Fairer Preis für Reifenwechsel

  • Ähmmmm

    ... Ein weiteres Indiz für ein defektes oder falscheingestelltes Lager: Bei langsamer Fahrt kippelt die Maschine wie bei einem zustramm justierten Lenkungsdämpfer, beim freihändigen Ausrollen muss derFahrer die Maschine akrobatisch mit dem Oberkörper ausbalancieren.

    fällt dir was auf?????


    Ich habe ausgiebig die Lenkkopflagereinstellung geprüft nach Anleitung einer motorradonline.xy Webseite

    Wie wärs wenn dus einfach nach den Honda-Vorgaben prüfst?


    Mit einer Zugwaage am Gabelholm 8-12Newton. Ältere WHBs geben auch 10-15Newton an, Im Zweifel dann halt auf 10N. Zugwaage.jpg

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Normal 0 21
    Mal zurück zu Unterthema 2
    Dem NTV –Gasdrehgriff
    Nicht einstellbar


    Zur (hoffentlich diesmal ) unmißverständlich genauen Vorstellung meines Gemeinten : ein Foto des MZ-Teiles
    [Blockierte Grafik: http://www.mz-es.de/ersatzteile/ts/mz-ts-150-250-gasdrehgriff-gasgriff-2.jpg]
    Normal 0 21
    Hier ist TOTAL GUT VERSTECKT ||| HIER DARÜBER einkleines Schlitz-Schräubchen /Foto: in das mittlere untere Gewindeloch solcherart eingepasst, sodass man die Gasgriff-Gängigkeit (und die Rückholung ) mithilfe dieser Feingewindes auf das gewünschteste des Fahrers exakt einstellen kann.


    Da der Lenkrohr-Durchmesser der MZ anders ist :
    Gibt es da keinen solchen Gasgriff für die NTV ?

    einen gaaanz lieben Dank an alle , die mir hier geholfen haben - und noch helfen werden :thumbup:

  • Wenn dir dein Gasgriff zu leicht zurück geht, vielleicht hilft dir ja ein Fenomen aus der Schraubererfahrung?
    Also beim Einbau vom Vergaser und der abschließenden Montage der Gaszüge ist mir aufgefallen das wenn die Züge zu stramm eingebaut, der Gasgriff schlechter zurück geht,
    Vielleicht da mal mit der Einstellung probieren (etwas strammer stellen) und sehen ob du den gewünschten Effekt erzielst.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Vierhausen..wenn die Züge zu stramm eingebaut, der Gasgriff schlechter zurück geht,vielleicht da mal mit der Einstellung probieren (etwas strammer stellen).


    mmhh , halte ich (eventuell leider )nicht für meine gesuchte Lösung zum Loslassen des Lenkers während der Fahrt.


    Ich persönlich hätte da sofort zwei technische Bedenken .
    und bin sicher andere Gurus hier einige Bedenken mehr gegen einen zu stramm eingebauten Gaszug.


    Nichtsdestotrotz habe ich eben nochmals mit zwei Experten an meiner NTV ausgiebigst -20min-jedes Spiel geprüft (einer fährt ne 1400er Kawa der andere hatte 100te von SKF-Lagern geprüft-als Schlosser . An Lager , -Einstellung oder -Spiel liegt es definitiv nicht.

    einen gaaanz lieben Dank an alle , die mir hier geholfen haben - und noch helfen werden :thumbup:

  • Was Deinen Gasgriff angeht:
    Der Bursche muß ja schnell zurück drehen, im Prinzip sofort. Du möchtest das Ding als Tempomat haben, dann mach ne Klemmschraube über den Griff. Achtung: Das ist verboten und von mir ausdrücklich nicht empfohlen.


    Das Flattern kann eigentlich nur 2 Gründe haben:
    Topcase drauf? kann erhebliche Probleme bringen.
    Reifen sind runter, dann flattert es auch


    Oder die Karre hatte nen Unfall und der Rahmen ist schief


    Gruß
    Micha

    Mein Motto: Erst anhalten, dann absteigen.

  • Hier ist TOTAL GUT VERSTECKT ||| HIER DARÜBER einkleines Schlitz-Schräubchen /Foto: in das mittlere untere Gewindeloch solcherart eingepasst, sodass man die Gasgriff-Gängigkeit (und die Rückholung ) mithilfe dieser Feingewindes auf das gewünschteste des Fahrers exakt einstellen kann.

    ...das klingt irgendwie nicht logisch :whistling:
    ein Gasgriff muss zurück "schnalzen"
    Wurmschraube - Feder - Kugel <<< könnt ich ja noch eventuell verstehen

  • Zitat von Rafera

    ein Gasgriff muss zurück "schnalzen"
    Wurmschraube - Feder - Kugel <<< könnt ich ja noch eventuell verstehen


    dann schau mal zur eigenen historische Fahrzeug -Horizonterweiterung hier :


    ganzer Artikel hier und besser zu sehen: http://www.moped-garage.net/Mo…lier-Schraube-M4-x-9.html


    Winzfoto diese Feingewinde Drehwerkes ( mußte natürlich , wenn Einstellung-ok-gaanz sachte gekontert werden)
    [Blockierte Grafik: http://www.moped-garage.net/out/pictures/generated/product/1/87_87_75/kreidlerflorettgasgriffschraube7707.jpg] klein aber OHO - in deide Richtungen des Gasgriff-Drehens wirkend.
    und derart gab es -bis 1970- viele Gasgriffe - zum Lenkerloslassen während der Fahrt

    einen gaaanz lieben Dank an alle , die mir hier geholfen haben - und noch helfen werden :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von tomo ()

  • hehehe... 50-60ger Jahre... da konntest noch auf der Straße zelten,
    in den 70gern wurde das Florett (Felgenbremse) vom Flory 3 vernascht :thumbsup:
    ...Mann das ist ja Technik aus dem Museum.

  • Mann das ist ja Technik aus dem Museum.

    Normal 0 21 NEIN , aktuell erhältlich
    und jedem Zweifler im Forum erhaben.
    und 100% vom Sinn erklärend,


    was genau ich meine.. mit meiner Angst, den NTV Lenker loszulassen.., ODER ?

    einen gaaanz lieben Dank an alle , die mir hier geholfen haben - und noch helfen werden :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Mal so nebenbei...



    Erstens wüsste ich gerne was dieses Normal 0 21 eigentlich soll...


    Zweitens hat die Ente nunmal 2 Gaszüge. Einen zum Öffnen und eben einen zum Schliessen. Wenn dir das nicht gefällt und du lieber freihändig geradeaus fahren willst um irgendwelche akrobatischen Helmfummeleien durchzuführen anstatt im Bedarfsfall einfach mal rechts ran zu fahren wird dir hier glaube ich kaum jemand helfen können...

  • ich weiss net ob es im frühjahr ein schraubertreff in sinsheim bei der entenklinik gibt ,aber wenn ja würde ich dir empfehlen da hinzukommen ,
    dort kannste mal dein problem genau zeigen und erklären


    hier habe ich das gefühl das das frage antwort spiel irgendwie auseinander geht


    ich verstehe auch net warun du kein lenkerflattern haben sollst wenn das gas langsammer zurück geht,und was es bewirken soll wenns langsammer is ,
    außer ein evtl unfall bei extrem situation weil die ente noch gas gibt wenn du eigentlich scho bremsen solltest.

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • Eins verstehe ich nicht, selbst wenn der Gasgriff zurückschnalzt, was ja so sein soll, wirft meine eNTe nicht den Anker oder den Bremsfallschirm. Natürlich wird sie langsamer, Motorbremse, aber nicht in kürzester Zeit von 80 auf 30.


    Liegt dein Lenkerloslassproblem vielleicht an der zügigen Verzögerung, wenn du den Gasgriff loslässt.
    Ist ja Physik, fehlende Geschwindigkeit, sinkende Stabilität!

    "Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"


    Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg

  • Natürlich wird sie langsamer, Motorbremse,..

    Liegt dein Lenkerloslassproblem vielleicht an der zügigen Verzögerung, wenn du den Gasgriff loslässt. Ist "reine" Physik, fehlende Geschwindigkeit, sinkende Stabilität!

    thanx johnson,
    Ich meine , dass Du mit mit dieser Feststellung exakt meine Schwierigkeit beschrieben hast, Danke,
    und evtl besser als ich es selbst konnte....
    aber ich versuchte ja wirklich mein bestes , mit Fotos und Gasgriffschräbchen und Lager-,Spurprüfung usw.


    Aus MEINER eigenen Verantwortung ..nochmals die Frage an @all :
    Kennt jmd einen solchen individuell fein-einstellbaren MIT <Gasgriff Regulierschraube> für die NTV ?

    einen gaaanz lieben Dank an alle , die mir hier geholfen haben - und noch helfen werden :thumbup:

  • Ok, aber wenn das Dein Problem ist, dann liegt das nicht am Gasgriff, sondern scheint ein anderes mechanisches Problem zu sein, z. B. schleifende Vorderradbremse oder defekte Radlager, keine Ahnung, bin nicht wirklich der Schrauber.
    Denn wenn ICH bei 80 meinen Lenker loslasse, kann ich gefühlt meinen Klapphelm öffnen, meinen Mund abwischen, den Klapphelm mit beiden Händen wieder schließen, ohne daß die Kiste instabil wird, durch mangelnde Geschwindigkeit! (sofern ich nicht das erwähnte Lenkerpendeln zwischen 80 und 60 hätte)

    "Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"


    Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg

  • Hallo,
    also meine NT läuft trotz Vollverkleidung geradeaus, Reifen Luftdruck usw. sind natürlich wirklich sehr wichtig. Was aber oft nicht gemerkt wird ist der Zustand der Lenkkopflager auch wenn diese spielfrei sind können sie "Druckmarken" haben wenn es noch Kugellager sind und dann "rastet" der Lenker immer in diesen Druckstellen ein obwohl das Lager kein direktes Spiel hat. Hatte ich an meiner auch als ich diese "neu" hatte und dann gleich auf Schrägrollenlager montieren lassen. Seitdem alles super nur wenn ich ein Topcase montiert hatte wurde sie unruhig im Lenker auch bei leerem Topcase, das Problem habe ich aber auch schon bei einer anderen HONDA auf einer Probefahrt feststellen könne und die war wesentlich schwerer.
    Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen und wünsche eine schöne Saison,
    Skitnik

  • 20 bis 30m Freiflug gehen für meine Begriffe eindeutig über ein kurzes Fummeln am Helm oder dergleichen hinaus.
    Ich denke, ohne dir zu nahe treten zu wollen, da wäre ein Auto zum autonomen Fahren das Richtige, sorry...
    Eine Madenschraube im Gasgriff würde meiner Meinung nach die Rückstellung nicht dämpfen, sondern verhindern, wenn sie entsprechend "spielfrei" eingestellt ist.
    Zumindest verstehe ich jetzt, warum du die beiden Themen gemeinsam erwähnt hattest und behandelt haben wolltest.
    Wenn du weiterhin schreibst, dass die Schraube versteckt sitzt, scheint dir das ja sehr wichtig zu sein, somit unterstützt das den Eindruck, dass du weißt, dass das verboten ist.
    Was brauchst du denn eigentlich wirklich an Hilfe?

  • Ich denk sein Problem ist einerseits seine feste Überzeugung und andererseits seine 2-Takter-Erfahrung.
    Ein 650er V2 4-Takter bremst nunmal anders als ein 150er 2-Takter. Und das ist mit keiner Gasgriff-Feststellung zu ändern.
    Allenfalls könnte ein leicht erhöhter Leerlauf (ca. 1500/min) das Bremsmoment etwas verringern....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Da ist wohl was dran.
    Dieselben Effekte gibt es je nach Hubraum, Verdichtung und Zylinderanzahl schon immer.
    Und bei der NTV hatte ich das im Gegenteil all die Jahre sogar als recht angenehm empfunden, dass der Motor eben nicht so abrupt beim Gaswegnehmen in die Motorbremse geht.
    Trotzdem verstehe ich nicht die wahren Beweggründe der Anfrage.
    Aber man muss nicht alles verstehen, habe ich gelernt.
    Ich habe jedoch die oben erwähnte Vermutung...
    Muss ja jeder selbst wissen, was er tut. jedenfalls würde ich, selbst wenn ich wüsste, ob es so einen besagten Griff gibt, deshalb an dieser Stelle nicht weiterhelfen. Das weiß ich eben auch selbst :)

  • Die NTV geht beim Gaswegnehmen nicht abrupt in die Motorbremse? Das habe ich anders in Erinnerung, als ich vor zwei Jahren das erste Mal mit der NTV gefahren bin :D
    Da musste ich mich am Anfang ordentlich festhalten.

  • Wenn man im 3. Gang bei 6.500 Touren runterschaltet ...


    Aber im Normalbetrieb ist doch die Motorbremse echt sanft und garkein Problem.


    Wenn der Hilfsbedürftige auf ner anderen eNTe fahren würde und dort das Gleich feststellen würde, oder eben nicht, wären wir wahrscheinlich wiedee einen Schritt weiter.


    Bei dieser ganzen Akrobatik wird da aber sicher niemand sein Schätzchen hergeben...


    Und diese Art zu schreiben ... echt verdammt anstrengend zu lesen ... Normal 0 21 :thumbdown:

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !