Was hast Du heute gekauft?

  • Außerdem habe ich eine Güllepumpe gekauft.

    "Güllepumpe", meine erste grosse Liebe!
    Mit 18 hatte ich sie in meinem Vorgarten stehen und durfte sie streicheln, mit 18 und einen Tag durfte ich einen "L" am Nummernschild anschrauben und in einen Proberevier von 10x10 Kilometer fahren. Bis zur Führerscheinprüfung waren es dann 2500 Kilometer! Gut, nicht ganz in dem Revier absolviert... <X;)


    Aber haben... möchte ich sie trotzdem nicht!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Ich habe einen gebrauchten Scheinwerfer für meine TDM 850 4TX zu einem guten Kurs gekauft.
    Gibt es neu nicht mehr und gebraucht auch nicht an jeder Ecke.
    Wenn mich mal ein böser Steinschlag erwischt habe ich was in Reserve damit ich weiter fahren kann.
    Ist halt nicht so einfach wie bei der Ente, wo man fast alles was rund ist einbauen kann (bei mir einmal Hornet 900 Scheinwerfer und einmal 7"-Zubehörscheinwerfer mit LED-Einsatz) ;)
    Der TDM-Scheinwerfer kommt dann ins Regal neben die fabrikneuen Scheinwerfer von der Fazer und der Bulldog, bei denen auch nur die Originalteile passen.
    Wahrscheinlch werde ich keinen davon jemals brauchen :D

  • Fast alles, was rund ist... da bekommt man sofort Bilder in den Kopf:
    Einen Fußball (bisschen groß und leuchtet nicht), Wassermelone (leuchtet nicht), Kettenkarussel (leuchtet - aber die Musik :| ), ein Reserverad (praktisch!) die Sonne (energiesparend) :D

    I reject your reality and substitute my own!

  • Will jemand sowas haben? Ich hab eigentlich genug Motorräder :D

    wenn du noch so dermaßen weit weg wohnen würdest...


    Wobei ich aktuell an einer nicht fahrbereiten Ente dran bin. Das findet meine Frau schon nicht sooo prickelnd. Dann noch eine CX dazu und ihre Liebe würde sich ins unermessliche steigern.

  • Neues Zugmaul für mein Anhängerchen, das hatte der Tüff angemeckert (vor zwei Jahren *räusper*).


    Der hatte auch geklagt, dass ein Riss im einen Rücklicht ist... weiß jemand, ob man da auch irgendwelche E Zeichen beachten muss?
    Oder kann ich da schlicht irgendwas nehmen, das die richtigen Leuchten, integrierten Rückstrahler und Größe hat?


    Edit: danke crasbe!

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ich bitte dich, wir sind in Deutschland. Natürlich brauchen die Rückleuchten vom Anhänger eine E-Nummer. Die ganz billigen aus China sind also raus.
    Ansonsten bist du in der Auswahl frei, die dreieckigen Rückstrahler brauchst du aber trotzdem.

  • Gekauft nicht, dafür gemietet: Kanus für eine 2stündige Paddeltour auf der Lippe mit vier Erwachsenen und zwei Kindern.


    Ich glaube, das gibt morgen Muskelkater 8)

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • Karibi Saunaofen 9KW mit externem Steuergerät mit Vorwahlzeit und alle Anschlusskabel, 5Meter NYM 5x2,5m, Steine, dazu eine Sauna- Glastür mit Rahmen, Wasserkübel und Löffel, Temperatur und Hygrometer, 3 Holzbänke und Saunadach, einiges an Holzmaterial, Latten usw. Alles 2 J alt und neuwertig. Der Eigentümer hatte leider letzte Woche alle Holzwände schon in die Tonne gekloppt, leider!


    In der Bääh war ich auch aktiv: 15m Gerätekabel mit Stecker, plus 2 Aufbaudosen, 3 Tuben Sikaflex für den Saunaanhänger.
    Dann 20Liter Mannol KühlerfrostschutzG12 (nachdem der Örtliche mir 5l für 20€ verkauft hat X( , stand leider unter Zeitdruck), jede Menge Schlauchschellen aller couleur in V2A, 4 35mm - 200Kg Spanngurte, damit auch Mattes sein Möpp nicht unterwegs von meinem Hänger fällt ;) , 5x 3m Gerätekabel für meine Flexen usw. und jede Menge V2A Schrauben, Muttern, U- Scheiben usw.

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Jungs, NYM kommt vom Zählerkasten bis zur Steckdose an der Hauswand, dann kommen 15 Meter CEE Starkstromkabel 400V Kabel 16A 5x2,5 mit MENNEKES Stecker u. Kupplung bis zur Sauna! DER Reicht auch für den Südlink, auch wiederum nicht ganz lange genug!


    Eigentlich würden da auch 5x1,5 reichen, aber vielleicht kann man das Kabel in Zukunft nochmal für was anderes verwenden....Wenn es keine Baumärkte mehr gibt!


    Schon mal versucht normales Bauholz zu kaufen?

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Eigentlich würden da auch 5x1,5 reichen, aber vielleicht kann man das Kabel in Zukunft nochmal für was anderes verwenden....Wenn es keine Baumärkte mehr gibt!

    ... du kaufst solche Kabel im Baumarkt?! Hast du einen Dukatenscheißer?


    Zugegeben ich bin kein Elektriker, nur interessierter Laie -- aber mein Verständnis war bisher immer, dass man bei Verlängerunskabeln für 400V / 16A Steckern eigentlich immer 2,5mm^2 nimmt.
    3 Gründe:
    - stärkerer Spannungsabfall bei 1,5^2 damit mehr Wärme
    - ... und weniger Leistung beim Gerät (ok, beim Saunaofen ist das vermutlich wurst)
    - es gibt immer wieder Menschen, die die Kabel nicht abrollen.


    Bei uns auf dem Weihnachtsmarkt habe ich so eine 1,5er Kabelrolle bei -15 Grad Außentemperatur schon in ihrer eigenen dampfenden Pfütze (nein, die hat noch nicht gekocht... aber handwarm war die Pfütze) liegend gesehen... Und den C16 Sicherungen davor ging es noch prächtig...


    Den E-Herd zuhause verkabelt man schließlich auch mit 2,5^2... und da liegen die Kabel "glatt unter Putz", haben also eine recht gute Wärmeabfuhr


    (Und wenn jetzt einer sagt: bei 1polig schick ich doch auch 16A über 1,5^2: da sind doch ein wenig weniger Adern, die sich gegenseitig wärmen...)


    In Sachen Holz: ja, ich habe neulich versucht Holz zu kaufen. Habe mich dann anders entschieden.
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • ... du kaufst solche Kabel im Baumarkt?! Hast du einen Dukatenscheißer?

    würde ich gerne im Baumarkt kaufen wenn die nicht so unfassbar teuer wären.
    dafür dass die Einkaufspreise bezahlen, die noch weit unterhalb von günstigen Anbietern im Netz zu finden sind, spare ich mir meist den Weg, kann eben keine Dukaten scheissen!


    Ich bin auch keinen Elektriker, habe lediglich 1 jahr Hauselektrik in der Berufsschule gelernt.
    Kabelquerschnittrechner im Netz sind jedoch verdammt praktisch! Da kommt bei mir raus: 400V / 9000W/22,5A/15M = 0,78MM².
    Man nehme die nächstgrössere Möglichkeit, und siehe da: 1,5mm² würde vollends reichen!
    Im Haus ist alles oft überdimensioniert, was auch richtig ist, ausserst lästig wenn die wand anfängt zu glühen!!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes: