Diesel - Anspruch auf Rückgabe ??

    • Offizieller Beitrag

    Was wollt ihr ...
    Ich trinke ausschliesslich nur überteuertes Mineralwasser aus Bergamo mit erhöhter Urankonzentration,
    eines nachhaltigen schweizer Industrieunternehmens, das in 130 Länder der Welt exportiert wird !
    Manchmal bade ich sogar drin!

  • Wobei für mich der Gipfel nach wie vor Minneralwasser aus Mittelhessen ist, das in Glas/Plastikflaschen quer durch die Republik verschifft wird, währed gleichgutes Wasser aus der Eifel ebenfalls quer durch die Republik... was soll sowas?

    Stimmt. Wenn ich in Deiutschlands Süden bin, steht im Hotel Göbbert Marmelade auf dem Tisch (wird 15 km von hier produziert) und Milch von frischli. Hier im Norden tischt man Müller und andere Südprodukte auf. Verstehen werde ich das niemals. Von den Krabbenpulern in Marokko rede ich erst gar nicht :evil:
    ...hier geraten wir arg ins ot...

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Stimmt, ist offtopic. Bei Marmelade oder Joghurt lasse ich mir noch einen (ggf eingebildeten) Qualitätsunterschied gefallen.


    Aber bei Wasser?
    Und wir werfen den Römern vor, dass ihr Niedergang etwas mit Dekadenz zu tun hatte...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ich fahre Dieselblechbüchsen und werde es weiter tun, und wenn ich mir noch 5 Stück vorher auf Reserve kaufen muß. Beide Diesel 8 und knapp 2 Jahre fahre ich bis nichts mehr geht. (Weil nichts ist unmöglich) :D .
    Da ich nun mal in einer ländlichen Region lebe und es sind immerhin täglich 120 km zur Arbeit und zurück.
    Bei uns fährt keine U-Bahn, und durch den Bahnhof rauscht nur der Heckenexpress. Zitat hier


    Dann besuche ich nun mal lieber keine Großstadt mehr und Bestell bequem im Internet. Ratet mal was der Lieferservice für ein Auto hat.

    :whistling: Seit ich schizophren bin, mach ich nichts mehr alleine ! 8o

  • -Beitrag gelöscht-


    @Michael RC31 hat grundsätzlich Recht und ich als Flatearther ziehe mich aus der Diskussion, er ist der King und ich ein Nichts

    2 Mal editiert, zuletzt von awaken ()

  • ......was ich gerne von den Verantwortlichen der Städte welche in nächster Zeit Fahrverbote für ältere Dieselfahrzeuge aussprechen/einführen wollen wissen möchte,


    geht es bei der Diskussion um Feinstaubbelastung (betrifft: alle Fahrzeugbewegungen)
    oder Stickoxide (betrifft: Dieselfahrzeuge von Privat, Wirtschaft, Bahn und Heizungen sehr vieler Gebäude) weil die Aussagen ja unterschiedlich ?

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Zum Vergleich: Eine Katze benötigt zum Überleben den Erntefaktor von 1,2 bis 1,5, also Energie aus Beute im Verhältnis zu Energie zur Jagd und zum Leben plus Fortpflanzung. Unter einem Erntefaktor von 1 verhungert sie, unter 1,2 stellt sie die Fortpflanzung ein.Im Mittelalter war der durchschnittliche Erntefaktor um die 10. Die heutige westliche Zivilisation (Verkehr, Gesundheitswesen, tägliches Leben) benötigt einen Erntefaktor von rund 40 - das bringen Wind und Sonne aber nicht , DAHER "zurück zur Natur"!
    Lesenswert zum EROI ist auch der auf die Schnelle gefundene Artikel in der NZZ: Klick


    Ich laß das mal hier.....enden.

    Was mich interessieren würde: Ab welchem Erntefaktor stellt dann der westliche Mensch die Fortpflanzung ein und ab wann stirbt er? =O

  • Gestern habe ich zum ersten mal eine logische Aussage zu dem Thema gehört.
    Ich glaube es war ein Prof. :


    "Wenn bestimmte Straßen für ältere Dieselfahrzeuge gesperrt werden, werden diese eine Alternativroute fahren, die um einiges länger sein wird und werden damit das Problem mit der Feinstaub- & NOx-Belastung nur verschieben und verschlimmern, weil die Strecke länger wird und mehr davon ausgestoßen wird ."


    Das war nur der ungefähre Wortlaut - ist aber genau das, was ich mir auch so vorstelle.


    Zum Thema Feinstaub :


    Reifen & Bremsen verursachen doch ein Vielfaches an Feinstaub, von dem was an einigermaßen "normalen PKW's" aus dem Auspuff kommt. Das lässt sich nur nicht so einfach ändern, also verkäuft man lieber neuere Diesel und kurbelt dabei rein zufällig wieder ein bisschen die Wirtschaft an ...


    Bitte korrigiert mich, wenn ich irgendwo total daneben liege, danke.

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Wenn ich das hier so lese kann ich teilweise nur noch mit dem Kopf schütteln....
    Eine ganze Industrie hat bei gesetzlich vorgegeben Grenzwerten schlicht betrogen. Ziemlich sicher sogar unter Billigung oder gar Beteiligung der zuständigen Behörden. Betrogen wurde der Käufer dieser Produkte, diejenigen die diese Schadstoffe einatmen müssen und die gesammte Bevölkerung über zu Unrecht nicht bezahlte KFZ-Steuern. Nur mal so als Gedankenexperiment, was würde euch wohl blühen wenn ihr morgendie Schadstoffwerte eures Alt-Diesel einfach selber fälscht und entsprechen die Zulassung manipuliert und KFZ-Steuer hinterzieht?
    Und euch ist schon klar dass der Gesetzgeber noch wesentlich strenger reagiert wenn das auch noch gewerbsmäßig passiert, oder?


    Statt dessen brechen die wildesten Diskussionen über den Sinn von Grenzwerten oder gar Phantasien von grün-ideologischen Verschwörungen los... letztere nicht nur europaweit, nein, sogar in den aktuell sowas von links-grün regierten USA. Das ganze dient NUR dazu vom eigentlichen Problem abzulenken, es stinkt nämlich (buchstäblich) gewaltig. Aber anstatt nun endlich mal auszumisten, sprich den Protagonisten in Industrie und Politik mit den Mitteln der Justiz mal mit Anlauf in der Arsch zu treten, so wie es in den USA ja wenigstens z.T. passiert ist, ver-nebelt (dieselt) man uns hier das Hirn mit ein paar Beruhigungs- oder Wiedergutmachungs"geschenken" die wir in Wahrheit spätestens über Steuerausfälle der Konzerne zum großen Teil sogar selber finanzieren müssen.
    Erinnert fatal an die sogenannte Bankenkrise, die hat jeden Deutschen ca. 9000€ gekostet, verantwortlich war ebenfalls niemand... und geändert um eine Wiederholung zu verhindern hat sich ebenfalls praktisch garnichts....
    Nachdem hier ja schon Kant zitiert wird, ich hab da von einem anderen Philosophen was anderes passendes... Schafe MACHEN Wölfe.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Eine ganze Industrie hat bei gesetzlich vorgegeben Grenzwerten schlicht betrogen. Ziemlich sicher sogar unter Billigung oder gar Beteiligung der zuständigen Behörden. Betrogen wurde der Käufer dieser Produkte, diejenigen die diese Schadstoffe einatmen müssen und die gesammte Bevölkerung über zu Unrecht nicht bezahlte KFZ-Steuern. Nur mal so als Gedankenexperiment, was würde euch wohl blühen wenn ihr morgendie Schadstoffwerte eures Alt-Diesel einfach selber fälscht und entsprechen die Zulassung manipuliert und KFZ-Steuer hinterzieht?

    -Beitrag gelöscht-


    @Michael RC31 hat grundsätzlich Recht und ich als Flatearther ziehe mich aus der Diskussion, er ist der King und ich ein Nichts

    Einmal editiert, zuletzt von awaken ()

  • -Beitrag gelöscht-


    @Michael RC31 hat grundsätzlich Recht und ich als Flatearther ziehe mich aus der Diskussion, er ist der King und ich ein Nichts

    Einmal editiert, zuletzt von awaken ()

  • Warum nur Deutschland? Na, weil die anderen Länder den Mist nicht mitmachen und wesentlich niedrigere Grenzwerte haben, die auch durch deutsche Autos dort nicht überschritten werden.

    Mit Verlaub, aber ich kann diesen Verschwörungsunsinn langsam echt nimmer lesen....
    Die Abgasgrenzwerte sind europaweit einheitlich, seit Ende der 90er haben alle KFZ, auch die Motorräder ja auch eine EU-BE. Die rigorosesten Sperrungen von Innenstädten gibt es in Amsterdam und Paris (ich besitze aktuell kein Fahrzeug mit dem ich dort fahren dürfte), nicht in Berlin. Deutschland ist nicht der Motor strengerer Grenzwerte sondern die Bremse.
    Und von wegen unrealistische Grenzwerte die gar nicht mehr einzuhalten wären....hier mal eine grafische Tabelle, man beachte, vom VDA, Verband der Automobilindustrie. Nix grüne Fundementalisten die unseren "Aufgewachten" seine ganz persönliche Komfortzone wegnehmen wollen:
    Kapitel_11_Entwicklung_der_Abgasstufen_Diesel_Pkw.2015-11-11-14-29-11.jpg


    Wie man sieht, wenn man keine ideologische Brille trägt, sind die großen Sprünge der Reduzierungsvorschriften gleich zu Anfang, seit Euro 4 wurde eigentlich nur noch die PM, Partikelemission, deutlich verschärft.
    Worüber man durchaus diskutieren könnte, die Unterschiede von Euro4 zu 6 sind eigentlich nicht soooo groß als das man einen Euro4 Diesel m.M.n. wirklich als "böse" einstufen müsste und auch diese Fahrzeuge mit Fahrverboten belegen müsste... da kann man tatsächlich geteilter Meinung sein und auch "Sündenbock"-Gedanken haben.


    Ändert aber nichts!! am Betrug der Industrie und dem Skandal dass das (bisher?) keine angemessenen Folgen hat.


    Zu dem ganzen sonstigen Ochsenkarren und Vorindustriealiesierungs-Hunger-Weltuntergangsszenarien erübrigt sich eh jedes Wort.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ich hatte bei meinen vielen Autobahnkilometern dieses Jahr das zweifelhafte Vergnügen hinter vielen Dieselfahrzeugen fahren zu müssen...


    Vorwiegend Fahrzeuge mit Kennzeichen aus dem Ostblock, egal ob PKW oder LKW, sind anscheinend so defekt oder manipuliert, dass man als Motorradfahrer nicht hinter ihnen fahren kann. Im PKW fällt das den Insassen dank Aktivkohlefilter und automatischer Umluftfunktion mit Luftgütesensor niemandem auf, aber als Motorradfahrer kannst Du da kaum noch atmen, weil es beißt ohne Ende.


    Es wird zur neuen Masche SCR-Kats und AGR-Systeme stillzulegen, da AGRs nur in den seltensten Fällen störungsfrei funktionieren und ansonsten versotten und hohe Wartungskosten mit sich bringen. Der VAG-Konzern ist mit fehlkonstruierten AGRs echt der Spitzenreiter! SCR-Kats werden mit zusätzlichen Steuergeräten stillgelegt und dem Motorsteuergerät ein Funktionieren des SCR-Systems vorgegaukelt, damit die Spediteure die nicht unerheblichen Mengen Harnstoff einsparen. Pro LKW sind das bei einer Spedition einige zehntausend Euro pro Jahr! Auch scheinen einige mit sehr fragwürdigen Kraftstoffen (Heizöl) unterwegs zu sein, die noch einmal anders verbrennen.


    Ich frage mich wie dieses Problem eingedämmt werden soll? Diese Fahrzeuge kontrolliert doch niemand?


    Ich weiß schon, warum ich den 5-Ender weiterfahre: Kein AGR, keinen Ölabscheider an der Kurbelgehäuseentlüftung, kein Leerlaufregelventil oder Drosselklappensensor dank elektronischer Drosselklappe mit Schrittmotor. Alles Dinge, die häufigen Wartungsbedarf haben oder bei älteren Fahrzeugen ersetzt werden müssen und oft ist für ein 20 Cent-Poti dann eine ganze Drosselklappe für hunderte von Euros fällig... Und trotzdem hat die Kiste Euro 4 durch zwei Katalysatoren. Leider ist sie politisch nicht mehr korrekt mit 273 g Baumnahrung (CO2) pro Kilometer...


    Ich frage mich allen ernstes für wie doof uns manche Hersteller halten? Die bauen Systeme, die nach wenigen tausend Kilometern kaputt gehen und der doofe Kunde darf dann auch noch die Reparatur dieses völlig überteuerten Schrotts bezahlen. Ja ne, ist klar!


    Kopfschüttelnd...


    Sven

  • ......da muß ich über unsere fünf neueren Feuerwehrfahrzeuge (unser Fuhrpark beinhaltet 24 Fahrzeuge davon 21 Diesel) in der Firma schmunzeln,
    diese haben Harnstoffeinspritzung zur Abgasreinigung,
    da dieses System ja erst bei Betriebstemperatur richtig funktioniert und bei uns die weiteste Strecke Feuerwehrgebäude weitest ertfernter Einsatzort 4 km beträgt ist dieses Abgasreinigungssystem bei den Einsatzfahrzeugen praktisch überflüssig oder unwirksam,
    es wird aber trotzdem sehr gewissenhaft auf volle Harnstofftanks geschaut.



    ......in Holland ist die Benutzung von Dieselfahrzeugen für privat durch die extremhohe Diesel-KFZ-Steuer nicht rentabel, egal wieviele km damit gefahren werden.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • ......da muß ich über unsere fünf neueren Feuerwehrfahrzeuge (unser Fuhrpark beinhaltet 24 Fahrzeuge davon 21 Diesel) in der Firma schmunzeln,
    diese haben Harnstoffeinspritzung zur Abgasreinigung,
    da dieses System ja erst bei Betriebstemperatur richtig funktioniert
    ...
    es wird aber trotzdem sehr gewissenhaft auf volle Harnstofftanks geschaut.

    Spritzt die Feuerwehr am Einsatzort mot Harnstoff um sich, damit das Haus besser abbrennt, mit weniger Feinstaub und NOx ?


    Ich glaube der Moorbrand der Bundeswehr hat ein kleines bisschen mehr "Böse Luft" priduziert als die kleinen Dieselfahrer ...

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Genau das trifft es....der Betrug wird geduldet wenn nix passiert. Jeder kleine Unternehmer...jedes kleine Unternehmen würde harte Strafen erfahren und hier geschieht nix. Millionen von Autokäufern wurden betrogen und der Staat sieht noch zu! Das darf nicht folgenlos für die Autoindustrie bleiben....

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Genau das trifft es....der Betrug wird geduldet wenn nix passiert. Jeder kleine Unternehmer...jedes kleine Unternehmen würde harte Strafen erfahren und hier geschieht nix. Millionen von Autokäufern wurden betrogen und der Staat sieht noch zu! Das darf nicht folgenlos für die Autoindustrie bleiben....

    ......ne ne, die im Aufsichtsrat sitzenden Politiker verdiehnen kräftig mit und schauen weg, dabei versuchen diese Firmen trotzallem noch soviel Steuern zu sparen wie möglich und bei den nächsten Wahlen stehen diese Politiker auf den Wahlplakaten mit ihen Köpfen vorne dran und sagen mich wählen ich bin die/der/das Beste für die Republik ! <X<X<X

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • @NT/Hans


    ja sehe ich auch so...solange wir ein Heer von Berufspolitikern haben ändert das nix....wie ich oben schon schrieb "an der Nadel des Kapitals".
    Das Gefühl verstärkt sich immer mehr, daß es nur um Besitzstandswahrung….Macht ….geht. Ich hoffe das wird so langsam auch von den Wählern erkannt.
    Bleibt zu hoffen, daß dies nicht zu stark zu Parteien treibt, welche stark rechts und/oder links angesiedelt sind.

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Solange der Stickoxydgrenzwert an Produktionsstätten 20 mal so hoch angesetzt ist, als im Straßenverkehr, kommt es nun mal bei mir als reine Ideologie an. Das heisst für den Arbeiter dann:" verrecke bei der Arbeit nur nicht auf der Strasse. "

    :whistling: Seit ich schizophren bin, mach ich nichts mehr alleine ! 8o