Michael,
    fühle mich wegen deiner Meinung auch nicht angepisst :) Überhaupt nicht, ganz im gegenteil, ich schätze dein Fachwissen bezüglich der Gabeln sehr!


    Lasse mich aber auf eine Technische Diskussion an dieser stelle nicht ein.
    Denn wie ich schon schrieb: Jeder macht das was er für richtig hält und jeder hat dazu seine eigene Meinung.


    Bei uns stand die verbesserung der Gabel nicht im Lasten- oder Pflichtenheft, da (und da sind wir wieder bei den Meinungen) sie nach unserem empfinden und der Fahrprofile den ansprüchen "genügt". Nicht mehr, nicht weniger.


    Beste Grüße
    Manfred

    If you´re "desperate", change batteries. If you´re "Lost", get a compass.
    If you´re watching "Big Brother" you´re a BLOODY PERVERT --- Get out, get a life ---

  • ......servus Manfred,
    sehe das mit der Gabel genauso wie Michael, egal ob Honda oder Yamaha-Gabel, Dämpferrohr bleibt Dämpferrohr (diesen alten Dämpferrohr-Scheiß hast du auch in allen neuen Einsteiger-Bikes bei allen Herstellern, eigentlich sehr sehr schade, weil mit nur maximal höchstens 4-500 Euro Mehrkostenaufwand für Cartridge-System, ein viel besseres Mopped zustande kommen würde).

    ......ich sage dir wer einmal Cartridge-System in der Gabel gefahren hat will keine Dämpferrohr-Gabel mehr haben! ;):thumbdown::)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    4 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()