Motor und Getriebe kombinieren

  • :) Jau, vielleicht hat sich da was abgerieben, dann ists kein Wunder, wenn das nicht mehr passig ist :) Sorry, konnte icht anders... :D

    Das war wohl ein Freud'scher Vertipper :thumbsup:

    Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube, ein Glaube, von dem niemand frei war oder von dem sich niemand
    ohne eine außerordentliche Anstrengung von Vorstellungskraft oder Mut befreien konnte, in einem späteren
    Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen,
    wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte.
    John Stuart Mill (1806 - 1873)

  • Hallo Thomas,
    ja, ich werde auch näher hinschauen. Auf jeden Fall hast du einen schönen Fehlerteufel produziert. Bei einer Abriebswelle ist der Schaden ja schon vorprogrammiert ;)
    Schenkelklopfer!!!


    LG
    Matthias

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • hallo zusammen,
    so jetzt habe ich den motor auseinander. Alles sieht tadellos aus. Am Getriebe ist keine Abnutzung zu erkennen. Im Motor ist alles blitzeblank. Ich traue mich noch nicht die Getriebewellen rauszu nehmen, weil ich nicht weiss, ob ich s wieder zusammen bekomme. Allerdings sehe ich so die Schaltgabeln auch nicht. Hat jemand eine Idee??
    Könnte es vielleicht an dem Ruckdämpfer in der Abtriebswelle liegen? wie thomas auch vermutet hat.
    siehe Fotos5F105CC3-C5CE-469D-B543-1E4BCEF8FB6A.jpeg5D8FE0F3-B4E8-419C-AD62-00D65091D7D5.jpegF9DD4DE1-5B66-4EF5-B7A0-198300396577.jpeg930AF654-63FF-40A4-8582-8C27C57BA08C.jpeg

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • danke , aber das hilft fürs getriebe auch nicht weiter.


    Sorry, ich wollte nicht unhöflich sein, wollte nur sagen, den Bericht kenne ich, hat mir beim Zerlegen sehr geholfen, aber bei der Fehleranalyse ist er nicht wirklich hilfreich.


    LG
    Mattes

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

    Einmal editiert, zuletzt von mattes ()

  • Mattes, ich hab das auch noch nie gemacht - aber warum solltest du es nicht wieder zusammenbringen?
    Abgesehen von dem Hakenmechanismus der die Schaltwalze dreht sollten da doch keine Federn etc drin stecken?


    Ich vertraue dir da....

    I reject your reality and substitute my own!

  • Hallo Stephan,
    Danke fürs Mut machen. :) Dann gehe ich mal ran... Ich habe an der Stelle eh nix zu verlieren. Ich habe nur Sorge, dass ich die Teile nicht mehr in der richtigen Position zueinander zusammen kriege.
    Wir werden sehen.


    Der einzige Unterschied, den ich im Moment zu den Fotos in dem Motorbericht feststellen kann ist: bei dem mittleren Zahnrad auf der hinteren Welle sind bei meinem Getriebe zwei Rillen oben auf den Zahnspitzen. Ob die normal sind, oder ob die auf einen Verschleiß hinweisen.


    LG
    Mattes

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

    Einmal editiert, zuletzt von mattes ()

  • Hi Mattes,
    kann ich mir vorstellen, wäre auch meine Sorge. Dabei viele Fotos mit dem Handy zu machen, bekomme ich immer nicht so richtig auf die Reihe.
    Würde ich das machen, würde ich mir vermutlich meine alte Videokamera auf ein Stativ stellen und versuchen, ordentlich "vor mich hinzunuscheln", während ich das auseinandernehme.


    Ist ja nur für die eigene Referenz, kann hinterher gelöscht werden. Muss ja kein Youtube Anleitungsvideo bei rauskommen.
    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • zwei Rillen oben auf den Zahnspitzen. Ob die normal sind,

    Sind sie.... welchen Sinn die haben weiß ich zwar nicht, gibts aber öfter mal.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • ah, ja klar. prima. die Explosionszeichnung hilft bestimmt. danke.
    ich habe mich noch gefragt, ib das Problem vielleicht gar nicht im Motor liegt, sondern im Achsantrieb hinten. was für ein übersetzungsverhältnis ist da eigentlich. Ich könnte mir vorstellen, dass es zu den beschriebenen durchrutschungserscheinungen kommen kann, wenn sich immer mal wieder schadhafte Zähne treffen.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Schadhafte Zähne machen erst mal rattende oder mahlend Geräuschs , bei fehlenden Zähnen kommt es dann zu haken und rucken und nicht zu rutschen.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Schadhafte Zähne machen erst mal rattende oder mahlend Geräuschs , bei fehlenden Zähnen kommt es dann zu haken und rucken und nicht zu rutschen.

    ......bei abgebrochenen Zähnen rattert nix, da geht einfach nix mehr, schicke dir einen Motor da geht im ersten Gang garnix mehr zwei bis fünf läuft ganz normal. 8o

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ah, ja klar. prima. die Explosionszeichnung hilft bestimmt

    So eine Explosion hatte ich vor vielen Jahren mal auf einem großen Stück Pappe aufgebaut.
    Aus demselben Grund.
    Und dann bin ich Rhinozeros gegen die Kante von der Pappe gelaufen! :whistling:
    Danach hatte ich doch die Ausgangsform für "Scrabble" oder "LetraMix" auf der Erde liegen. :(
    Da heutzutage Fotos ja so einfach zu machen sind, würde ich also raten, selbst so etwas zu fotografieren!
    Glücklicherweise sind die Möglichkeiten in den Jahren ja enorm gewachsen!!!


    Viel Spaß beim weiteren Ergründen...
    Gruß Markus

  • Sind sie.... welchen Sinn die haben weiß ich zwar nicht, gibts aber öfter mal.

    wenn das so stimmt, dafür:
    https://www.motorradfrage.net/…riefen-in-den-zahnraedern
    Klingt plausibel....
    mattes: wenn man allen Aussagen in dem geposteten Thread glauben darf, würde das bedeuten, dass deine Zahnräder auf den Hauptlaufflächen abgenutzt sind. Du meintest ja, die Rillen wären nur auf den Spitzen...
    Müsste man im zerlegten Zustand ja erkennen können, ob sich die Rillen zur Zahnradmitte hin langsam "ausschleichen" oder abrupt enden; bzw. ob es Unterschiede in der Abnutzung bei den einzelnen Zahnrädern gibt.
    Kannst ja am Ende mal posten, würde mich auch interessieren, weil ich ja auch mal meinen Lieblings-Motor aufgeben musste, aufgrund von knackenden bis mahlenden Geräuschen, die definitiv NICHT aus dem Endantrieb stammten.

  • Und dann bin ich Rhinozeros gegen die Kante von der Pappe gelaufen!

    ... ist mir bisher noch jedesmal passiert, wenn ich was komplizierteres auseinandergenommen habe.
    Fotos helfen auch nur begrenzt weiter, finde ich.


    Eine Alternative ist filmen (Kamera, Stativ) und dabei vor sich hinreden. Kann praktisch sein...
    "Oh -- diese Schraube hier unten ist jetzt kürzer als die anderen, die ich bisher rausgedreht habe"... "Wie geht denn dieser Deckel ?(?( ... das kann doch...wo ist der Hammer... Und... oh scheiße, jetzt ist alles voll Öl :cursing: "

    I reject your reality and substitute my own!

  • Eine Alternative ist filmen (Kamera, Stativ) und dabei vor sich hinreden. Kann praktisch sein...
    "Oh -- diese Schraube hier unten ist jetzt kürzer als die anderen, die ich bisher rausgedreht habe"... "Wie geht denn dieser Deckel ... das kann doch...wo ist der Hammer... Und... oh scheiße, jetzt ist alles voll Öl "

    ich bin dann immer nur so ungeduldig, wenn ich was zusammensetze, dass ich mir die Zeit, das Video dann wieder anzusehen, wohl nicht nehmen würde...
    Da muss wohl jeder selbst die für ihn passende Methode herausfinden ;)