kippeliges Fahrverhalten?

  • Hallo,
    wenn ich z.B. von der Tanke rausfahre (enge Kurve) verhält sich die NTV sehr kippelig / droht umzukippen. Dies geschieht ab einem bestimmten Lenkereinschlag relativ plötzlich.
    Auf der kurvigen Lanstraße fährt sie prima, keine Probleme, es tritt also nur beim Langsamfahren in engen Radien auf.


    Es ist eine 93er mit Bridgestone Bt023-Reifen, wobei der Vorderreifen altersbedingt nächste Saison getauscht werden könnte, der Hinterreifen ist relativ neu.
    Ich hatte schon irgendwo gelesen, dass die NTV sich kippelig verhält, dort war dann aber von den alten Original-Reifen die Rede, man solle BT45 nehmen (die sind ja nun auch nicht mehr die neuesten Modelle …)


    Ist dieses Fahrverhalten bei der NTV "normal" (Sie ist ja keine Enduro, mit der sich auf der Landstraße in einem Zuge wenden lässt ;) ) oder könnte da am Fahrwerk/Lenkopflager/Gabel verspannt o.ä. etwas nicht stimmen?
    Gibt es vielleicht eine Reifenempfehlung: ich würde evtl. dann mal die T30 probieren wollen …?


    schon mal Danke
    Josch

  • Hallo Josch,


    ja, ein klein wenig hat unsere Ente diese Neigung schon!


    Ist mit moderneren Reifen deutlich besser, siehe Raferas Post.
    Ich fahr den Conti Road Attack 2, da hatte ich im Vergleich zum Alt-/Originalreifen
    den Eindruck, dass er deutlich weniger kippelig aber agiler und handlicher, fast schon ein Spur nervös ist.


    Noch ein Tipp zum Fahren: Fahr mal die Kurve nicht über Gewichtsverlagerung, sondern über Lenker, dann
    kannst du die Kurvenradien feiner dosieren, es gibt nicht so einen deutlichen Punkt, ab dem man meint, dass
    das Mopped zu kippen anfängt. Taugt aber nicht für extremes Langsamfahren.


    Gruß, Wolfgang

  • volle Zustimmung zu wekltf...
    Relativ schwierig wird es mit Sozius und Gepäck.
    Da muss man diesen Punkt schon sehr ernst nehmen.
    Richtig gemein auf ganz grobem Kopfsteinpflaster langsam in engen Kurven oder beim Wenden.
    Da hilft es sehr, bisschen die Hinterradbremse zu treten und mit etwas Gas den Vorwärtsschub zu erhalten, so wie Wolfgang (joe.dalton) dass neulich in irgendeinem Thread angemerkt hat.

  • Ja schonmal danke für die vielen Antworten. . Werde Mal den genauen Reifendruck für meine bt23 recherchieren und probieren mehr über den Lenker zu manövrieren. Das mit der Fußbremse unter Spannung halten ist bestimmt auch gut!
    Schaumermal ...

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ich hatte den BT023 auch. Aber das Verhalten nicht. Ich habe immer v/h 2,5 - 2,8 gefahren.
    Enge, langsame Radien fahre ich meist immer mit ganz leicht getretener Fusssbremse ( Nicht Vorderbremse, dann klappt die weg und du liegst in 90° Schräglage! :D ). Nicht über Gewichtsverlagerung, wie hier schon geschrieben, sondern Lenker. Und schaue da hin, wo du auch hin willst.


    Gruß Maik

  • In einem Zug am Lenkanschlag wenden geht mit den Conti RA3 und dem Strecken des Moppeds Fußbremse plus gasgeben easy.
    Kippeligkeit kann an Reifen, Luftdruck, Lenkkopflager oder Fahrerempfinden liegen ;)

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

    • Offizieller Beitrag

    Als ich seinerzeit vom BT45 auf den 23 gewechselt bin ist mir das auch aufgefallen. Die Ente ist viel wuseliger geworden, was aber auch Vorteile hat. Daher habe ich mich mit der Zeit daran gewöhnt und fahre aktuell immer noch die 23er Schlappen.


    Die Tricks und Prüfpunkte haben die netten Forumisti ja schon geschrieben.

  • Hallo zusammen


    Nennen wir es kippelig oder einfach nur wendiger, handlicher und dynamischer?
    Ich finde die Ente einfach nur agiler.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Nennen wir es kippelig oder einfach nur wendiger, handlicher und dynamischer?

    Ich habe das seinerzeit (aber mit den BT45) immer so empfunden, dass wenn eine gewisse Geschwindigkeit bzw. Schub unterschritten wird, das Gewicht des Möppis quasi spontan auf die Erde fallen möchte.
    Ähnlich eines zu starken Lenkeinschlags beim Radfahren, wenn der Vorderreifen plötzlich "bremst", weil er zu stark eingelenkt ist. Das kennen wir als Kinder bestimmt noch alle... :) wenn die Eltern gesagt haben: du musst schon deinen Lenker festhalten (aber es gab doch noch so viel andere interessante Dinge drum herum... einen Moment unaufmerksam... und Klatsch, Peng ;) Erdberührung.)
    Vermutlich wird der Versuch über den Reifendruck (m.E. insbesondere vorne) etwas zu verbessern einen gewissen Effekt bringen, so wie hier für die neueren Reifen schon beschrieben.

  • Kann es auch sei, dass die Reifen vom vielen geradeaus schon eine
    Kante haben und nach einer Gradzahl plötzlich/schlagartig in die
    Kurve fallen will?! Hatte ich bei meinem alten Boxer!


    Frank

  • Kann es auch sei, dass die Reifen vom vielen geradeaus schon eine
    Kante haben und nach einer Gradzahl plötzlich/schlagartig in die
    Kurve fallen will?!

    Hatte ich vom Gefühl her definitiv bei den BT45 die auf meiner eNTe waren als ich sie gekauft hatte. Das war so richtig rein in die Kurve, ab über die gefühlte Kante vom Reifen und dann rum. Als dann die T30 Evo drauf kamen war es ein Unterschied wie Tag und Nacht.

  • Ich schiebe es auf sehr viel Gewicht, das vor einem liegt und relativ tief ist. Ich bin, wie schon in einem anderen Thema geschrieben, zur Probe die MT-07 Tracer gefahren und das war ein himmelweiter Unterschied. Mit der Tracer hat es sich so angefühlt, als ob ich ohne Anstrengungen das Gleichgewicht im Stehen halten kann, wohingegen die Honda schon bei Schrittgeschwindigkeit, bedingt durch die Verteilung des Gewichts, recht unausgewogen und kipplig ist.


    Wer das alte Entchen beherrscht, der wird bestimmt auch jedes andere Motorrad fahren können.

  • Dann fahre einmal meine BMW R80RT von 1988. Da ist die Ente im Vergleich handlich wie ein BMX Rad. :D

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    • Offizieller Beitrag

    Wer das alte Entchen eine Gummikuh beherrschte, der wird bestimmt auch jedes andere Motorrad fahren können.

    So sieht es besser aus, mir wurde das fahren auf einer Gummikuh eingetrichtert, es war ein geiles Gefühl den damaligen Rasenmäher, Joghurtbecher und Nähmaschinencowboys das fahren zu zeigen.

  • Hallo Peter


    Die war aber ganz schön gelb.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter


    Die war aber ganz schön gelb.

    :thumbsup:oio eigens zusammengestellte Farbe

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Peter
    ich erinnere mich auch gern an meine "belächelte" Gummikuh, eine 75/5.
    Die hatte ich als zweite große Maschine nach dem Führerschein 1976 gekauft, weil mir ein wohlmeinender Freund meine wunderschöne CB750K kaputtrepariert hat. Die BMW hatte einen kapitalen Motorschaden, Ventilteller ging durch den Kolbenboden und wurde dann unterm Anlasser aus dem Gehäuse geschossen. War allerdings erstens günstig! und viel spannendes Zubehör dabei.
    Den Winter in die Werkstatt damit, Motor grundüberholt und neu aufgebaut, getunt auf bessere Leistung etc., der Anlasser blieb weg, da das Loch im Gehäuse mit einer Aluplatte verschweißt werden mußte, schon ein paar Kilo weniger. Dazu Einmannhöcker, Knoscher-Rennverkleidung, Stummel und zurückverlegte Rasten, Zwei-in-eins-Auspuff von weiß-nicht mehr, hat jedenfalls ziemlich Radau gemacht...und fuhr wie der Teufel.
    Da ist den Japanerjungs das Lachen vergangen, mein Schuster dagegen hat viel gegrienst wenn ich alle paar Wochen kam um die Stiefel vorne außen wieder aufsohlen zu lassen, und daheim in der Werkstatt wurden regelmäßig die Ventildeckel mit Kaltmetall geflickt.


    Jaja, die Gummikuh, fiel meiner ersten Tochter zum Opfer (das ich aber gern gebracht hab, ein großartiges Mädchen geworden)


    sonnige melancholische Grüße
    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen: