Lebensdauer Motor/Schwachstellen der ntv

  • Hallo Zusammen,


    bin erst seit kurzem NTV-Fahrer und kenne mich daher noch nicht so gut aus mit dem Gefährt.
    Allgemein wird die NTV ja als ein sehr langlebiges Motorrad gelobt, insbesondere wird immer wieder darauf verwiesen, dass der Motor als ein echter Dauerläufer gilt (ein Grund für mich, auf eine Honda ntv umzusteigen).


    Was sind denn so Eure Erfahrungen hinsichtlich der Lebensdauer des Motors bei vernünftiger Fahrweise (penibles Warmfahren, regelmäßiger Ölwechsel und Ventileeinstellen etc., gemischter Verkehr Kurz- und Langstrecke) ?


    Gibt es besondere Schwachstellen des Mopeds, auf welche man besonderes Augenmerk richten sollte ?


    Vielleicht eine etwas kompliziertere Frage: Ist die Lebensdauer eines auf 35 KW gedrosselten Motors höher als die einer offenen Version ? Für mich zumindest theoretisch so denkbar, weil der gedrosselte Motor ja nicht die gesamte Leistung freigibt sondern leistungsmäßig unter dem Limit bleibt, sofern der gedrosselte Motor leistungsmäßig nicht an seinen Grenzen bewegt, sondern immer schön sinnig und schonend gefahren wird.


    Danke für Eure Rückmeldungen.


    neukar

  • Du hast Fragen!


    Ich würde nicht sagen das eine 35Kw-Leistungsversion länger lebt, die Normalversion hat keinerlei Hitze- oder Mechanische-Probleme......es könnte sogar sein, das du die 35-Version mehr quälen & drehen musst um denn anderen nachzukommen!


    Was die Langlebigkeit stark beeinflusst, ist die Motoröl Qualität im Neuzustand UND im Gebrauchs-Zustand.....wenn die NTV nur selten eine Öltemperatur >90Grad erreicht, verschlechtert sich die Qualität des Öl deutlich durch, Kondenswasser und unverbrannten Benzin, das nicht verdampfen, auskochen kann.......also, nur rumschieben und mit "reduzierten Schaum" rumrollen ist bestimmt nicht besser!


    Ansonsten ist der NTV-Motor und Antriebsstrang mechanisch sehr stabil, wenn man sehr hohe Laufleistungen hat, ist die Kupplung vielleicht zu erwähnen, das sie ohne wirklichen Grund (Wheelie, Ampel-Rennstart, ....sonstige Überbelastungen) verschlissen ist und sich der Kupplungsscheiben in den Korb eingearbeitet haben, ......auch das vordere Kardangelenk kann bei sehr hohen Laufleistungen (>90.000km) verschlissen sein......aber die Punkte fallen nur auf, weil ansonsten nichts am Motor kaputtgeht, bei regelmäßiger Pflege!!


    Die Probleme liegen in der Peripherie!
    - Vergaserprobleme durch Standschäden.
    -Benzinpumpe die plötzlich nicht mehr will.
    - die üblichen Batterie-Probleme.
    - Federbein das irgendwann ausgelutscht und durch ist, praktisch die nötigen Dämpferkräfte nicht mehr aufbauen kann oder gar undicht ist.
    -Starter-Relay das muckt.
    - Kabelbaum-Probleme mit Kontaktschwierigkeiten die kommen und gehen.


    Aber das alles in einem wesentlich geringeren Anteil wie bei anderen Mopeds.


    Die Stärke der NTV ist fahren, fahren, fahren, fahren.......


    Die meisten Schäden oder gar wirtschaftlichen Totalschäden, entstehen durch unsachgemäße Pflege und Handhabung, Umfaller, Unfälle, oder Stürze......wenn man das vermeiden kann, ist die NTV garantiert langlebig!

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Also mein lieber Kurvenguide....bei allem Respekt für deine Motivation und den Wunsch vielleicht zu helfen...


    Dieses Forum zeichnet sich dadurch aus, dass die Mitglieder von ihren Erfahrungen berichten können von denen es einen unglaublichen Pool gibt. Wollen wir "hören-sagen" oder "ich hab gelesen" nicht lieber anderen Foren überlassen?

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Auf Dauer ist die Originalsitzbank eine Schwachstelle (sitzt sich irgendwann durch und ist ohnehin schon weich).
    Technisch hatte ich bis dato bei der Roten, die ich 1992 neu gekauft habe, keine Probleme. Hat aber auch erst 105000 drauf. Verschleißteile halt, Bremsbeläge, Öle wechseln, Filter wechseln, Kühlflüssigkeit und Bremsflüssigkeit, bisher dreimal Ventile kontrolliert, dritte Batterie ist drin und der erste echte Schaden war eine durchgebrannte Rücklichtbirne nach ca. 18 Jahren oder so...


    Mach dir also keine unnötigen Sorgen. Wenn echt was sein sollte, bekommt man hier im Forum immer Tipps und Hilfe (ohne die Tipps würde ich die Gabel heute noch nicht repariert haben ^^ )


    Zwente habe ich hier aus dem Forum mit ca. 140000 km drauf gekauft und bis auf die üblichen Wartungsarbeiten inzwischen noch 9000 draufgefahren.
    Die Dritte -also DrEnte- (für meinen Sohn) kommt auch aus dem Forenkreis, ich bin da guter Dinge ;)


    Wichtig sind gute Reifen, die nicht zu alt sein dürfen!

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • @Michael RC31


    Ich wüsste nicht, wie ich den Respekt von dir verdient hätte.....und was ich damit anfangen sollte!


    Stimmt, ich habe keine NTV mit 100.000km.....fahre aber selber eine, die ich schon seit Längerem kenne (~30.000Km), schraube auch an anderen rum ....aber ab wann ist bei dir die Meinung und Erfahrung eines NTV-Fahrers wertig, wenn man 1,2,3....NTV's hat und jeweils 80.000Km drauf gefahren habe....muss man noch Ahnung von der Technik haben, oder reicht es, wenn man diese Kilometer abgeritten hat.....muss ich auch eine NTV haben die ich in x Punkten modifiziert habe......oder reicht es, wenn ich eine Meinung habe.


    Ab wann, darf man in deiner Anwesenheit etwas sagen oder meinen, ab 50.000 oder 100.000km, oder erst nach der 3. Gabelmodifikation?


    Oder "reicht" die Meinung von einem Moped-Enthusiasten, der nicht nur NTV kennt, im Verhältnis viel schraubt, und nicht nur an NTV....so einen wirklichen Vergleich anstellen kann, .....viel Touren im Jahr mit den unterschiedlichsten Tourpartner auf unterschiedlichen Mopeds unternimmt, gerne mit den Zufallsbekanntschaften darüber redet, und da sind immer wieder NTV's dabei!
    Mopeds und dessen Problemchen und Leidensgeschichten sind dabei immer dabei, teilweise hat man die Probleme akut während der Tour!!


    Mit einer gewissen Erfahrung, braucht man sich nur technische Lösungen ansehen und dann weiß man wie lange sie halten oder was sie aushalten.....und da ist bei der NTV eigentlich alles OK!
    Bis auf Punkte und Bauteile, die man schon von anderen Mopeds her kennt.....Bezinpumpe (ist bei mehreren Hondas verbaut), .....Standschäden bei Vergasern, kennt auch jeder, der andere Vergasermodelle hat, die gerne rumstehen oder diese repariert ....Batterieprobleme auch........und die NTV ist nicht das einzige Kardan-Moped!


    Behalte dein Respekt für mich bei dir....dito!


    Keine Ahnung, warum du so gerne auf meiner Meinung rumhackst.....und wenn ich ehrlich bin will ich es garnicht wissen!

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Keine Ahnung, warum du so gerne auf meiner Meinung rumhackst.....und wenn ich ehrlich bin will ich es garnicht wissen!

    Wenn dus als "rumhacken" empfindest tuts mir leid, da du auf meinen Respekt keinen Wert legst sag ichs dir nun aber mal ganz deutlich warum ich zu vielem was du so schreibst was anzumerken habe....
    Bei keinem anderen hier steht die Länge des Geschriebenen und die für sich selber in Anspruch genommene Kompetenz in so krassem Missverhältniss zu den echten eigenen Erfahrungen... wohlgemerkt, ich will dir deine Ahnung nicht absprechen, aber ich sprech dir das Verhältniss von Schein und Sein ab.
    Wenn jemand nach "Langzeiterfahrung" fragt, was helfen dann nicht mal ein Jahr und 30.000km.... bzw. anders gesagt, es gibt hier ne Menge Leute die ein vielfaches davon selbst erfahren haben. Ich schraub und tune seit über 30 Jahren an den Dreiventilern rum, deren Langzeiterfahrungen hab ich aber nicht und ich bin dankbar hier sowas zu finden. Und z.B. in der Entenklinik haben die "Ehrendoktoren" vielleicht schon mehr Enten in den Händen gehabt als wir beide zusammen je gesehen haben.


    Egal, ich hab nicht die leisete Lust hier nochmal nen seitenlangen Disput a la


    Erfahrung mit FRS getuntem original Federbein kundtun!


    zu führen... du hast geschrieben was du denkst, ich ebenso.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • ...vielleicht noch das Relais der Benzinpumpe (ist bei mir schon 2x innerhalb 24Monate defekt gewesen)
    Ob das erwähnenswert ist, kann ich nicht schlussendlich beurteilen, aber koscher kommt mir das halt nicht vor.
    MfG

  • Hallo zusammen


    Meine NTV BJ89 habe ich 1993 mit ca. 16.500 km gekauft.
    Im Moment hat sie 258.000km hinter sich.


    Was wurde getan:
    -Steuerkopflager bei 128.000km
    -Kupplung bei 144.000km
    -Endantrieb bei 150.000km
    -Thermostatdeckel keine Ahnung
    -Thermostatgehäuse
    -Kühlerventilator (Kohlen nachgearbeitet)
    -Thermoschalter
    -Leerlaufschalter
    -linke Armatur
    -Sitzbank (zwei Mal aufgearbeitet)
    -Benzinpumpen (mehrere Versuche mit gebrauchten und einem Chinateil)
    -Auspuff bei über 200.000km


    Jetzt fehlt Leistung. Also einmal Ventile und Vergaser (Membrane) checken und eventuell reparieren.


    Ja, sie verbraucht inzwischen Öl. Ca. 0,25 - 0,3 Liter auf 1000km.
    Übermäßig gepflegt habe ich sie eigentlich nie und sie stand seit 1996 so gut wie nie in einer Garage.
    Warmfahren ist selbverständlich.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Kleiner Nachtrag


    Die Gabel hat neue Federn bekommen.
    Das Federbein ist noch original.
    Die CDI habe ich getauscht, da es eine Fehlfunktion mit der Auswertung
    des Seitenständerschalters gab. Das war aber nicht zwingend erforderlich.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • .......servus Andreas,


    deine eNTe mit erst 260.000km und so vielen Defekten man o man, da kann ich nur sagen so eine Honda NTV650 taugt aber nicht viel! :P:thumbup::D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hallo Hans


    Fahre erst einmal einen Opel Omega B1 MV6 Caravan. Da gibt es im Wochenrythmus etwas zu tun. :D


    Als meine Ente zwischen 50.000 und 80.000km runter hatte, begannen sich die Kawasaki-Fahrer in meinem Bekanntenkreis Sorgen zu machen. Ich sollte das Altmetall doch endlich verkaufen. Die haben inzwischen drei bis vier Motorräder gekauft und die Ente fährt immer noch.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Opel Omega B1 MV6 Caravan. Da gibt es im Wochenrythmus etwas zu tun. :D

    Omega MV6, ein Arbeitskollege von mir fährt so einen und er schwört drauf, aber er schraubt fast wöchentlich da dran! <X:thumbdown::D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Wenn ich die letzten Beiträge so lese, dann fällt mir ein, dass ich bei der Roten auch schon mal den Leerlaufschalter erneuert habe. Diesen 10 Euro Schaden habe ich unterschlagen...
    Gabelfedern hat die Rote von white power schon in den 90ern bekommen. Wenn man mit der weichen Abstimmung der Gabel ab Werk zufrieden ist, muss man nichts machen, ich sehe das also nicht als Schwachpunkt an.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Hallo Zusammen,


    danke erst einmal für alle bisherigen Rückmeldungen. Bei der Fragestellung war mir schon klar, dass es hier verschiedene Ansichten, Aussagen und individuelle Erfahrungen gibt und es keine verallgemeinernde Aussagen geben kann.
    Aber allen bisherigen Rückmeldungen kann ich doch entnehmen, dass es sich bei der ntv um ein robustes langlebiges Gefährt handelt, bei welchem man- Wartung und Pflege so wie sinnige Behandlung vorausgesetzt- in aller Regel nicht mit vorzeitigem Exitus rechnen muss, weil die ntv keine bauartbedingten konstruktiven Schwächen aufweist im Hinblick auf eine langjährigen Einsatz.
    Das ist ja nicht bei allen Motorrädern so.


    Klar, dass auch bei der NTV die gängigen Verschleißteile anfallen.


    Vielleicht noch einmal zum Verständnis meiner Fragestellung nach konstruktiven bauartbedingten und lebensdauerbeschränkenden Schwächen der ntv ein Bsp. aus dem KFZ-Bereich: Beim VW-Käfer lag im Bereich des Motors eine sich negativ auf die Lebensdauer auswirkende konstruktive bauartbedingte Schwäche darin, dass der - ich glaube- 3. Zylinder nicht so gut gekühlt wurde, weil er nicht im Bereich des vollen Luftstromes der Gebläsekühlung lag und somit oftmals vorzeitig ausfiel. Ähnliches gilt beim VW-Käfer für die Ölfilterung, die ohne Ölfilter, sondern nur mittels eines Ölsiebes erfolgte und somit die Verwendung hochwertigster Öle und häufigen Ölwechsel erforderlich machte.


    Ich führe diese beiden Beispiele vom Käfer an, um noch einmal deutlich, um welche Aspekte es mir bei meiner Fragestellung geht und ich gerne Euer Fachwissen abrufen würde.


    LG Neukar

    • Offizieller Beitrag

    In dieser Hinsicht, hat die eNTV keine Bauartbedingte Schwächen, nach meinen Erfahrungen.
    Ausnahmen kann/wird es zwar auch geben, mir sind in diesem Forum auch keine bekannt.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Motor, Getriebe und Kupplung sind im Serienzustand in der Lage Leistungssteigerungen bis auf über 90PS standzuhalten... damit ist zur Dimensionierung dieser Teile alles gesagt. Allerdings ist der Motor auch nen ganzen Tacken schwerer als n aktueller Vierzylinder der 200PS-Klasse. Tja... von nix kommt eben auch nix.


    In dieser Hinsicht, hat die eNTV keine Bauartbedingte Schwächen, nach meinen Erfahrungen.

    So seh ich das auch... nix, garnix.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • In dieser Hinsicht, hat die eNTV keine Bauartbedingte Schwächen, nach meinen Erfahrungen.
    Ausnahmen kann/wird es zwar auch geben, mir sind in diesem Forum auch keine bekannt.

    In diesem Zusammenhang möchte ich ganz zaghaft auf meine defekte Wasserpumpe bei weniger als 30.000 km hinweisen :D
    Auch so was kann mal passieren und wird, wenn man zur Reparatur Neuteile nimmt, empfindlich teuer.
    Das war wahrscheinlich auch so ein "Einzelfall". Leider gabs dazu keine Rückmeldung:
    Kühlwasser läuft im Stand aus, Raum Ffm, wo kann man das günstig checken lassen?


    Gruß
    Günter