Motorschaden/ Ausnahmen gibt´s natürlich

  • Eigentlich ist der eNTen Motor ja unverwüstlich, aber die Ausnahmen gibt es natürlich auch und das schon bei unter 20000km.


    Ich hab die eNTe von DATA nun hier stehen und den Motor ausgebaut und natürlich nachgesehen was passiert ist.
    Am vorderen Zylinder ist das rechte Einlassventil abgerissen und hat das 2. Einlassventil auch beschädigt sowie den Kolben und Zylinderkopf.
    Stellt sich nun die Frage warum das Ventil abgerissen ist (vorher Ventile eingestellt, zu eng,???).
    Oder einfach nur ein Fabrikationsfehler (Materialfehler).


    20181024_185913.jpg20181024_185920.jpg

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Stellt sich nun die Frage warum das Ventil abgerissen ist (vorher Ventile eingestellt, zu eng,???).
    Oder einfach nur ein Fabrikationsfehler (Materialfehler).

    Beides möglich.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Gnah, das sieht eklig aus.


    Erinnert mich etwas an den Corsa meiner Freundin, welcher sich Mitte des Jahres auf kuriose Art und weise selbstständig zu einem Dreizylinder verwandelt hat. Eine Elektrode von einer Zündkerze ist abgefallen und ähnlich wie das Ventil hier wild durch den Zylinder gepoltert.


    Was passiert mit dem Enten-Herz hier? Ausschlachten soweit es geht oder Übermaßkolben und mit neuem Kopf weiter fahren?

  • Schick mir mal n Bild von der Bruchstelle des Schaftes wenn du den draussen hast....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • ... wieso soll der Ventilschaft brechen, wenn Spiel zu eng eingestellt ist?
    Federspannung bleibt doch gleich... dann sollte mE das Ventil nicht richtig schließen und Ventilrand/Sitz thermisch überlastet sein, abnehmende Kompression bis nicht mehr zündfähig.


    Aber davon geht doch der Schaft nicht kaputt...?
    Oder verschmoddert das dann so sehr, dass es ganz offen steckenbleibt, mit dem Kolben kollidiert und bricht?

    I reject your reality and substitute my own!

  • @NTV-Vierhausen


    Ohje......das sieht ja schrecklich aus ;(


    Das ist ja sehr eigenartig......ist das sicher, das sie nur ca. 20.000Km gelaufen ist, nicht 120.000Km?


    Aber das wäre ja auch recht ungewöhnlich, genauso wie das Schadensbild.


    Der Ventilsitz sieht aber eigenartig aus, irgendwie rund, ohne Winkel- und Fasen-Kanten.
    Als ob da schon länger die Luftströmung über einen engen Spalt heftig drübergeströmt ist ODER der Ventilteller nicht zentrisch war und den Sitz "rundgeschlagen" hat.


    Das ein Ventil "zu eng eingestellt" ist -> dadurch beim Heißwerden und Ausdehnen, zu lange wird und so nicht mehr ganz schließt -> durchströmende Verbrennungsgase dann den Teller & Sitz sehr heiß machen, den Teller besonders weil sich das Ventil über den Sitz nicht mehr kühlen kann -> das Ventil an seiner "Achillesferse", Schwachstelle, kurz über dem Übergangsradius zum Schaft, durch die Hitze so geschwächt wird, das es abbricht und der Teller reinfällt, ist durchaus möglich......
    ....aber ungewöhnlich für ein Einlaßventil, das hat von Haus aus weniger Temperatur-Probleme, da muss es ja schon Rückschläge, Verpuffungen im Ansaug gegeben haben, schon länger!
    Normalerweise passiert sowas beim Auslassventil, da merk und hört man es nicht.....und dies ist ein Teufelskreis für das Ventil, das meist mit Motorschaden oder erheblichen Kompressions-Verlust endet.


    Es kann auch sein, das ein Fremdkörper den Schaft beschädigt hat.....sieht man im Einlasskanal was?


    Oder es ist eine Ventilfeder gebrochen und das Ventil konnte nicht mehr richtig, schnell genug, schließen.....wurde vielleicht auch vom Kolben gerammt......beschädigt & verbogen.....


    Die Steuerzeiten haben gestimmt?


    Ohje...ohje

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • @Kurvenguide


    20000 sind echt.
    Keine Spuren im Einlasskanal.
    Ventilfedern alle OK.
    Steuerzeiten konnt ich nicht Prüfen da sich der Motor nur CA ne 3/4 Umdrehung bewegen ließ bevor ich Ihn geöffnet habe.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Gnah, das sieht eklig aus.


    Erinnert mich etwas an den Corsa meiner Freundin, welcher sich Mitte des Jahres auf kuriose Art und weise selbstständig zu einem Dreizylinder verwandelt hat. Eine Elektrode von einer Zündkerze ist abgefallen und ähnlich wie das Ventil hier wild durch den Zylinder gepoltert.

    Deshalb: Nur tropf-freie Kerzen verwenden :D

  • Deshalb: Nur tropf-freie Kerzen verwenden :D

    Ich bin mal so freundlich und gebe das nicht an meine Freundin weiter. ;)


    Hat sie durchaus schon ordentlich genervt das Thema. Und jetzt so im Nachhinein hätte ich mir vom Käufer (direkt aus dem Nachbarort) den kaputten Motor mitgeben lassen sollen. Der Kolben hat sicherlich ähnlich schön ausgesehen wie hier.

  • Heute dem neuen Motor eingebaut und aus einer Eingebung heraus den Vergaser noch mal überprüft, abwohl ich den eigentlich direkt verbauen wollte ,weil, stand nicht lange und lief ja bis zum Motorschaden.


    Was mir auffiel, das die Drosselklappen vermockt waren und beim Zerlegen hab ich dann festgestellt das die Düsen vertauscht waren (vorne 128 und hinten 135)
    daher die Annahme das der Schaden von der Fehlbedüsung gekommen sein könnte weil Gemisch vorne zu mager was die Temperatur im Brennraum derhöht.
    Hoffe das ich morgen den Motor zum laufen bekomme, heute wollte Er noch nicht so ganz weil beim hinteren Vergaser immer wieder der Schieber hängen bleibt obwohl gereinigt und Membrane keine Risse hat. Lief halt wie eins Sack Nüsse. ;(

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • @ NTV-Vierhausen: Die höhere Temperatur im Brennraum - durch die falsche Bedüsung - hätte doch durch die Temperaturanzeige auffallen sollen? Oder nicht?
    Weiterhin eine erfolgreiche Reparatur


    Christian

  • .....Elmar, mich würde interessieren wie es eigentlich mit dem Kühlwasserstand aus sah, war dieser ok!?

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ich dann festgestellt das die Düsen vertauscht waren (vorne 128 und hinten 135)

    Wobei es die Kombination 128/135 auch nie ab Werk gab.
    Es gab 1991 bis 1994 132 vorne und 128 hinten wobei es im WHB korrekt angegeben ist und im ET-Katalog falsch.
    Die 135er gab es nur bis 1990 hinten in Verbindung mit 140 vorne. Da sind sich WHB und ETK einig ;)


    Gruß
    Günter

  • @NTV-Vierhausen


    Ich kann mir nicht vorstellen, das dieses Schadensbild von einer HD die ca. 10 Punkte zu niedrig ist, kommt.


    Vor allem nicht, bei einem wassergekühltem Motor und das dies das Einlassventil überfordert hätte.
    Wenn ansonsten alles gepasst hat (Ventilspiel, Kühlwasserstand, Wassertemp,.....)


    Wenn man mit so einer mageren Bedüsung, immer Vollgas und höchste Drehzahlen fährt (da wirkt sich die HD am deutlichsten aus), hat das Auslassventil die großen Probleme.


    Ja, die Brennraumtemp steigt, die Verbrennung braucht auch "länger" wie normal, durch das ungünstigere Mischungsverhältnis und das sorgt dafür, dass das Auslassventil beim Öffnen deutlicher "im Feuer" steht......aber das Einlassventil hat diese Probleme weniger.
    Die Wasserkühlung müsste auch diese Belastung durch ihre leistungsstarke, effiziente Kühlung, deutlich reduzieren oder gar kompensieren.


    Ich kenne Mopedmotoren, Luft/Öl-gekühlt (deutlich anfälliger für sowas), die haben wegen "Abgas-Normen" um ca. 20 Punkte "zu kleine" HD.
    Da sind die Kerzen immer recht hell, weiß, fast leicht überhitzt am Isolator, aber alles funktioniert, auch bei hoher Dauerbelastung.


    Beim Zweitakter würde man Kolben-Probleme erwarten können.....aber einen Viertakter, mit Wasserkühlung, sollte das nicht beschädigen.


    Wie sahen den die Kerzenbilder aus?

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Ceweh: nein... das fällt an der (Kühlwasser)temperaturanzeige nicht auf.
    Du hast im Brennraum Spitzentemperaturen von ein paar hundert Grad, das Kühlwasser hinter der Zylinderwand hat jedenfalls weniger als 150 (eher 120, wenn der Kühler seinen Job tut, ich unter bzw übertreibe bewußt)
    D.h., was auf der Metalloberfläche und bei nicht direkt gekühlten Bauteilen passiert, siehst du nicht... Das betrifft, wie Kurvenguide schreibt normal insbes. das Auslassventil, weil das komplett von den noch sehr heißen Abgasen umströmt ist ind die Ventilform für Wärmeableitung durchs Metall einfach recht ungünstig ist (wenn jemandem da was revolutionäres einfällt, kann er sich an dem Patent wahrscheinlich dussligverdienen...).


    Dazu tut eben i.a. der Kühler / Thermostat seinen Job... ist das Wasser vom Motor "wärmer" geht das Thermostat weiter auf, der Widerstand im Kühlwassrkreislauf sinkt, die Pumpe fördert mehr (durch Motor/Kühler) Wärme wird besser abgeführt, Temperatur sinkt...



    Kurvenguide: Elmar schreibt, dass das Ventilspiel auf Einlass zu klein war. Beides zusammen, dann wird ggf ein Schuh draus: zurückschlagende (zu) heiße Vrbrennungsgase... dafür ist der Einlassventilschaft nicht gemacht...

    I reject your reality and substitute my own!