Meine erste große Reise - Alpen (Österreich und Südtirol)

  • Hallo werte Entenhausener,


    ich wollte hier mal reinschreiben was ich so vor habe.


    Vom 5.8 bis 13. 8 möchte ich gerne von Berlin in die Alpen fahren. Heißt NTV Knieschmerzen pur.


    Dabei habe ich ein Zelt und 2 Seitenkoffer mit dem nötigsten. (Plus großer Tankrucksack)


    Ich würde mich freuen über alle Infos und Tipps die Ihr so bisher ansammeln konntet.


    p.s.: Wer bock auf eine anstrengende Tour hat kann sich gern anschließen. :thumbsup:

  • Servus toto86,




    Vom 5.8 bis 13. 8 möchte ich gerne von Berlin in die Alpen fahren.

    Wann fährst du denn wieder zurück? :D


    Achte auf möglichst gleichmäßige Beladung der beide Koffer. Schweres unten.
    In den Koffern benutze ich gerne stabile Müllsäcke, um meine Klamotten zu verpacken. Nur, falls die Koffer mal nicht mehr ganz dicht halten sollten.
    Ich schreibe mir immer eine Liste, wo ich was hingesteckt habe. Aber das hat vermutlich nur mit meiner einsetzenden Demenz zu tun. :wacko:
    Warnweste und Verbandkasten nicht vergessen! Ist in den Alpenländern Pflicht.
    Falls du lange Touren nicht gewohnt bist, empfehle ich unter der Kombi Radlerhosen zu tragen - gerne auch mit Gel - und keine Unterhose darunter. Dazu gibt es im Fahrradhandel eine Creme für den Allerwertesten. Das verhindert Haarwurzelentzündungen etc.
    Ein oder 2 extra Spanngummis mitnehmen - für alle Fälle.


    Soweit, was mir spontan einfällt.
    Falls du über Nürnberg kommst, bist du gerne auf einen Kaffee eingeladen.


    Viel Spaß, Gruß aus N,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Hi toto86,


    wenns der Etat noch her gibt gönn dir zumindest verstellbare Fußrasten (gegen "Knieschmerzen) und evtl. noch eine aufgepolsterte Sitzbank. Wirkt Wunder...
    Im August wohl nicht nötig, aber Heizgriffe (von Oxford) habe ich auch zu schätzen gelernt.
    Ansonsten kann ein Minimum an Werkzeug nicht schaden, wenigstens ein Leatherman, Taschenlampe, etwas Draht, Klebeband und solche Sachen.
    Ein paar leichte wasserdichte Packbeutel um den Krempel in den hoffentlich dichten Koffern zu organisieren (bin kein Freund von Müllsäcken), Spanngurte oder Spinne falls du mal etwas mehr unterbringen musst.
    Ich fahre mit Zelt und habe dann Zelt, Schlafsack und Matte in einer Rolle auf dem Soziussitz. Alles übrige findet sich, ist ja nur eine Woche :thumbup:


    Na dann viel Spaß auf deiner Tour, Rolli

  • Moin toto86,


    nimm auf alle Fälle ne Trinkflasche mit, ich hab auf meinen ersten Touren das Trinken vergessen, war gar nicht gut für die Konzentration :sleeping:
    ... und falls du noch keines hats schaff dir ein Kabelschloss an (z. B.), damit kannst du dann deinen Tankrucksack und Helm am Moped sichern und musst sie nicht die ganze Zeit mit rumschleppen, wenn du mal irgendwo Pause machst / etwas besichtigts (ich nehme an die Koffer kanst du absperren).


    Ansonsten viel Spaß, welche Strecke willst du denn fahren? Vielleicht hat dann der ein oder andere noch einen Tipp 8)


    Man sieht sich...
    Alex

  • Ansonsten kann ein Minimum an Werkzeug nicht schaden, wenigstens ein . . . , Taschenlampe, . . .

    Die Tala würde ich durch eine Stirnlampe ersetzen (oder zusätzlich), denn wenn man schon nachts schrauben muss brauch man garantiert die zweite Hand um irgendwas fest zu halten oder wegdrücken etc, ich sprech aus Erfahrung! :whistling:

  • p.s.: Wer bock auf eine anstrengende Tour hat kann sich gern anschließen. :thumbsup:

    ... wenn ich am 7.8. nicht selbst in Urlaub fahren wütrde täte ich mir das überlegen :)


    Deiner Überschrift entnehme ich das es für Dich die erste Alpentour ist.


    Wie hast Du denn Die Anfahrt geplant? In einem Rutsch durch oder mit Zwischenstopp? An welchem Übergang gehts denn nach Österreich? Wenn Du Dir ein bisschen Zeit lassen willst und nicht den direkten Weg (z,B, A7, Reutte, Fernpass, Brenner) nehmen willst habe ich sicher ein paar Tipps für Dich!


    Gerne auch per Telefon - PN
    Gruß
    Gerhard

  • und denk an den Luftdruck in den Reifen
    Alternativ würde ich mit Übernachtungen planen
    (weniger Gepäck = angenehmeres fahren und
    bei Regen am nächsten Tag die nassen Sachen packen entfällt)
    :whistling::thumbup:

  • @toto86


    "Alpen" ist ein großer Bereich!


    Denkst du da an Friaul-Udine Gegend, Südtirol-Dolomiten Bozen-Cortina, Trentino Trento-Gardasee, Lago di Como - Bormio, oder Schweiz, französische Alpen, oder Österreich mit Tirol, Osttirol, Kärnten.....es ist überall schön und kurvig!


    Ein kleines Problem sind in Italien die Augustferien, das ganze Land hat Urlaub und ist entweder am Wasser oder in den Bergen, also Höchstsaison.....sehr viel los!
    Hotels, Pensionen und Campingplätze sind meist ausgebucht und teuer, vor allem da wo es touristisch ist!!


    Wenn du keinen festen Plan hast, sind als guter Tipp, zum Tour-Streckenplanen die ADAC-Regional-Motorradtour-Streckenkarten.....wenn du im ADAC bist!


    Es gibt ENORM viele schöne Strecken und das Ganze ist auch noch wetterabhängig......den bei schlechten Wetter über Pässe fahren (kaum zu vermeiden, in Gegenden wo alle Straßen Pässe sind) kann recht unangenehm werden......sei Vorsichtig!


    Es gibt bekannte Highlights, die man mitnehmen sollte:
    - Großglockner
    - Sella-Runde (Südtirol)
    - Passo di Giau (Südtirol)
    -Kaiserjägersteig (Trentino)
    - Monte Bondone (Trentino)
    - Monte Baldo (Gardasee)
    - Stilfserjoch (Nähe Bormio, recht hoher verwegener Pass)
    - Gegend um St. Moritz mit einigen Pässen (Schweiz ist superteuer)
    - Splügen-Pass (Schweiz)
    - Via Mala (Schweiz)
    - Gothard-Pässerunde (alter Gothard, Susten, Grimsel, Furka, Nufenen-Pass), Schweiz
    .....
    ......


    Es gibt soviele unglaublich schöne Strecken!


    Vielleicht hilft dir meine etwas ältere Standard-Strecken-Bibliothek für Alpenstrecken.....


    http://www.motorstrecken.de/ma…ery/all/Kurvenguide/100/1


    .....du wirst nicht alle schönen Strecken schaffen!


    Wo es etwas "ruhiger" um diese Jahreszeit ist,....
    .... ist die Gegend östlich von Trento in den Bergen (südöstlich vom Lago di Caldonazzo)


    und Friaul bis nach Udine, rund um Tolmezzo....



    Achtung! In Österreich brauchst du eine Verbandstasche am/im Moped!!


    Ciao und viel Spaß bei deiner Alpentour
    Patrick

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • @ Toto,


    erster Grundsatz fürs packen. Weniger ist mehr!


    Du hast den ganzen Tag Moppedklamotten an. Soviel zum wechseln braucht es da nicht.
    Und ich Rede nicht von Plinten. Die fallen nicht unter Platzfresser. :P


    Werkzeug nur das nötigste. Was zum Tank runter nehmen und die gängigsten Weiteren Nüsse dazu. WD40, Stückerl Benzinschlauch, Gaffa und Multitool.


    Tankrucksack nur mit Must haves so leicht wie möglich halten:
    1. Verpflegung für zwischendurch (Wasser, Schokoriegel ....) Konzentrationshelferlein sind auf langen Etappen Gold wert. :D
    2. Regenklamotten


    Geld, Papiere ... zur not in die gute alte Eastpack Springer Bauchtasche. Dann kannst Du deinen Helm an der Karre anschließen und die Gegend per Pedes erkunden.


    Das fällt mir so spontan als erstes ein.

  • Tja, nicht zu vergessen, gutes Kartenmaterial ( ich hatte immer die "Generalkarte 1:200.000 ) und zur Not Navi oder Handynavi ( Offline Navigation ).
    Ersatzbirne(n) sind auch nicht schlecht, vor allem für das Headlight.
    Zum laden vom Handy wäre ne USB-Steckdose am Moped auch nicht verkehrt ( ans USB Kabel fürs Handy denken ;) ).


    Bremsbeläge und Reifenrestprofil checken !
    Aus eigener Erfahrung: Mit einem Platten ist man nicht nur in den Alpen erstmal verratzt. Ich habe immer ein Reifenreparaturset dabei. Das geht zumindest bis zur nächsten Werkstatt.


    Bei den Klamotten hat sich für mich die schon genannte Radlerhose und lange Funktionshose ( man klebt nicht in der Motorradhose ), sowie als Shirt ebenfalls ein Funktionsshirt ( läßt sich Abends schnell durch waschen und ist ebenso schnell bis Morgens wieder trocken ) bewährt. 2 Paar Handschuhe ( dick & dünn ) passt auch.


    Ach ja, lieber bei 250 Km tanken, als bis zum letzten Tropfen fahren.


    Gute Fahrt
    Volker

  • Tankrucksack nur mit Must haves so leicht wie möglich

    Nö, in den Tankrucksack gehören eher die schweren Sachen, z.B. das Werkzeug. Nur voll machen sollte man ihn nicht, dann hat man Reserve z.B. für unterwegs gekaufte Fressalien.
    Ach ja, in der Schweiz können die sehr giftig werden wenn man zu schnell fährt. In Italien habe ich mich an den Einheimischen orientiert, die waren aber meist schneller unterwegs als ich (PKW, Moppeds sowieso...)
    Nicht so viel grübeln, einfach los fahren :geil:

  • ......servus toto86


    also in der Zeit große Schulferien (Juli/August) sollte man nicht so einfach drauflos sondern sich schon eine grobe Richtung vorgeben (Tip´s wie Kurvenguide und Andere auch schon geschrieben hatten) weil in dieser Zeit viele Spontanübernachtungsmöglichkeiten ausgebucht sind, ausserdem als Ersttäter auf Bergstrassen etwas langsamer/vorsichtiger angegehen lassen, ansonsten viel Spass bei deiner wie auch immer Alpen/Bergtour! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    4 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Ich persönlich weiß nicht was besser ist....


    ....Tour genau planen und die Hotels langfristig buchen, um dann festzustellen, das man das ganze bei Regen, mit dem ganzen Extragefahrenpotential, fahren darf. Weil genau dort das schlechte Wetter ist.....das passiert mir dabei häufig :cursing: .



    .....oder sich relativ flexibel treiben zu lassen, sich ganz nach dem Wetter richtet!
    Das bedingt natürlich, dass du großflächig "Tourenplanung" betrieben hast, überall über die schönen Strecken bescheid weißt und genug Hoteladressen (im August vor allem auch da, wo es nicht touristisch ist) parat hast!
    So mach ich das meistens, meinen Tourbegleitern kann ich häufig nicht genau sagen wo es hin geht......es gibt nur viele Kurven und möglichst schönes Wetter :D !



    Es gibt auch einen Mittelweg!
    Sich zwei Wettergebiets-technische unabhängige und unterschiedliche Tourgegenden aussuchen (Südtirol/Friaul-Gardasee, Trentino-Bormio/St.Moritz.....), die entsprechenden Tourplanungen parallel vornehmen.....und 1Woche bis 3Tage vorher entscheiden!


    Auch die Schweiz kann dadurch interessant werden, denn sie hat ihr eigenes Wetter.
    Aber NUR bei schönem Wetter zu empfehlen, denn die Pässe sind da enorm hoch und bei schlechtem Wetter sehr unangenehm!


    Wenn du in der Schweiz-Graubünden eine günstige Adresse brauchst, eine kleine, nette, leicht rustikale Familien-Pension mit Küche....


    http://www.gasthaus-bergheim.ch/


    Gut, nett & Günstig und direkt in der Nähe vom Gothard-Pässe-Karussell!
    Unglaublich schöne Gegend dort!!


    Sie hat immer wieder kleine Moped-Gruppen!




    Aber was in den Bergen immer gilt:


    - das Wetter kann sich extrem schnell ändern und richtig schlecht werden, Hagel ist dabei nicht selten und höllisch gefährlich!


    - fahre die Kurven IMMER so als würde JEDEN Moment ein großer Bus um die Ecke kommen....unbedingt Sicherheitslinie immer fahren!!


    - rechne unbedingt mit sehr schnellen Motorrad-Gegenverkehr beim Überhohlen


    - auf Passstraßen kann der Straßenbelag unglaublich glatt sein, vor allem bei Nässe.....heller, fast weißer Belag, mit auffallenden Steinanteilen ist besonders glatt!


    - rechne mit Dunkelheit, Glätte, Dreck, unübersichtliche Straßenführung in Tunnel und Galerien......auch mit Kühen die dort rein, vor Sinne und Regen, flüchten.


    - nicht überall gibt es Tankstellen, vor allem in Italien sind die meisten auch noch "Self-Service" mit Automat.....der irgendwelche Kreditkarten mag oder nicht mag.....oder kleine Scheine.....nimm kleine Scheine mit (5,10,20€)....die Automaten wechseln NICHT!


    - .......mir würde noch viel mehr einfallen, aber das sprengt den Rahmen!



    Viel Spaß!
    Patrick

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • ......Kurvenguide, du kannst einem ja schon fast Angst machen, ja Gasthaus Bergheim ist eine Topadresse am Gothard! :P:thumbup::D
    ......wenn man schon öfters in der besagten Gegend unterwegs war ist es mit dem Treiben lassen etwas leichter als als Ersttäter! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • @NT/Hans


    Lieber vorher "Angst" und nacher heile!


    Ich kenne die andere Möglichkeit, bei den "unbelasteten" Gipfelstürmer zu genüge!


    Und meine "Ersterfahrung" mit Kuh im Tunnel, hab ich nur mit Glück überstanden.......tückisch wenn der der Tunnel klein, um die Ecke geht, dunkel ist, die Augen sich noch anpassen und plötzlich sieht man die Kontur einer Kuh.......also nicht mit voller Attacke in und durch Tunnels und Galerien ballern!


    Happy End ist besser!


    Aber das du die Astrid kennst finde ich super!!
    Da bin ich schon öfter gewesen, alleine oder mit einer Gruppe......die Welt ist klein!

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • ...hmm, nicht gut!


    Das blöde dabei ist, das der Sellajoch-Verkehr, sich auf das Grödner-Joch, Passo di Campolongo, Pordoi-Pass "umleitet"!
    Das heißt, die brauchst du zu der Zeit am Mittwoch auch nicht fahren, den da ist wahrscheinlich die Hölle los!


    Das sollte aber eh der Grundsatz für eine schöne Dolomiten-Südtirol-Tour sein, man meidet die großen Pässe mit dem starken Verkehrsaufkommen, und fährt die kleinen Pässe, wo man meistens gefühlt alleine unterwegs ist!


    Zum Beispiel:
    -Penser-Joch, Ritten, Ultental, Passo di Manghen, Cereda, Chibiana, Duran, Giau, Brocon, Gobbera, Würzjoch, Furkelsattel, Staller-Sattel.......und viele andere mehr und etliche Panorama-Hangstraßen dazu!


    Vor allem im August ist diese Tour-Taktik sehr hilfreich!


    Oder man fährt gleich ins Friaul (östlich von Cortina) oder in die Gegend südöstlich von Trentino (Lago di Caldonazzo-Monte Grappa-Monte Lessini), da ist deutlich weniger los!

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Hallo werte Entenhausener,


    vielen dank schonmal für die super Tipps.


    Besonders die Fußrastenverlegung!!!!! ich hoffe die Zeit nächsten Monat reicht noch um sie zu bestellen und anzubauen.


    Ich möchte in zwei Tagen runter bis Salzburg / Berchtesgaden, genau so auch wieder zwei Tage zurück.
    bleiben 5 Tage.


    5 Tage um von dort über Bozen ( Südtirol ) wieder nach Deutschland zu kommen. Jeden Tag Strecke und mindestens einmal in ein Bergsee springen.
    Mein Ziel ist . - so viel Kurven und panorama wie möglich und ein Bild meiner geliebten NTV auf einem Gipfel.
    - dazu noch lecker essen, (Deftig)
    - und heil nach Hause kommen.


    Ich weiß das es sehr unwahrscheinlich ist , jedoch würde ich mich sehr über Mitkommer freuen. Meine längste Fahrt war ins riesengebirge und das nur einen Tag.


    Muss ja keine Riesengruppe sein aber falls man mal den Boden küsst hilft wenigstens jemand.


    Falls jemand es wissen möchte.. Ich Zelte.... :)

  • Kleiner Hinweis am Rande: München-Salzburg ist in beiden Richtungen die Hölle. Also entweder zu Zeiten fahren wo möglichst wenig los ist (Berufsverkehr München mit 50 km Radius ab 6.00 Uhr) oder umgehen.
    Eigentlich eine schöne Strecke, aber der Verkehr kann eklig sein.


    Die verstellbaren Fußrasten an zu bringen ist wirklich keine große Sache, gibt genug Tipps im Forum. Die Lieferung sollte auch schnell gehen. Ich habe meine auf 45° vorne/unten gestellt, das ist ein guter Kompromiss. Der Schalthebel lässt sich ganz einfach verstellen, Fußbremse ist etwas Fummelei.


    In den Bergen würde ich bei kurviger Strecke maximal 300 km/Tag einplanen. Das kann sich ganz schön ziehen, selbst wenn man eigentlich flott unterwegs ist.


    Gruß, Rolli

  • Wenn du über Salzburg in die Berge fährst, wurde ich (nur bei schönem Wetter) über den Obersalzberg fahren, die Obersalzberger-Panorama-Mautstraße (Roßfeld-Ringstraße) ist wirklich schön.


    Dann am Konigsee vorbei, Steinpass, Köfer, Saalfelden, Zeller-See und dann über die Großglockner-Hochalpenstraße, die ist ein Traum bei schönem Wetter, leider Maut, mit Abstecher zur Franz-Josef-Höhe......NUR BEI SCHÖNEM WETTER, sonst gehst du ein da oben, man fährt nämlich lange oben!!.....Wenn Wetter schlecht über Mittersill-Felbertsuern-Tunnel (auch Maut)....,


    .....wenn du so in Lienz angekommen bist, Richtung SÜDOSTEN weiter nach Oberdrauburg, Gailbergsattel, und dann das Lesachtal nach Westen über den Krartitscher-Sattel.....



    ....das ist entweder enorm kurvig oder von der Landschaft sehr schön oder beides!


    Dann über Toblach nach Cortina d'Ampezzo ab in die Dolos.....


    ....mein Tipp für die Dolos, such dir die kleinen Pässe, so wie ich sie oben erwähnten habe!


    Aber beim Zelten in den Bergen, musst du hart im nehmen sein, vor allem das Zelt Auf- und Abbauen, Essen besorgen und machen, nimmt viel Zeit in Anspruch, das geht alles von der Anzahl der gefahrenen Pässe und Kurven ab!!


    Dann über kleine Pässe quer durch die Dolos, Richtung Bozen, über den Ritten, Sarntal und Penserjoch, alles nördlich von Bozen, nach Sterzing und von dort alte Brennerstraße, Axam (am letzten Kreisverkehr der Brennerstraße links den Berg hoch), Zirl, Telfs, Leutasch, Mittenwald....wieder nach Deutschland und heim!