Helm ab nach Unfall ???

  • Die Lehraussage ist:
    Bei Bewusstlosigkeit immer, ansonsten nach Wunsch des Patienten.


    Natürlich kann man auch jemandem den Helm abnehmen, wenn er nicht bewusstlos ist. Es sei denn, der Patient lehnt das strikt ab!
    (Dann muss man halt warten, bis er bewusstlos wird, denn des Menschen Wille ist sein Himmelreich)


    Das mit dem Klapphelm und beatmen halte ich eher für ein Gerücht, denn um bei einem Bewusstlosen den zurückgefallenen Zungengrund (das sogenannte Zungenverschlucken) wieder nach vorne zu holen, um die Atemwege frei zu machen, muss man den Kopf nach hinten neigen (früher sagte man überstrecken).
    Das geht auch mit einem Klapphelm nicht, aber ich gebe Wolfgang recht, der Klapphelm lasst sich wesentlich leichter abnehmen als ein Integralhelm!


    Ich erkläre in jedem Kurs, dass die Teile, die zum Öffnen eines Helmes dienen, meist rot gekennzeichnet sind, sei es der Knopf zum Öffnen des Klapphelmes, der Öffner eines Kinnriemenschlosses oder das Bändchen, an dem man Ziehen muss um den Doppel D Verschluss zu öffnen.
    Ich sage aber auch im gleichen Atemzug, dass man einfach die Verbandsschere aus dem Ersthilfekasten nehmen und den Kinnriemen durchschneiden soll, denn der Helm ist in der Regel eh für die Tonne!


    Gruß aus Dahl


    Markus

    "Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"


    Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg

  • Wenn Laien versuchen einen Klapphelm abzuziehen, braucht man in der Regel nicht mehr beatmen. Es wird in der Regel vergessen den Helm aufzuklappen. Dafür wird dann etwas mehr herumgezerrt. Auch hier muß der Mechanismus besser zu erkennen sein.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Mindestens genauso wichtig wäre, dass die Verschlußmechanismen der Helme endlich soweit vereinheltlicht und gekennzeichnet würden, dass auch ein Nicht-Fachmann erkennt wie diese zu öffnen sind.
    Ich hab schon Rettungssanitäter erlebt die auf Klapp- bzw. Visiermechaniken rumgedrückt haben weil sie nicht wussten wie der Kinnriemen des betreffenden Helms zu öffnen gewesen wäre.

    ......wenn ein Rettungssanitäter oder ähnlich nicht weis wie ein Motorradhelm ab /auf geht dann hat dieser erheblichen Ausbildungsrückstand, diese Damen/Herrn werden dafür mindestens einmal jährlich (eher öfters) darauf geschult, mit den Öffnungsmechanissmen geb ich dir recht! :thumbdown:;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Wenn Laien versuchen einen Klapphelm abzuziehen, braucht man in der Regel nicht mehr beatmen. Es wird in der Regel vergessen den Helm aufzuklappen. Dafür wird dann etwas mehr herumgezerrt. Auch hier muß der Mechanismus besser zu erkennen sein.

    Genauso vor 2 Wochen geschehen. Die Kursleiterin wusste gar nicht, dass der Helm sich aufklappen lässt.
    Aber das haben die anderen oben ja auch schon beschrieben, dass die Mechanismen nicht gut zu erkennen sind.
    Und siehe da.... einmal gezeigt, wie das Aufklappen funktioniert, schon gings viel leichter :)
    Da kann man Laien sicherlich keinen Vorwurf machen, gut war schon mal, dass ein relativ neuer Helm bei der durchführenden Organisation verfügbar war.

  • ..... wenn ich beim JT einen EHK machen muß komme ich heuer nicht nach Neidenberga! :thumbdown::D



    .....wobei den EHK auffrischen kann ich jedem nur empfehlen (habe ich übrigens heuer schon gemacht, dienstlich) :)



    .....ausserdem würde ich jeden der einen Führerschein besitzt per Gesetz zu einer zweijährigen EHK-Auffrischung verpflichten und bei nicht Erfüllung zu einem Bußgeld oder zu einer Rettungsdienstpflichtabgabe verdonnern! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    4 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Du willst die mit Führerschein bestrafen und die anderen nicht? Ähm...ja...
    Vielleicht kriegen wir so die Strassen leer :D

    ......ja genau, du brauchst ja auch einen EHK-Nachweis wenn du den Lappen machst (Zustimmung zur Bestrafung-STVO. Straftaten), egal ob als Ersttäter-Mofa, Mopped, Motorrad, PKW, LKW oder Bus jedesmal wenn du antrittst benötigst du diesen Nachweis ausserdem gibt es genügend Führerscheininhaber (in Deutschland ca. 56.000000 Personen), wenn man diese alle alle zwei Jahre zwangsverpflichtet gibt es ausreichend weibliche und männliche Ersthelfer bei Notfällen jeglicher Art! ;):thumbup::D



    ......genau so wie beim Personalausweis, bei der Beantragung des Selbigen, gibst du deine Zustimmung zur Offenlegung deiner persönlichen Daten für jedermann! ;):thumbup: ......kaufe dir z. B. ein Kilo Cannabis (neu) was will der Verkäufer sehen , deinen Perso! :P

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    5 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, es wäre nötiger ALLE die Volltrottel härter zu bestrafen, die anstatt IRGENDWIE zu helfen lieber gaffen und versuchen Fotos oder Videos von Unfallopfern oder anderen hilfebedürftigen Menschen zu machen...


    Was nutzt eine gesetzlich geregelte EHK-Auffrischung wenn keiner bereit ist zu helfen...egal ob mit oder ohne Lappen...


    Da draußen ist mittlerweile Krieg. Zumindest hier bei uns im Ruhrgebiet und im Rheinland...Und die getarnten Panzer (sprich SUV) machen es nicht besser...grmpf...

  • Das war nal ne lustige Aktion, kann aber keine Dauerlösung sein :


    ...gegen Gaffer ...


    Das muss echt mal aufhören.


    Genau das gleich Problem mit der Rettungsgasse. In jedem Stau habe ich das Gefühl das nichtmal die Hälfte der Leute in der Lage sind die Rettungsgasse zu bilden, das auch ein Feuerwehr-LKW durchkommt.


    Pflug ?!

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Unterlassene Hilfeleistung ist bereits ne Straftat... von daher ist der Ruf nach Sanktionen ohnehin sinnfrei.
    Im Gegenteil, der allgegenwärtige Ruf nach Staat, Regeln und "zuständingen Stellen" ist letztlich der Grund weshalb sich niemand mehr kümmert.
    Und zwar egal obs um Zivilcourage in der U-Bahn, übelste soziale Verhältnisse in der Nachbarschaft oder eben Hilfe im Falle eines Unfalls geht.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • ......ja genau, du brauchst ja auch einen EHK-Nachweis wenn du den Lappen machst (Zustimmung zur Bestrafung-STVO. Straftaten), egal ob als Ersttäter-Mofa, Mopped, Motorrad, PKW, LKW oder Bus jedesmal wenn du antrittst benötigst du diesen Nachweis.....

    @Hans Das ist so nicht ganz richtig, Du brauchst nur beim 1. Führerschein einen EH Nachweis. Machst Du 20 Jahre später den Moppedschein brauchst Du keinen neuen Nachweis (hier in NRW). Nur bei Bus und LKW wurde ein neuer Schein fällig! Beim Personenbeförderungsschein musst du bei jeder Verlängerung einen Nachweis erbringen.
    Wenn man jetzt bedenkt, dass bis vor ein paar Jahren der LSM (Lebensrettende Sofortmaßnahmen Kurs) ausreichte für den normalen Führerschein, hatte ich diese Regelung nie verstanden!

    "Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"


    Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg

    • Offizieller Beitrag

    Unterlassene Hilfeleistung ist bereits ne Straftat... von daher ist der Ruf nach Sanktionen ohnehin sinnfrei.
    Im Gegenteil, der allgegenwärtige Ruf nach Staat, Regeln und "zuständingen Stellen" ist letztlich der Grund weshalb sich niemand mehr kümmert.
    Und zwar egal obs um Zivilcourage in der U-Bahn, übelste soziale Verhältnisse in der Nachbarschaft oder eben Hilfe im Falle eines Unfalls geht.

    Ist mir irgendwie zu pauschal, die Aussage.


    Sicherlich hast du Recht damit wenn du das Wegschieben von Verantwortung in die Behörden bzw. den Staat meinst.


    Allerdings gibt es da auch die unverschämte Dreistigkeit rücksichtsloser Subjekte. Denen kann man mit Logik und Empathie anscheinend nicht mehr begreiflich machen wie das Soziale Leben in einer Gemeinschaft funktioniert...Im Klartext: denen gehört mal ordentlich was an die Fresse gehauen, damit die wieder wach werden!


    Und da Selbstjustiz nicht erlaubt ist geht das nur über den Gesetzgeber und drastische Strafen. 20 Euro Verwarnung für Gaffer sind lächerlich...

  • Naja... kann man so sehen, muss man aber nicht.
    Ich bleib dabei, Justiz, Polizei etc. sind die Therapie, nicht die Krankheit. Markige Sprüche zähl ich übrigens auch dazu... von wegen in die Fresse.


    Strafen sind selten abschreckend, keiner dreht n Ding mit dem Gedanken für 3 Jahre mach ichs, für 5 nicht. Oder eben 20€ ok, 40€ nicht. Alle gehen davon aus nicht erwischt zu werden... Ansetzen kannst du m.M.n. nur am Unrechtsbewusstsein.....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Wenn es denn noch ein Unrechtsbewusstsein gibt...
    Leider innerhalb der letzten 12 Monate 3 Fälle in Hagen bei Unfällen mit Kleinkindern, mit zum Teil tödlichem Ausgang, bei denen Gaffer in der Einsatzstelle standen und den Einsatzkräften gesagt haben, sie sollten mal auf Seite gehen, damit sie bessere Aufnahmen machen können! Selbst die Polizei hatte große Schwierigkeiten, diese Personen zu entfernen!


    Man sollte dieses Video bei jeder Fahrschule in der Grundausbildung zeigen:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß aus Dahl
    Markus


    Falls das so nicht korrekt ist mit der Verlinkung, bitte korrigieren, danke!

    "Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"


    Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg

    Einmal editiert, zuletzt von mrjohnson ()

  • is net schlecht das viedeo,evtl solten ja auch in solchen fällen die ganzen (a)sozialen medien eingreifen und solche sachen rausnehmen und am besten gleich die konnten für ein jahr sperren.

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • Ich habe die 1er 10 Jahre nach der 3er Fahrerlaubnis gemacht. ich mußte in Baden-Würschtelberg einen neuen Nachweis für Soforthilfemaßnahmen bringen. Ist schon eine Weile her und ich habe das nicht als schlecht empfunden.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • ......ja genau, du brauchst ja auch einen EHK-Nachweis wenn du den Lappen machst (Zustimmung zur Bestrafung-STVO. Straftaten), egal ob als Ersttäter-Mofa, Mopped, Motorrad, PKW, LKW oder Bus jedesmal wenn du antrittst benötigst du diesen Nachweis ausserdem gibt es genügend Führerscheininhaber (in Deutschland ca. 56.000000 Personen), wenn man diese alle alle zwei Jahre zwangsverpflichtet gibt es ausreichend weibliche und männliche Ersthelfer bei Notfällen jeglicher Art! ;):thumbup::D


    ......genau so wie beim Personalausweis, bei der Beantragung des Selbigen, gibst du deine Zustimmung zur Offenlegung deiner persönlichen Daten für jedermann! ;):thumbup: ......kaufe dir z. B. ein Kilo Cannabis (neu) was will der Verkäufer sehen , deinen Perso! :P

    Es ging mir darum, herauszustellen, dass es meiner Meinung nach keinen Sinn macht, Leute die greifbar sind (Führerscheininhaber, oder solche, die es werden wollen) bloß zu stellen, oder gar zu bestrafen, währenddessen sich der Rest entspannt zurücklehnt und sagt: ich brauche das ja nicht. Das ist m.E. genau das, was alltäglich abläuft. Das Volk, das einfach erreichbar ist, und "Schuldbewusstsein" zeigt, lassen wir ordentlich bluten, und die anderen, ja..... die sind schwierig zu erreichen, die lassen wir mal links liegen. Hauptsache wir erreichen möglichst viele. Neeeee! Falsch! Alle müssten geschult werden in dieser Sache! Im Kindergarten angefangen. Das ist eine Gesellschaftsaufgabe und nicht allein den Führerscheininhabern /innen vorbehalten. Was für´n Quatsch!
    Da machen andere Länder uns was vor. Genau wie in der Pisa Studie.

    von daher ist der Ruf nach Sanktionen ohnehin sinnfrei.
    Im Gegenteil, der allgegenwärtige Ruf nach Staat, Regeln und "zuständingen Stellen" ist letztlich der Grund weshalb sich niemand mehr kümmert

    Genau! Weil es, wie oben beschrieben, völlig Sinn-entleert, nur bestimmte Leute zu verpflichten scheint, und die anderen ruhen sich aus in ihrer Ahnungslosigkeit. Beschränken sich auf´s Gaffen und Filmen und "You-Tuben" (Boah, geil, guck mahhhh...)

    Wenn man jetzt bedenkt, dass bis vor ein paar Jahren der LSM (Lebensrettende Sofortmaßnahmen Kurs) ausreichte für den normalen Führerschein, hatte ich diese Regelung nie verstanden!

    Da sind wir wieder beim Thema Kohle!:
    Schon 1988 bis 1989, als ich bei deim MHD die SMU und EH mitbegleitet habe, war es weitaus eher angesagt, den Schotter für den 1 tägigen SMU (mindestens nötig für den Lappen) abzudrücken, anstelle den 2 tägigen KOSTENLOSEN! EH zu besuchen. Das sagt doch wohl alles, oder???

  • ......ok, Führerscheinbesitzer zum EHK-Kurs verpflichten war eine Aussage im *Spassmodus*. :D



    ......meine Erfahrung (Berufsfeuerwehrmann und RTW) aber ein Ersthelfer mit frischem EHK-Kurs traut sich eher zu helfen als jemand bei dem der EHK-Kurs 20 Jahre zurück liegt. ;)



    ......gut Gaffer (oder Einsatzbehinderer) gabs vor 40 Jahren auch schon aber die waren nicht so aufdringlich wie heutzutage (Handyspezialisten usw.) und diese gehören nicht zu Kasse gebeten sondern gleich von Ort und Stelle weg für drei Tage weg gesperrt(eine Geldstrafe verbessert keinesfalls das Unrechtsbewustsein und Selbstjustiz wäre da oftmals besser/hilfreicher). X(;)



    ......Pisa-Studien sind genau so aussagekräftig wie die Wahlversprechen vor den Wahlen. :D



    ......dieses Video ist von jedermann genau so schnell wieder vergessen wie alle anderen Scheiss-Video`s auf You Tube. <X ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ......ok, Führerscheinbesitzer zum EHK-Kurs verpflichten war eine Aussage im *Spassmodus*.

    hatte ich jetzt nicht als Spass aufgefasst.

    ......meine Erfahrung (Berufsfeuerwehrmann und RTW) aber ein Ersthelfer mit frischem EHK-Kurs traut sich eher zu helfen als jemand bei dem der EHK-Kurs 20 Jahre zurück liegt.

    genau deshalb wäre meine Forderung eine Verpflichtung für alle!

    ......gut Gaffer (oder Einsatzbehinderer) gabs vor 40 Jahren auch schon aber die waren nicht so aufdringlich wie heutzutage (Handyspezialisten usw.) und diese gehören nicht zu Kasse gebeten sondern gleich von Ort und Stelle weg für drei Tage weg gesperrt(eine Geldstrafe verbessert keinesfalls das Unrechtsbewustseinund Selbstjustiz wäre ha oftmals besser/hilfreicher).

    die kriegen wir nur weg, wenn es gelingt, eine (wieder) bessere Verantwortung und Courage für den eigentlichen Ernst der Hilfe zu erzeugen.

    ......Pisa-Studien sind genau so aussagekräftig wie die Wahlversprechen vor den Wahlen.

    aber sie zeigen, dass in unserem Land einiges besser laufen könnte, wenn es sinnvoller verknüpft wäre bzw. Konzerne oder Firmen besser verpflichtet bzw, eingebunden wären.
    Klar, da wären evtl. auch Nachteile und Abhängigkeiten mit verbunden, aber auch enorme Chancen der frühen und individuellen Förderung!

  • ......Verantwortung/Courage der heutigen Handyeigner, da muß ich aber laut lachen und wenn der Accu vom Handy leer ist bekommen diese entweder eine schwere Krise oder das Gehirn schaltet auch ab! :thumbdown:


    ......erschreckend, kenne junge Einsatzkräfte von Feuerwehr/Rettungsdienst diese fahren mit Sondersignalen zum Einsatzort (am Steuer sitzend), mit dem Privat-Handy in der Hand! <X:thumbdown:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()