Fahrsicherheitstrainig. Ja? Nein?

  • Hallo zusammen,


    ich bin recht neu auf zwei motorosierten Rädern unterwegs.
    Ich möchte aber sicher und zügig meine Ente beherrschen lernen (Bremsen, Schräglage, etc.), daher trage ich mich mit dem Gedanken, ein Fahrsicherheitstraining zu absolvieren.


    Aktuell kenne ich "nur" den Standard vom ADAC als Angebot. Allerdings gibt es da so viele Kurse, dass ich nicht einschätzen kann, was für einen Anfänger sinnvoll ist.


    Sind solche Trainings beim ADAC ihr Geld und Zeit wert?
    Was würdet Ihr empfehlen? Habt Ihr gute/schlechte Erfahrungen gesammelt?
    Gibt es irgendwelche Alternativen bzw. was kann man in die Richtung "Training" noch empfehlen - außer fahren, fahren, fahren und...fahren!?


    Besten Dank für Eure Antworten im Voraus!

  • ......Fahrsicherheitstraining absolut ja! :thumbsup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ......Fahrsicherheitstraining absolut ja! :thumbsup:

    Ich bin ab 16 Motorrad gefahren , das war 1987 und habe das Ganze 1999 eingestellt. Ist also 20 Jahre rund her. Ich bin am überlegen mir auch eins zu gönnen, wenn meine Ente fertig ist. Kann , glaube ich, nie schaden..

  • Auf jeden fall lohnt so ein Training. Ich mache jedes jahr eins. Angefangen mit Anfänger Training über aufbautraining zum Schräglagen Training. Allerdings nicht beim ADAC sondern bei einem Motorrad Verein im Ruhrgebiet. Ist auch günstig und macht spass. Achte nicht immer auf das Geld, sondern das du deine Maschine beherrchen lernst und was ganz wichtig ist, deine Gesundheit.

    Wer Spät kommt ,hat früher Pause 8|


    Wenn Man(n) rechts dreht, wird die Landschaft schneller. :thumbsup::thumbup:


    Der Klügere gibt nicht immer nach ;) , warum sollen immer die Dummen gewinnen. ;(


    2012 Spanferkel Creglingen/ 2013 JT Antweiler/ 2014 JT Drangstedt/ 2014 Creglingen Kein Thema/ 2015 JT Neidenberga/ 2016 JT Creglingen/ 2016 Herbsttreffen Creglingen/ 2017 JT Weidenbach/ 2017 Abschiedstour Creglingen/ 2018 JT Neidenberga mit Crash/ 2018 Aischgründer_Karpfen Tour Creglingen

  • Besten Dank!


    Um den Preis geht's mir nicht wirklich, da bin ich gerne auch bereit, Geld auszugeben!


    Die Frage ist "nur", wo man im Verhältnis ein gutes Angebot bekommt, das einen nicht unter- oder überfordert.


    Wo machst Du denn Dein Training?

  • Hi Rocket_Raccoon;


    aus welcher Ecke kommst du? Wenn du irgendwo aus dem Pott kommst ist das hier eine sehr gute Adresse:


    https://www.sft-safety-first-team.de/


    Hier habe ich bereits mehrfach Anfänger- Aufbau- und Kurventraining absolviert. Es bringt sehr viel und macht riesig Spass


    LG

    Lieben Gruß

    SaMa-NTV

    • Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält
  • Hi Rocket,


    also wenn du was in der Nähe suchst, der ADAC hat in Weilerswist sein Trainingsgelände --> klick


    Will da dieses Jahr eigentlich auch noch was belegen da ich es letztes Jahr nicht geschafft habe und ich hier noch einen Gutschein im Wert vom Basistraining liegen habe.


    Wie gut es am Ende ist kann ich daher noch nicht beurteilen aber ich habe nichts negatives darüber gelesen.

  • Etl. ausm Rheinland aus der groben Kante Köln/Bonn. Aber der Pott ist ja auch nicht sooo weit ;)

    der Pott oder der Potti :?:


    Zum Fahrsicherheitstraining, ich weiß nicht ob mein Wissensstand noch aktuell Ist, aber soweit ich weiß bekommst du dafür bei manchen Versicherungen einen Rabatt.
    Daher könntest auch einmal bei deiner Versicherung Nachfragen, ob wo und wann sowas angeboten wird.

  • Versicherungen zahlen nix mehr. Evtl. Die BG wenn du die Ente benutzt, um zu Deinem Arbeitsplatz zu fahren.


    Als ich den letzten Kurs gemacht habe, waren auch welche aus Bonn da, sie kamen dann mit Hänger

    Lieben Gruß

    SaMa-NTV

    • Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält
  • Ich hab letztes Jahr auf der INTERMOT in Köln eine ADAC - Fahrsicherheitstraining gewonnen und werde es einlösen sobald mein Mopped läuft... selbst nach 30 Jahren lernt man nie aus und Schaden kann es nicht !


    Also: JA !

    *ORI06*,*ORI07*;*ORI08*;*ORI09*ORI10";*LUX07*, *Le Syndicat 2008*; *JT08*;*JT10-Orga* *Weihnachten 1971 - 2016*,*LuxTorTouR 2009 & 2010*


    Gruß von der deutsch-saarländischen Grenze :D:D:D
    VT1100 und Revere... Bandit S600 ! oio

  • ......wenn es sich heuer noch ergibt und ich bei mir in der Nähe an einem Fahrsicherheitstraining teilnehmen kann werde ich eins machen, fahre zwar schon 44Jahre motorisierte Zweiräder wenn ich das Kleinkraftrad dazu zähle.


    FST ja, weil da kann ich bestimmt wieder was Neues lernen seit meiner letzten Teilmahme vor ca. 15 Jahren!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Unbedingt regelmäßig machen. Es schleichen sich immer Mal ein paar Dinge ein, die nicht optimal sind. Ein guter Instruktor sieht und korrigiert das.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Die Verkehrswacht baut die Sicherheit in mehreren Stufen auf - nach Standart des Deutschen Verkehrssicherheits Rates DVR
    Deutscher Verkehrssicherheitsrat e. V. (DVR)
    Auguststr. 29
    53229 Bonn
    Telefon: 0228 40001-0
    Telefax: 0228 40001-67
    www.dvr.de · info@dvr.de
    --> https://www.verkehrssicherheit…e/detail.aspx?kat=3&id=60


    Die ganztägigen Training finden z.B. in Freyung im Bayerischen Wald statt, aber auch viele lokale Verkehrswachten bieten unterschiedliche Programme an. Sehr aktiv ist auch die Verkehrswacht in Amberg


    Hierzu gibt es die Stufen:

    • Pylone fahren / optimales Bremsen / langsam fahren bis zum Stillstand (ohne Fuß auf dem Boden)
    • Kurventraining - hier steht eine eigene BMW mit Auslegern zur Verfügung, Fahren bis zum Neigungswinkel von 60°, dabei Maschine anfahren in Schräglage und Aufrichten, 8er-Schleife mit Berühren der Stützräder am Boden
    • Straßentraining (z.B. Rettung vor einem entgegenkommenden Fahrzeug mittels Durchquerung des Straßengrabens, ab durch das Maisfeld und zurück auf die Straße)
    • Serpentinen / Tunnel (z.B. ein Bus bleibt in der Serpentinenkurve wg. einem entgegenkommenden rücksichtslosen PKW steckenm uss zurück. Der Motorradfahrer evtl. mit Sozia befindet sich in der Serpentinenkurve [rechter Fuß kommt nicht auf den Boden] und muss zurück..... :love::cursing:
      Das ist aber dann nur noch etwas für die absoluten Profis ! Soll heißen: Fahrlehrer / Notärzte auf Motorrad / Fahrsicherheitstrainer (z.B. Verkehrswacht)

    Ich habe alle diese Trainings selbst gemacht und bin autorisierter Trainer für Senioren. Für alle anderen haben wir unseren DVR - geprüften Trainer Heinz Schönbrunner bei der Verkehrswacht Freyung.


    http://www.kreisverkehrswacht-freyung-grafenau.de/


    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

    2 Mal editiert, zuletzt von ismanthey ()