will aber doch heisse, dass man mit den normalen NTV-Vergaser, einer angemessene Bedüsung /Einstellung das annähernd gleiche Ergebnis erzielen kann???
Jahaaa
will aber doch heisse, dass man mit den normalen NTV-Vergaser, einer angemessene Bedüsung /Einstellung das annähernd gleiche Ergebnis erzielen kann???
Jahaaa
Jahaaa
Daaankeee!
Daaankeee!
Mann ey, ihr verderbt einem ja richtig den Spaß...
Moin.
Was mein damaliger Schrauber ( leider gestorben ) allein durch feinste Einstellung sämtlicher Dinge herausgeholt hat, war manchmal echt der Hammer.
Seitdem gebe ich immer den Rat alles insgesamt so genau wie möglich zu machen.
So ein feingetunter Motor ist bestimmt was Feines... Geilo!
Gruß Maik
So wird die nie fertig
Dochdoch, aber... ist nicht der Weg das Ziel??
Was mein damaliger Schrauber ( leider gestorben ) allein durch feinste Einstellung sämtlicher Dinge herausgeholt hat, war manchmal echt der Hammer.
Seitdem gebe ich immer den Rat alles insgesamt so genau wie möglich zu machen.
Ja, das stimmt schon, nur muss man die Voraussetzungen auch haben, z b eine Leistungsbank und Lambda + Leser und verschiedene Düsen oder Mess- und Reibahlen. Und... feinste Einstellungen heißt nicht gleich PS- weise mehr Leistung oder Drehmoment, da braucht man schon dickere Hardwareänderungen wie Kopfbearbeitung, Hubraum, Kompression, Nockenwellen, Ventiltuning, andere Vergaser und Auspuff.
Meist ist das Limit einfach... das Portmonnee
Das hat und will nicht jeder!
Bei Mattes sein Umbau kann im Feinbereich sicherlich noch was geändert und feingetunt werden.
Überlegung ist es Lambdasondenöffnungen in den Krümmern ein zu schweissen und so die Feinabstimmung der Düsen besser hin zu bekommen.
Wie Michael RC31 schon gesagt hat: Der RD Vergaser ist sogar minimal kleiner!
Das kann jedoch auch Vorteile auf dem Drehmoment im unteren und mittleren Bereich haben und das ist hier ja gewollt!
Auf jeden Fall macht das Motorrad auch jetzt schon einfach enorm Spass zu fahren, Bärenstark im Anzug, eine richtige Rennsau gegenüber alle andere NTV!!!
Und besonders schön: kein Loch nirgentwo, alsob Herr Honda es selbst gebaut hat .
Ich bekomme bei meiner von 0 auf 100 ne glatte Sekunde raus, wenn ich mein Topcase mal "miste"
Ich bekomme bei meiner von 0 auf 100 ne glatte Sekunde raus, wenn ich mein Topcase mal "miste"
was passiert dann erst, wenn du es ganz abbaust ?
@mattes
Also den Spaß wollte ich dir wirklich nicht verderben, denn ich habe ja selbst viel Spaß mit dir
Ich habe schon einiges von dir addaptiert. Mach bitte weiter
Der RD-Vergaser hat schon Vorzüge und iss ja mehr als nur Ersatz für deine bisherige Vergaser!
Des schaffst du nedd, keine Sorge
Moin,
Gestern habe ich noch die Ansaugflansche abgedreht bekommen.
Jetzt gehen die Gummis zum lufi ohne Stress drauf.
Wie schon erwähnt, ist die syncschraube bei der AT von unten erreichbar, ist etwas fummelig, aber man muss den Tank nicht mehr abbauen.
LG
Matthias
....denke auch wenn der NTV-Vergaser mit VFR-Membranen/Schieber bestückt richtig eingestellt ist, steht er dem Africa Twin-Vergaser RD07 nichts nach!
Hallo an die Gemeinde,
entsprechend dem kürzesten Tunerwitz:
"Serienleistung erreicht" war ich doch bislang immer noch unzufrieden.
ich habe jetzt nochmal zwei Messungen machen lassen. Zur Erinnerung Ich hatte im letzten Jahr eine Leistungsmessung gemacht.
Die war schon ganz ok, 63 PS und 58 NM. Das entspricht hier 41,3 KdW Jeweils korrigiert auf DIN PS an der Kupplung! Insgesamt war ich aber gemessen an der Prognose enttäuscht und habe weiter geforscht. Andere Schieber , andere Düsen...
Dann kam eine weitere Messung auf einer anderen Rollenbank. Ganz grottig nur 52 PS oder 38 kw am Hinterrad.Mal abgesehen davon, dass hier Äpfel und Birnen verglichen sind, war klar , dass der Vergaser gar nicht gut lief. Also Schieber wieder raus andere rein. Viel besser!!!
Dann lief mir der RD07 Vergaser über den Weg. (siehe oben). Fein abstimmung mit den Düsen, alle Anschlüsse überprüft und wieder zur Messung auf der gleichen Bank,Ergebnis:
5 8 PS un 62 NM am Hinterrad
Hier ist jetz auch die zweite Messung mit drin 43 KW am Hinterrad und 58 PS. Aber zufrieden war ich immer noch nicht.
zuguterletzt war ich, um der Vergleichbarkeit willen noch mal auf dem allerersten Prüfstand.
Das ergab jetzt 66,4 PS an der Kupplung (knapp 42 kw am Hinterrad) und 60 Nm. Die Kurve ist sauber, keine Dellen und Knicke. Damit sind die Messungen ähnlich und ich lass es jetzt gut sein.
Der Drehmomentgewinn ist signifikant und die Kiste macht echt Freude. Vielleicht gehe ich im Winter nochmal an die Airbox. Das können aber nur Feinheiten werden.
Fazit: Der Supergau ist eingetreten...
Die Speichenente ist fertig. Naja, da gibts ja noch die Spielerei mit der Kupplung...
Lieber Mattes, ich gratuliere dir, du hast ein tolles Mopped gebaut, was richtig feines!
Zur Langeweile danach: ich bin mir sicher, du lässt dir noch was einfallen, du Spielkind!!
Kommenden Winter, nach dem Bulliprojekt und erfolgreiche Zulassung der jetztige Umbauten,
gehe ich auch ein bisschen auf die Leistungs- Spielwiese und schaue mal was Einspritzung und NT700 Motor in der Wildente so bringen kann.
Und bitte Dich dabei nach wie vor um deiner Mithilfe und dein geniales Tüftlerbrain!!
Muss mir erst ein Leistungsprüfstand in meiner Nähe ausfindig machen!
Und wehe ich komme nicht an deine Nm und Psss-Werte heran, bis dahin schlafe ich nicht!!
Möchte im ersten Gang einen schönen Wheeley hinbekommen!
@Donnerboxer
Hattest du die wildente eigentlich schon msl auf der waage? Das gewicht mit dem kompletten umbau würde mich wirklich interessieren.
Hi Crazy, du hast Recht, hatte ich noch nicht, werde ich nächste Woche nach Heimkehr mal machen!!
Wird aller Wahrscheinlichkeit nach schwerer als die Ente sein!
Du hörst von mir!!
Gude Mattes,
wollte deine "Leistungsdiagramme" eigentlich gleich kommentiere...irgendwie hab ich das vergesse.
Aber du kennst ja meine Meinung zu den Dingern.
Ich durfte deine Speiche-eNTe ja direkt nach der letzt Messung wieder mal fahrn.
Meine Nase wurde nochmal länger...ich denke jetzt iss das einfach ne rund Sach geworde.
Schöner Durchzug schon ab 2700 Umdrehungen ... und die schiebt genial...
Klang gefällt mir mit dem nochmal nachgearbeitete Pott richtig gut.
Und der Motor wirkt keinesfalls angestrengt...ganz im Gegenteil befreit, souverän, cool lässt er jetzt die Muckis spiele!
Glückwunsch unn Respekt mei Lieber!
Hallo an die Gemeinde,
ich habe den Gau. Ein unangenehmes Klackern im Motor entpuppt sich als Pleuelschaden. So ein Mist, und das 1,5 Wochen, bevor ich mit Floris nach Frankreich möchte. Ich werde jetzt wohl erst einmal den normalen Ersatzmotor einbauen und dann im Winter weiter sehen.
Ich hatte etwa einen Liter zu wenig Öl, wie ich überrascht fest gestellt habe, bei der Kontrolle. Ich glaube aber nicht, dass das großen Schaden anrichtet, wenn man es gleich behebt. Vielmehr denke ich, dass der Wurm schon von Anfang an drin war. Ihr erinnert euch vieleicht, dass der Rumpfmotor, den ich für das Tunign genommen habe, der aus der Ente von @Data war, die mit einem abgerissenen Ventil daher kam.
Ich hatte die Kurbelwelle so gut es eben ging geprüft, aber ich jönnte mir vorstellen, dass sie eben doch nicht mehr ganz astrein war, auch wenn der Motor nur 25.000 km hatte.
Lust und zeit habe ich auf die Schrauberei ja mal gerade gar nicht. aber was tut man nicht alles....Auf jeden Fall nicht aufgeben.
Alles anzeigenHallo an die Gemeinde,
ich habe den Gau. Ein unangenehmes Klackern im Motor entpuppt sich als Pleuelschaden. So ein Mist, und das 1,5 Wochen, bevor ich mit Floris nach Frankreich möchte. Ich werde jetzt wohl erst einmal den normalen Ersatzmotor einbauen und dann im Winter weiter sehen.
Ich hatte etwa einen Liter zu wenig Öl, wie ich überrascht fest gestellt habe, bei der Kontrolle. Ich glaube aber nicht, dass das großen Schaden anrichtet, wenn man es gleich behebt. Vielmehr denke ich, dass der Wurm schon von Anfang an drin war. Ihr erinnert euch vieleicht, dass der Rumpfmotor, den ich für das Tunign genommen habe, der aus der Ente von @Data war, die mit einem abgerissenen Ventil daher kam.
Ich hatte die Kurbelwelle so gut es eben ging geprüft, aber ich jönnte mir vorstellen, dass sie eben doch nicht mehr ganz astrein war, auch wenn der Motor nur 25.000 km hatte.
Lust und zeit habe ich auf die Schrauberei ja mal gerade gar nicht. aber was tut man nicht alles....Auf jeden Fall nicht aufgeben.
Ich würde im Strahl brechen, klingt nach ziemlich großen Mist. Ich hab noch einen Ersatzmotor liegen, den ich dir fit machen könnte, mit frischen Öl, Ölfilter, eingestellten Ventilen und neuen Deckeldichtungen.
Laufleistung ca 35tkm. Tut mir richtig leid für dich. Beiß dich nicht zu sehr dran fest wenn es geht, das wird schon wieder werden.
Ansonsten fährst du die Ente erstmal mit dem Austauschmotor und machst dich an den Tuningmotor im Winter dran.
Anbei ein Bild, dass Ventil ebenfalls abgerissen. Auf der Autobahn. Dem Fahrer ist (gott seis gedankt) nichts passiert....
Was ich sagen will, so ärgerlich das alles ist. Es hat auch (ein bisschen wenigstens) sein gutes, dass es dir jetzt so passiert ist. Und nichts schlimmeres nachts auf der Landstraße, bei strömenden Regen, fernab jeder schnellen Lösung und Hilfe.
Viel Erfolg!
hi Jan, das wäre super,
wie kriegen wir den schnellstmöglich nach Darmstadt?