Lebensdauer Motor/Schwachstellen der ntv

  • Hallo Zusammen,


    bin erst seit kurzem NTV-Fahrer und kenne mich daher noch nicht so gut aus mit dem Gefährt.
    Allgemein wird die NTV ja als ein sehr langlebiges Motorrad gelobt, insbesondere wird immer wieder darauf verwiesen, dass der Motor als ein echter Dauerläufer gilt (ein Grund für mich, auf eine Honda ntv umzusteigen).


    Was sind denn so Eure Erfahrungen hinsichtlich der Lebensdauer des Motors bei vernünftiger Fahrweise (penibles Warmfahren, regelmäßiger Ölwechsel und Ventileeinstellen etc., gemischter Verkehr Kurz- und Langstrecke) ?


    Gibt es besondere Schwachstellen des Mopeds, auf welche man besonderes Augenmerk richten sollte ?


    Vielleicht eine etwas kompliziertere Frage: Ist die Lebensdauer eines auf 35 KW gedrosselten Motors höher als die einer offenen Version ? Für mich zumindest theoretisch so denkbar, weil der gedrosselte Motor ja nicht die gesamte Leistung freigibt sondern leistungsmäßig unter dem Limit bleibt, sofern der gedrosselte Motor leistungsmäßig nicht an seinen Grenzen bewegt, sondern immer schön sinnig und schonend gefahren wird.


    Danke für Eure Rückmeldungen.


    neukar

  • Du hast Fragen!


    Ich würde nicht sagen das eine 35Kw-Leistungsversion länger lebt, die Normalversion hat keinerlei Hitze- oder Mechanische-Probleme......es könnte sogar sein, das du die 35-Version mehr quälen & drehen musst um denn anderen nachzukommen!


    Was die Langlebigkeit stark beeinflusst, ist die Motoröl Qualität im Neuzustand UND im Gebrauchs-Zustand.....wenn die NTV nur selten eine Öltemperatur >90Grad erreicht, verschlechtert sich die Qualität des Öl deutlich durch, Kondenswasser und unverbrannten Benzin, das nicht verdampfen, auskochen kann.......also, nur rumschieben und mit "reduzierten Schaum" rumrollen ist bestimmt nicht besser!