NTV springt an, geht beim Gasgeben sofort wieder aus GELÖST

  • Hallo,


    ich hoffe auf eure zahlreichen Erfahrungen, weil ich meine NTV nicht mehr zum Laufen bekomme. ;(
    Das Moped stand 7 Jahre in einer Scheune und gammelte vor sich hin.
    Bislang habe ich folgende Arbeiten durchgeführt:
    Tank gereinigt, Benzinhahn zerlegt und gereinigt, Benzinpumpe zur Sicherheit mit einem Schlauch überbrückt.
    Vergaser zerlegt und gereinigt, Alkohol oder Bremsenreiniger waren wirkungslos, Aceton ging sehr gut.
    Die Drosselklappen waren am Vergaser regelrecht fest geklebt (Gasschieber auch).
    Mein Problem ist jetzt, dass mein Moped zwar super anspringt und läuft, aber sobald ich das winzigste bisschen Gas gebe, geht es aus.
    Kann es sein dass ich nochmal bei die Vergaser bei muss? Was könnte es sonst sein?


    Willi

  • Hallo Willi, ich würde auch auf ein Problem mit dem Vergaser Tippen aber es gibt einige Ecken wo sich der Fehler versteckt, von Wo kommst Du denn ?

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Wenn Du es gar nicht hin bekommst kannst Du mir den Vergaser schicken und ich schau mal drüber und wenn nichts gravierendes kaputt ist bekommen wir das schon hin.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Das klingt ein wenig nach einer verstopften Hauptdüse. Beim Gasgeben öffnet sich die Drosselklappe und das Gemisch magert zu stark ab, da kein Benzin aus der Hauptdüse kommt.


    Gerade die Tatsache, dass alles so stark verklebt war, spricht dafür. Am besten mal mit Druckluft durchpusten oder eine Nacht in Lösungsmittel einlegen (nur die Düsen).


    Edit: die NTV läuft auch ohne Luftfilterkasten ziemlich sauber und stirbt nicht ab beim Gasgeben.

  • Hallo,


    die Düsen hatte ich alle raus geschraubt und mit Aceton gereinigt.
    Ich konnte durch alle Düsen durchschauen.
    Gibt es irgendwelche Kanäle die ich übersehen/vergessen habe?
    Dort wo die Drosselklappen schließen, sind 4 winzige Bohrungen (ca. 0,5mm). Welche Bedeutung haben die?


    Willi

  • Dort wo die Drosselklappen schließen, sind 4 winzige Bohrungen (ca. 0,5mm). Welche Bedeutung haben die?

    Bypass oder auch Übergangsbohrungen.... die sind für die ersten 2-3mm Drosselklappe zuständig. Wenn die dicht sein sollten hast du deine Ursache wahrscheinlich schon.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • ...doofe Frage: und wie bekommt man im so nem Fall die Bohrungen Kanäle wieder frei? Bremsenreiniger/Aceton und reichlich mit Druckluft draufsprühen?
    Stecknadel? (ja, ich weiß, dass das bei den Düsen ein no-go ist)

    I reject your reality and substitute my own!

  • ...doofe Frage: und wie bekommt man im so nem Fall die Bohrungen Kanäle wieder frei? Bremsenreiniger/Aceton und reichlich mit Druckluft draufsprühen?
    Stecknadel? (ja, ich weiß, dass das bei den Düsen ein no-go ist)


    Ich habe als bislang überzeugter "Vergaser-Ultraschallreiniger-Fan" jetzt zum ersten mal den ERC-Vergaserreiniger ausprobiert und werde wohl auch in Zukunft dabei bleiben. Ich habe jede zerlegte Vergaserhälfte über Nacht in ein 1:1-Gemisch aus dem Reiniger und Benzin eingelegt und danach alle Öffnungen und Kanäle mit Druckluft durch geblasen und zur Kontrolle noch einmal mit Bremsenreiniger nachgespült.
    Den Reiniger und das Benzin, mit dem ich die Teile abgespült hatte, habe ich durch einen Kaffee-Filter laufen lassen. Obwohl ich die Vergaser äußerlich schon sehr gründlich vorgereinigt hatte war waren noch sehr viele Rückstände im Filter....


    Gruß
    Günter

  • ......ein Versuch wäre mit Draht aus der VA-Drahtbürste oder mit einem einzelnen dünnen Kupferdraht aus einem Kabel die Bohrungen wieder frei zu puhlen.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ......ein Versuch wäre mit Draht aus der VA-Drahtbürste oder mit einem einzelnen dünnen Kupferdraht aus einem Kabel die Bohrungen wieder frei zu puhlen.

    Es gibt auch ganz dünnen Blumendraht, mit dem man die Kanäle wieder frei bekommt.
    Nach so langer Standzeit sind es oft mehrere Kleinigkeiten, die zusammen kommen,
    wie du ja schon festgestellt hast (Gasschieber, Kanäle, ...).


    Viel Erfolg, Wolfgang

  • Draht ist das allerletzte Mittel !
    Und wenn dann möglichst weicher als das was ihr da durchpopeln wollt... also maximal Kupfer für Messing.
    Der Vergaserkörper ist noch viel weicher, da richtet man mit Drähten ganz schnell Unheil an.


    Die Reihenfolge ist:
    Normale Mittel: Benzin, Druckluft, meinetwegen noch Verdünnung.
    Dann spezielle Reiniger: Kent, ERC oder den legendären Yamaha-Reiniger.
    Dann kommt der Ultraschall (mit geeigenten Zusätzmitteln und know-how)
    ...und ultima-Ratio vor der Schrottkiste auch noch Draht bzw. besser dann Düsenreibahlen (in der Hand eines Fachmanns)

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Dann spezielle Reiniger: Kent, ERC oder den legendären Yamaha-Reiniger.

    Den legendären Yamaha-Reiniger soll es aus Umweltschutzgründen angeblich nicht mehr geben und Yamaha hat jetzt den von ERC.
    Zumindest wird das im www an mehreren Stellen behauptet z.B. hier:
    http://www.parts4motorcycles.d…gaserreiniger-1-Liter-ERC
    und noch glaubwürdiger hier:
    https://www.kfm-motorraeder.de…teile?itemid=ZUBERCVERREI
    Ich bin von dem Zeug auf jeden Fall begeistert ;)



    Gruß
    Günter

  • Den legendären Yamaha-Reiniger soll es aus Umweltschutzgründen angeblich nicht mehr geben

    Schon lange nimmer... das war aber auch n Rattengift....dafür hats halt aber auch hingehauen.
    Der ERC ist vermutlich das Beste was man derzeit in der Art bekommt, trotzden ist das so etwa wien Tornado gegen ein Sommergewitter :)

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • ist das auch keine Limonade

    Schrieb ich ja... Gewitter, nix laues Lüftchen. In Laienhand gehört sowas nur noch bedingt...
    Tu mich da manchmal bissle schwer mit Ratschlägen, ich bin kein Freund des warnenden Zeigefingers, aber es gibt eben oft eine Schwelle ab der ein Laie besser nen Fachmann suchen sollte. Manche Chemie oder eben auch "Draht" hat Schadenspotential. Und wenns gar um Bremse/Lenkung geht halt ich mich da üblicherweise sogar komplett raus....habt ihr ja vielleicht schon gemerkt.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Das gleiche Problem hatte ich auch mal : Vergaser einer Standuhr gereinigt und wieder eingebaut, und als ich sie im Frühjahr starten wollte, sprang sie zwar super mit Choke an, sobald ich aber den Gasgriff betätigte, starb sie ab. Ursache war eine wieder verstopfte Lehrlaufdüse (die kleinere im Vergaser, nicht die Einstellschraube!).
    Also Vergaser nochmal gereinigt und seit dem läuft alles super.


    Was im Übrigen das Reinigen der Düsenbohrung mittels eines dünnen Drahtes angeht, habe ich damit keine negativen Erfahrungen gemacht. Klar ist Druckluft besser, manchmal ist die Verstopfung aber so hartnäckig, daß nur dezente mechanische Gewalt hilft, um wirklich alles zu beseitigen :)

  • Hallo Leute,



    das Moped brummt erst mal wieder ordentlich. :thumbsup:
    @Kardanfan : du hattest mit deiner Diagnose recht. Es waren beide Standgasdüsen wieder verstopft.


    Ich habe für meine Verstopfung der Standgasdüsen eine sichere Lösung der Säuberung gefunden, wie ich meine.
    Der erste Versuch in einem 10L, 1000W Ultraschallbad bei 60°C war nach einer Stunde nicht erfolgreich.
    Der zerlegte Vergaser wurde zwar sauber, aber die Standgasdüsen blieben verstopft.
    Mit ein paar Tropfen Aceton und 0,3er Lötzinn war die Verstopfung in Sekunden beseitigt.


    Wenn das Moped wieder komplett zusammen gebaut ist, kann ich ein paar Proberunden drehen.
    Angemeldet ist es noch, nur die HU ist längst fällig.
    Dann kann ich mich entscheiden: verkaufen oder selber fahren
    Leider glaube ich dass ich nicht, dass ich mit Reifen DOT 2506 durch die HU komme.


    Danke
    Willi


    PS: gibt es jemanden im Raum Göttingen, der Manometer und Adapter zum Einstellen der Vergaser hat?
    Hat vielleicht jemand leihweise Räder für einen TÜV besuch?

  • Moin,
    habe die von Louise, ist die Frage wie weit sich der Raum Göttingen für dich erstreckt.
    Bei Verleih würde ich ein Pfand nehmen, kannst aber nach Anmeldung des Möppis auch gerne mal hier rumkommen auf ner Ausfahrt oder so...
    Kein Problem, das bei uns gleich einzustellen.
    Werkzeug hab ich auch alles...
    Wenn du ein näheres Angebot hast/ bekommst, umso besser.
    Meist ist die Hilfe in dieser Gegend aber nicht so nah... ^^
    Ort: Lehrte nahe Hannover
    LG
    Markus