Rückbremse funktioniert nicht mehr

  • Hallo,


    ich bin seit einem Jahr Motorradfahrer, also wundert euch bitte nicht wegen meiner Unerfahrenheit. Als im März die Saison losging, habe ich mir eingebildet, dass die Rückbremse meiner NTV 88 etwas weniger gut anschlägt, das Vorhandensein von genügend Bremsflüssigkeit hat mich jedoch beruhigt.
    Als ich dann im September vom Urlaub zurückbekommen bin und wieder fuhr, habe ich festgestellt, dass die Rückbremse nicht mehr im geringsten funktioniert, ich kann draufdrücken, und beim Fahren merkt man nichts. Wenn ich auf dem Hauptständer die Rückbremse drücke, kann mein Vater das Rad zumindest schwerer drehen, als wenn die Rückbremse gelöst ist...
    Ein Freund meinte, der Bremsbelag ist es, aber wenn die völlig durch sei, könne auch die Bremsscheibe kaputt sein. Kann ich das irgendwie überprüfen? Und habt ihr mir eine Kaufempfehlung (Link)?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Tu Dir bitte einen Gefallen und lasse das Krad zu einem Motorradhändler abschleppen und dort reparieren.


    Deine Fragen zeigen, dass Du gar nicht weißt wie Deine Bremse funktioniert. Ich bitte Dich daher davon Abstand zu nehmen diese selbst reparieren zu wollen...


    Ein gut gemeinter Rat, hm? Es geht schließlich um Deine Gesundheit!


    Viele Grüße!


    Sven

  • Ich kann diese Ratschläge - gerade beim Thema Bremsen - durchaus verstehen.


    Aber sind wir alle als begnadete Schrauber vom Himmel gefallen?


    Servus loscius,


    du hast bei der NTV vorne und hinten Scheibenbremsen, wie die grob funktionieren findest du bei Wikipedia: Scheibenbremse


    Dein Freund hat vollkommen recht, wenn die Beläge komplett runter sind, kann die Scheibe auch verschleißen. In diesem Falle bremst Metall (Träger vom Bremsbelag) auf Metall (Scheibe). Dafür ist die Bremsscheibe schlicht nicht konstruiert.


    Überprüfen kannst du die Belagstärke relativ einfach: Geh an den Bremssattel ran und schaue im Lot zur Schaube in den Sattel. Dort solltest du noch ein paar mm Belag auf dem Träger sehen. Wie viel das sein soll, ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich und bei der eNTe habe ich schlicht keine Ahnung. Aber wenn es wirklich nur noch ein paar mm sind, weg damit und neue rein. Kosten nicht die Welt. Reden wir noch von "irgendwas um oder über 1 cm", ist der Belag optisch und von der Stärke in Ordnung. Ein Belag kann jedoch auch mit Öl oder ähnlich schmierendem durchtränkt sein, dann bremst das natürlich auch nicht mehr.
    Desweiteren kann dein Kolben im Sattel fest sitzen, wäre auch ein Fehlerquelle.
    Scheiben haben übrigens auch ein Verschleißmaß (Stärke) bzw. wenn sie sehr riefig sind, sind sie auch reif fürs Altmetall.


    Grundsätzlich habe ich echt nichts gegen das Selberschrauben, aber man sollte - gerade bei so wichtigen Dingen - auf jeden Fall wissen was man macht oder eine fachkundige Person neben sich haben.


    Wenn das Hinterrad übrigens noch bewegt werden kann, ist die Bremse fertig. Wie du sie reparierst, werde ich dir bewusst nicht sagen.


    Beste Grüße


    Andreas

  • Hallo loscius


    Das kann mehrere Ursachen haben.


    1. Bremskolben hängt fest
    2. Pedal fest
    3. Bremspumpe defekt


    Die Beläge alleine sollte für die Symptome nicht ausreichen.


    Suche Dir jemanden, der sich mit Bremsen auskennt. Gehe bitte nicht alleine an die Reparatur.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Moin,
    muss mich hier auch anschließen. @Legion of the Damned beschreibt das an sich richtig -- allerdings ist es bei der NTV hinten ziemlich schwierig, an der Scheibe entlang "reinzuspähen" und zu sehen, wie dick der Belag noch ist. Und der "eine Zentimeter" für einen neuen Belag ist etwas übertrieben. Die neue Belagstärke dürfte auf beiden Seiten bei etwa 5mm liegen.


    Vor allem ist es dann (falls der Belag komplett runter sein *sollte*) für das ungeübte Auge praktisch unmöglich, den von der Trägerplatte auseinanderzuhalten.
    Will damit sagen, du wirst da in einer Diagnose "per Augenschein" kaum belastbare Ergebnisse bekommen.


    Ja: du kannst dir, wenn du ohne Beläge bremst, die Bremsscheibe ruinieren (weil Metall auf Metall schleift). Allerdings hört man das... klingt nicht schön. Insofern, wenn die Bremse "einfach" nicht bremst, würde ich eher andere Ursachen vermuten.



    Im Endeffekt gibt es zwei vernünftige Möglichkeiten:


    - Königsweg: Schaff das Motorrad zu jemandem, der sich mit Scheibenbremsen auskennt. Der sollte den Fehler einfach finden können. Das muss nicht unbedingt ein Hondahändler sein, da sollte dir auch die nächste freie KFZ-Werkstatt um die Ecke helfen können. Drück ihm nen 10er in die Hand, dass er dir erklärt, was er tut. Schau ihm auf die Finger, durchlöcher ihn mit Fragen. Ja: die richtige Methode wäre verladen und hinbringen. Ob du damit noch fahren willst, ist deine Sache. Wenn du es tust, mit der gebührenden Vorsicht. (Alternativ: ADAC Mitglied?)


    - Hol dir jemand zu Hilfe, der sich mit sowas auskennt (und dem du vertraust, dass er das ordentlich machen würde). Im Zweifel der ältere Motorradfahrer aus der Nachbarschaft, der selbst schraubt. Aus dem, was du schreibst, vermute ich, dass du / dein Vater nicht wirklich zu dem Kreis zählt. Lad ihn zum Grillen ein :-). Lass dir von demjenigen helfen und zeigen wie es geht.


    Auf der Tonspur / im Buch / Youtube / Text im Forum ist eine Bremsenüberholung sicherlich erklär- / beschreibbar. Tatsächlich ist aber "Versuch macht Kluch" bei sowas wie der Bremse nicht gut -- du spielst nicht nur mit deiner eigenen Gesundheit.


    Es ist noch kein Schrauber vom Himmel gefallen -- und ich würde mich freuen, wenn du das lernst und auch, was du dir zutraust und was besser nicht.


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Danke euch beiden für die Ergänzung.


    Youtube und Forenaussagen finde ich schwierig, da man die dortigen Aussagen nach ihrer Richtigkeiten bewerten muss. Und wenn man es noch nie gemacht hat, wie soll man dass denn können?


    Als Hilfsmittel um schon mal vorher zu wissen, auf was man sich einlässt und welche Fehler/Probleme einem begegnen können ist das natürlich Spitze. Da ist fast jedes Bildmaterial Gold wert.


    Bei mir zwei Käffer weiter gibts übrigens einen alten Motorradmeister, der macht das jetzt bei sich in der Garage. Angemeldet und alles offiziell. Der verlangt nicht viel Geld und freut sich, wenn jemand was älteres fährt und nicht immer nur neu.
    So einen gibts bei dir mit Sicherheit auch. Eventuell mal in örtlichen Facebookgruppen oder bei Motorradtreffs rum fragen. Meist sind doch alle Motorradfahrer aufgeschlossene Menschen. Bei mir hat sich sogar mal einer erkundigt ob alles okay ist. Dabei wollte ich auf dem kleinen Parkplatz nur die schöne Aussicht genießen. :D


    Grüße und viel Erfolg!

  • Hallo loscius,


    eigentlich ist schon alles gesagt, aber ich fasse mal zusammen:


    - entweder zu schraubst selber, dann solltest du nicht grade mit der Bremsanlage anfangen. Niemand hier weiß, wie kundig du bist und wie bereit, dir Kenntnisse anzueignen. Jeder Schrauber hat auch schon mal Lehrgeld bezahlt, aber bitte nicht in Sachen Bremse...


    - ab in die Werkstatt, ersatzweise zu einem Kumpel der Ahnung hat


    Gruß, Rolli

  • @Ioscius


    Ich denke in den Beiträgen vorher, wurden dir schon viele Möglichkeiten aufgezählten, warum eine Bremsanlage nicht funktioniert oder versagen kann, so wie deine Hinterradbremse es aktuell tut.
    Eine etwas komplexe Angelegenheit, vor allem für jemanden der damit wenig Erfahrung hat oder nicht die NOTWENDIGEN Kenntnisse.


    Deshalb auch von mir die Empfehlung, suche eine Werkstatt deines Vertrauens auf ODER jemanden der damit Erfahrung, Übung und das richtige Werkzeug hat.


    Vielleicht gibt es ja Jemanden (Werkstatt, Schrauber...) in deiner Nähe, mit Empfehlung aus diesem Forum......WO WOHNST DU DENN?


    Was ich noch empfehlen würde, da das Problem mit deiner hinteren Bremsanlage, auch mit alter, schlechter Bremsflüssigkeit und Luft im System zusammenhängen kann.....ist die Bremsflüssigkeit vorne wahrscheinlich genauso alt!?


    Bremsflüssigkeit sollte SPÄTESTENS ALLE 4 Jahr ( besser früher) gewechselt, durchgespült werden!


    Bitte, lass die Werkstatt, den bekannten Fachmann, erfahrenen Kumpel, auch über die vordere Bremsanlage drüberkucken.
    Und, wenn nicht klar ist, wie alt die Bremsflüssigkeit ist --> WECHSELN! Vorne und Hinten.


    Alte Bremsflüssigkeit "merkt" man nicht unbedingt beim Fahren, hat aber, unter anderem, eine wirklich GEFÄHRLICHE TÜCKE.
    ....du fährst dann doch mal eine größere Tour, deine Fahrweise wird, durch gemachte Erfahrung und gestiegenes Selbstvertrauen, immer "sportlicher", deine Bremsen bekommen immer mehr zu tun.....dann kommt vieleicht ein Stück, wo du etwas mehr bremst (bergab?), kann auch unbewusst sein......und plötzlich, gefühlt ohne Vorwarnung, greifst du, bei deiner nächsten Bremsung, am Hebel "ins Leere"!
    Sprich, du ziehst den Bremshebel durch bis zum Griff, kaum Widerstand spürbar, mit WENIG BIS NULL BREMSWIRKUNG! ;( .....das geht mit hoher Wahrscheinlichkeit schief ;(;( .
    Sowas ist bei einer überalterten Bremsflüssigkeit DURCHAUS im Bereich des Möglichen, ja, mann muss sogar damit rechnen!!


    Also, such dir Jemanden, der sich auskennt, dir helfen kann und der soll Hinten und Vorne das nötige machen.


    Übrigens, der TÜV überprüft NICHT das Alter der Bremsflüssigkeit, falls du das meinst.


    Ciao
    Patrick

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    4 Mal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

    • Offizieller Beitrag

    - ab in die Werkstatt, ersatzweise zu einem Kumpel der Ahnung hat



    Gruß, Rolli

    wenn er sich in der Karte eintragen würde, könnte man schauen, welches Mitglied bei ihm in der nähe wäre.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • wenn er sich in der Karte eintragen würde, könnte man schauen, welches Mitglied bei ihm in der nähe wäre.

    Dieser wirklich nur knapp über zahnstochergroße Zaunpfahl wurde mit einer geradezu medaillenverdächtigen Anmut gewedelt.
    Hoffen wir, dass die Bewohner des nächsten Sonnensystems das nicht als Drohung auffassen... sichtbar dürfte der Zaunpfahl allemal bis dahin sein.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich bin echt überwältigt von der Hilfsbereitschaft hier!
    Ja, ich wohne 15 km von Stuttgart entfernt.


    Keine Sorge, ich hätte das nicht alleine gemacht; ich hätte das mit meinem Vater gemacht, der handwerklich und technisch weitaus mehr begabt ist als ich.


    Ich melde mich einfach nochmal, sobald wir uns das angeschaut haben. Kann aber ein paar Tage dauern, er ist relativ beschäftigt.


    DANKE!

  • ......die Rückmeldung (Stand Hinterradbremse) ist er uns leider noch schuldig

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

    • Offizieller Beitrag

    ......die Rückmeldung ist er uns leider noch schuldig.....denke auch dieser Member wird zur Forumsleiche, sorry.

    er ist jung und Zeitlos, sie wird kommen. ;) hoffe ich doch

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Liebe Mitglieder, insbesondere NT/Hans,


    nein, ich werde sicher nicht einfach zur Forumsleiche, erstens ist das generell unhöflich, zweitens umso mehr bei solch engagierten und hilfsbereiten Mitgliedern!


    Ich habe nit den „paar Tagen“ wohl etwas untertrieben, mein Vater ist wirklich ein gnadenloser Workaholic, geht gegen 8:00 Uhr ins Geschäft, und kommt zwischen 23 und 0:30 Uhr nach Hause die Woche auch noch eine Dienstreise, und jetzt ist der in den USA.
    Ich musste einfach so weit ausholen, um glaubwürdig zu machen: es dauert wohl noch vielleicht eine oder zwei Wochen, vielleicht auch drei. Ich fahre derzeit auch nicht, habe in zwei Wochen Doppelexamen, und dann fahre ich doch viel lieber dann mit Genuss, wenn die Bremse wieder funktioniert und das Examen erledigt ist… Und das nächste Jahr hat auch noch einen Sommer. Aber ich möchte es eigentlich noch im Oktober richten.


    Sobald ich in diesem Thread wieder antworte, erscheint er ja wieder oben. Ich bitte um Geduld.


    Schönes Wochenende euch!