Erfahrungen mit Austauschkupplungssets

  • Hallo Freunde,
    es gibt auf dem Markt unterschiedliche Austauschkits von Lukas, Ferodo, zwei Sorten von EBC und auch no- Name produkte.
    Da ich vor meiner Südamerika- Tour in Dezember auf nummer Sicher gehen möchte, überlege ich die Kupplung noch zu tauschen, weil ich nicht weiß wie das Mopped vorher gefahren wurde.
    Mein Enduro-umbau, die "Wildente", hat zwar nur 44Tkm runter, aber ich habe schon Leute kotzen sehen, die ein Möpp gekauft haben, wo die Eigentümer es geschafft habben binnen 25Tkm eine Transalp-Kupplung zur Verschleißgrenze zu bringen.
    Möchte nicht irgentwo in Bolivien stehen und nix geht mehr! Werde viele Schotterpisten und viele Bergpisten fahren, wo die Kupplung oft schwer belastet wird.
    Wer von euch hat Erfahrung mit den "normalen" EBC- kits, und vor allem die EBC Kevlar Streetracer Kupplungskit Clutch Kit SRC062 würde mich da interessieren.


    Von Lukas möchte ich gerne absehen, da ich mit Lucas- Produkte in der Vergangenheit keine gute Erfahrungen gemacht habe.


    Oder doch wieder originale Honda- Reibscheiben mit stärkere Federn.



    Wer weiß was??


    Gruß,


    Floris

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Moin,
    Erfahrung mit den verschiedenen Fabrikaten habe ich nicht. Bei einer solch großen Tour würde ich aber einen Satz Reib- und Stahlscheiben im Gepäck haben.
    Kann man auch auf dem Grünstreifen wechseln, wenn man das Werkzeug dabei hat, Beitrag 57 :-)

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Bei einer solch großen Tour würde ich aber einen Satz Reib- und Stahlscheiben im Gepäck haben.
    Kann man auch auf dem Grünstreifen wechseln, wenn man das Werkzeug dabei hat

    ich wollte mich eigentlich nicht mit allgemeinem Gerede einmischen, weil du ja nach Erfahrungen zu speziellen Herstellern gefragt hast, aber ehrlich gesagt ging mir dasselbe wie RedRider durch den Kopf.
    Warum auf Verdacht tauschen, wenn der Tausch relativ einfach unterwegs zu bewerkstelligen ist?
    Gut, man will den Trip genießen, und dann nervt so eine evtl. Unterbrechung, aber Silvia z.B., die ja auch etliche km in unbekanntem Gelände zurückgelegt haben wird, hat sicherlich größtes Vertrauen in die Standzeit der Honda-Teile, oder täusche ich mich da??? (falls sie mitliest...)
    Irgendwo hatte hier mal jemand ein youtube-Video gepostet, in dem jemand in seiner TransAlp die Kupplung neben der Straße wechselt.
    Glaube, der hat nicht mal das Öl abgelassen, sondern das Ding nur auf die Seite gelegt.

  • @ Miraculix das Video habe ich oben verlinkt. , ;)
    Ansonsten habe ich persönlich keine schlechten Erfahrungen mit Lukas Teilen gemacht. Die Anforderungen bei Touren durch Deutschland und Skandinavien sind jedoch auch andere als bei der hier geplanten Reise.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte da mehr Silvias Bericht aus (Ich glaube) Bulgarien? im Hinterkopf.

    Ihre letzjährige Reise durch Rumänien usw. war auch nicht ohne, was die Straßen anbelangt hat, eine etwas bessere Crossstrecke konnte da leicht mithalten.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Hallo Freunde,
    ich möchte es verhindern, unterwegs überhaupt schrauben zu müssen.
    Hier habe ich einen super- Werkstatt und Werkzeug, unterwegs muss ich mich behelfen.
    Und zudem ist ein Kilo mehr unnötigen Ballast, möchte so leicht wie möglich unterwegs sein.
    Sogar der Bauch kommt vorher weg! ;)


    Auf meinen früheren Reisen, einmal Retour Indien, 30.000 km, eine grosse Runde Nordamerika, 20Tkm und Panam von Miami bis Buenos Aires, 30Tkm habe ich es so gehalten.
    Ich bin immer mit ein fittes Mopped, wo möglich alle Verschleissteile neu sind weggefahren.
    Und damit bin ich immer auf so einer Tour gut gefahren!
    Wenn ich Schrauben musste, war das wegen einen Unfall, oder wenn mal wieder das Limaanker meiner Kuh gestorben war.
    Da dies bei der NTV kein Schwachpunkt ist, und die Kupplung eigentlich auch nicht, fahre ich lieber mit ner frischen Kupplung los.
    Nur die Frage bleibt: welcher??
    Und da unten gibt es genügend Crosspisten!!
    Also bin ich gespannt welche Kupplungen ihr verbaut habt!!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • @Donnerboxer


    Ich hab schon beide Kits (Lucas & EBC normal) verbaut, allerdings nicht an einer NTV oder Transalp/AfricaTwin.


    Machen beide einen wertigen Eindruck, funktionieren gut.....bei meinen Mopeds war es so, das die Lucas im kalten Zustand mit kaltem Öl, nicht so gut trennt wie Original....und die EBC von der Dosierung etwas bissiger ist!
    Ich persönlich würde EBC nehmen, aber den normalen Kit, die Racing/Heavy-Duty Kits haben den Vorteil das sie mehr Temp vertragen, meist aber die Dosierbarkeit etwas spitzer wird und die Handkraft deutlich ansteigt!


    Was ich auf jeden Fall machen würde sind verstärkte Kupplungsfedern!
    Die meisten sind so um die 20% stärker wie Ori, machst du einen ganzen Satz rein, merkst du das am Kupplungshebel deutlich.


    Aber die Kupplungsfederkraft ist bei durchrutschenden Kupplungen meist der "limitierende" Faktor, durch den Verschleiß an den Kupplungsscheiben und Verlust von Federkraft an der Feder selbst....ist es irgendwann soweit, das die Anpresskraft nicht mehr reicht und es zu rutschen anfängt.
    Rutschende Kupplungen die das Drehmoment eines getunten Motors nicht verkraften, kann man auch so sehr wohl mit verstärkten Federn weiterhelfen.
    Ich meine damit, du baust dir damit eine Art verstärkte "Verschleiß-Pufferzone" ein.


    Bist du jetzt jemand, der deutlich erhöhter Handkraft am Hebel nur ungern akzeptiert oder gar Probleme damit hat, gibt es den Trick!
    Nur die Hälfte des verstärkten Federkit zu verbauen WENN DU EINE RUNDE ANZAHL DER KUPPLUNGSFEDERN verbaut hast.
    Meist sind es 6 Kupplungsfedern, dann baut man 3 Oris ein und 3 Verstärkte und das UNBEDINGT GLEICHMÄßIG STERNFÖRMIG VERTEILT!!


    Ich mach das immer so, wenn ich an meinen Mopeds die Kupplung tausche und es die Möglichkeit hergibt!
    Man hat so mehr Verschleiß-Spielraum und die Handkraft hält sich in Grenzen.
    Dies ergibt, einen spürbaren Anstieg der Handkraft. Kompletter Verstärkter-Federkit ergibt einen deutlichen Anstieg, soviel mehr, das es bei manchen Fahrern durchaus als störend empfunden wird!



    Übrigens, deine Gummi-Kuh Lima-Anker Erfahrung kann ich nachvollziehen.....wenn ich ehrlich bin, kann ich anhand meiner Erfahrungen nicht nachvollziehen warum BMW so einen guten "Robustheits-/Langstreckentauglichkeits-Ruf" hat.
    Hab selbst keine BMW, aber wenn ich mit einer Mopedgruppe auf Tour bin und ein Moped in der Gruppe technische Probleme hat und eine BMW dabei ist, ist es meist die BMW, über Hallsensoren, Lima, Regler oder Lima-Antrieb, Bremsen, Kreuzgelenke, sterbende Batterien, Fehlfunktionen der Elektronik oder Bedienelemente......alles dabei!.
    Den Weg zum BMW-Händler in Bozen kenne ich schon auswendig. <X

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • ......will hier nicht schlau reden aber eine NTV-Kupplung mit 44.000 km ist mMn noch lange nicht verschlissen bei meiner ist die Kupplung jetzt 120.000 km im Einsatz, allerdings trennt sie seit ca. 15.000 km etwas schlechter aber sie rutach nicht, das einzige was ich gewechselt habe sind die Kupplungsfedern, wichtig auch immer Motoröl für Motorräder zu fahren.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • @Miraculix: Einfach ein paar wochen NICHTS essen (heißt Fasten), und danach Ernährung umstellen (Zusammenstellung und Menge) und mehr Sport treiben.
    Bin jetzt nach drei wochen 13 Kilo los, fühle mich prima, und habe viel Zeit. 1 Woche mache ich noch, und dann ab ins andere Programm; ende der Schnarchzeit.
    Schlafe erheblich besser, passe langsam in meinen alten Klamotten rein, kann über mein Bauch wieder mein Spielzeug sehen, geil!!


    @ Kurverguide:
    Habe den EBC- verstärkter Normalsatz bei der Transalp schon mehrmals verbaut, und ähnlich wie du die hälfte der mitgelieferten Federn eingebaut.
    Allerdings ist ein Wheely, so wie ich es gerne mit meiner alten Kuh mache, mit der Transe nicht drin, das macht die Kupplung nicht mit.


    an meiner alten Kuh ist dias Limaanker das einzige und immer wiederkehrenden Manko über viele Jahren und etwa 350Tkm gewesen.
    Habe ich bei der letzten Überholung nach der Panamerikana behoben indem ich eine stärkere Lima mit magnetischer Rotor eingebaut habe. Das Ding ist jetzt wartungsfrei, auf lange Reisen nehme ich mir jedoch einen Regler mit.


    @ Hans: Ich bin mir durchaus bewusst dass die meisten Leute es schaffen mehr als 100.000 km mit einer Kupplung zu fahren, aber ich habe auch öfters von Leute gehört die nicht einmal 25Tkm geschafft haben. Da ich den vorigen eigentümer nicht kenne...
    Wenn ihr mal was zum Lachen sehen wollt, genau zum Thema: Wie man nen Kupplung schrottet...
    Deshalb will ich keinen Risiko nehmen!


    Hat einer mal die Rennkupplung von EBC eingebaut?


    Gruß,
    Floris

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Donnerboxer ()

  • Hallo Floris


    Bei etwas um die 140.000km habe ich auf EBC zzgl. verstärkte Federn gewechselt.
    Seitdem sind wieder 120.000km rum und die Kupplung noch nicht am Ende.
    Was will man mehr? Die Stahlscheiben sind übrigens noch original.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • So, nach einer PN von Michael und deine überzeugende Aussage habe ich mich entschieden für schlappe 57 Teuronen in der Bääh den normalen EBC Kit mit leicht verstärkte Federn zu kaufen.
    Somit bin ich auf der sicheren Seite und brauche unterwegs nicht zu schrauben.


    Vielen Dank für eure Beiträge, jetzt muss ich wieder weiter schrauben damit die Wildente fertig wird!


    Grüsse,


    Floris

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • So, nach einer PN von Michael RC31 und deine überzeugende Aussage, Andreas, habe ich mich entschieden für schlappe 77 Teuronen in der Bääh den normalen EBC Kit mit leicht verstärkte Federn und Dichtring zu kaufen.
    Somit bin ich auf der sicheren Seite und brauche unterwegs nicht zu schrauben.


    Vielen Dank für eure Beiträge, jetzt muss ich wieder weiter schrauben damit die Wildente fertig wird!


    Grüsse,


    Floris

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • ... werde hier mal weiterschreiben....
    Ich hatte gestern plötzlich nach einer "sportlichen" Runde, die Drehzahlen betreffend, als ich Zuhause ankam, ca. 20 mm "Leerlauf" im Kupplungshebel und ich musste den Kupplungshebel bis zum Anschlag durch ziehen um einigermaßen den Gang rein zubekommen... ?(
    Leerlauf ging nur bei abgeschaltetem Motor rein.
    Habe dann Heute den Kupplungszug ausgebaut und kontrolliert, dieser st aber vollkommen in Ordnung und auch leichtgängig.
    Nach dem Einbau und der Einstellung war alles wieder in Ordnung. Test aber nur im kalten Zustand.
    Ich vermute einmal, da kommt etwas auf mich zu :cursing:
    Nächster Schritt, ich werde das Öl wechseln
    Shit, ich will eigentlich nicht den Auspuff demontieren...
    dann wären verstärkte Federn angedacht, aber macht das Sinn, wenn man den Deckel eh weg machen muss :?:

  • Moin Moin


    dann wären verstärkte Federn angedacht, aber macht das Sinn, wenn man den Deckel eh weg machen muss

    Verstärkte Federm machen eigentlich nur " Sinn " wenn die Kupplung durchrutscht , also genau der andere Effekt . Wenn ich das richtig verstehe , will die Kupplung nicht trennen ..
    Öl wechseln ? Wenn es eh gewechselt werden muß ja . Aber ansonsten glaube ich nicht das das hilft .


    Ich vermute einmal, da kommt etwas auf mich zu

    Sehe ich auch so , und meine Kristallkugel bleibt dunkel :(:(:(:( .
    Wenn der Fehler nochmal auftritt , wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben , als die Kupplung zu öffnen .


    :( Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Plötzlich Leerweg, nur bei warmem Motor?
    Dachte erst, der Kupplungszug wäre angerissen und gelängt, hatte ich auch schon. Das hast du aber schon geprüft...
    Dann evt. defekte Kupplungsfedern, aber dann wäre das permanent...
    Wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Deckel aufzumachen.
    Bei ZwEnte habe ich Ersatzteile von TRW Lukas eingebaut und damit irgendwie beim Einbau Probleme gehabt, Kupplung liess sich nicht betätigen. Habe dann die Kupplung aus dem Reservemotor genommen und die ging auf Anhieb.
    Viel Glück beim Schrauben :thumbup:

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut