Zündkerzenwechsel/Kerzenbild

  • Ein undichtes Schwimmernadelventil macht sich im Leerlauf bemerkbar... logisch, kaum Verbauch aber voller Benzindruck.
    Das über den Weg des Naddelventils bei stehendem Motor Sprit ins Öl gelangt ist auch nicht möglich, die Benzinpumpe sperrt den Benzinfluss im Stand.
    Solche "Nasen-Diagnosen" sind schwer einzuordnen, minimaler Geruch ist eigentlich normal, wenn der Ölstand nicht steigt würd ich das erstmal bewzeifeln. Und bevor der Ölstand gestieghen ist, sind auch keine Schäden zu befürchten.... paar ml Benzin im Öl sind völlig unbedenklich.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Jut, dann werde ich erst noch ein bisschen fahren, die neuen Zündkerzen überprüfen und vor allem gucken, ob bei beiden vorne ein Zündfunke vorhanden ist und die Vergaser erst mal in Ruhe lassen. Die Karre läuft ja auch nicht schlecht, nur müsste sie laut Tacho auf 180 kommen. Ich bekomme die Maschine mit Krampf auf 165 laut Tacho und über GPS gemessen sind das gerade 160. Wenn ich im Windschatten von einem anderen Motorrad bin, gibt's mit Mühe 170 aufm Tacho.


    Die Maschine ist die 37kw Ausführung und ich fahre ohne Gepäck, selber bin ich ein Fliegengewicht, deswegen frage ich mich halt, woran das liegen könnte. Ein bisschen mehr müsste man rauskitzeln können. :P;)

    • Offizieller Beitrag

    Die Maschine ist die 37kw Ausführung und ich fahre ohne Gepäck, selber bin ich ein Fliegengewicht, deswegen frage ich mich halt, woran das liegen könnte. Ein bisschen mehr müsste man rauskitzeln können. :P;)

    Das sollte man schon.


    Sind die Vergaser synchronisiert?

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Bisher sind neue Zündkerzen eingeschraubt worden und Ventilspiel eingestellt. Die Synchronisation der Vergaser käme als nächstes. Also ich kann im Moment nicht sagen, wie synchron die Vergaser sind. Die Ente läuft für mein Empfinden ganz gut, nur fehlt es ihr an ungefähr 20km/h Topspeed. Ansonsten nichts Auffälliges, nur, dass sie bis ungefähr 130-140km/h gut zieht, danach wird es recht zäh.


    Ich werde mich noch mal melden, wenn die Vergaser synchronisiert worden sind und ich alles andere, was hier angesprochen wurde, überprüft habe. ;)

  • ......servus, was steht in deinen Papieren, mit 50 PS ist bei echten 165 km/h (GPS) [Tacho 175 ] schluß, mit 57 bzw. 60PS ist bei echten 170 km/h (GPS) [Tacho185] schluß, gilt aber nur für Leichtgewichte bis 70 kg Körpergewicht (TYP: Eric aka scheffi) und ohne Gepäck! ;):P:)


    ......wie sieht der Luftfilter deiner eNTe aus ist dieser sauber(neu)?


    Ansaugstutzen:

    50PS Nr.: 16211-MW6-680 (durchlassreduziert) Hauptdüsen 125-128, ESD durchlassreduziert, Ansaugrüssel-Luftfilterkasten ist durchlassreuziert.



    60PS Nr.:16211-MN8-750 (offen) Hauptdüsen 130-135, ausserem ist der ESD offen, Ansaugrüssel-Luftfilterkasten ist offen.


    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    6 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

    • Offizieller Beitrag

    Nur weil in den Papieren die Umrüstung eingetragen ist, heißt das noch lange nicht das die richtigen Stutzen verbaut wurden 8)


    Meine war beim Kauf mit 50 PS eingetragen. Verbaut waren von Hand aufgeschnittene 27 PS Stutzen...Deshalb vielleicht trotzdem kontrollieren...Ich hab jedenfalls direkt neue 57 PS Stutzen verbaut und eintragen lassen :thumbup:


    Meine geht mit 5Stars Vollverkleidung und 1,84 m Größe bei guten 115 KG und T30 Evo laut Tachometer 195...So als Anhaltspunkt...


    Gruß Frank

  • ......man Frank, dein eNTen-Tacho belügt dich aber richtig kräftig! ;):P:)
    ......baue dir mal einen richtig eingestellten (Radumfang) Fahrradtacho an dein Mopped, dann sieht die Sache anders aus! :D
    ......der T30 evo 110/70-17 ist im Umfang kleiner als der Original -NTV-Reifen 110/80-17 drum lügt der Tacho mehr! :D:thumbup:


    ......laut Fahrradtacho läuft meine Rote 50 PS167 km/h und meine Blaue 60PS läuft 173 km/h und mein Kampfgewicht ist auch dreistellig[color=#000000]! :P:D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    7 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Bei mir steht im Fahrzeugbrief Umrüstung auf 50PS und es wurden ausdrücklich die Stutzen erwähnt! Also das Umbauverfahren wurde mit einem Satz beschrieben. Bei mit steht bei Höchstgeschwindigkeit 180km/h. Was da genau für Stutzen verbaut sind, das weiß ich nicht. Darüber habe ich mir noch keinen Kopf gemacht, weil ich der Meinung bin, dass das aktuell ist. ;)


    Neuer original Honda Filter ist installiert. Alles an dem Mopped wurde von mir überholt. Alle Öle, Kühlflüssigkeit, Reifen, Luftfilter, Ölfilter, Ventile eingestellt, neue Zündkerzen... Alles neu. :D

    • Offizieller Beitrag

    Wenn dich das tatsächlich interessiert, dann musst du nachschauen, welche Stutzen verbaut sind und nicht glauben, was irgendwer aufgeschrieben hat.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt einen direkten Vergleich.
    Meine "Jagdente", mit der ich einen Rehbock erlegt habe, 57 PS, lief mit Pichler Vollverkleidung auf glatter Strecke 200-202 km/h laut Tacho.
    Nun ist die Verkleidung weg und sie läuft "nur" noch 180 laut Tacho - mit Anlauf.


    Dann hatte ich noch eine 53-PS-Ente, die lief laut Tacho 170 - und das wars dann.
    Es gibt halt eine Serienstreuung.


    Viele Grüße
    Axel

    • Offizieller Beitrag

    ja, und dazu immer 10-15% vom Honda Schätzeisen abziehen

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Ich wollte nur ein kleines Update geben. Vergaser wurden heute synchronisiert und die Maschine rannte danach auf der Autobahn ihre 180km/h. Zündkerzen habe ich beide vorne rausgedreht um zu schauen, ob die immer noch so verrußen. Die vorne sehen jetzt so aus wie die hinteren beiden. Also Maschine ist jetzt top.

  • @Remberti


    Da muss die Drosselklappeneinstellung STARK verstellt gewesen sein, sodass sie sich sogar bis in den Vollgasbereich ausgewirkt hat!?


    Das Standgas muss davor ja total "rumpelig" oder gar wie ein Einzylinder geklungen haben?

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!