Speichenräder, Bremsen, Federbein

  • hi miraculix,
    schönes beispiel, danke. so einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch. es bleibt spannend.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Hallo Foristi,


    am Wochenende war ich mit Floris auf dem NRW-Stammtisch. War echt schön dort und ich habe mich gefreut, wieder ein paar mehr von euch kennenzulernen.
    Ich konnte den umgebauten Auspuff mal ausgiebig testen. Ich muss sagen, damit fehlt zu der Gesamttuningmaßnahme nur noch die Anpassung des Luftfilterkastens. Aber jetzt schon geht die Speichenente mächtig vorwärts. Macht echt Laune. Der Unterschied ist gewaltig. Im Anschluss haben wir bei Floris mal die Kompression gemessen. Siehe Bild... Die Messwerte liegen wohl höher, als das was rechnerisch geht, aber die erwarteten 11:1 hats allemal.



    Außerdem war ich zur ersten Anprobe der Sitzbank. Das gefällt mir noch nicht so ganz , aber es kommt...

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Hallo Foristi,


    am Wochenende war ich mit Floris auf dem NRW-Stammtisch. War echt schön dort und ich habe mich gefreut, wieder ein paar mehr von euch kennenzulernen.
    Ich konnte den umgebauten Auspuff mal ausgiebig testen. Ich muss sagen, damit fehlt zu der Gesamttuningmaßnahme nur noch die Anpassung des Luftfilterkastens. Aber jetzt schon geht die Speichenente mächtig vorwärts. Macht echt Laune.

    Durfte sie ja gestern abend kurz laufen hör´n...….so hört sich sich jetzt auch an.... bullig/sonor :thumbup:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Ergänzung:
    Im Rahmen der Auspuffänderung habe ich hinten den aufgenieteten Deckel abgemacht. Jetzt ist er zwar wieder zu, aber es bläst seitlich raus. Beim Ausbau war glaube ich war da eine dünne Dichtung zwischen Topf und Deckel. Hat jemand einen Idee, was man da nehmen könnte. Eventuell gehen ein paar Fassern von der Auspuffwolle zusammen mit Auspuffmontagepaste? :huh:?( Es darf nicht zu dick auftragen. Das Blech sitzt schon bündig in der Vertiefung und das soll auch so bleiben.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Interessant wäre es für mich, wie das mit nem BSM funktioniert/harmoniert :whistling:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Bringt oder nimmt der Leistung? Ich hab bei meinem keinen großartigen Unterschied gemerkt.


    Außer das eine Schelle noch nicht sauber abdichtet und er dementsprechend im Schiebebetrieb von Zeit zu Zeit etwas patscht. Aber bei weitem nicht so wild wie mit der Speedy aktuell, bei welcher ich wohl eine Undichtigkeit im Leerlaufregelventil habe. Die schießt wie blöd, enormst peinlich.

  • Hi,
    nein, überlesen hast Du es nicht, ich habe es noch nicht beschrieben. Vorne in der Schrauberecke ist der aufgeschnittene Auspuff zu sehen. Ich erlaube mir mal hier, Rosos Einverständnis voraus gesetzt, das Bild zu übernehmen.


    1. Der Deckel hinten kommt ab, da hängt auch das Rohr 3 dran. Mit einem Hakenschlüssel kann man nach dem Rausbohren der Nieten, den Deckel mit dem Rohr raasziehen. Bis dahin geht es noch, weil das ganze ist nur gesteckt und genietet.
    2. Danach kommen die Rohre 2 und 1 auch raus. Nur das vorderste Blech am Übergang vom Chrom zum schwarzen Auspufftopf bleibt drin. Das ist eine böse Frickelei, weil man ja später nichts sehen soll und nur von hinten dran kommt. Das Loch ist verflucht klein.
    Am besten ging es auf die grobe Tour mit meinem Elektrodenschweißgerät. Zum Schweißen von Blech denkbar ungeeignet ist es zum raus brennen von Blech sehr gut geeignet.
    3. Dann kommt eine Flöte aus Lochblech zu einem Rohr gebogen von etwa 4-5cm Durchmesser über die ganze Länge von etwa 22cm von dem vorderen Blech bis zum Ende rein, das vorne mit einer durchgesteckten Schraube an dem Blech abgestützt wird und hinten mit dem Deckel angepresst wird eingebracht.
    4. Der Hohlraum wird mit Auspuffwolle ausgestopft

    und dann das Ganze wieder zugemacht.

    Fazit: Neben einem satten sonoren Sound kann der Motor jetzt frei atmen und wird das was er mit den anderen Kolben und Nockenwellen verarbeitet auch angemessen wieder los. Der Gewinn an Drehmoment ist enorm und zaubert ein breites Grinsen ins Gesicht...
    oio

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Interessant wäre es für mich, wie das mit nem BSM funktioniert/harmoniert :whistling:

    Wir könnten das ja mal einfach ausprobieren und schrauben den BSM auf meine Ente. Dann merken wir das ganz schnell.
    Spielzeug für große Buben... :D^^

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Naja....das iss ja nicht nur mal kurz abschraube unn draufstecke...befestigt den ordentlich :whistling: ....hab da so meine Erfahrung mit nem weggeflogene BSM :thumbsup:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Also wenn meiner abfliegt, würde mich das sehr wundern. Der ist mit zwei Rundschellen fest und mit einer Edelstahlschraube an der Fußraste. Ähnlich wie der originale eben auch. Nur halt nicht die Schraube unterm Mopped am Sammler.


    Demzufolge ist bei mir auch der Hauptständer jetzt im Erstzteillager. Gewichtsersparnis ohne Ende! :D

  • ... der Hauptständer jetzt im Erstzteillager. Gewichtsersparnis ohne Ende! :D

    Hammer ! Wird ja noch zur RenNTV.


    Ich selbst, als Fahrer sollte erstmal 1,5-2,5 Hauptständer abnehmen, da hätten alle mehr von. :wacko:



    Aber den Auspuff find ich gut, @mattes.


    Schön unauffällig. Will den auch hören ! :thumbsup:

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Hammer ! Wird ja noch zur RenNTV.
    Ich selbst, als Fahrer sollte erstmal 1,5-2,5 Hauptständer abnehmen, da hätten alle mehr von. :wacko:

    Planmäßig wird die noch einiges an Gewicht lassen, hoffentlich.


    Zwischenzeitlich kann ich an mir schon mal anfangen. Da sind eher so 3 - 5 Hauptständer zu holen...
    Ich bin dem Zentner schon mal näher gewesen als mir lieb war. :D