Zweit-Mopped: Suzuki GSX 750 oder Honda CB Seven Fifty?

  • Das Urteil von Maik (Entevauler) hat MOTORRAD in dem Artikel Gebrauchtberatung mir auch bestätigt: "... Da ist dieses Motorrad (Suzuki GSX 750 AE Inazuma) weitgehendaus dem Bewusstsein gerückt. Die Tugenden sind geblieben:sehr zuverlässig, fährt prima, erfreulich unkompliziert – ein zeitlosesMotorrad und ein richtig guter Deal als Gebrauchte...."
    mit 86 PS und 223 Kg, muss man gefahren haben, um sich eine Urteil zu bilden.
    Bei einem Angebot in Mobile einer Sevenfifty mit 26000 km wollte mir der Inserent keine Fakten über wartungstechnischen Nachweise angeben, wie DOT Nummer der Reifen, wann Kettensatz erneuert, wann Batterie etc. Ein Honda-Händler hätte ihm bestätigt, das der KM-Stand zutrifft- mehr Info gäbe er nicht raus, ich sollte mir den Bock gefälligst anschauen! Der wurde richtig beleidigend, nannte mich wegen meiner Fragen einen "Korinthenkacker".... es ist schon unglaublich, wie sich manche Vollpfosten im Internet aufführen :S ... die wollen doch Käufer gewinnen.


    Trotzdem an alle die geantwortet haben, danke für die Infos.
    mfG
    Red Baron

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

  • Oh.....das tut mir leid, unabhängig von dem wer schuld hatte!

    ......der ADAC hat festgestellt 67% aller Motorradunfälle werden von Motorradfahrern verursacht/verschuldet, egal mit was oder wem diese kolidieren, Grund ist die viel zu hohe Geschwindigkeit der Motorrad-Fahrer!



    .......trotz allem würde ich mir (um beim Thema zu bleiben) wenn ich mir einen 4-zylinder kaufen würde eines mit mehr als 750cm³ (wegen dem Spassfaktor eine 900er, 1000er, 1200er) holen/zulegen und dabei zur Honda 900 Hornet tendieren/greifen! ;):thumbup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Am vergangenen Samstag habe ich eine 98iger Suzuki GSX 750 AE Inazuma mit 38 000 km probe gefahren. :rolleyes:
    Die ina schaltet sich wie Butter, kein Knallen, keine Knacken und hat schon mit den 86 PS und den 223 kg unten guten Anzug, die Maschine läuft wie eine Nähmaschine, kein Steuerkettenrasseln keine Vibrationen.... aber die Sitzposition mit meinen 185 cm, viel schlechter als auf der eNTe und nach hinten rutschen geht auch nicht, weil der Fahrersitz breit und rund ausgeformt ist und der Tank eine komische Tropfenform, keine Knieausparungen hat, sodass man breitbeinig und tief drinsitzt, aber ne Tankuhr hat sie, die Anzeigeinstrumente sind nicht schlecht. Leider...dies Motorrad ist nix für mich.
    In ein paar Tagen schau ich mir mal eine 2002 Honda 900 Hornet an mit kanpp 30 000. Mal sehn, ob es damit geht...wenn nicht, auch gut
    Beim Probefahren wird man schlau,
    zum Schluss bleibt doch die NTV.

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

  • Am vergangenen Samstag habe ich eine 98iger Suzuki GSX 750 AE Inazuma mit 38 000 km probe gefahren. :rolleyes:
    Die ina schaltet sich wie Butter, kein Knallen, keine Knacken und hat schon mit den 86 PS und den 223 kg unten guten Anzug, die Maschine läuft wie eine Nähmaschine, kein Steuerkettenrasseln keine Vibrationen.... aber die Sitzposition mit meinen 185 cm, viel schlechter als auf der eNTe und nach hinten rutschen geht auch nicht, weil der Fahrersitz breit und rund ausgeformt ist und der Tank eine komische Tropfenform, keine Knieausparungen hat, sodass man breitbeinig und tief drinsitzt, aber ne Tankuhr hat sie, die Anzeigeinstrumente sind nicht schlecht. Leider...dies Motorrad ist nix für mich.
    In ein paar Tagen schau ich mir mal eine 2002 Honda 900 Hornet an mit kanpp 30 000. Mal sehn, ob es damit geht...wenn nicht, auch gut
    Beim Probefahren wird man schlau,
    zum Schluss bleibt doch die NTV.

    ......was ich auch noch interessant finde ab Bj.: 2000 ist die Yamaha XJ900 Diversion weil Kardan, aber die Hornet 900 ist trotzdem mein Favorit! :)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • XJ hat zwar Kardan, ist aber ein ziemliches Dickschiff.

    Genau, die XJ 900 S hat 256 kg... für mich eine absolutes NO GO. Meine Gewichts-Obergrenze ist betankt 225 kg.
    Zudem kommen ja immer noch der Kofferträger mit Koffern, evtl. Topcase und Tankrucksack dazu, das sind dann rund gerechnet 10 bis 15 kg mehr. Ich muss dabei an den Kraftaufwand beim Rangieren rechnen, hier ist die eNTe das Mass meiner Bewertung. Ich bin gespannt auf die Hornet 900.
    Gruß
    Hartmut

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

    • Offizieller Beitrag

    @Red Baron Wie schon geschrieben, die Sitzposition ist alles. :thumbup:


    Abgesehen vom Vierzylinder... Guck Dir doch mal ne KTM Duke 790 (voll getankt 190kg) an
    oder ne Duc Multistrada - sowas kaufen sich mittlerweile sogar Italiener selber
    statt ner GS.

  • @Potti


    Ich glaube wenn eine brandneue Duke790 im Budget-Rahmen drin wäre, würden auch ganz andere Mopeds in die engere Wahl kommen.


    Ich weiß nicht wie groß RedBaron ist, aber von einer NTV auf eine Multistrada....auch wenn es die kleine ist, wäre ein großer Sprung, die Multis sind echt große Mopeds.


    Aus meiner Erfahrung, eine Art "Universalbike" ist die SpeedTriple-Familie von Triumph.....ab Bj. 2006 sind sie wirklich gut und zuverlässig, ab Modeljahr 2011 auch mit ABS in der Standard-Version....sehr durchzugstark, leicht zu fahren, kann Trödeln und Sporteln, sehr tolerant und tourentauglich.....ich kenne einige die so eine Speedy haben und sind alle zufrieden, ausser sie wollten oder wollen ganz was anderes....Superbike, Reiseenduro, Supermoto...

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • @Red Baron Wie schon geschrieben, die Sitzposition ist alles. :thumbup:


    Abgesehen vom Vierzylinder... Guck Dir doch mal ne KTM Duke 790 (voll getankt 190kg) an
    oder ne Duc Multistrada - sowas kaufen sich mittlerweile sogar Italiener selber
    statt ner GS.

    ......servus Stefan,
    Red Baron möchte gerne einmal mit einem Vier-Zylinder durch die Gegend bummeln aber keinen Rennhobel, aber dieser sollte weniger als unsere eNTe auf die Waage bringen, so ne Art 4-zylindrige Harley mit Karbonrahmen
    (also so 170kg, 1000cm³, 80 PS und eine suuuuper Sitzposition)! :rolleyes::P?(:saint::/:D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

    • Offizieller Beitrag

    @Kurvenguide :thumbup:@NT/Hans :thumbup:

    Red Baron möchte einmal mit einem Vier-Zylinder durch die Gegend bummeln aber keinen Rennhobel, aber dieser sollte weniger als unsere eNTe auf die Waage bringen
    (also so 170kg, 1000cm³, 80 PS und eine suuuuper Sitzposition)!

    Ja, geht halt nicht.


    @Red Baron Am besten eine Ente für 3-4-5 Scheine aufbohren .... 700ccm +15PS, siehe
    und nen kleineren Tank montieren.

  • Günter: ...Stimmt, war draussen, obwohl sie vom Design her schon bestechend ist, wartungsfreie Hydrostössel hat und halt Honda-Top-Verarbeitungsqualität. Die GSX 750 AE hatte halt nur 223 kg, lies sich wirklich fahren wie ein 125iger Mopped, auch die Systemschwäche mit dem rostenden Tank und das Lenkkopflager alle 20 000 km - aber der enge Kniewinkel, das ging gar nicht. Ich habe zur Zeit sowieso Problem mit dem linken Knie und Oberschenkelschmerzen nach 2 Stunden sitzen oder Motorrad/Autofahren. Sitzposition ist halt entscheidend.
    Hans: Richtig, keinen Rennhobel ala Supersportler, keinen Plastik-Rand mit "Aufreißlasche" am Heck. Der C3-Karbonrahmen, nackt, würde schon 10 Mille kosten, siehe HOREX VR2 (das Mopped kostet 38 000 Euronen).
    Wat nu...Geduld, Geduld, ich habe es nicht eilig, Murphy's Best Friend findet auch noch mal eine goldenes Korn....
    Grüße von der West(erwald)-Front
    Red Baron

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

  • @Red Baron


    ....wenn man aus 4, 3Zylinder macht, aus Classic, Nacked-Bike und bei ca. 225kg vollgetankt landen will, mit dem Fahrverhalten eines ausgewachsenen Mountainbike....dann landet man bei einer SpeedTriple!
    Wie oben schon beschrieben, universel einsetzbar, höchst tolerant und durchzugsstark, sehr leicht und kurventauglich zu fahren.
    Ab Bj/Modell 2006 mit 1050-er Motor.....dann kam schnelleres Steuergerät (gut) und FW-Update (auch gut) irgendwann dazwischen auch die schöneren Felgen.....aber es war nie so, das es ein anderes Moped wurde, war immer eine SpeedTriple.....bis heute. Wurde nur sukzessiv besser, blieb aber immer eine Speedy und unverkennbar, auch vom fahren her.
    So easy-going, soviel Lust auf alles, soviel Durchzug und eeeeewwwwwiiiiiggggg breites Drehzahlband (mit dem Moped kann man wirklich einen Pass mit einem Gang sportlich fahren, auch wenn's Spitzkehren hat)........das ist echt was besonderes!


    Aber ganz ehrlich, 10Kg hin oder her, merkt man doch nicht....da ist Sitzposition, Radstand, Lenkgeometrie, Schwerpunkt, Lenkerbreite viel entscheidender!!


    ....bei der Speedy ist das auf Handlichkeit, Komfort, Kurvenspaß mit hochgradige universellen Fahrverhalten und -Eigenschaften abgestimmt!

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • Ich wiederhole auch nochmal :


    Leg dich nicht wegen dem Gewicht fest !


    Die Speedy hat z. B. den Schwerpunkt recht niedrig, da fällt das rangieren schonmal leichter.


    Ich nehme an die Eierlegenden Wollmilchsau, die du gerade suchst wird eh das Schönwetter-Zweitmopped.
    Wenn du die alle 2 Wochen im Sommer mal fährst - wieviel willst du rangieren mit der ?


    Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, würde bei mir auch ne SpeedTriple stehn.


    Dieser Motor ist wirklich unfassbar durchzugsstark ...


    Fahr verschiedenes Probe und häng dich nocht an 15 - 20 kg Mehrgewicht auf ... :S

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Die 675er Speedy bin ich ja schon kurz gefahren...die 955er / 1050er klingt schon gut.
    Muss ich mal ausprobieren.


    Für wenig Geld vielleicht eine alte 900er TA300...?


    Auf 10 Kilo würde ich es auch nicht unbedingt festmachen. Die MT01 ( mein persönlicher Favorit ) rollt auch relativ leicht ihre Bahnen, wenn die in Bewegung ist.


    Gruß Maik

  • ....heute gefahren:
    Honda Hornet 900
    Maschine machte allgemein einen gepflegten Eindruck, nur die Kette hing durch und das Gaszugspiel zu groß.
    1. Besitzer seit 2002, hatte einen fast geraden Sportlenker montiert, dadurch war die Sitzhaltung für mich schlecht, zu tief, knallhart und zu weit vorne, ich konnte gerade noch schalten...Hmm.
    Positiv: Motor schon aus dem Drehzahlkeller sehr stark, 109 PS, trocken 194 kg , 19 Liter Tank also voll 213 kg, hing am Gas und das Mopped ging ab wie eine Rakete....nach Loriot : ....fast richtig


    Auf der Rückfahrt durch das Wiedbachtal bis zum Rhein und dann in den Unteren Westerwald war ich ganz froh wieder auf meiner eNTe zu fahren.
    Aber die Probefahrten gehen weiter, jetzt suche mal nach einer Triumph des guten Willens.
    Grüße aus dem Westerwald
    heut stürmisch nass und arschkalt.
    Euer
    Red Baron

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

  • @Red Baron


    Klingt doch gut! Gaszugspiel zu groß!....wenn das alles wäre!?


    Bei der Kette bin ich mir nicht sicher ob du als Kardan-Fahrer, das richtig siehst......natürlich darf eine Kette nicht durchhängen wie eine Hängebrücke, aber schlecht ist auch, wenn sie straff ist. Wichtig ist der Verschleiß, Laufleistung und gleichmäßige Länge....spannen kann man sie ja dann richtig....aber leicht zu straff ist dabei schlechter wie leicht zu locker!!
    Gut ist, wenn man von der Seite einen LEICHTEN Durchhang sieht!


    Das mit dem fast flachen Lenkerumbau (Streetbar) ist weit verbreitet bei dem Moped, mach das Fahren kurventauglicher, mit dem ori Lenker sitzt der Fahrer drauf, als würde er fahrdynamisch nicht dazugehören.....aber wenn er dir nicht passt, ist das natürlich nichts!


    Aber wie kann ein Lenker "knallhart" sein und wie kann er das Schalten beeinflussen?
    Kupplungshebel- & Schalthebelstellung kann man doch einstellen, sollte man sogar immer, um das Bike für sich perfekt zu machen, ori stimmen die selten...


    Wenn du bei einer Hornet 900 von "Rakete" sprichst, bin ich gespannt was du von einer 1050 SpeedTriple erzählst.... :rolleyes:

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • @'Kurvenguide: nicht die Lenkung, die Federung war knallhart, halt die gleiche wie vom Supersportler, wenig gepolsterter Sitz.


    Die Kette hatte einen klar erkennbaren Durchhang und als ich dem Verkäufer sagte, dass ich nicht interessiert sei, kam er raus mit der Sprache, nämlich, dass er an der Kette ein Glied rausnehmen müsste....Ah-haaa!
    Ich nehme an, wen er Erstbesitzer war, war noch die erste Kette drauf. Als Kardan-Mopped-Fahrer kennt man das Problem nur aus den Artikeln über Kettenpflege aber das heißt doch, dass die Kettenspannermechanismus am Ende angelangt ist und nach meinen Kenntnissen müssen Ritzel, Kette, Kettenrad komplett ersetzt werden.
    Als nächstes Mopped habe ich mich mal bei einem Inserenten einer 97iger Yamaha TDM 850, 77 PS mit 14 000 km zum Probefahren angemeldet, eine halbe Stunde Fahrtzeit mit meiner eNTe. TDM 850
    Das ist zwar kein 4-Zylinder, aber eine sehr laufruhiger 2-Zylinder mit 82 cm Sitzhöhe. Jetzt hat der Inserent bei einer Probefahrt ein Problem mit dem Benzinhahnabdichtung entdeckt, er will das erst reparieren lassen und mich anrufen, wenn sie zur Probefahrt bereit ist. Mal sehn was das für ein Hobel ist...
    In der Zwischenzeit such ich weiter nach einer Speed Triple in der Nähe - das ist das Problem.


    Gruß
    Red Baron

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

    Einmal editiert, zuletzt von Red Baron ()