conti road attack 3

  • @Kurvenguide
    @frandi63


    Danke für eure Infos...mal gespannt was hier noch so berichtet wird.
    Ich war etwas überrascht, weil Conti in der Freigabe einen Luftdruck von vorn 2,5bar/ hinten 2,9bar kalt angibt

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • ...weil Conti in der Freigabe einen Luftdruck von vorn 2,5bar/ hinten 2,9bar kalt angibt


    Auf der FZ soll ich laut Michelin auch 2,9 hinten fahren.


    Dachte auch das wäre bisschen viel, weil das heck auch nicht so arg schwer ist (gut, bei Vollgas im 2. Gang ist eher das Vorderrad leicht ...).


    Fährt sich aber gut und kann man nach nem heißen Ritt im Sommer kaum anpacken, so heiß wird er. Wird auch schnell warm !

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag:
    Nach heissem Ritt über die kroatische Küstenstrasse sah der Hinterreifen so aus :thumbsup:
    CRA3 Rear nach Karlobag.jpg

    Bin z.Z. auch in Kroatien/Istrien, leider bzw. besser ohne eNTV, da sind Sträßchen die würden den Gummi nur so fressen. :D

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Ich mach morgen auch mal ein, zwei bilder auf meiner Ente mit dem conti...



    Aktuell habe ich ca 5, 5tkm runter und in maximal begeistert, Reifen hinten an der kante links sowie rechts, rasten schleifen inklusive.... Die Verlängerung vom fußbremsebel ist auch schon schräg, genauso die Auspuffblende rechts. Denke jetzt ist genug, sonst liege ich ganz in der Kurve :whistling:


    In zwei Wochen geht's auf ne Tour in den Süden, so 2500km durch die Alpen Richtung Gardasee :thumbsup:


    Ich denke 10tkm wird der conti gut vollmachen und dann mal sehen was noch so passiert :D


    Luftdruck fahr ich vorne 2.4bar und hinten 2,8bar



    Gruß Chris
    IMG-20180824-WA0014.jpeg

  • Moin Chris du Asphaltkratzer....viel Spaß auf der Tour ;)

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich zu Hause bin, mache ich auch Bilder, bin am HR am Rand und am VR geht es nicht wegen der Geometrie, aber Rastenkratzen habe ich mit der eNTV noch nie geschafft, das war bei der GummiKuh R 100 RT viel einfacher =O , da waren die Motorschutzbügel abgeschliffen.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich zu Hause bin, mache ich auch Bilder, bin am HR am Rand und am VR geht es nicht wegen der Geometrie, aber Rastenkratzen habe ich mit der eNTV noch nie geschafft, das war bei der GummiKuh R 100 RT viel einfacher =O , da waren die Motorschutzbügel abgeschliffen.

    So wie versprochen Bilder von meinen Reifen.

  • @FiveBucks
    OK...beim T30evo ist anscheinend die "Angststreifen-Differenz", zwischen vorne und hinten noch deutlicher wie beim CRA3.
    Und die Schräglagen-Kompetenz/-Freiheit etwas weniger.
    Der T30evo HR ist bis zur Kante ohne Rastenschleifen.......beim CRA3, geht Kante nur mit deutlichem Kratzen, bei mirl

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • @FiveBucks
    OK...beim T30evo ist anscheinend die "Angststreifen-Differenz", zwischen vorne und hinten noch deutlicher wie beim CRA3.
    Und die Schräglagen-Kompetenz/-Freiheit etwas weniger.
    Der T30evo HR ist bis zur Kante ohne Rastenschleifen.......beim CRA3, geht Kante nur mit deutlichem Kratzen, bei mirl

    Mahlzeit zusammen,


    Die Differenz ist bei mir zwischen t30evo und CRA 3 auch da, aber nicht so extrem, ich schau mal nach Bildern, hab noch welche aufm alten handy
    Der T30evo ist auch von seiner Form her sehr flach gebaut, daher ist er auch easy an die Kante zu fahren. Kann man keinesfalls mit dem conti vergleichen. :D


    Achja meine versprochenen Bilder hier auch noch


    rps20180903_102718.jpgrps20180903_102648.jpgrps20180903_102621.jpgrps20180903_102541.jpg
    Gruß Chris

  • @Chris(topher)


    Ja genau, das hab ich gemeint.
    Deine Bilder zeigen nur CRA3's oder?


    Wenn man jetzt die Bilder von FiveBucks mit dem T30evo ankuckt, vor allem das VR, ist der Angststreifen vorne größer obwohl er hinten Kante fährt......das war das, was ich sagen wollte!

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • @Chris(topher)


    Ja genau, das hab ich gemeint.
    Deine Bilder zeigen nur CRA3's oder?


    Wenn man jetzt die Bilder von FiveBucks mit dem T30evo ankuckt, vor allem das VR, ist der Angststreifen vorne größer obwohl er hinten Kante fährt......das war das, was ich sagen wollte!

    Kommt das nicht allein technisch begründet, da der schmalere Reifen eben nicht so weit runter kommt, als der breitere Hinterreifen?


    Und muss man sich ernsthaft mit einem/keinen/kleinen Angststreifen brüsten?


    Mir ist der ehrlich gesagt vollkommen Rille. (Und ja ich hab nen ziemlich breiten auf meiner Speedy mit CRA3)

    • Offizieller Beitrag

    @Chris(topher)


    Ja genau, das hab ich gemeint.
    Deine Bilder zeigen nur CRA3's oder?


    Wenn man jetzt die Bilder von FiveBucks mit dem T30evo ankuckt, vor allem das VR, ist der Angststreifen vorne größer obwohl er hinten Kante fährt......das war das, was ich sagen wollte!

    Grüne Pfeil normal, Roter Pfeil nur in Ausnahmesituationen und dort wo ich mich auskenne. Und weiter runter geht es nicht, da geht der Grip am VR flöten von jetzt auf gleich.

    • Offizieller Beitrag

    Kommt das nicht allein technisch begründet, da der schmalere Reifen eben nicht so weit runter kommt, als der breitere Hinterreifen?
    Und muss man sich ernsthaft mit einem/keinen/kleinen Angststreifen brüsten?


    Mir ist der ehrlich gesagt vollkommen Rille. (Und ja ich hab nen ziemlich breiten auf meiner Speedy mit CRA3)

    :thumbsup: good posting

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • @Legion of the Damned


    Ich bin mir nicht sicher ob ich deine Antwort/Frage deinen Beitrag richtig verstanden hab.


    - Ja du hast recht, im Vergleich braucht ein Moped mit den kleineren Reifen-Dimensionen (wenn die Mopeds ansonsten vergleichbar sind), bei gleicher Kurvengeschwindigkeit, die geringere Schräglage.
    Das heißt, wenn man den schmälern Reifen auf die Kante fahren möchte, muss man in die Kurve schneller reinhalten, höhere Kurvengeschwindigkeit fahren.


    Aber: Die Reifendimensionen am Vorderrad VR sind doch beim T30evo- CRA3 Vergleich gleich.....und hinten ist es nur 150 /160 Unterschied.....wobei der CRA3 relativ schmal für einen 160-er baut, auch auf anderen Mopeds, mit Standard-Felgenbreite.


    Aber wenn beim einen, beim gleichen Moped "alles" aufgeht, und beim anderen "wenig kratzt" aber der Hinterreifen HR schon auf Kante ist.....bedeutet es, das der "auf-Kanten-HR" eine "flachere" Kontur hat......es leichter ist, ihn auf Kante zu fahren.....grundsätzlich. Natürlich kommt es auch auf Fahrergewicht & Federbein und dessen Federhärte und Einstellung an.


    Wenn aber der HR, wie auch immer, hinten auf Kante ist und vorne noch viel übrig bleibt, hat das mehr mit "ungünstigen" Kontur-Balance zwischen VR & HR zu tun.


    Optimal ist es wenn der HR auf Kante ist und vorne noch 1-2mm übrig sind.
    Die Reifen haben nämlich ganz aussen, an der Kante oder AUF der Kante ein anderes, "ungenaues" Fahrverhalten.....wenn du das von hinten merkst, ist das leicht zu kontrollieren.
    Wenn du bei Extremschräglage, vom VR ein "anderes, komisches, verunsicherndes" Feedback bekommst, ist das nicht gut, kann verwirren, schief gehen.
    Besser wenn das bei Extrem-Schräg von hinten kommt und als kontrollierbare "Warnung" kommt.
    Reifen, wo es andersrum ist, sind eher schwieriger im Grenzbereich.


    Ansonsten sind Angststreifen nicht schlimm, man fährt aber umsonst Gummi spazieren, und nützt ihn nicht!


    Der HR-Vernunft-(Angst-)Streifen ist deshalb, der was zählt.


    Wenn man Reifen-Abriebsbilder "lesen" kann, das Moped einschätzen kann und den Einsatz-Ort davon kennt.....kann man dann regelrecht das Fahrkönnen "lesen"


    Es ist nämlich ganz und garnicht so, das man nur mit "Mut & Unvernunft" den HR 1cm Vernunftstreifen wegfahren kann.....man sieht nämlich ganz genau, ob es nur Schräglagen-Ausreißer waren, oder Standardschräglage bei dem Fahrer war, ob er sich dabei sichergefühlt hat oder eben mit 100-110% in der Ausreißerstrecke umgelegt hat.


    Und es ist ganz klar, ein Fahrer der einen 1cm Vernunftstreifen rumfährt, der vielleicht noch recht "ausgefranst, und uneben" ist.....mehr an seinem Limit agiert, "mutiger" unterwegs ist, als bei einem Fahrer, der eine ganz, geraden, harten Streifen mit 1mm zur Reifenkante zeichnet und dabei noch recht früh und ganz aussen ans Gas geht....der agiert in seinem Sicherheitsbereich (80-90%) und weiß ganz genau was er tut.....sprich, er könnte im Ernstfall (Hindernis, Kurve verschätzt...) nochmal ~10% mehr auspacken, weil er ja in seiner Komfortzone unterwegs ist. Das kann man am Reifenbild lesen.
    Mit "Mut & Streckenkenntniss" sind 2-3mm weniger Streifen möglich.....aber wenn einer 1cm WENIGER, bei vergleichbaren Moped und Reifen, hat, fährt er definitiv 1-2Level höher, und wenn der Rand hart, klar und gleichmäßig ist, die Gasannahme (typische "Oberflächenrauheit") weit aussen ist, fährt der in voller Kontrolle!


    Ich würde viel lieber beim Zweiten mitfahren!

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Grüne Pfeil normal, Roter Pfeil nur in Ausnahmesituationen und dort wo ich mich auskenne. Und weiter runter geht es nicht, da geht der Grip am VR flöten von jetzt auf gleich.

    Ja waren nur die conti vorne und hinten.


    Muss ich dir leider widersprechen, ich habe leider kein Bild mehr auf dem anderen Handy vom t30evo aber evtl noch in den Tiefen meiner Garage versteckt, ich schau morgen vor der Arbeit nochmal...
    Der T30evo hält auch über die letzte Querrille am VR aus.


    Aber das liegt evtl am unterschiedlichem fahrstil? Denke das könnte einiges ausmachen? Oder bin ich aufm Holzweg? ?(




    Kommt das nicht allein technisch begründet, da der schmalere Reifen eben nicht so weit runter kommt, als der breitere Hinterreifen?
    Und muss man sich ernsthaft mit einem/keinen/kleinen Angststreifen brüsten?


    Mir ist der ehrlich gesagt vollkommen Rille. (Und ja ich hab nen ziemlich breiten auf meiner Speedy mit CRA3)

    Nein absolut nicht, darum geht's es gar nicht, brauch da keinen Vergleich ziehen, weiß eh das ich tiefer komme :rolleyes:;)


    Gruß Chris

  • Ach du meine Güte, Patrick, das ist für uns Normalfahrer schon ein Overkill an Info zum CRA3! Die Feinheiten/Limits werde ich bestimmt nicht ausloten.
    Nachdem der CRA2 am Ende ist, hatte ich den T31 ins Auge gefasst, aber jetzt komme ich ins Schwanken.
    Obwohl, für mich sind beide garantiert mehr als gut genug!
    Ciao, W.

  • ohgott....was hab ich da angezettelt!! :whistling:


    Aber das macht das ganze ja so interessant....wir sind viele unterschiedliche Fahrer und jeder hat so seinen Stil.
    Den soll auch jeder für sich haben...also nicht angestachelt fühlen.
    Die Reifen sind eben unterschiedlich...gerade auch im Aufbau. Ich glaube auch das der Conti von seinem Aufbau her vorne nicht auf die letzte Kante kommt...da ist der Bridgestone wohl ausgewogener. Aber ist das notwendig.....ich glaube nein.
    Obwohl es sein kann, das dies sehr sportlichen Fahrern entgegenkommen kann.
    @'Chris(topher.....wäre interessant das Laufbild des T31 bei dir zu sehen ;)
    Kurvenguide deine Ausführungen sind sehr gut...vielleicht für viele überzogen wirkend, aber wenn man genau liest, liegst du oft richtig. Aber das ist nicht für jeden zutreffend....nimm doch einfach das absolute für dich etwas zurück...
    Ich find gut....etwas Reibung erzeugt ja bekanntlicherweise Energie...
    Aber zurück....es zeichnet sich ja ab, dass der CRA3 vorne nicht parallel zu hinten läuft. Die Lauffläche ist ja so aufgebaut, da sie nach aussen hin weicher wird und somit zu mehr Grip in Kurven auch engen Kurven führen soll. Der Conti kann dann wohl vorn nicht das letzte Quäntchen Grip bieten.....dazu müßten wir aber auch das Laufbild des T31 sehen......
    Ich fahr ja den TKC70 ...hinten kommt der wenn ich will und es sein muss auch auf Kante ...vorne verschenkt ich jedoch noch mehr....das ist aber dem 120er geschuldet, weil der noch runder wird auf der eigentlich zu schmalen Felge....Bilder kann ich morgen nachliefern. Aber trotzdem bin ich mit dem Reifen total zufrieden.....
    Macht bitte weiter so...auch wenn viele nicht auf der letzten Rille unterwegs sind. Es gibt aber immer Situatione, die es verlangen können...ungewollt ...durch andere verursacht, dann zählt es eine guten Reifen aufgezogen zu haben und dann sollte es egal sein, daß der gute Satz 40-50€ mehr gekostet hat......meine Meinung ;)

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen