Speichenräder, Bremsen, Federbein

  • @mattes
    Moin Matthias,
    wie ich schon im Beitrag 563 schrieb hat mich der Motorlauf überzeugt.
    Unsere Ente fährt sich damit souveräner....klasse Drehmoment, was auch die Messung deutlich macht.
    Ich finde dieses Motortuning äusserst passend zu der eNTe und die kombiniert mit dem optimierten Fahrwerk macht Sie zu einem tollen Kurvenräuber.
    Mehr passt meiner Meinung garnicht zur eNTe. ...meine Meinung :rolleyes:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Ja, wahrscheinlich hast Du recht, mich reizt immer auch die Machbarkeit. Zumindest gedanklich. Über Sinn oder Unsinn denke ich dann leider oft auch mal zu spät nach. :D:rolleyes::whistling:

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Ja, wahrscheinlich hast Du recht, mich reizt immer auch die Machbarkeit. Zumindest gedanklich. Über Sinn oder Unsinn denke ich dann leider oft auch mal zu spät nach. :D:rolleyes::whistling:

    eijoh….alles gud :thumbup:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Ich finde dieses Motortuning äusserst passend zu der eNTe und die kombiniert mit dem optimierten Fahrwerk macht Sie zu einem tollen Kurvenräuber.

    Ich bin ja diesen Motor von mattes nicht gefahren, aber die von dir erwähnte Fahrwerksoptimierung brauchts eigentlich schon, wenn man die vorhandenen Möglichkeiten voll ausschöpfen will.
    Insofern, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass du damit absolut Recht hast.

  • Ich bin ja diesen Motor von mattes nicht gefahren, aber die von dir erwähnte Fahrwerksoptimierung brauchts eigentlich schon, wenn man die vorhandenen Möglichkeiten voll ausschöpfen will.Insofern, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass du damit absolut Recht hast.

    Wir haben hier ja auch schon viel über das verlängerte Federbein geschrieben. Ich kann nur raten ausprobieren !!! :geil:
    Ich habe jetzt ein verlängertes Wilbers eingebaut und mein selbstgebasteltes Showa ist frei. Wer Lust hat, es auszuprobieren, kann es gerne haben.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Wir haben hier ja auch schon viel über das verlängerte Federbein geschrieben. Ich kann nur raten ausprobieren !!! :geil: Ich habe jetzt ein verlängertes Wilbers eingebaut und mein selbstgebasteltes Showa ist frei. Wer Lust hat, es auszuprobieren, kann es gerne haben.

    kann ich jedem nur empfehlen....probiert es aus!
    So sind wir auch dazu gekommen....danke @Potti
    Stephan hatte ein verlängertes Wilbers und hat das mal zum Hannes mitgebracht und danach war es geschehen! :thumbup:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Hallo an die Gemeinde,


    Winterzeit ist Schrauberzeit und es gibt nch ein paar Kleinigkeiten, die fertig gemacht werden müssen. Jetzt habe ich mich den Seitendeckeln zugewandt, nachdem die Sitzbank fertig ist und die Form endgültig fest gelegt werden kann.
    Bis jetzt hab ich zwei Provisorien gebaut und zuletzt bei dem ersten angefangen durch Umformen mittels Lötlampe die Kantennicht nur abzusägen, sondern umzu kanten, was eine bessere Formstabilität bringt.
    Hier sind meine ersten Versuche:


    Der silberne war der erste und hat noch einige Buckel. Der schwarze ist der zweite Versuch und der rote wird das finale rechte Teil. zuerst habe ich mir eine Schablone gemacht für die Kanten. Die gepunktete Linie zeigt den Schnitt. Am Ende soll genügend Material umgefaltet werden, dass der Deckel bis an den Rahmen reicht.



    Ich habe jetzt nicht mehr die Lötlampe genommen (wiels schneller ging), sondern meinen Heißluftfön. Das ist sanfter. Im nächsten Schritt habe ich erst einmal die wölbung raus gezogen und die Kante an der Sitzbank nach gebogen. Die stellt sich auf, wenn man die Fläche gerade macht. Das geht dann doch mit der Minilötlampe sehr gut, weil man sehr punktuell bzw. linienartig den Kunststoff erhitzen kann.




    Dan die Schablone aufgesetzt, fixiert und die Kanten umgebogen.


    das fertige Teil ist im nächsten Beitrag. :weizen:

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • So,



    erst einmal grob geschliffen. Da wo die dunklen stellen sind, sieht man sehr gut die noch vorhandenen Unebenheiten. Dünn überspachtelt kann´s lackiert werden. Vielleicht lass ich sie auch folieren. Mal sehen, es muss irgendwie zum Tank passen und der ist blanker Stahl klar lackiert. Ob man das mit Farbe hin bekommt weiß ich noch nicht.


    Im Übrigen, weiß jemand aus welchem Kunststoff die Plastikteile ser Ente sind? Mit was kann man sie verlässlich kleben oder schweißen? Als Thermoplast müsste das eigentlich gehen.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

    Einmal editiert, zuletzt von mattes ()

    • Offizieller Beitrag

    Vor ein paar Tagen hat @awaken einen 2K Klebstoff Kleber Kunststoff Plastik" von Schaftec im "was hab ich heute gekauft" Thread empfohlen.


    @roso, der Bruder von @SaMa-NTV, rührt sich einen eigenen Kleber aus in Aceton eingeweichten Legosteinen an.

  • @mattes
    Ich finds klasse, dass sich jemand daran gemacht hat, die originalen Seitendeckel zu bearbeiten!!!
    :thumbup::thumbup::thumbup:
    Ehrlich gesagt, hatte dein Umbauprojekt ganz zu Anfang den Eindruck auf mich gemacht, dass sich ein Architekten-Theoretiker ganz viel Informationen zusammenholt, um dann (wie etliche andere), im Sumpf der Nichtverwirklichbarkeiten versinkt.
    Während deiner Mitgliedschaft hast du aber zu 100% das Gegenteil bewiesen!
    Du kniest dich wirklich unheimlich rein, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.
    Ich hab dafür großen Respekt entwickelt.
    Somit herzlichen Dank für deine Inspirationen, deine Gedanken, deinen Materialfluss (du sorgst für Weitergabe von Teilen, das erlebe ich bei Volvo Teilen beispielsweise oft anders, da werden Teile gebunkert, um die Preise zu treiben), und für deine hochwertigen Beiträge bezüglich Materialbearbeitung.
    :thumbup:
    Verneig... =O
    Markus

  • Im Übrigen, weiß jemand aus welchem Kunststoff die Plastikteile ser Ente sind?

    Das müsste ABS sein... und dann kannst du das mittels Aceton prima lösen.
    Ich habs an anderer Stelle schon mal beschrieben, wenn du Reststücke deiner Verkleidung in Acton auflöst kannst du dir einen Kleber selber herstellen der nach Trocknung quasi chemisch identisches ABS hinterlässt. Das "schweißt" also chemisch.
    Das ist besser als jeder 2K Kleber.
    Wie geschrieben, vorbehaltlich es ist wirklich ABS.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ich finds klasse, dass sich jemand daran gemacht hat, die originalen Seitendeckel zu bearbeiten!!!
    :thumbup::thumbup::thumbup:

    hab ich schon bereut, meine passen zwar optisch aber die Seiten umgelegt bedeuten auch spritzschutz.
    Da ich meine Sitzbank auch noch etwas anpasse will, wird ich um die Anpassung der Seitendeckel nicht drumrum komme.... mattes danke für dein tun! :thumbup:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

    Einmal editiert, zuletzt von DasPferd ()

    • Offizieller Beitrag


    Da wo die dunklen stellen sind, sieht man sehr gut die noch vorhandenen Unebenheiten. Dünn überspachtelt kann´s lackiert werden. Vielleicht lass ich sie auch folieren. Mal sehen, es muss irgendwie zum Tank passen und der ist blanker Stahl klar lackiert. Ob man das mit Farbe hin bekommt weiß ich noch nicht.

    Bei den Kunststoffteilen hab ich immer ganz gute Erfahrungen selbst mit ner Sprühdose gemacht :
    - schön lange nass feinschleifen 1000er , Haftvermittler/Kunststoffgrundierung 2 dünne Schichten
    (wenn das nicht richtig schön glatt ist, wieder schleifen....)


    und dann den Lack - da ist der Farbton natürlich das A&O ,
    aber vielleicht mal mit dem Tank im Fachhandel einen Farbton rausfinden /RAL-Karte etc
    Ich denke da wird es schon was geben :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Den gleichen Ton hinzubekommen wie den Tank ist sehr schwer. Erstmal hast du den Metall-Grundton und dann noch den "Schliff". Da müsste man mit Lack erst den Metall-Ton treffen ( evt. Chrom ) und dann mit einem Borstenpinsel die Struktur nachahmen...


    Ein Versuch wäre vielleicht tatsächlich mit Folie. Es gibt von 3M die DiNoc-Serie, da gibt es Folien in gebürsteter Metall-Optik fürs Car-Wrapping. Hier kannst du auch Muster 10cm x 10cm ( musst mal suchen ) bestellen. Titan, Edelstahl, Aluminium, Platin, schwarz, silber, blau gebürstet.


    https://www.foliencenter24.com…uerstet-30cm-x-122cm.html


    Gruß Maik

  • Moin Maik,


    ja, vielen Dank. Wir haben ja schon viel über das Thema philosophiert. :P^^ . Jetzt wird's konkret. Das Holzthema habe ich nicht vergessen. Wobei ich zugeben muss, wenn die Deckel jetzt gut werden, lass ich es dabei bewenden und wende mich neuen Themen zu.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • moien
    Habe mal ein wenig über das federbeinthema nachgedacht.
    Hat eigentlich jemand die 600er Hornet als Sprndet auf dem Schirm?
    Bin über ein Angebot bei Götz gestolpert, von YSS, Länge 305 mm, für 299 Euronen....

  • moien
    Habe mal ein wenig über das federbeinthema nachgedacht.
    Hat eigentlich jemand die 600er Hornet als Sprndet auf dem Schirm?
    Bin über ein Angebot bei Götz gestolpert, von YSS, Länge 305 mm, für 299 Euronen....

    hi,
    Die Länge ist sehr interessant. Liegt zeischen der ente und unseren langen mit 310. Das problem dürfte die Federrate sein. Eventuell könnte man die Feder tauschen. Gibts ein Bild? Wer ist Götz?
    Lg
    Matthias

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen: