Erste Tour mit reparierter NTV - Auf was muss ich achten?

  • Hallo,


    ich habe im Herbst an einer NTV die notwendigsten Reparaturen gemacht damit sie soweit fit ist: Vergaser gereinigt, neue Öl und Benzinfilter, neues Öl und Kühlwasser. ;)


    Im Mai will ich mit einem Freund eine Tour fahren, ca eine Woche...


    Jetzt würde ich gerne Fragen was ich noch alles testen oder austauschen sollte damit auf der Tour (hoffentlich) kein Schaden passiert.


    Kann sein dass das bisschen Anfänger-mäßig ist, aber es handelt sich um mein erstes Motorrad, also bitte etwas Verständnis haben ;)


    Vielleicht könnt ihr mir einfach einige Eigenheiten der eNTe sagen bzw. welche Teile besonders zum kaputtgehen neigen...


    Vielen Dank!

  • Ich hoffe, du hast nicht nur die "notwendigsten" Dinge gemacht, sondern alles Notwendige.
    Öl- und Filterwechsel sind nett für das Wohlbefinden der Nte, wichtiger für dich sind:

    • Bremsen fit und neue Bremsflüssigkeit
    • Reifen nicht zu alt und modernes Fabrikat!!
    • Radlager, Lenkkopflager ok

    Wenn das alles passt, hat die Nte für eine Tour eigentlich keine Probleme aus technischer Sicht. Ich habe auf größeren Runden immer etwas Benzinschlauch dabei, für einen Benzinpumpen-Bypass, falls die Pumpe versagt. Die wird allerdings vorher auf verschlissene Kontakte gecheckt. Ein Universal Reifenflickset für Schlauchlosreifen und ein Reparaturset für Bowdenzüge habe ich mit und ein paar Sicherungen. Das alles aber auch nur, wenn´s mal wieder weiter weg geht.


    Fahr vor der Tour ein paar ausgiebige Runden, die Nte wird dir dann schon mitteilen, ob sie sich wohl fühlt.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Ich empfehle dir noch je einen Kupplungs- und Bremshebel.
    Falls du den Umfaller hast.

    ...bei meinem Umfaller, beim letzten Jahrestreffen, hatte ich Gott sei Dank einen Rafera dabei, der biegt die Hebel mit bloßen Händen wieder einigermaßen hin :thumbup::thumbsup::thumbup: .


    LG Martin

    Mein Beitrag besteht zu 100% aus chlorfrei gebleichten und absolut glücklichen Elektronen, aus freier Festplattenbodenhaltung.

    • Offizieller Beitrag

    ...bei meinem Umfaller, beim letzten Jahrestreffen, hatte ich Gott sei Dank einen Rafera dabei, der biegt die Hebel mit bloßen Händen wieder einigermaßen hin :thumbup::thumbsup::thumbup: .
    LG Martin

    Bei den Originalen geht das noch, bei Nachbauten nicht. ;)

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Bei den Originalen geht das noch, bei Nachbauten nicht. ;)

    ......genau Peter, du bekommst von mir noch einen Bremshebel von JT2014 von meinem Umfaller (Regenabflußrinne) in Dunkeldeutschland! .....schäm X/ .....

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    • Offizieller Beitrag

    Einiges ist schon genannt.


    Bist du schon mal länger gefahren ? Wenn nein, unbedingt vor der Tour mal 400-500km am Tag abreissen.
    Kannst Du solange auf der Sitzbank sitzen? Wenn nein, ggf. überarbeiten, sonst macht es keinen Spass.
    Ggf kannst Du dann auch über tiefere Fußrasten, Lenkererhöhung bzw SB-Lenker nachdenken,
    um den Fahrkomfort zu erhöhen.


    Mal die Leichtgängigkeit der Züge geprüft ? Chocke,Kupplung,Gas ...
    Die Seitendeckel verabschieden sich gerne mal, vor allen Dingen der rechte. Mit Kabelbinder sichern.


    Zudem empfehle ich für den Scheinwerfer noch Leuchtmittel-Ersatz mitzunehmen,
    Dazu noch ggf. WD40, Panzer/Gaffa-Tape/Isolierband. Vernünftige Regenklamotten sind Pflicht.
    Warnweste und kl.Verbandskasten. Ansonsten gilt sowenig Gepäck wie möglich.
    Kleine Flasche Wasser und ne Kleinigkeit zu Essen kann niemals schaden,
    aber äusserst hilfreich sein, falls man doch wider Erwarten in der Pampa strandet.


    Generell gilt immer vor der Fahrt noch mal den Luftdruck zu prüfen und immer rechtzeitig tanken.

  • Generell gilt immer vor der Fahrt noch mal den Luftdruck zu prüfen und immer rechtzeitig tanken.

    ...und sich angewöhnen beim Tanken den Tageskilometerzähler auf 000 stellen, denn je nach Fahrweise ist zwischen 260 und 320 Km der Sprit alle. Die eNTe hat keine Tankanzeige. Die eNTe fängt plötzlich nach sorgloser Fahrt an zu ruckeln an und dann musst Du auf Reserve drehen, hast aber nur noch 3 Liter im Tank. Je nach dem wo Du auf der Autobahn bist, sind es dann noch 50 km bis zur Tankstelle oder Ausfahrt...
    Ich habe mir deshalb einen 1,5 L Benzinkanister bei Polo gekauft , mit dem Material einer dicken Frontscheiben -Sonnenschutzblende zugeschnitten isoliert und mit 4 Klettbändern an die Gepäckbrücke unterden Topcasehalter geschnallt für den Fall des Falles.
    Gruss
    Hartmut auf
    Red Baron

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

  • Danke für die vielen Tipps.


    @Potti


    Ja eine Wochenendtour mit paar hundert km mach ich zwei drei Wochen vor der großen Tour um eventuelle Schwachstellen aufzudecken.


    Mein rechter Seitendeckel ist schon weg ;)...leider. falls jemand einen anzubieten hat bitte melden...


    @RedRider


    Bremsflüssigkeit hab ich nicht gewechselt. Wenn auf meiner Testtour die Bremsen sauber funktionieren sollte das doch passen oder? Gegebenenfalls kann ich noch neue Bremsbeläge vorne einbauen, welche wären da zu emmpfehlen?


    Bei meiner NTV ist das Schauglas leider dermaßen verwittert dass ich die Bremsflüssigkeit nicht checken kann, da werd ich wohl den Deckel vom Reservebehälter abnehmen und mal sehen wie die Flüssigkeit aussieht.


    Reifen und Lager sind in Ordnung.


    Eine Gepäckhalterung habe ich leider nicht, hätte da jemand eine abzugeben?


    Die Tour geht übrigens in den Triglav Nationalpark und Nordkroatien ;)

  • ......diese deine Tour schaft die eNTe problemlos,
    aber Bremsflüssigkeit vorn/hinten wechseln ist auch meine Empfehlung und diese nicht nur aus den Behältern auch aus den Leitungen, der Hersteller schreibt vor die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre aus zu tauschen, weil diese Wasser zieht und bei warmen Wetter bei starker Bremsenbeanspruchung zu kochen anfangen kann dadurch ein totalausfall der Bremse zur Folge haben kann!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Bei einer Tour durch die Berge kann die Bremsanlage schon nett heiss werden. Wenn dann die Bremsflüssigkeit kocht und du dreimal pumpen musst, um eine Bremswirkung zu erzielen, dann kann das übel ausgehen. Flüssigkeitswechsel geht mit den richtigen Werkzeugen in 15 Minuten, sicher hast du irgendwo in erreichbarer Nähe einen NTV Schraubertreff oder wenigstens einen versierten NTV Schreuber aus dem Forum, der dir dabei helfen kann. Bremsbeläge, wenn du nicht sicher bist, nimm die original Honda. Ich fahre schon lange die Lukas Sinter vorn, organische hinten. Wenn deine Bremsleitungen noch die originalen Gummileitungen sind, tauscht du die vielleicht gleich mit aus gegen Stahlflexleitungen...
    Viel Spaß auf deinen Touren :thumbup:

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • @MacForrester


    Aus persönlichem Live-Erlebnis.....wenn man im kurvigen Bergland unterwegs ist, ist die Belastung für Bremsen VIEL größer als beim "Normalen" fahren, vor allem das häufige Kurvenanbremsen, auch im "Nicht-Sportmodus", wenn man im Kurven-Flow ist, stresst die Bremse sehr, sie wird so deutlich heißer wie sonst.
    Es kann dann durchaus sein, dass man vor der nächsten Spitzkehre, am Bremsgriff komplett ins Leere greift.....aus dem Nichts, ohne große Vorwarnung!


    Madige Bremsen, mit technischen Mängeln, gehen nicht nur einfach kaputt, sondern können ohne Weiteres TÖDLICH sein!


    Bei meinem Kumpel, der das auch nicht so ernst nahm, war Gott sei Dank, in der Spitzkehre noch Kiesparkplatz als Auslaufzone und es kam nichts entgegen (bergab rechtsrum).....ansonsten wäre es richtig schief und weit runter gegangen!

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    • Offizieller Beitrag

    Ja eine Wochenendtour mit paar hundert km mach ich zwei drei Wochen vor der großen Tour um eventuelle Schwachstellen aufzudecken.

    Als Anfänger eine erste größere Tour vor der geplanten großen Tour
    erst so kurfristig vorher zu machen, ist mMn etwas spät,
    um ggf sinnvolle Maßnahmen noch umzusetzen.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Bei einer Tour durch die Berge kann die Bremsanlage schon nett heiss werden. Wenn dann die Bremsflüssigkeit kocht und du dreimal pumpen musst, um eine Bremswirkung zu erzielen, dann kann das übel ausgehen. Flüssigkeitswechsel geht mit den richtigen Werkzeugen in 15 Minuten, sicher hast du irgendwo in erreichbarer Nähe einen NTV Schraubertreff oder wenigstens einen versierten NTV Schreuber aus dem Forum, der dir dabei helfen kann. Bremsbeläge, wenn du nicht sicher bist, nimm die original Honda. Ich fahre schon lange die Lukas Sinter vorn, organische hinten. Wenn deine Bremsleitungen noch die originalen Gummileitungen sind, tauscht du die vielleicht gleich mit aus gegen Stahlflexleitungen...
    Viel Spaß auf deinen Touren :thumbup:


    Ich habe die Ente heute aus dem Winterschlaf geholt, und muss sagen dass bei der Hinterradbremse schon sehr wenig Wirkung ist. Vorne siehts ok aus, aber ich bin da ganz eurer Meinung. Mit einer "möglicherweise ausreichenden Bremsanlage" will ich auch nicht in eine kritische Situation kommen. Also neue Bremsbeläge und Flüssigkeit. Tja wenn es um München einen Experten oder Schraubertreff gibt wär das ganz gut, vielleicht kann man da ja mal vorbeischauen? Weiss da jemand was?



    Als Anfänger eine erste größere Tour vor der geplanten großen Tour erst so kurfristig vorher zu machen, ist mMn etwas spät,
    um ggf sinnvolle Maßnahmen noch umzusetzen.


    Hast recht, ich starte deswegen jetzt schon meine Testfahrten.


    Ich hatte gerade auch eine unangenehme Situation, bin ca. eine halbe Stunde gefahren als mir beim Stop die Kühlflüssigkeit übergekocht ist. Sowas sollte mir auf Tour natürlich nicht passieren. Mein Lüfter scheint zu gehen und das Ausgleichsgefäß ist voll, was kann denn da die Ursache sein?


    Mfg MacF

  • ........was man nach schauen kann ob im Kühler genügend Kühlflüssigkeit ist da muss aber der Tank für ab wenn zuwenig Wasser im Kühler ist funktioniert die Kuehlwasserrrueckholung aus dem Ausgleichsbehälter nicht was auch noch defekt sein kann ist der Kuehlerdeckel.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ........was man nach schauen kann ob im Kühler genügend Kühlflüssigkeit ist da muss aber der Tank für ab wenn zuwenig Wasser im Kühler ist funktioniert die Kuehlwasserrrueckholung aus dem Ausgleichsbehälter nicht was auch noch defekt sein kann ist der Kuehlerdeckel.

    Ich werde mir das morgen gleich mal genauer ansehen...



    Bei einer Tour durch die Berge kann die Bremsanlage schon nett heiss werden. Wenn dann die Bremsflüssigkeit kocht und du dreimal pumpen musst, um eine Bremswirkung zu erzielen, dann kann das übel ausgehen. Flüssigkeitswechsel geht mit den richtigen Werkzeugen in 15 Minuten, sicher hast du irgendwo in erreichbarer Nähe einen NTV Schraubertreff oder wenigstens einen versierten NTV Schreuber aus dem Forum, der dir dabei helfen kann. Bremsbeläge, wenn du nicht sicher bist, nimm die original Honda. Ich fahre schon lange die Lukas Sinter vorn, organische hinten. Wenn deine Bremsleitungen noch die originalen Gummileitungen sind, tauscht du die vielleicht gleich mit aus gegen Stahlflexleitungen...
    Viel Spaß auf deinen Touren :thumbup:

    Hast du vielleicht die Bauteilbezeichnungen von den Lucas Bremsbelägen?



    Edit: Wenn ich Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit tausche, in welcher Reihenfolge ist es sinnvoller und kann (sollte) ich das als Anfänger überhaupt machen?


    Mfg


    Forrester

  • Wegen der Bremsbeläge: schau mal in die e bucht. Dort unter "NTV Bremse" suchen und du wirst sicher welche finden.
    Als Anfänger würde ich an deiner Stelle nichts selbst machen an der Bremsanlage. Ein Fehler und es kann übel enden.
    Wie gesagt, schau mal nach einem Schraubertreff in deiner Nähe, dort kannst du fachkundige Anleitung und Hilfe bekommen. Dann erstmal die Beläge tauschen und anschließend neue Bremsflüssigkeit.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Wegen der Bremsbeläge: schau mal in die e bucht. Dort unter "NTV Bremse" suchen und du wirst sicher welche finden.
    Als Anfänger würde ich an deiner Stelle nichts selbst machen an der Bremsanlage. Ein Fehler und es kann übel enden.
    Wie gesagt, schau mal nach einem Schraubertreff in deiner Nähe, dort kannst du fachkundige Anleitung und Hilfe bekommen. Dann erstmal die Beläge tauschen und anschließend neue Bremsflüssigkeit.

    Hab das Forum gerade durchsucht, aber keine Liste o.ä. für Schraubertreff in der Gegend München gefunden. Wie fide ich denn einen Schraubertreff in meiner Nähe?

  • ......in der Nähe von München gibt es gar kein Schraubertreff das Nächste findet heuer wie ich gehört habe in Sindsheim Reihen bei ( Dancetech ) Uwe statt.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen