Ntv 88 - Leerlauf-Leuchte geht nicht mehr

  • Hallo,


    vorgestern meine Maschine aus dem Winterschlaf geholt, alles funktioniert. Doch seit gestern erkennt meine Maschine nicht mehr den Leerlauf (schon mehrere Male bei ausgeschaltetem Motor den Gang gewechselt und wieder in den Leerlauf), und deswegen geht die Maschine nicht mehr an. Sie geht nur im Leerlauf an.


    Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?


    Danke!

  • ......auch wenn der Gang drin ist dieKupplung ziehen und die eNTe muss sich dann starten lassen.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Vielleicht ein Kontaktproblem des Steckers vom Leerlaufschalter. Abmachen, mit WD40 behandeln und dann nochmal.
    Der Leerlaufschalter sitzt in der Einbuchtung unter der Wasserpumpe. So eine schwarze Gummikappe.


    Gruß Maik

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die NTV mit eingeklapptem Ständer und gezogener Kupplung nicht startet
    mal den Neutral/Leerlaufschalter prüfen. Könnte verschlissen sind.


    Die weiteren Verdächtigen sind dann Kupplungsschalter, Seitenständerschalter

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Es könnte leider auch etwas komplizierter werden.
    Ich hatte da ja ein wenig Probleme, die letztendlich von der CDI kamen.


    -Kontrollieren mußt Du auf jeden Fall den Leerlaufschalter. Der funktioniert im Moment wohl nicht.
    -Hakt der Seitenständerschalter? Das ist auch eine Möglichkeit.
    Den auf jeden Fall gangbar machen.
    -Und dann gibt es da noch den Kupplungsschalter in der Armatur.
    Die spielen beim Starten alle zusammen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Im für den Jahrgang deiner Ente gültigen Schaltplan/Stromlaufplan kann man gut erkennen, welche Schalter im Strompfad für die Leerlaufkontrollleuchte liegen. Diese nacheinander "einfach" aufspüren und mit dem Multimeter in der jeweils relevanten Betriebstellung (z.B. Seitenständer unten bzw. oben) prüfen. Ggf. gibt dir hierfür ein Forumsmitglied praktische Hilfe.

    Schöne Grüße vom Rand der Eifel, Dieter
    Tagesgast beim JT 2017 in Weidenbach, JT 2019 in Drangstaedt

  • Es könnte leider auch etwas komplizierter werden.
    Ich hatte da ja ein wenig Probleme, die letztendlich von der CDI kamen.

    Will jetzt nicht vorgreifen, bevor klar ist, was in diesem Fall verantwortlich ist.
    Wenn sich herausstellt, dass die CDI das Fehlverhalten verursacht, kann man sich aber auch ohne eine neue / gebrauchte zu besorgen mit externen Dioden behelfen. Letztlich sind die verschiedenen Schalter (Kupplung, Seitenständer, Leerlauf) in der CDI meist nur über Dioden miteinander verkoppelt.
    Musste das mal bei meiner Domi machen. Da war der Grund aber, dass einer gebrauchten CDI, die ich einbauen wollte, der eine Eingang fehlte.
    Den habe ich dann extern mit einer (oder mehreren??(ist schon länger her)) Diode/n "nachgebildet".
    Ist etwas schwer mit Worten zu beschreiben, da braucht man dann jemanden, der sich mit Schaltplänen auskennt.
    Vermutlich wird der Grund aber einfacherer Natur sein, und schon zu beheben sein, wenn du die oben beschriebenen Schalter einzeln überprüfst.
    Die sind viel anfälliger als die geschützt sitzende CDI. In den Gehäusen verbergen sich meist Microschalter, da können über die vielen Jahre auch schon mal Kontakte drinnen abbrechen. Damit würde ich anfangen, so wie die anderen alle schon erklärt haben...
    Viel Erfolg beim Suchen und Messen
    Markus

  • und deswegen geht die Maschine nicht mehr an. Sie geht nur im Leerlauf an.

    Verstehe nur Bahnhof und Koffer suchen ..... :D:D:D:D
    Wenn sie doch im Leerlauf anspringt und läuft , wo liegt das Problem ???

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • roso ,ich glabe der wollte so schreiben ,..... sie geht doch nur an wenn leerlauf geschalten is


    aber wie schon gesagt ,kupplung ziehen und sie sollte an gehen wenns am leerlaufschalter liegt ,
    bin auch eine saison mit einem deffekten rumgefahren ,mal ging er mal nicht .

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • Wenn sie doch im Leerlauf anspringt und läuft , wo liegt das Problem ??

    Sehe ich auch so :D
    Allerdings sollte sie auch mit Gang drin anspringen, wenn die Kupplung gezogen ist. Geht das nicht, sollte der Kupplungsschalter defekt sein. Geht sie gar nicht, tippe ich auf Seitenständer oder Killschalter.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Nachdem jeder die Beschreibung anders versteht und nicht klar ist, ob der Motor überhaupt anspringt, würde ich als erstes überprüfen, ob der Killschalter aus Versehen auf Off gestellt worden ist ... das ist doch irgendwie schon jedem hier mal passiert 8)


    Gruß
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Und immer aufpassen, welches Modelljahr die Ente ist. Da gibt es leichte Unterschiede in der Gesamtfunktion beim Anlassen im Bezug auf die Wechselwirkung der drei Schalter.
    Beim alten Modell sollte ein Start im Leerlauf auf dem Seitenständer möglich sein, egal was mit dem Kupplungshebel gerade ist.
    Sie geht dann erst aus, wenn versucht wird einen Gang einzulegen. Eingeklappter Seitenständer, eingelegter Gang und gezogene Kupplung geht auch.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Beim alten Modell sollte ein Start im Leerlauf auf dem Seitenständer möglich sein, egal was mit dem Kupplungshebel gerade ist.
    Sie geht dann erst aus, wenn versucht wird einen Gang einzulegen. Eingeklappter Seitenständer, eingelegter Gang und gezogene Kupplung geht auch.

    Dto. für Rohrlenkermodell. Entweder du hast dich verschrieben, verwechselst etwas oder die Unterschiede waren irgendwo anders.


    Gruß
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • also ZwEnte' s Anlasser dreht, Ständer eingeklappt und Gang drin ohne Kupplung zu ziehen. Die Rote macht das nicht.
    94er und 92er

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • @RedRider


    ... dann müsste man ja mit dem Anlasser vorwärts hopsen können?!
    Sicher, dass da nirgends ein Kurzer ist? Kenne ich eigentlich nur von der Dose.


    Gruß
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • also ZwEnte' s Anlasser dreht, Ständer eingeklappt und Gang drin ohne Kupplung zu ziehen.

    Ist so aber nicht Serie . Dann ist aber nicht die eNTe die ich kenne , meine Alte hätte das nicht gemacht . Entweder ist die Funktion des Leerlaufschalters überbrückt , oder die Kupplungsdiode hat glatten Durchgang .


    Beim alten Modell sollte ein Start im Leerlauf auf dem Seitenständer möglich sein, egal was mit dem Kupplungshebel gerade ist

    Ist doch bei allen eNTen so . Und wenn nicht dann , wann den dann ?



    Sie geht dann erst aus, wenn versucht wird einen Gang einzulegen. Eingeklappter Seitenständer, eingelegter Gang und gezogene Kupplung geht auch.

    vollkommen richtig , für alle Modelle



    etwas oder die Unterschiede waren irgendwo anders.

    meines unmaßgeblichen Wissen nach liegt der Unterschied - bei den alten Stummellenkern darin , das bei betätigten Killschalter zwar der Anlasser im Leerlauf dreht - aber die Zündung unterbrochen ist . Zu deutsch , Anlasser dreht , springt aber nicht an .



    @all , bei Euren Erklärungen geht Ihr immer davon aus , das die Kupplungsdiode vernünftig arbeitet .
    Wie besagte Diode(n) bei der 88 iger genau arbeiten weiß ich nicht , hatte nur eine von 94 .


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • wenn du den LL Schalter nicht gebrückt hast, dann wird es die Diode sein. Ich hab mich beim ersten Hopser auch gewundert :D

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Da sind wir wieder bei den Dioden.
    Sind die bei der NTV denn extern verbaut, oder in die CDI integriert?
    Kann mich nicht mehr genau daran erinnern.
    Aber, roso, du als "Entendoktor-Elektroniker" weißt das doch bestimmt aus dem Ärmel, nicht?


    Bevor sich dieser thread aber auch wieder in sich selbst befriedigt, wäre doch eine Rückmeldung von loscius interessant, ob und wie das Problem noch existiert...??