Neu verliebt ... !!!!!

  • :love:


    das war die Begegnung der dritten Art.


    Gestern Mittag hatte ich das Vergnügen die neue (8 Wochen 4100 km) Kawa ER 6n eines Freundes Stundenlang probe zu fahren.


    Was soll ich sagen...
    Punkt 12 Uhr Mittags stellte er mir das Ding in den Hof. Mit dem Hinweis; „ich bin am Freitag wieder da. Ist Vollkasko, also keine Hemmungen. Hab Spass.


    Vorweg nach ein paar Stunden Spass...
    Ich bin sowas von hin und weg von dem Ding !!! ...ich glaub ich bin verliebt


    Ne halbe Stunde später war er weg und ich auch.
    Hab meine ganzen Top Regiostrecken abgefahren. Wetter war sowas von geil. Erst rauf zum Höchsten, rüber zum Hegaublick, runter zum See, rauf auf die Höri, weiter nach Schaffhausen, Kreuzlingen, Romanshorn, Lindau, Abstecher in die Voralpen, Reute Füssen rüber gemacht ins Allgäu und dann wieder zurück nach Haus.


    Verdammt ! war das Geil !


    Handling: von Anfang an waren wir beste Freunde. Super Fahrwerk, geile Super dosierbare Bremsen, toller Klang, tolle Sitzposition, tolle Agilität selbst aus Untertouren, wahnsinns vertrautes Fahrgefühl in ALLEN ! belangen.


    Was hab ich nicht schon für verschiedenste Hobel gefahren. Aber das war
    „der Stoff aus dem die Träume sind ! „


    Am Ende war ich der allerletzte der zum Italiener kam wo die Clique sich traf. Und bekam das von meiner besseren Hälfte zu spüren. Aber Sch... drauf, das wars wert.


    Alleine als ich zuhaus war, holte ich ein schönes kühles Tannenzäpfle und saß noch eine dreiviertel Stunde in der Garage neben meine neue Liebe und sinierte mit Schmetterlingen im Bauch :)
    Daneben, etwas betrübt die Betrogene. die Ente. Wohlwissend dass ich sie dennoch immer lieben werde. Aber ab und zu gibts halt zwischendurch für den kleinen Hunger etwas modernes, spritziges, das alles aufreißt, was Emotion heißt.


    Ich muss jetzt hald in den Islam konvertieren :)

    Fröhlich sein, Gutes tun und die
    Spatzen pfeifen lassen. don Bosco

  • Am Freitag kriegt der Kumpel seine Kawa zurück, mit 39500 KM auf der Uhr ... "Hier - fährt sich gabz gut - müsste aber mal zur Inspektion..."


    :D



    Frank

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Hab mit der meinen A Führerschein gemacht. Ich empfand die Kawa jetzt als nichts Besonderes, vielleicht weil es eben ein Fahrschulmoped war. Ich hatte mir dann anschließend die MT-07 angeguckt aber schließlich ist es die Tracer 700 geworden (mit MT-07 Motor) da sie auch für längere Strecken super geeignet ist. Ist schon was anderes als eine NTV. Dafür leider voller Elektronik und Krimskrams. Über das ABS bin ich allerdings im Nachhinein schon froh.


    Wenn du einen agilen und leichten Tourer suchst, dann kann ich die echt empfehlen.

  • Hi Remberti.
    Eigentlich bin ich nicht auf der Suche, aber „ewig lockt das Weib“ du weißt ja :)
    Die Ente ist geil und macht mir viel Freude.
    Schon optisch ist sie eher mein Style wie die modernen Hüpfer. Aber wenn mir mal gerade was vor dir Flinte kommt, wie die Kawa, kann ich für nix garantieren. Dann als Zweitmoped.
    Weil wenn z.B. meine Frau mitfährt ist die Ente perfekt. Sie liebt es. Besonders wenn ich noch denn Givi hinten drauf hab, da kann sie sich anlehnen. Hab da Polster dran gemacht. Daher Danke für den Tip. Werd gleich mal recherchieren.


    Beste Grüße Reini

    Fröhlich sein, Gutes tun und die
    Spatzen pfeifen lassen. don Bosco

  • @Xonshore


    Ich kann dich voll und ganz verstehen......hab selbst eine ER-6N.


    Wenn man da die Gabel noch etwas tuned, Superbike-Lenker drauf, Sinter-Metall Bremsbeläge (Stahlflex) rein und mit CRA3 besohlt.....ist sie echt kurven- und sportliche Bergtouren tauglich


    Aber für "zu Zweit" ist sie nichts, kann man, aber das hohe Zuladungsgewicht beeinträchtigt stark den vor Leichtigkeit und Kurvendynamischen sprühenden Charakter.

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Danke für die Tips @'Kurvenguide


    Bei meiner Recherche bin ich dermaßen abgedriftet... irgend wann bin ich sogar bei einer Geschichte über Indian Motos gelandet :) Aber unterwegs stieß ich auch auf eine XRS von Yamaha. Die hat mir optisch (bis auf das Instrumenten Essamble) sehr sehr gut gefallen. Gleichzeitig aber fiel mir wieder ein, warum mir die Ente so gut gefällt, dass ich sie sogar manchmal als „meine Schöne“ bezeichne. Und irgendwie war ich auch damit mit meiner Recherche am Ende :)

    Fröhlich sein, Gutes tun und die
    Spatzen pfeifen lassen. don Bosco

  • Moin, also die Yamaha XSR (XRS finde ich gar keine) kannte ich noch nicht wirklich...
    Sieht nach einem guten Motorrad aus -- aber schön geht anders, finde ich.


    Vermutlich bin ich durch die 70er,80er total versaut, wobei ich mich klar erinnere, als die NTV rauskam, sie im Verhältnis zu den CB-Modellen gruselig fand. Wobei ich damals auch Chopper cool fand.


    Ein Techtelmechtel könnte ich mir vorstellen mit der Kawa z900rs, der Duc Scrambler oder Triumph Thruxton...
    Aber ich liebe meine NTV und bin ziemlich monogam.

    I reject your reality and substitute my own!

  • @knallfrosch
    Korrigiere: „ XSR“


    Ja das geht mir wohl ähnlich bzgl. 70/80er-Prägung.


    Daher auch der ursprüngliche Hang zu den Retros mit neuer Technik. Wobei ich da nur das ABS bräuchte. Das ganze andere elektronische Klimbim ist mir eigentlich schon wieder zuviel. Aber die Fahrwerke, Bremsen und andere technischen Details sind natürlich schon auch nicht zu verachten.


    Bei uns fängt der Morgen gerade vielversprechend mit blauem Himmel und Sonne an. Also werd ich, sobald sich die Luft nach einem Regentag etwas erwärmt hat (aktuell 8 Grad. Bibber) die Kawa nochmal aus der Garage holen.
    ...ist zum fahren einfach zuuu geil das Teil. Und.. ich hab die nur noch bis Freitag.


    Was für mich natürlich auch ein Argument ist, der Preis. Möchte gebraucht nicht über die 5000 rüber und da kommt als aktuelleres gebrauchtes am ehesten die Kawa als Fun/Spass Moto in Frage. Und das ist die wahrhaftig. Aber der Winter steht vor der Tür, mal sehen was ich da „schießen“ kann.
    Top 1: ist dennoch die Kawa ER. Was größeres muss nicht sein. Die von dir genannten sind natürlich Bildschön aber teuer.
    Die XSR würde mir dennoch sehr gefallen, kostet neu um die 9000 und wird adäquat gebraucht wahrscheinlich außerhalb meiner 5000 sein. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zum Schluss :)
    Mal sehen was im Frühjahr dann letztendlich neben der NTV in der Garage steht. Ich werd euch informieren.


    Apropos Chopper: Ein Freund von mir hat am letzten Donnerstag eine yamaha Virago 1100, Bj 88 mit 19000 km (!!!) und Top gepflegt aus einem Nachlass für 400 € !!!!! gekauft. Hat 5 Jahre abgemeldet unter Decken in einer Garage verbracht. Zuhaus eine Batterie rein und beim zweiten Startversuch prima gelaufen. Da sind u.a. Harley Ledersatteltaschen dran, wo eine sicher schon > 400 gekostet hat.
    Leider ist sie Lila. Aber bei dem Preis ist die Farbe wohl eher zweitrangig. Sachen gibts :)


    Allen eine tolle Restsaison und uns allen einen GOLDENEN OKTOBER


    Reini vom Bodensee

    Fröhlich sein, Gutes tun und die
    Spatzen pfeifen lassen. don Bosco

  • Servus,


    glückwunsch zur neuen Liebe. ;)


    Aber reden wir von der ER6-n oder Z650 (Nachfolger der ER6-n)?


    Die neue finde ich optisch echt nicht verkehrt, die alte ER6 passt mir nicht so recht. Fahrwerkstechnisch kann ich überhaupt nichts dazu sagen, bin leider keine gefahren. Aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, das Fahrwerk der ER6/Z650 ist eher für die große Masse gemacht, auch für Fahrschulen und Anfänger. Liegt jetzt definitiv nicht an meinem aktuellen Moped, ich beschäftige mich einfach viel mit dem verlinkten aktuell, aber ich denke für 5 Schleifen gibts sportlichere Maschinen. Über Schönheit will ich nicht reden, das definiert jeder anders.


    https://suchen.mobile.de/fahrz…rray=PS&rd=100&scopeId=MB


    Gerade die weiße ist mit 7 Jahren und 12 tkm jetzt noch nicht massivst runter gerockt und auch Anmeldung und Co wären noch im preislichen Rahmen. Ist jetzt auch nur ein Vorschlag, gibt ja noch zig verschiedenste Modelle am Markt. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, etwas von Sportlichkeit aus deinem ersten Zeilen raus zu lesen. ;)


    Grüße und viel Spaß bald mit deiner Er6. :P

  • Bei dem Wunsch "möglichst viel modernes, universelles, Bike mit gutem ABS" ist die Yamaha MT-09 ganz vorne mit dabei.


    Vielleicht nicht das allererste Bj.....aber das Moped macht echt Laune und der Motor ist schon Kategorie "potent" (nicht erst mal ganz nach hinten drehen und kucken was passiert, könnte zuviel sein!)


    Da CRA3 drauf, Gabel peppen......und man ist recht dynamik-potent!

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • Für das Geld einer MT-09 mit gepimpter Gabel (Cartridge?) gibts dann aber auch schon die SP Version. Und viele werden mir zustimmen, dass es meist mehr kostet etwas erstmals günstig zu erwerben um es dann seinen Bedürfnissen anzupassen, als gleich ein angepasstes Produkt zu kaufen.


    Aber wer mit dem Serienfahrwerk der ER6 zufrieden ist, wird vermutlich keine massives Cartridge System benötigen/wünschen. Oder hatte einfach noch keins und somit keine Vergleichbarkeit. ;)


    Wenn die kleine, handliche und leichte ER6 so viel Freude bereitet hat und tatsächlich über einen Wechsel nachgedacht wird, so würde ich andere Optionen am Markt ebenfalls mal ansehen. Mir viel eben zuerst die Streety ein, weil ich mit einem Kollegen aktuell recht rege den Markt beobachte. Und gerade als R/Rx Modell ist die schon sehr feine Wahre, aber für 5 Schleifen fast nur mit höherem Alter/hoher Laufleistung machbar.

  • @Legion of the Damned


    Die MT-09 Modelle haben Upsidedown MIT Cartridge im ori Zustand. Bei manchen Modellen oder Bj mit mehr Verstellmöglichkeiten aber alle mit Cartridge.


    Eine MT09 im ori Zustand ist Fahrwerkstechnisch um mindestens 2 Level höher wie ER 6n (Gabel unterdämpft, kaum Verstellmöglichkeiten, plumpe Technik...) und um eine halbe Welt besser wie NTV.


    Die MT09 sind im FW etwas komfortabel abgestimmt.....was ja nicht unbedingt falsch ist.
    Der Motor hingegen ist ein echter Sportler und in dem Sinn dem FW überlegen.
    Möchte man die Motor-Dynamik sportlich auskosten, ist das FW zu komfortabel....nicht schlecht oder falsch.....einfach nur nicht straff genug.
    Ein kompletter Gabel-Innereien Umbau ist nicht nötig. Vor allem dann, wenn man sich schon auf einer ER6n wohlfühlt.

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • ......will hier ja keine Sprüche reissen aber meine rote NTV ist fahrwerkstechnisch um vieles besser als eine ER 6n. :D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    3 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Wenn es passt, dann passt es halt. Mit Sicherheit ein gutes Moped. Und mit 110.000km hat sich das Ding Lorbeeren verdient.
    Wobei ich im selben Zuge nach Yamaha rüberschielen würde. MT07, MT09, XSR900 ( MT01 wäre aber trotzdem Favorit ).


    Die NTV avanciert sowieso nach und nach zum Low-Budget Liebhabermoped mit absoluter Alltagstauglichkeit.
    Mittlerweile schwinden halt die objektiven Vergleichspunkte.
    Man kann sie natürlich verbessern, wenn man die Fähigkeiten und Zeit, oder halt das nötige Geld hat.
    Sie ist und bleibt auch echt klasse.


    Aber leistungstechnisch im Verhältniss zum Hubraum, und vom Handling ist es so eine Sache im Vergleich.
    Trotzdem behalte ich meine "alte Kiste" und fahre mit Absicht etwas "Unmodernes". Emotion ist halt ein grosser Faktor bei mir. :D


    Gruß Maik

  • Also wir reden von der ER-6n. Hatte zwar keine Gelegenheit mehr sie nochmal zu fahren, aber die hat schon gewaltig Eindruck gemacht. Ich werd im Winter mal die Augen auf halten und wenn ich ne ER günstig schießen kann, dann ist das meine erste Wahl. Aber wer weiß was mir dann noch so vor die Flinte läuft. Ein Kumpel riet mir zur MT09, ein anderer favorisiert seine Hornet die es wohl jetzt gebraucht für kleines Geld gibt. Aber ich bin ganz unvoreingenommen mit der ER gefahren und das war ein sehr geiler Tag und die hat mich einfach fasziniert. Sollte da draus was werden, frag ich euch dann wegen Gabel etc.


    Wusste übrigens nicht, dass das schon wieder ein altes Modell ist. Aber Tommy hat die wohl von seinem Bruder gekauft, der die aus Zeitgründen nur rumstehen hatte. Deshalb denke ich, dass ich womöglich bald Zugriff auf genau diese ER bekommen könnte, denn die sind beide noch voll im Beruf, sind ständig im Ausland unterwegs und seltenst mal zuhaus. ...das wär mir eigentlich am liebsten. Mal sehen

    Fröhlich sein, Gutes tun und die
    Spatzen pfeifen lassen. don Bosco


  • Wusste übrigens nicht, dass das schon wieder ein altes Modell ist. Aber Tommy hat die wohl von seinem Bruder gekauft, der die aus Zeitgründen nur rumstehen hatte. Deshalb denke ich, dass ich womöglich bald Zugriff auf genau diese ER bekommen könnte, denn die sind beide noch voll im Beruf, sind ständig im Ausland unterwegs und seltenst mal zuhaus. ...das wär mir eigentlich am liebsten. Mal sehen

    Das wäre natürlich der günstigste Fall. Die zwei wissen, dass das Moped in guten (bekannten) Händen ist und du hast ein für dich super stimmiges Moped.


    Jedoch würde ich eben auch nicht die weiteren Tipps und Vorschläge außer acht lassen. Im Zweifel hat es dich etwas von deiner Freizeit gekostet und du hast dich aktiv dagegen entschieden. Aber wenn du in x Jahren mal das Modell y fährst und dir denkst "Mensch, hätte ich die mal lieber zur Probe gefahren, die taugt mir sogar noch besser und wäre locker im Budget gewesen." das wäre ärgerlich.


    Von MT-07 zu MT 09 über Street Triple und Hornet würde ich mal quer Beet in die Modelle rein schnuppern. Um nur mal ein paar zu nennen. Man merkt dann ja auch schnell ob die Grundeinstellung von dem Modell einem selbst zu sportlich/touristisch ist oder hart/weich ist.

  • Hornet würde ich persönlich ausklammern.


    Keinen Durchzug, braucht Drehzahl und ist dann auch nicht wirklich stark, FW ist OK.....wenn man 4-Zylinder mag die auf hohe Drehzahlen stehen und unbedingt Honda, dann ist eine Hornet OK.


    Aber kein Vergleich von der Kurventauglichkeit und subjektiven Performance einer ER6, MT07 oder gar MT09 oder SpeedTriple.


    Hornet ist langweilig.....die anderen nicht!

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Speed Triple ist aber nochmal eine ganz andere Liga. Da gibt es für 5k zwar auch echte Sahnestücke (Beweisstück A KLICK), aber die ist auch vom Fahrverhalten durchaus anders. Eine ER6n sowie ein so umgebaute Speedy bin ich zwar beide nicht gefahren. Aber die ER6n wird sich vermutlich irgendwo bei ähnlichen kleineren Maschinen vom Fahrwerk und der fahrbarkeit einpendeln.


    Eine Speedy braucht da durchaus mehr Kraft, nicht übermäßig, aber einen vorhandenen Druck.


    Deswegen habe ich die Streety und nicht die Speedy als weiteres Modell empfohlen. ;)


    Und deine Argumente zur Hornet sind ja fast ausschließlich persönlicher Natur. Das muss jeder für sich selbst entscheiden, mein Fall sind Vierzylinder auch nicht, aber vielleicht sieht es ja bei xonshore anders aus. ;)