Die Qual der Reifenwahl

  • Grundsätzlich sind Conti-preise gut... für Conti... :whistling:


    (Disclaimer: ich bin Conti Mitarbeiter, allerdings nicht in der Reifen-Division - insofern habe ich da im übertragenen Sinn Aktien dran. Und ich bin keinen der Reifen selbst gefahren....)


    Habe das nochmal geprüft:
    CRA2 ist mehr oder weniger das Basismodell, konnte man aber in der Nässehaftung verbessern --> CRA2 Evo.
    Den gibt es aber def nicht in NTVgrößen, den CRA2 schon. Fragt mich nicht warum, finde ich auch komisch.


    Mit besserer Laufleistung und Nässehaftung: CRA3. Und den gibt es halt wieder in NTV Größe.


    Ich würde insofern "in der Familie" eher zum CRA3 tendieren, allein schon wg der Nässehaftung.
    Ist aber schon schmerzhaft teuer.


    Wie die sich zu den Bridgestone schlagen: keine Ahnung, mach wahrscheinlich keinen praktischen Unterschied.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Den Conti Road Attack 3 bin ich auf meiner Speed Triple auch schon bei Temperaturen gut unter 10° C gefahren. Funktioniert prima!


    Am Anfang vorsichtig, wie er sich verhält und "klebt" und dann immer mehr am Kabel gezogen. Der Reifen kommt auch bei ca. 0° C auf der Röhn nicht in Bredouille. Dabei sollte man auch nicht vergessen, dass die Speedy die Leistung der NTV bei niedrigen Drehzahlen mal so eben aus dem Ärmel schüttelt. Die NTV dürfte mit dem CRA3 also auch bei kälteren Temperaturen super funktionieren.


    Ich mag die Pelle. ;)


    Auf meiner Ente hat der Vorbesitzer erst vor kurzem T30 Evo drauf gemacht. Auch ein super Reifen,der sofort Vertrauen schafft. Gefahren bin ich die aber bisher nur bei schönem Wetter. Da ist auch der T30 Evo ein erstklassiger Reifen.


    Auch ein schöner Reifen.

  • Wenn man einen der für die NTV freigegebenen Radialreifen fährt ist man immer ganz vorne dabei.
    Auf einer NTV hat man mit allen vonen denen praktisch unendlich Grip.
    Egal was man da nimmt, man wird immer glücklich sein.
    In sofern ist die Wahl keine Qual.



    Ein schönes Wochenende euch allen.


    Gruß
    Hasake

  • Hab vor kurzem den Wechsel von CRA2 auf T30evo vollzogen.
    Im Trockenen sind beide super, im Nassen hat der CRA2 deutliche Schwächen.
    Der Rest steht in den diesbzgl. Freds: T31 und CRA3 sind vermutlich noch besser, aber teurer.
    Wirklich falsch machen kannst du nicht viel!
    Gruß, Wolfgang

  • Hi!


    Melde mich mal nach seeeehr langer Zeit wieder zurück.
    Meine seelige NTV fährt der Bruder meines besten Freundes, der die wieder neu aufgebaut hat...
    Ich habe nach der NTV für 1 Jahr eine VFR 750F SC 24 gefahren, bevor ich wieder zum 2-Zylinder Kardan zurückgekehrt bin, habe seit 10/2016 eine BMW R 1150R, seit 08/2018 sogar noch eine nagelneue R 1200 GS Adventure LC.....


    Hatte auch auf der NTV den Bridgestone T30 drauf, den ich dann auch auf die R 1150R montiert habe. Dieses Motorrad ist ungleich schwerer als die NTV (gut 240 kg Voll), und dadurch hatte ich mit dem T30 Laufleistungsdefizite. Keine 6000 km mit einem Satz, sowohl vorne als auch hinten waren die noch vor Erreichen der 6000 runter. Den gleichen Reifen auf der NTV, 10.000 km waren kein Problem damit.
    Den nächsten Satz, den ich montiert hatte, war dann der T30 Evo GT..... Aber auch der hält hinten nur gaaaanz knapp über 6000 km, vorne schon etwas mehr, denke, so 2 Hinterreifen, 1 Vorderreifen.


    Dank "Standartbereifung" 120/70ZR 17 und 170/60 ZR 17 in den Papieren fällt die Reifenwahl noch schwerer, da hier fast alle gängigen aufgezogen werden können.....


    Hab mich am WE mal etwas schlau gemacht, der AVON Spirit ST soll sowohl Verschleiß- als auch Griptechnisch auf der höhe der Zeit sein, nachdem ich mich mit einem Fahrer unterhalten habe, der diesen Reifen auf seiner Superduke GT fährt, und vollstens zufrieden ist, denke ich, werde ich den Reifen als nächstes auf die 1150er aufziehen.

  • Die kürzere Lebensdauer würde ich mal auf das höhere Drehmoment deiner BMW schieben. Das radiert natürlich Reifen geschmeidig runter.


    Wobei schon einige Berichte im T5Net sind mit dem Conti RoadAttack 3, welcher dort 6000 km und mehr gehalten hat. Ich glaube 8000 stand auch mal im Raum. Und da reden wir durchaus von Leuten die auch mal am Kabel ziehen. Leistungsmäßig ist so eine Speed Triple (jedenfalls die erste) nicht all zu weit von der 1150 weg. Beim Drehmoment sind die Maschinen quasi gleichauf. Also durchaus vergleichbar.


    Avon war wohl mal eine gute Weile recht verpönt. Die sollen sich aber wieder ganz gut gemausert haben. Mehr weiß ich aber nicht. Ich würde mal die Youtuber "Mopedreifen" konsultieren, eventuell haben die zu dem Reifen schon ein Video bzw. einen Test.

  • Hi!


    Ja, das Drehmoment der 1150er radiert den Reifen selbst bei vorsichtiger Fahrweise recht zügig ab.... Drum zieh ich mit der auch etwas mehr am
    Kabel und lasse die recht gerne auf den Fußrasten durch die Kurvenradien fliegen.


    Bin mal gespannt, wie lange meine Reifen auf der GS Adventure halten, die hat mit 125 NM noch mehr Drehmoment. Derzeit steckt noch der Original Reifen drauf, der Michelin Anakee3. Haftungsprobleme habe ich mit dem Reifen nicht, selbst bei strömenden Regen schräg bis zum Schleifen der Fußrasten am Asphalt.
    Derzeit schwanke ich noch zwischen Avon Trail Rider, Conti Trail Attack3 sowie dem Bridgestone A41. Den kenne ich schon, den hatte ich auf der GS Adventure, die ich nach Kaufabschluß für einen ganzen Tag zur Probe hatte. Leider war die nicht tiefergelgt ab Werk, so wie meine.
    Der ist absolut Gutmütig. Schräglage bis zum Abwinken....


    Ich weiß leider nicht, wie sich der Conti auf der NTV fährt, ich war mit dem T30 absolut zufrieden. Auch auf der 1150er begeistert der Reifen mich noch immer, und er wird zu 99% durch den T31 GT dieses Jahr ersetzt.

  • ...Derzeit schwanke ich noch zwischen Avon Trail Rider, Conti Trail Attack3 sowie dem Bridgestone A41. Den kenne ich schon, den hatte ich auf der GS Adventure, die ich nach Kaufabschluß für einen ganzen Tag zur Probe hatte. Leider war die nicht tiefergelgt ab Werk, so wie meine.
    Der ist absolut Gutmütig. Schräglage bis zum Abwinken....

    Welchen der 3 er meinst du...A41???

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Hi!


    Hab mich jetzt für den Trail Attack 3 entschieden, soll derzeit der beste Reifen für die GS sein.
    Der Road Attack 3 soll angeblich auch auf der NTV sehr gut sein...

  • Seit wir die Continental Road Attack 3 (CRA3 :P;) insider...) drauf haben und reichlich km damit erprobt haben, ist die Reifenwahl keine Qual mehr. Was besseres kann ich mir für die Nten kaum vorstellen. Allerdings haben sie auch einen Nachteil, wie ich im Herbst feststellen musste: Spaxdicht sind sie auch nicht :(

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Ich durfte heute wieder feststellen, dass der T30Evo nach wie vor eine super Wahl ist. Selbst bei Sonnenuntergang Ende Februar und knapp über 10° Lufttemperatur. :D


    Oder anders ausgedrückt: Vermutlich wird man mit kaum einem aktuellem Reifen etwas verkehrt machen, vorher limitiert vermutlich etwas anderes.

  • @resimami
    ....ja, das denke ich auch, dass du nicht enttäuscht sein wirst.
    Denn Premium-Mopedreifenhersteller verstehen es sehrwohl einen markenspezifischen typischen Reifen-Charakter zu verwirklichen, über ihre ganze Segment-Reifen-Palette hinweg.


    Wenn dir der BT16Pro gefällt, wird es der T30Evo auch, vor allem weil er auch eine guter Reifen ist.


    Über den BT16Pro würde ich allerdings nochmal nachdenken, er ist schon etwas älter, deshalb auch recht günstig, gut, direkt und gripig wenn es WARM & TROCKEN ist.......hat aber wenig Profil und hohen Verschleiß, gegenüber modernen Reifen und hat auch demgegenüber deutliche Nachteile (wenig & sprunghaften Grip, gefühlsstumpf) wenn es Kalt und/oder Nass ist........das geht DEUTLICH besser, auch bei Bridgestone, S20, S21, T31...

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • @resimami
    ....ja, das denke ich auch, dass du nicht enttäuscht sein wirst.
    Denn Premium-Mopedreifenhersteller verstehen es sehrwohl einen markenspezifischen typischen Reifen-Charakter zu verwirklichen, über ihre ganze Segment-Reifen-Palette hinweg.


    Wenn dir der BT16Pro gefällt, wird es der T30Evo auch, vor allem weil er auch eine guter Reifen ist.


    Über den BT16Pro würde ich allerdings nochmal nachdenken, er ist schon etwas älter, deshalb auch recht günstig, gut, direkt und gripig wenn es WARM & TROCKEN ist.......hat aber wenig Profil und hohen Verschleiß, gegenüber modernen Reifen und hat auch demgegenüber deutliche Nachteile (wenig & sprunghaften Grip, gefühlsstumpf) wenn es Kalt und/oder Nass ist........das geht DEUTLICH besser, auch bei Bridgestone, S20, S21, T31...

    Hi, bin heute mit dem T30 Evo Ca 250km gefahren. Bei den noch kalten Temperaturen bin ich mit dem sehr zufrieden. Allerdings bin ich aber relativ gemütlich gefahren. Bin noch gespannt wenn es mal schräger wird. Und richtig heiss ist.
    Zum Pro. Für 145 Euro den Satz is er der Preishit. Hatte selbst nie Probleme mit ihm. Selbst bei noch nasser Rennstrecke hat er super funktioniert. Abtrocknent! Im Vergleich zum S21 hinkt er hinterher. Das is klar. Aber im Ernst. Wer bitte belastet nen S21 an seinen Grenzen auf der Landstraße 8| . Und bei den ganzen Rennreifen die ich im Jahr brauche ;) .Muss der Rest Low Budget sein :thumbsup:

  • Hi, bin heute mit dem T30 Evo Ca 250km gefahren. Bei den noch kalten Temperaturen bin ich mit dem sehr zufrieden. Allerdings bin ich aber relativ gemütlich gefahren. Bin noch gespannt wenn es mal schräger wird. Und richtig heiss ist.[...]

    Kann ich so nur bestätigen. Bin jetz gestern und heute auf die Arbeit gependelt. So musste ich schon mal nicht kratzen. :D


    Der Reifen funktioniert super bei den Temperaturen. Wobei die Ente nicht komplett unterkühlt draußen steht, sondern in einer Garage.

  • Ich fahre den T31. Kann nichts negatives berichten bis jetzt. Mal sehen wie das ist wenn der in den Kurven was tun muss....

    Auch in den Kurven wird nichts passieren mit dem T31.


    Gruß
    Hasake

  • ......Radialreifen der neuen Generation kosten für einen Satz inklusive montage ca. 250,- € kein Vermögen mehr, da sollte man nicht auf alten Diagonalreifen herumeiern. ;):)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Ich fahre die T31 seid letztem Jahr, die können mehr als das Mopped !!!... bin meinen Hinterreifen auf der Kante gefahren und gefühlt wäre noch mehr gegangen... Im Regen hat man auch ein wahnsinnig gutes Gefühl.. Ist auch immer ne Frage des individuellen Fahrstils...

    *ORI06*,*ORI07*;*ORI08*;*ORI09*ORI10";*LUX07*, *Le Syndicat 2008*; *JT08*;*JT10-Orga* *Weihnachten 1971 - 2016*,*LuxTorTouR 2009 & 2010*


    Gruß von der deutsch-saarländischen Grenze :D:D:D
    VT1100 und Revere... Bandit S600 ! oio

  • @resimami


    ......aber nicht das der T30Evo, dein gefühltes, einstudiertes "Regen-Kalt-Nass-Limit" soweit nach oben schiebt, das du mit deinem anderen Moped bestückt mit BT16Pro, erst nach ein paar großen Augen oder gar nach Abflug......die BT16Pro Limits wieder kennst!


    Mir geht das schon so. Fast alle meine Moped rollen mittlerweile auf CRA3, dessen Limit hab ich praktisch intus.......kaum steig ich auf ein anders bereiftes Moped, merke ich recht schnell, was der CRA3 besser kann......da brauche ich immer ein paar Kilometer bis das Verständnis für diesen Reifen und Vertrauen in Ihn da ist.
    Es ist definitv so, wenn man den CRA3 Querbette mit den modernen Tourensport- und Sport-Reifen vergleicht.....es ist der Reifen, der den höchsten und VERLÄSSLICHSTEN Griplevel von Kalt bis Warm, von Nass bist Trocken bereithält und vom ersten Meter das deutlichste Vertrauen "schenkt"........da muss man bei den Anderen erstmal vorsichtiger sein, die können vielleicht da oder dort etwas mehr.......sind aber nie so ausgeglichen. Ausgenommen den neuersten Kandidaten Pirelli Angel GT2....denn kenne ich noch nicht!

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!