Motorentechnik und -Bauweisen allgemein

  • ......also ihr werd es nicht glauben da ich an der linken Hand am Karpaltunnlsyndrom leide habe ich auch schon über einen Kugel gelagerten Kupplungshebel nachgedacht, habe aber noch kein passendes Lager gefunden welches in den NTV-Kupplungsgriff passt.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Zeigen... na mal sehen... 2-3 will ich noch machen, dafür hab ich noch Teile liegen. Vermutlich in den nächsten paar Wochen.
    Aufwändig, naja, ne gute Stunde und ca. 18€ Material.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Hallo Hans


    Karpaltunnelsyndrom bekommt man mit einem kleinen Schnitt in den Griff.
    Links habe ich es machen lassen, rechts ist es von alleine wieder besser geworden.
    Mini-OP direkt vor der Arbeit. Nach 8 Stunden war Pkw fahren wieder möglich.
    Nach 14 Tagen die Nähte ziehen lassen (zwei oder drei Stiche).
    Fertig war das Ganze. Zu sehen ist nichts mehr davon.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Zeigen... na mal sehen... 2-3 will ich noch machen, dafür hab ich noch Teile liegen. Vermutlich in den nächsten paar Wochen.
    Aufwändig, naja, ne gute Stunde und ca. 18€ Material.

    Falls so ein butterweiches Teil käuflich zu erwerben ist, darf ich mich dafür anmelden ?


    Gelagerte Grüße
    Volker

  • ...und das Spiel in " z " ist gefühlte 100 % weg


    der direkte Vergleich lässt sich nicht beschreiben,
    das ist :whistling: ein Quäntchen besser wie man es sich wünschen würde :thumbup:

  • Sowas in Stückzahlen herzustellen wäre zwar theoretisch denkbar.... aber erstens braucht man dazu den Halter wenn das wirklich spielfrei sitzen soll... und zweitens ists trotz allem bissle Arbeit. Das wäre ja alles noch diskussionsfähig, aber der letzte Knackpunkt ist die neue Schraube.
    Die müsste ich erst wieder fertigen lassen und das ist nur ab ner bestimmten Stückzahl möglich.
    Also gut, ich werd mal in mich gehen und ggfs. mal den Schraubenhersteller anmailen.


    Endgültig sag ich aber erst was dazu wenn ich die letzten hier fertig gemacht hab... weil ich bei der Gelgenheit nochmal auf die Uhr sehen werde und mir vielleicht auch ne Idee kommt wie man das bei mehreren Stück eleganter lösen könnte.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • schei* Kopfkino :thumbsup:

    Um deinen Beitrag nochmal aufzugreifen...
    Hab mal so reingespürt... also über ausgeschlagene Kurbelwellen- oder Pleuellager können wir reden, einen Hubzapfenversatz gibt es allerdings definitiv "noch" nicht :rolleyes::saint::rolleyes:
    (höchstens auch 360 Grad :D )

  • Hab ich auch beim Googlen gefunden. Muss ein Mordsaufwand gewesen sein eine Flugzeug-Sternmotor in eine Motorrad einzubauen...geht nur in USA, wo es in manchen Staaten kein Technical Control Board (TÜV) gibt, z.B. in Alabama oder die andern Redneck-Staaten.


    Die Sternmotoren haben Mordsvibrationen, 1916 bekamen die Motoren nur mit 12 Zylindern auf Leistung zwischen 160 und 200 PS.
    Die über dem Motor montierten 2 Stück 08/15 Maschinengewehre haben ja auch nix getroffen. Von Richthofen hat nur die vielen Abschüsse erreicht weil er auf 50 Meter an die britischen und französischen Maschinen ran geflogen ist, da sind ihm oft die Fetzen um die Ohren geflogen.
    Erwischt hat ihn am 21. April 1918 zufällig ein australischer MG-Schütze mit einem Vickers MG (das mit der Magazin-Trommel oben drauf) vom Boden aus, als er zu tief, 50m hoch, alleine und einen Turn geflogen ist, Kugel im Kaliber .303 Britisch ist von links unten in die Brust durch Herz und Lunge geschlagen. Er hat seine Maschine aber noch auf dem Feld sauber gelandet, als die Maschine stand, ist er gestorben.... die britische Infantrie hat dann die Fokker D2 volkommen zerlegt und als Souvenirs des Red Baron mit nach Hause genommen. Das Ende eines deutschen Kriegshelden und der Beginn einer Legende, besonders in USA.

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

  • Die Sternmotoren haben Mordsvibrationen,

    Wie kommst du zu dieser Aussage?


    Ähm.....ist mir was entgangen worums hier geht?

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)


  • Die Sternmotoren haben Mordsvibrationen

    Zitat aus dem verlinkten Wikipedia-Artikel:


    "durch den guten Massenausgleich wurden wenig Vibrationen auf die filigranen Flugzeugzellen übertragen."